Marktplatz Frage

  • Hallo und zwar habe ich eine Suche im Marktplatz gemacht und habe via PN
    eine Nachricht von einem bekommen (xkirataro) und der würde es mir verkaufen.


    Was muss ich alles beachten oder anfordern?
    Das Wäre mein erster Kauf über sowas daher bin ich sehr vorsichtig und würde mich über Tipps freuen! :)


    Grüße

  • Hallo patiiboy,


    da es leider immer wieder vorkommt, dass arglose Mitglieder/Kunden betrogen werden (sollen), hat Tom erste grundlegende Tipps zusammengestellt, die du hier einmal flink nachlesen kannst: http://www.cls-design.com/index.php/SecureTrading/


    Zusammengefasst würde ich dir nun einmal diese Hinweise bzw. Fragen notieren, die du berücksichtigen kannst:


    1. Kennst du den Verkäufer?
    Wenn nicht, schaue dich einmal hier und im Community Forum um, ob du dort den Nutzernamen findest und anhand etwaiger Threads herauslesen kannst, ob die Person innerhalb der WBB-Gemeinschaft aktiv und bekannt ist.


    2. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Bevor du etwas erwirbst, informiere dich vorab, was das Produkt originär kosten würde, wie z.B. auch hier im Marktplatz gleiche/ähnliche Angebote preislich gehandelt werden und ob dein Angebot somit im Rahmen liegt oder es allzu deutlich abweicht.


    3. Wie erscheint dir der Verkäufer?
    So merkwürdig es klingt, aber mitunter verrät der Schreibstil, wen man vor sich hat. Also, lies dir die PN des Verkäufers noch einmal durch, achte auf Stil, Informationsgehalt, Seriosiät und Plausibilität.


    4. Der Zeitfaktor
    Hände weg bei allen Angeboten, die zeitlich befristet sind, wo ein Verkäufer künstlich Druck erzeugt oder versucht dich durch eine erneute Reduzierung zum Kauf zu bewegen. In sicher 9 von 10 Fällen sitzt am anderen Ende keine rechtschaffene Person.


    5. Keine Vorabzahlung ohne Gewährleistung
    Betrüger werden immer fordern, dass du zuerst bezahlst, erst dann dein Produkt bekommst. Diese Leute fertigen gefakte Screenshots an, erzählen dir allerlei Geschichten darüber, warum sie dir nicht sofort dein Produkt schicken können (Servercrash, falsche E-Mail-Adresse, Krankheit, Besuch bei Freunden/Familie....) und halten so die arglos Wartenden hin. Nach 4 Wochen plus X ist dann klar, man wurde betrogen.


    Also, überweise nicht postwendend Geld, sondern lass dir natürlich Screenshots zeigen (Lizenznehmer usw.), kläre die Modalitäten (wie soll bezahlt werden werden und wann, wann erhältst du das Produkt usw.) und wenn es nicht ganz eilig ist, wähle vielleicht die klassische Banküberweisung. Warum? Solltest du dein Produkt nicht erhalten, kann deine Bank sofort die Zahlung stornieren und du hast kein Geld verloren. Geht das nicht, kann ein "Mittelsmann" eine Option sein, der die Zahlung so lange verwaltet, bis du das Produkt hast. Wichtig: Akzeptiere hierbei nicht einen "zufällig vorhandenen" Mittelsmann des Verkäufers - auch das haben Betrüger schon als Masche eingesetzt (der vermeintliche Mittelsmann ist ein Freund, der am Gewinn beteiligt wird). Stornierungen bei Paypal dauern wegen der Überprüfung, hast du Zweifel daran, ob ein vermeintliches Konto gehackt sein könnte, Paypal anschreiben und um Einschätzung bitten.



    6. Unterstützung mitbringen
    Wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt nicht, sprich mit einem Freund bzw. frage einen der "älteren", seriösen und dir bekannten WBBler, ob er/sie dich zu einem Gespräche via Messenger mit dem Verkäufer begleiten kann. Das klingt sicher im ersten Moment leicht peinlich, aber bevor du einen Schaden hast und es bereust oder dir später kluge Ratschläge anhören muss, mach das. Bitte den Verkäufer um ein Gespräche via Messenger (bspw. Skype), sprich dich mit einem dir gut bekannten und seriösen WBBler ab, geht beide in das Gespräch und hört euch an, was der Verkäufer sagt und wie. Ist alles plausibel, seriös und verständlich, der routinierte WBBler gibt auch grünes Licht? Dann sinkt die Chance eines Betruges, besonders dann, wenn man gewisse "Fangfragen" stellt und so die Antwort des Verkäufers bewerten kann.






    Das wären meine Vorschläge bzw. Tipps.


    Informiere dich über den Verkäufer, erbitte gar von ihm einen Link zu seiner Seite (so vorhanden), bitte um eine Art Bestätigung seiner Seriosität und überprüfe, ob Angebot und Preis passen.
    Kläre die Modalitäten, lass dich nicht bedrängen und sobald dir etwas komisch erscheint - Hände weg, triff keine verbindliche Zusage und erbitte dir eine Bedenkzeit. Lieber eine Nacht darüber schlafen und im Zweifel Nein sagen, das ist/war dann nicht das letzte Angebot.
    Sieh dich vor, wenn der Verkäufer allzu sehr schmeichelt, drängt, gar nötigt und wenn du deiner eigenen Einschätzung nicht traust, sprich mit einem Freund, sprich mit dir bekannten und professionellen WBBlern (du wirst vermutlich die bekanntesten Entwickler, Designer, Foren und Administratoren innerhalb der WBB-Szene kennen? Du siehst sie zum größten Teil auch hier oder im Community Forum bzw. in ihren eigenen Foren. Diesen Leuten kannst du vertrauen, sie sind lange genug dabei, seriös, kennen die schwarzen Schafe der WBB-Welt und wenn du einen oder mehrere dieser WBBler kennst, kontaktiere ihn/sie und bitte um eine Einschätzung/Unterstützung).



    Hier bei cls-design bieten wir den Marktplatz an, verweisen immer wieder auf die Tipps zur Beachtung, aber ich muss leider auch sagen, sie werden oft nicht gelesen bzw. bedacht. In der Folge kann es passieren, dass Leute betrogen werden, sich verständlicherweise ärgern, laut werden oder gar meinen, nun müsste cls-design selber aktiv werden. Wir sind für cls-design als Plattform verantwortlich, stellen das vermittelnde Medium dar, aber haften nicht für die Akteure. Sprich, wir können nicht als "Bürgen" fungieren, können lediglich Auskunft über die uns bekannten Mitglieder/Kunden geben (das aber nur hinsichtlich der Seriosität, wir veräußern selbstverständlich keine privaten Daten o.ä.) und ggf. nachträglich die nachweislichen Betrüger von der Plattform entfernen, aber bei etwaigem Schaden sind wir nicht die, die dann dafür aufkommen. Das erwähne ich nur pro forma, damit kein falscher Eindruck entsteht.






    Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen, solltest du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht davor sie zu stellen, dafür sind wir hier. :)




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee: