PlugIns von CLS

  • Grüßt euch,


    die Frage bezieht sich mehr oder weniger auf das CLS Team. Meine Frage ist, benutzt ihr ein PlugIn für eure Lizens-, FAQ-Seiten oder ist das was selbst gebasteltes?


    Oder was benutzt CLS sonst so für interessante PlugIns :D


    Liebe Grüße

  • Hallo PhiiL,


    zuerst einmal ein Dankeschön dafür, dass dir einige Dinge in bzw. rund um cls-design positiv aufgefallen sind. :)


    Grundsätzlich finden hier recht wenige Dritt-Plugins ihren Einsatz, weil wir nicht immer positive Erfahrungen gemacht haben. Die Problematik kennen sicher auch andere Projektbetreiber, also das zum Beispiel der Anpassungsradius nicht immer optimal ist, wünschenswerte Updates zeitlich gesehen zu lange auf sich warten lassen oder auch nötiger Support nicht ideal verläuft. Aus diesen Gründen hat Tom sich bewusst dafür entschieden, beim Umstieg zum Jahreswechsel 2014/15 weniger Dritt-Plugins einzusetzen und mehr Eigenarbeit walten zu lassen.


    Das, was du sozusagen offen siehst, sind Produkte wie der viecode Shop, der Woltlab Blog, die Nutzungsbestimmungs-Seite, FAQ, der Additional Footer bzw. das primäre WBB 4.1, die aber auf die Bedürfnisse bzw. Anforderungen von cls-design hin modifiziert wurden. Sprich, du findest in unserem Download-Bereich das Plugin für die Nutzungsbestimmungen- und/oder Extra-Seite, die das Grundgerüst der hiesigen Seite bildet, angepasst via CSS-Modifikationen für den WBB 4.1 Grundcharakter.


    Insofern steckt dahinter kein Geheimnis, sondern rein Tom's CSS- "Frickelarbeit" und sehr viel Geduld. Analog hierzu dann auch die gegenwärtige Designanpassung.


    Produkte wie die Shoutbox kennst du selber sicherlich, während unsere Startseite auch händisch zusammengestellt wurde. Das war unter der 3.1-Version eine Kombination und Modifikation von WordPress plus WBB 3.1.




    Wir hüten hier keine "Staatsgeheimnisse" ;) und geben auch gerne Hilfestellungen bei individuellen Anpassungen, aber ich bitte an der Stelle dann doch zu entschuldigen, dass ich nun nicht en deatil alle cls-design-Plugins aufliste und auch die jeweiligen Anpassungsschritte notiere. Das hat zum einen der Grund, dass wir bis zu einem gewissen Grad den spezifischen und individuellen cls-design-Charakter nach außen tragen möchten, zum anderen sind Hintergrundinformationen zu cls-design nicht für den öffentlichen Raum geeignet. Jeder Administrator möchte ja sein "Baby" gerne in einigen Punkten beschützen. :)





    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,


    vielen Dank für den super Beitrag. Die Informationen die Du mir gegeben hast reichen mir vollkommen. Als erstes muss man natürlich sagen, es ist eine super Arbeit die Tom und natürlich auch das restliche Team hier leisten.


    Für mich ist das nichts, alles wirklich selber zu machen, daher greife ich lieber auf PlugIns zurück, die es insoweit einfacher machen und meinen Vorstellungen entsprechen. Dafür gebe ich auch gerne mal ein bisschen mehr Geld aus.


    Ich weiß natürlich auch, dass man hier in den besten Händen ist, wenn es Fragen rund um das WBB gibt.


    Liebe Grüße
    Phil


    PS: Wenn ich könnte, würde ich deinem Beitrag ein Like geben :D :thumbsup: