Es ist ruhig geworden

  • Derzeit tut sich nicht viel auf dem Plugin Markt, hier und da ein paar kleinere Spielereien.


    Worauf ich noch warte ist das schon so oft angesprochene Thema des Memorial Plugins. Man hört nix, man sieht nix, weiß nix über einen Entwicklungsstatus.


    Gibt es das überhaupt noch, ist da was in der Pipeline oder nicht.


    Gruß

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen. ! :thumbsup:

    • Teambeitrag

    Hi,


    es ist in der Tat etwas ruhig geworden, lag aber mehr an privaten Sachen. Auch war ein bewusstes Abschalten bei diesem herrlichen Sommer durchaus angebracht.


    Werde die Tage mal eine kurze Übersicht geben, wie sich der Herbst/Winter gestaltet. :)


    Mfg Cr@@gle

  • Hallo Rainer,


    in Bezug auf cls-design sieht es so aus:


    1. Priorität haben die Veröffentlichungen der Plugins, die dann ein Update erfahren bzw. hinsichtlich Anpassungen zu den Updates der WoltLab-Produkte bekommen (z.B. bei der Gallery und der hiesigen Gallery Extension). Produkte wie "EasyAds", "EasyLink" oder besagte "Gallery Extension" liegen in der Reihenfolge der Veröffentlichungen dann vorne.


    2. Danach folgen Plugins, die auf der cls-design-Pluginliste stehen. Das sind die Idee und Konzepte, die zu 60-70% ausgearbeitet sind, per Teamdiskussion Zustimmung erfuhren und auch auf Interesse bei Cr@@gle stießen. Die Reihenfolge dieser Plugins in spe ist nicht strikt definiert, richtet sich nach Zeit, Interesse und womit Cr@@gle fortfahren möchte.


    3. An dritter Stelle landen die Plugins, die via Einzelwortmeldungen erfragt wurden und/oder von der Reichweite her enger gefasst sind. Darunter fällt dann auch ein Plugin wie die Gedächtnisseite bzw. das "Memorial Plugin".




    Das "Memorial Plugin" in der Erstauflage durch Teralios haben wir uns angesehen, intern die Entscheidung getroffen, dass eine Art 1:1 Update für WBB 4 respektive nun WBB 4.1 so nicht sinnvoll wäre. Folglich entstand die Idee, ob man das Grundthema her nicht breiter anlegt, eine Gedächtnis-Seite - im weitesten Sinne - mit vielfältigen Einsatzorten, Details und designtechnischen Feinheiten bereitstellt.


    Ideen gab es, Rückmeldungen einiger Interessierter auch, aber rein wirtschaftlich gesprochen rentiert sich so ein Plugin kaum, vorsichtig formuliert. Durch eine größere funktionale Bandbreite könnten wir sicher, grob kalkuliert, 10% zu dem Klientel rechnen, das ein reines "Memorial Plugin" kaufen würde (Plattformen, die darüber das Gedenken bewahren wollen), aber die Umsätze bei diesem waren schon recht überschaubar.


    Speziell bei diesem Plugin und Wünschen hierzu klafft eine große Lücke zwischen Interesse versus potenzieller Kaufwunsch versus realer Kauf, so dass wir nüchtern betrachtet eine Verlagerung auf Seiten der Umsetzung sehen, nicht so beim Mehr- und Einnahmewert.
    Konkret hieße das, Cr@@gle's entwicklungstechnischer Zeitaufwand läge deutlich höher als die Summe, die man einnehmen kann, um die Grundkosten zu deckeln. Bei einer Preisvorgabe in der gewohnten cls-design-Bandbreite von 6,90-9,90 Euro werden wir bei dem Funktions- und Optikpaket, das uns vorschwebt, nicht hinkommen. Also dürfte eine Endsumme von 15 -19 Euro realistischer sein (bitte mich aber nicht hierauf festnageln, die Rechenspiele haben wir intern auch nur als Eingrenzung genommen, es sind keine endgültigen Zahlen mit Gewähr). Die Folge wäre, dass bei so einem Preis der Käuferkreis wieder geringer ausfällt, wir im besten Fall bei plus/minus Null rauskommen. Zwar sind weder Tom noch Cr@@gle Menschen, die strikt auf das Geld sehen und Kunden als Bezahlmaschinen erachten, aber Produkte ohne einen gewissen Mehrwert und potenzielles Klientel bringen dem Shop, Nutzern und final auch uns nichts.




    Mir ist bewusst, dass das füchterlich wirtschaftlich klingt, aber ich bin für klare Worte und dass man zeigt, wer wo steht und wie kalkuliert. Insofern stufen wir ein "Memorial Plugin" nicht so hoch ein wie andere zukünftige Plugins, es wäre denkbar, dass wir es auch komplett aus unseren Überlegungen nehmen.



    Die Plugins in spe, die ich unter Punkt 2 oben notiert habe, sind Plugins rund um den Community-Alltag, stellen einen (hoffentlich) interessanten Nutzen für die Anwender dar und werden von den Funktionen her den gegenwärtigen Plugins im Shop nicht nachstehen. Weitere Details kann ich nun aber nicht angeben, weil sonst das Überraschungsmoment später kleiner ausfallen würde oder ich kritische Blick von Cr@@gle ernte, der mich am Ende noch dafür an die Entwicklungsfront zieht. ;) :D




    Soweit der Status bei cls-design und ich hoffe, ich konnte umfänglich informieren?




    Es grüßt freundlich
    Gabbid