Mit Voolia News geht es weiter

  • Mit Voolia News geht es in der Entwicklung wieder weiter. Es wurde ein neuer Entwickler hinzugefügt, der es jetzt fortführen darf.



    Zitat

    Das Plugin wird vom eigentlichen Entwickler nicht mehr fortgeführt. Es ist eine Übertragung erfolgt, so dass die Entwicklung bald fortgesetzt wird, inkl. der Unterstützung von WCF 2.1+ und WBB 4.1+ // Aktuelle Probleme oder Fehler? Bitte in den Kommentaren melden, diese werden dort abgearbeitet, bis eine eigene Support-Seite besteht.



    https://pluginstore.woltlab.co…/1357-voolia-news-system/

  • Ohne Fakten, eine Roadmap und Hintergründe zum vermeintlichen neuen Entwickler ist es immer schwer eine möglichst klare Stellung zu beziehen. Ich möchte also weder pessmistisch noch euphorisch klingen, stelle mir selber aber auch einige Fragen:


    1. Wer ist dieser neue Entwickler, der bislang namentlich und/oder durch seine Plugins und/oder das Support-Renommee nicht aufgefallen ist? Anders gefragt: Kennt ihn jemand, kann etwas zu seiner fachlichen Reputation sagen, gibt es eine Website, ein Repository oder irgendwas, wo man sich orientieren kann?


    2. Wie genau ist diese "Übertragung" zustandengekommen, wem gehört nun das Plugin eigentlich bzw. ist der neue Entwickler primär Supporter des Plugins, hat er überhaupt die Befugnis erhalten das Plugin anzupassen, weiterzuentwickeln usw.? Bei Github können mich theoretisch auch zig Leute "hinzufügen" und das würde so aussehen, also mache ich etwas, tue ich aber faktisch nicht, außer ich korrigiere/übersetze, ich entwickle ja nicht.


    3. Support und Fragen via Kommentaren bzw. der Funktion, das hat der neue Entwicler wörtlich so gesagt? Sagen wir, das würde ich als eher untypisch für einen Entwickler auf höherem Niveau einstufen. Diese Leute wissen, dass diese Funktion nicht ausreicht, gar nicht dafür gemacht ist und alleine der Seriosität wegen würde das so keiner machen, denke ich. Selbst wenn sie ein WBB mit Standardstil erstellen und das in 10 Minuten online geht, mir ist keiner der WBB-Entwickler bekannt, der jemals via Kommentar-Funktion gearbeitet hätte. Es tut mir Leid, ich will keinen Ruf ankratzen, aber als Nutzer erscheint es merkwürdig.


    4. Das News-Plugin hatte unter "voolia" einen Aufschwung und war sehr beliebt, der Abgang war unrühmlicher und hat nicht wenige Anwneder vor den Kopf gestoßen. Sei es drum, die Zeit danach war von einem Hin- und Her geprägt, als Nutzer musste man das Gefühl haben, dass zu viele Leute den Brei verderben und je länger es ging, desto weniger Bedarf scheint es doch am Plugin gegeben zu haben. Es ist bitter das so zu formulieren, aber frei heraus: Welchen Grund hätte man sich nicht z.B. auf einen Jenso und "Fireball" zu verlassen?
    Sicherlich nicht ganz objektiv, aber ich würde eindeutig auf einen Entwickler setzen, der kontinuierlich arbeitet, greifbar ist und dem man zutraut, dass er zu seinem Wort steht und nicht urplötzlich die Reißleine zieht, ein Plugin fast schon wie auf einem Basar "verschachert". Der Beigeschmack bleibt und ich müsste erst Vertrauen haben es erneut zu riskieren.






    Ich würde mir schon für die Nutzer wünschen, dass sie etwas bekommen, wieder ein schönes und nützliches Plugin die Landschaft bereichert. Würde ein neuer Entwickler die WBB-Gemeinschaft bereichern, wäre das wunderbar und er wäre willkommen. Nur, eine gewisse Grundskepsis müsste zuerst beseitigt werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wer mehr weiß und erzählen kann, bitte nur zu. :)

  • Und täglich grüßt das Murmeltier oder alle Jahre wieder...


    Eine Supportseite ist sogar Kostenlos in 10min erstellt.
    Support über Kommentare da muss WoltLab echt mal was machen, ich habe das schon mal geschrieben.
    Support im Forum nein, aber unter Kommetare erlaubt. Das verstehe mal einer.
    Ich bin der gleichen Meinung wie @SoftCreatR

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe. Er hatte keinen Bock mehr, hat alles stehen und liegen gelassen und fertig. Jetzt hat er aber wieder Lust, jedoch möchte er sich keiner direkten Kritik mehr stellen und macht unter anderem Namen weiter.


    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass er die ganze Zeit "unter uns weilte", jedoch mit einem anderen Account. Meine Theorie diesbezüglich ist sehr weit hergeholt, aber so große Zufälle kann es nicht geben:


    https://www.viecode.com/support/user/4801-burningyoukai/ - Siehe "Hieß früher". Nun schau sich einer beispielsweise das an: http://www.k-foren.de/showthread.php?t=75345 und beachte die Beitrags-Unterschrift. Aber wer weiß... Vielleicht bin ich nur paranoid ;)

  • Aber wer weiß... Vielleicht bin ich nur paranoid

    Bist du nicht, das Pascal zumindest hin und wieder noch mitließt, war mir bekannt. Weiß natürlich nicht, in welchem Ausmaß und mit welchen Accounts allen. Deine Links zeigen aber auch fast schon, dass „cliens“ ebenfalls Pascal ist.


    Ich wüsste aber auch nicht, was ich mehr dazu sagen sollte. Ich denke meine Meinung zu dem ganzen kann sich jeder denken. Falls es sich wider erwarten doch nicht um Pascal handelt, werde ich versuchen, eine Lizenzänderung durchzusetzen (entsprechend auch mein Kontaktversuch), sonst habe ich mit voolia nichts mehr zu tun und was Pascal letztlich macht interessiert mich nicht mehr wirklich. Ohne Lizenzänderung kann ich jedenfalls keinem empfehlen, dieses News-System einzusetzen, egal, was nun nach der neuen Ankündigung wirklich passiert.

  • Ohne Lizenzänderung kann ich jedenfalls keinem empfehlen, dieses News-System einzusetzen, egal, was nun nach der neuen Ankündigung wirklich passiert.


    Das entspricht genau dem, was ich dazu denke.



    Bist du nicht, das Pascal zumindest hin und wieder noch mitließt, war mir bekannt.


    Wenn nicht mit dem o.g. Namen, dann mindestens als "pba" im WoltLab-Forum ;)