Skorpionforum.com

  • Hi @Gabbid,


    wow, tolles Feedback. Erst mal Danke das Du dir so viel Zeit genommen hast. Das ist nicht selbstverständlich.
    Ich werde mir die nächsten Tage zeit nehmen und jeden Punkt durcharbeiten und auch eine Rückmeldung von mir dazu geben. Als erstes werde ich die Rechtschreibfehler angehen ^^.


    Im Prinzip wollte ich Dir also erst mal nur Danke sagen, nicht das Du denkst hier kommt nichts mehr.


    DANKE!


    Gruß


    Thorsten

  • * Hinweis von mir: Ich habe nicht explizit den Grund für die Korrektur notiert, wenn dir aber etwas unklar sein sollte, bitte ruhig fragen.

    Ja, eine Frage habe ich :)


    Du hast mir die Art bzw. Gattungsnahmen markiert. Also zum Beispiel Parabuthus, Androctonus, Pandinus imperator ect.
    Was mir aufgefallen ist, die Darstellung war zum Teil kursiv, zum Teil nicht. Zum Teil stand da nur der Name, dann mal die Gattung xxx...
    Ich habe nun alles einheitlich geschrieben. Gleiches Schriftbild, und dann eben davor ob es eine Art oder Gattung ist.


    Ist es Deiner Meinung nach besser diese Namen generell kursiv darzustellen? Oder soll ich die Namen noch anders umschreiben? Richtig geschrieben sind sie (ausnahmsweise ^^).
    Oder geht es um was anderes?


    Als Erklärung:
    Pandinus = Gattung
    imperator = Art


    Die Art schreibt man klein, die Gattung groß.


    Den Rest lass ich noch mal von meiner Frau gegenlesen. Ich gestehe, das sind keine Flüchtigkeitsfehler. Meine Rechtschreibung ist tatsächlich nicht die Beste.


    1. Du könntest der Plattform durch die Integration einer Beschreibung bzw. eines Claims im Header zusätzlich Profil verleihen.

    Also ein Slogan, sowas wie das deutsche Skorpionforum? Nur in modern und frisch natürlich.


    3. Die Regeln bezüglich einer Partnerschaft sind a) noch nicht eingetragen oder b) für Gäste nicht sichtbar? Ich frage, um abzuklären, ob das bewusst so gemacht wurde oder eventuell auf die To-do-Liste gesetzt werden sollte.

    In der Rubrik Partnerregeln ist ein Link zu einem Post im Forum



    Da Du das nicht erkannt hast, muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das deutlicher mache. Eventuell durch ein Icon (Font Awesom)?
    Leider kann man in diesem Plug In nur per html formatieren. Daher habe ich zu einem Post verlinkt.



    4. Das Lexikon wurde gut gefüllt, meine Frage wäre, wie sieht es da mit dem Quellnachweis aus?

    Im Lexikon werden allgemein gültige Begriffe verwendet. Zusammengeschrieben wurden die Begriffe selbst in mühsamer Kleinarbeit aus unseren Köpfen heraus.



    Zugleich stünde die Frage im Raum, ob das Lexikon als reines Nachschlagwerk wirklich aktiv genutzt wäre?

    Es wird nicht aktiv im Lexikon gesucht. Zumindest nicht von den Usern. In den Beiträgen tauchen natürlich immer wieder wissenschaftliche Begriffe auf welche dann mit einem Mouse Over erklärt werden. Gerade Einsteiger schätzen diese Funktion da nicht jeder Begriff gegoogelt werden muss.



    Man könnte bspw. mit einer Art "Schon gewusst"-Box arbeiten, die in regelmäßigen Abständen einen Inhalt aus dem Lexikon in der Sidebar (oder einer anderen gut sichtbaren Stelle) anzeigt und neben dem informativen Mehrwert natürlich den Blick und Klick auf das Lexikon lenken soll. Was hältst du von so einem Ansatz?

    Das klingt richtig richtig gut. Da werde ich mich mal an die Umsetzung machen. Danke für die gute Idee :)



    6. Der Footerbereich ist recht voll, das würde ich anpacken und ändern.

    Da geb ich Dir bei Deiner Erklärung absolut recht. Ist umgesetzt :)



    Gruß


    Thorsten

  • Guten Abend Thorsten,


    keine Ursache, dafür bin ich da und somit ist quasi schon der Grundstein für ein konstruktives Gespräch gelegt. :)


    Da ich dir inhaltlich einiges an Punkten zugemutet habe, dauert es natürlich alles durchzugehen, abzuwägen und ggf. etwas zu testen, also hetze dich bitte keinesfalls, sortiere aus und wir können auch immer in kleinen Schritten vorgehen, da du ja weder mir noch anderen Leuten beweisen musst, dass du ein fähiger Administrator bist. In der Ruhe liegt die Kraft.



    Damit leite ich gleich zu deiner ersten Frage über und du hast meine kursive Markierung richtig gedeutet:



    Du hast mir die Art bzw. Gattungsnahmen markiert. Also zum Beispiel Parabuthus, Androctonus, Pandinus imperator ect.
    Was mir aufgefallen ist, die Darstellung war zum Teil kursiv, zum Teil nicht. Zum Teil stand da nur der Name, dann mal die Gattung xxx...
    Ich habe nun alles einheitlich geschrieben. Gleiches Schriftbild, und dann eben davor ob es eine Art oder Gattung ist.


    Ist es Deiner Meinung nach besser diese Namen generell kursiv darzustellen? Oder soll ich die Namen noch anders umschreiben? Richtig geschrieben sind sie (ausnahmsweise ^^).
    Oder geht es um was anderes?


    Mir fiel auch auf, dass du je nach Teammitglied einmal normal und dann die Kursiv-Setzung zur Darstellung der Gattung genutzt hast. Folglich wollte ich damit andeuten, dass man hier vereinheitlicht, also entweder oder, nicht mischt. Das an sich ist nur ein Detail und eine Vereinheitlichung schmeichelt zuerst einmal dem Auge, zum anderen unterstreicht sie natürlich subtil euer Niveau und dass ihr bemüht seid rundum professionell zu sein, es nicht nur zu wirken.


    Du schreibst nun, dass du das Schriftbild vereinheitlicht hast, ich sehe es, meine Gegenfrage wäre nun an dich: Wäre es in diesem Fall nicht aber doch angebracht, wenn wir kursiv wählen, weil wir dadurch a) Abhebung und b) Anziehung erzeugen? Damit meine ich, durch die Kursivsetzung sehe ich als Leser hin, weil ich merke, "etwas" ist anders. Da ich dann registriere, dass rein die Gattungen bzw. die Art so markiert wurde, sehe ich schneller (wenn ich querlese), welche Skorpione von Team&Co. gehalten, gezüchtet bzw. favorisiert werden. Wenn ich nun ein Besucher wäre, der eine Art auch schätzt und ich sehe, ich habe in dir, einem Teamkollegen oder Nutzer einen ebenso Interessierten, steigt die Chance, dass ich bleibe und mich registriere.
    Klingt das für dich schlüssig und wenn dem so ist, würdest du einmal die Kursivsetzung einsetzen und wir schauen, wie es dann wirkt?





    Meine Rechtschreibung ist tatsächlich nicht die Beste.


    Das ist kein Drama und bitte keine Sorge, es gibt einen Unterschied zwischen Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern bzw. wirklich grammatisch-stilistischen Problemen. Wenn deine Frau Zeit und Lust hast, ist ihre Unterstützung natürlich gerne gesehen, sollte es nicht klappen, kann ich aushelfen und dann wäre der Punkt auch vom Tisch.





    Also ein Slogan, sowas wie das deutsche Skorpionforum? Nur in modern und frisch natürlich.


    Fast. :)


    Das, was du genannt hast, ist eine faktische und nationale Beschreibung. Du definierst den Sprachraum und grenzt ihn dadurch sowohl ein als auch ab, so dass Besucher wissen, es ist ein Projekt im deutschsprachigen Raum und für daher bevorzugt diese Sprecher. Dann gibst du einen Oberbegriff an, um den Fokus festzulegen, der Betrachter weiß also, worum es geht und auch worum nicht (z.B. wird es nicht um Haustiere wie Hunde oder Katzen gehen).


    So eine faktische Beschreibung findet man oft auf den Plattformen, die bereits durch ihre Reputation und/oder die Inhalte bekannt sind und es, salopp gesagt, weniger nötig haben sich gegenüber Drittseiten zu positionieren. Der Titel bzw. die Beschreibung steht nicht im Zentrum, sondern eine Marke, die für sich spricht, oder das "Innenleben" der Plattform selber.


    Star-ups und Plattformen, die sich gegenüber ähnlichen Plattformen abheben wollen (und sollen), brauchen neben dem Mehrwert in Punkto Inhalt so viele Alleinstellungsmerkmale wie möglich. Der Grund ist klar, Besucher sind kritischer geworden, lassen sich nicht ohne Weiteres zu einer Registrierung verleiten und warum sollten sie Forum A wählen, wenn es auch Forum B und C gibt? Und genau da schlägt unsere Stunde. Unser Besucher soll also bereits beim ersten Besuch sehen, dass eine Plattform nicht lieblos nur ein weiteres Forum unter vielen ist, sondern DIE Plattform zum Thema X. Wie erreichen wir das?


    Eine simple Maßnahme ist, man wählt ein passendes und individuelles Logo, das man sofort erkennt und der Plattform zuordnen kann. Des Weiteren kann man einen Slogan wählen oder einen Claim, je nachdem, wie die Seite an sich aufgemacht ist und welches intendierte Klientel wir wollen. Ein Start-up mit Apps für Jugendliche würde automatisch einen jugendlichen Jargon nehmen, um die Zielgruppe Jugendliche anzusprechen, daher eventuell gleich einen frechen oder ambigen Slogan wählen.
    Ab einem gewissen Alter kann der Modus "Berufsjugendlicher" kritisch werden, man nimmt es einer Plattform schlicht und ergreifend nicht ab. In dem Fall wären wir bei einem Claim, der das Motto, die Haltung, das Ziel einer Plattform artikuliert.



    Soweit die Einordnung.



    Wenn ich eure Seite betrete, es auf mich wirken lassen und einen unverbindlichen Vorschlag unterbreiten sollte, würde ich sagen, wir nehmen keinen Slogan, sondern Claim. Eure Plattform muss nicht in erster Linie durch textuelle Kreativität bestechen, sondern eure Passion und das Knowhow sehe ich im Zentrum. Um das darzustellen, könnte man das diskutieren:


    a) Gibt es ein Motto, einen Leitsatz oder eine bestimmte Geisteshaltung, die Skorpionfreunde auszeichnet?


    b) Gibt es eine bestimmte Wesensart, ein charakteristisches Merkmal, das Skorpione auszeichnet?


    c) Wie äußert sich die Leidenschaft für Skorpione, was lösen die Krabbeltiere in positiver Hinsicht aus und wie würdet ihr das beschreiben?


    d) Was finden Skorpionfreunde bei euch und nur bei euch?



    Das sind vier Fragerichtungen und die jeweilige Antwort bringt uns in die Richtung eines möglichen Claims. Das heißt, ich würde an der Stelle sagen, besprich diese Fragen mit deinen Teamkollegen, macht ein Brainstorming und versucht dabei auszuloten, wie eure Gedanken in einen Satz, Teilsatz, ein Zitat bzw. Motto umgemünzt werden könnten. Eventuell könnt ihr bereits bestehende Motti durchkämmen und für das Skorpion-Thema bzw. euch abwandeln.


    Wenn ihr dann Vorschläge habt, erstellt euch die 3 Favoriten und testet sie an Familie, Freunden und Nutzern, um so auf 2 zu reduzieren, im Idealfall ist schon ein Favorit dabei. Diese beiden Vorschläge oder schon der eine Favorit kann dann schrift- und interpunktionstechnisch mitunter noch aufgewertet werden, aber das können wir uns dann, wenn Interesse besteht, hier ansehen und diskutieren. In dem Fall kann ich dir unverbindlich allerlei Abwandlungen vorstellen, eine Einordung dazusetzen und dann kannst du das deinen Teamkollegen zeigen, so dass ihr am Ende möglichst fundiert wählen könnt und hinter der Entscheidung steht.


    Nebenbei bemerkt: Je nach Projekt und Nutzernähe kann es auch gut sein, wenn man die Nutzer einer Plattform aufruft sich zu beteiligen und ihre Vorschläge einzureichen. Die Leute fühlen sich so involviert, kreativ herausgefordert und es ist auch ein stückweit identitätsbindend. Das nur erwähnt, damit ihr das ggf. berücksichtigen könnt oder nicht.



    Soweit meine Einschätzung und Gedanken, wie klingt das für dich?






    Es grüßt nett zurück die


    Gabi

  • Klingt das für dich schlüssig und wenn dem so ist, würdest du einmal die Kursivsetzung einsetzen und wir schauen, wie es dann wirkt?

    Hab ich geändert. Ich finde es wirkt besser. Vor allem wenn man wirklich querliest sticht es besser ins Auge.


    Soweit meine Einschätzung und Gedanken, wie klingt das für dich?

    Klingt schlüssig. Aber sehr kompliziert. Nehm ich als Hausaufgabe mit. Ich denke das ist ein Punkt der etwas Zeit erfordert, aber auch viel bewirken kann.


    Die anderen Punkte gehe ich die nächsten Tage an. Jetzt wird die Kiste erstmal zugeklappt und meine Frau ins Bett gebracht.


    Ich danke Dir noch mal für Deine Zeit!


    Wir lesen uns. Und "arbeite" nicht zu viel, die Sonne geht gerade unter :)


    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich bin dir quasi noch eine Antwort schuldig, weil ich mich zu den Partnerregeln bzw. der Umsetzung gestern nicht mehr geäußert habe, daher hole ich das gleich nach. Auch das einfach nur, damit wir den Punkt behandelt haben und ggf. noch eine Alternative einbeziehen könnten, gut?


    Ach so, bezüglich diesem hier:



    Und "arbeite" nicht zu viel, die Sonne geht gerade unter :)


    Keine Sorge, sobald die Gaslaternen ausgehen und einer der Administratoren seine letzte Runde durch cls-design dreht, kommt ein Räuspern und ich
    weiß, dass ich binnen 10 Minuten offline gehen soll. Weigere ich mich, greift ein automatischer Shut-down-Mechanismus und ich stehe vor der Tür. Also bin ich artig, packe immer vorher meine Schlafmatte zusammen, schließe nach mir ab und gehe. :D




    Zum Einstieg ins Thema Partnerschaftsregeln bzw. der Anzeige dieser starte ich mit einem interessanten Gespräch, das ich mit zwei Entwicklern hatte. Ich als ein subjektiver Anwender neige dazu, dass ich gerne klicke und Details wie Slide-out-Menüs, einen Pull-down-Mechanismus, Weiterleitungen usw. mag. Sagen wir also, ich gehöre zu den "Spielkindern". Bei den besagten beiden Gesprächen ging es um Plugins und gemäß meiner Art fing ich an über Klicks, allerlei verspielte Menüs usw. zu schreiben, wurde von den beiden Entwicklern aber schnell zum Stoppen gebracht. Der Grund ist ganz simpel, sie fragten mich: "Warum willst du Dinge verstecken, weiterleiten und erst via Klick zugänglich machen, wenn man es einfacher hat, alles direkt zu sehen, ohne Klick-Verzögerung?"


    Eine berechtigte Frage. Es gibt Inhalte und Websites, wo so eine Verzögerung ästhetisch und/oder werbetechnisch Sinn macht, die Frage für uns wäre, gehört dazu auch so ein Partnerschaftsbereich? Anders formuliert: Wenn wir als normale Nutzer und nicht als Betreiber (du) und Anwender (ich) eine Website besuchen und einen Inhalt anklicken, was erwarten wir? Ich würde sagen, wir würden beide erwarten, direkt nach einem Klick auch den Inhalt zu sehen, nicht weitergeleitet zu werden, oder?


    Wenn du nun beim Lesen und Nachdenken genickt hast, gehen wir also zurück auf deine Plattform und sehen uns erneut die Partnerschaftanzeige an. Vom Prinzip her genügt so eine Darstellung und die Kollegen von WBB-Elite haben umgesetzt, was man benötigt, ohne unnötige Ablenkung. So eine Anzeige findet man in vielen WBB-Foren und kann sagen, es reicht sozusagen auch vollkommen für diesen einen Zweck, man geht schließlich auch wegen der Foreninhalte auf eine Website, nicht wegen Bannerdarstellungen&Co. Das ist legitim, aber wenn wir nun eben nicht normal sein und es als "eine weitere Seite" ansehen wollen, warum nicht anders an die Sache herangehen?


    Was würdest du z.B. von solchen Umsetzungen halten:


    1. Wir stellen Partner, Banner und relevante Regeln nicht via Wrapper-Menü und so einer Box dar, sondern setzen alles auf eine Seite, die man eventuell via des Plugins Einfache Seite umsetzt. Das heißt, der zukünftige Leser findet alles auf einer Seite, strukturiert event. via BBCode (Inhaltsverzeichnis), und muss dann nicht gesondert die einzelnen Subinhalte an- bzw. durchklicken.



    2. Wir spiegeln das Prinzip der Sidebar bei WBB, testen dabei, ob man das Dashboard von seinem Grundprinzip dafür nutzen kann. Damit meine ich, wir hätten zentriert die Inhalte, rechts in der Sidebar die Auflistung in kategorialer Übersicht. Vom Ansatz her würdest du das z.B. hier bei uns sehen https://www.cls-design.com/ind…eneralTermsAndConditions/, wir stellen es uns bei dir rechts vor, analog zur Sidebar, die ja auch rechts sitzt. (Sollte das Dashboard nicht funktionieren, könnte man vielleicht einen Blick auf mobahner's CustomPages werfen?)



    Kannst du dir das grob vorstellen und wenn dem so ist, könnte eine Option gut zum "Skorpionforum" passen und eventuell gar ein wenig eleganter wirken oder möchtest du bei der bisherigen Umsetzung/Integration bleiben, weil sie dir gut gefällt?






    Von hier aus noch einige Fragen an dich und ich schreibe dir auch gleich dazu, warum ich frage:



    1. Wie viele reale Skorpion-Neulinge registrieren sich bei dir grob pro Monat und wie schreib-aktiv sind sie?


    Diese Frage zielt darauf auf, dass man bei aktiven Neulingen unter Umständen darüber nachdenken könnte, gerade für sie eine Art Bereich im Stile von "Mein erster Skorpion" anzubieten. Du kennst sicher diese Seiten, wo die "Erste Homepage", die ersten Erfolge als Administrator u.ä. berichtet werden können? Die Leute können also ihre ersten Erfahrungen berichten, sich stolz auf die Schulter klopfen, die weitere Entwicklung niederschreiben und die anderen Mitglieder könne sich einklinken, ihre Erfahrungen schildern, Tipps geben usw.
    Zum einen fördert das Aktivität, zum anderen kann es ebenso interessierte Gäste dazu verleiten sich ebenfalls zu registrieren, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder andere, das einfach auch loswerden möchten. Mitunter regen solche Berichte auch einfach nur zum Schmunzeln an, weil jeder noch weiß, wie die eigenen Anfänge waren, es also auch den Forenalltag auflockern kann.



    2. Hast du je Feedback von Gästen bekommen, Außenstehenden und gerade Leuten, die Krabbletiere&Co. weniger sympathisch finden?


    Wenn dem so ist, kann man auch das gezielt nutzen. Typische Vorurteile, "Do's und Don't's", häufige Nutzerfragen usw. kann man z.B. direkt auf einer Startseite oder innerhalb der Sidebar bzw. gut sichtbar im Forum platzieren, um dadurch beim Leser eine Art "Ertappt"-Gefühl zu erzeugen, als würdest du also mich als Leser explizit meinen. Ein Effekt kann dann sein, dass ein Leser doch innehält, "hängenbleibt" und zu euch stößt.
    Man kann so ein Thema natürlich auch gut als regelmäßige Forenrubrik verwenden ("Vorurteile?! Hier unter die Lupe genommen" oder "Neuling fragt - Fachler antwortet", "Die Frage des Monats"...), um so Leser zu verleiten, dass sie ebenso regelmäßig zum Lesen vorbeikommen.



    3. Wie lesefreudig sind deine Mitglieder?


    Ich habe willkürlich geschaut, was es an Fachmagazinen u.ä. rund um Skorpione gibt. Man findet dann Seiten wie diese http://www.science.marshall.edu/fet/euscorpius/ und auch allerlei Literatur zum Nachschlagen https://www.ntnu.no/ub/scorpio…s/litterature_fulltxt.php. Man kann nun hergehen und, so angeboten, RSS Feeds einzelner Seiten bei sich im Forum anzeigen lassen, um dadurch zu informieren und gezielt zum Gesprächsthema zu machen. Man könnte ebenso andenken, ob ein expliziter Downloadbereich eine Bereicherung für die Nutzer wäre, weil sie dort all die Links und etwaigen Nachschlagwerke vorfinden, die man zusätzlich neben den Foreninhalten nutzen kann (z.B. http://ebooks.pensoft.net/e-books/), das nicht zwischen den eigentlichen Foreninhalten eventuell untergeht.







    Mit netten Grüßen zurück zu dir. :winke:

  • Hallöchen Gabi,


    ich habe heute, trotz eines 12 h Arbeitstages, noch etwas weiter gemacht. Ich habe mich erst mal auf die eindeutigen Dinge konzentriert.
    Wir werden zwar alle nicht jünger, aber als Wettrennen sehe ich das auch nicht an :D


    Ich möchte für mich noch mal etwas Struktur in meine Antworten und Aktionen bringen.


    1. Claim:
    Hausaufgabe, ist in Arbeit.


    2. Pfeil-Icon:
    Viele User sind bei uns nicht Foren-affine. Es gibt sehr viele ältere User, die mit der Technik nichts am Hut haben. Natürlich gibt es aber auch affine User, keine Frage.
    Ich habe mich dazu entschieden die WBB-Bordmittel zu entfernen. Die kleinen Pfeile sehen viele nicht. Ich nehme die Pfeile aus den Auflistungen, und auch den Beiträgen raus. Gehe ich evtl. am Wochenende an.


    3. Partnerregeln:
    Die Idee mit der einfachen Seite gefällt mir. Ich schau mir auch das an ob ich das umgesetzt bekomme. Alternativ setze ich mich noch mal intensiver an das html Thema. Ich hab das vor 18 Jahren man gelernt, den Rost bekomme ich schon entfernt.
    Ich stimme Dir nämlich zu: warum noch ein Klick, wenn es auch ohne diesen geht.


    4. Lexikon:
    Die Idee mit der "Schon gewusst"- Box gefällt mir sehr gut. Ich versuche aktuell rauszufinden wie ich das umsetzen kann. Eine fertige Lösung scheint es nicht zu geben.


    5. Startseite:
    1) Mein ursprünglicher Plan war die CMS Seite in mehrere Seiten aufzuteilen. Dann kam die Info mit dem WBB-eigenem CMS in 4.2. Ich habe nun aber die einzelnen Bereiche in Tabs gepackt. Dadurch ist die Seite nicht so wuchtig. Gleichzeitig kann ich mit den weiteren Themen "Zucht" und "Aufzucht" beginnen. Mit 4.2 werde ich dann versuchen das Menü der CMS Seite dem Hauptmenü des Forums anzupassen.


    2) Der erste Teil der Rechtschreibfehler ist behoben. Den Rest macht meine Frau = Hausaufgabe :D


    3) Der Menüpunkt ist in Start geändert. "Über uns" finde ich aufgrund der weiterführenden Infos nicht so passend. Aber wenn ich mich mit dem CMS noch weiter beschäftige und die Trennung der Inhalte noch weiter ausbaue ist macht das wieder Sinn.


    4) Den 2. Slider habe ich tatsächlich entfernt. Ich habe auch schon überlegt ob das nicht "too much" war. Jetzt prangert dort noch das Logo mit der Fotobombe als Hintergrund.


    5) Durch die Trennung in mehrere Tabs, findest Du das immer noch überladen? Wir haben hier versucht die absoluten Grundlagen aufzuschreiben. Ich lass das mal ein paar Tage wirken. Dann sehe ich ob ich mir das im Moment einbilde, oder nicht.


    6. Der Footer:
    Ist entschlackt. Sieht nun wirklich viel besser aus. Ich überlege mir noch die 3 Spalten noch etwas unauffälliger zu gestalten. Evtl. die Schriftfarbe leicht abschwächen?


    7. Forenbereich:


    1) "Übersicht" ist entfernt. Betriebsblindheit :)


    2) Fotos -> EasyMedia kommt. Dauert aber noch. Ist aber mittelfristig auf der Liste.


    3) Die Mischung aus Deutsch und Englisch ist tatsächlich historisch bedingt. Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, ist das nicht mehr nötig. Ich nehm das noch raus und lasse mir "frische Bezeichnungen" einfallen.


    4) Kleinanzeigen, ja, das ewige Thema :D Wir bleiben aber beim Forumsformat. Ist eine Gewohnheitssache. Der Marktplatz spricht uns nicht so wirklich an. Aber auch hier gilt, bestimmt macht es Sinn mal die aus unserer Sicht unpassenden Punkte aufzuschreiben und nach Lösungen für diese Punkte zu suchen. Langfristig eine Überlegung.


    5) Onlinezeit, ich denke wir wollten hier eine zeitlang zeigen, dass wir ja noch ganz neu sind und deshalb noch nicht so viel los ist. Was sich aber mit immer mehr Content und dem Import des alten Forums erledigt hat. Von daher sind Deine Ansichten gar nicht so verkehrt. Auch sparen wir platz wenn wir die Onlinezeit rausnehmen. Ich denke wenn die "Uhr" auf ein Jahr springt ist es eine gute Gelegenheit diese Anzeige zu deaktivieren.
    der
    6) Der freie Platz ist Absicht. Werbung gibt es keine im Forum. Nicht für Gäste, nicht für User. Ich wollte die kleine Slideshow auf die Höhe des Main Containers bringen:


    cls-design.com/attachment/26093/


    Pro: mir gefällt das Gesamtbild so besser. Auch hier im CLS finde ich macht die "Treppe" das Gesamtbild "unruhig".
    Contra: leerer Raum.


    Hmmm....


    7) Der Börsen / Messe - Bereich. Ein Kalender wäre hier wirklich Ideal um alle Termine einzutragen. So kann man auch die Teilnahme an einer Börse / Messe kundtun und einfacher evtl. Treffen organisieren.
    Guter Punkt


    1. Wie viele reale Skorpion-Neulinge registrieren sich bei dir grob pro Monat und wie schreib-aktiv sind sie?

    Aktuell haben wir ein "hoch" welches ich noch nicht einordnen kann. Auf das ganze Jahr gesehen haben wir ca. 10 bis 15 neue User pro Monat gewonnen.
    Davon sind aber nur 2 pro Monat wirklich aktiv. Die Anderen sind zwar häufig anwesend, aber lesen hauptsächlich nur mit. Ab und zu wird mal ein Foto in die Galerie hochgeladen.



    2. Hast du je Feedback von Gästen bekommen, Außenstehenden und gerade Leuten, die Krabbletiere&Co. weniger sympathisch finden?

    Ja, aus meinem direkten Freundeskreis und von Arbeitskollegen. Die Reaktionen gehen von "Ihhhhh" aufgrund der Tiere bis hin zu "Wow, viele tief gehende Informationen".
    Beim Design sind die Meinungen der neuen und auch alten User (aus dem Vorgängerforum) durchweg positiv. Während es Außenstehende eher zu dunkel finden.



    3. Wie lesefreudig sind deine Mitglieder?

    Sehr. Viele User kommen immer wieder. Dazu muss es natürlich neue Inhalte geben. Ein großer Vorteil ist hier auch der alte Content aus dem Vorgängerforum. Laut Google Analytics wird der alte Content überraschend stark frequentiert. Auch die Verweildauer deutet darauf hin das tatsächlich gelesen wird.


    Wir hatten bis vor ein paar Wochen verschiedene Twitterfeeds einiger Fachmagazine im Forum eingebunden. Das Plug In hat aber immer wieder Probleme gemacht. Udos Bot teste ich gerade in einer Testumgebung um 2 bis 3 Feeds einzubinden. Wenn das zuverlässig funktioniert werden wir entscheiden welche Feeds wir einbinden.
    Ich bin mir noch unschlüssig über die Anzahl. Ich denke 2, maximal 3 reichen. Das wären dann pro Woche 2 bis 5 neue Einträge. Ich möchte da auch nicht zu viel einbinden.


    Puh, ist wieder viel geworden. Aber macht Spaß. Ich fühle mich inspiriert 8)


    In 2-3 Tagen melde ich mich wieder.


    Grüß die Kaffeemaschine, und den Admin natürlich auch.


    Grüße


    Thorsten

  • Servus Thorsten,


    mach so weiter und ich bekomme noch Ärger von deiner Frau, weil du nach der Arbeit quasi direkt zur nächsten "Arbeitsstätte" übergehst und sie dich nur noch im Vorbeigehen zu Gesicht bekommt. :whistling: Von daher, stellen wir uns auf eine Mitteldistanz ein, den Sprint überlassen wir den Kollegen Bolt&Co. :D




    Zuerst ein kleiner Nachtrag zu hilfreichen Inhalten, so du das noch nicht nicht gesehen hattest:



    1. Du könntest einen Blick auf das Termine-Plugin von "mobahner" werfen und schauen, ob du das für Messe&Co. nutzen kannst: http://www.mobahner.com/wcf2te…ermine-WL-Calendar-1-0-0/



    2. Hier wäre die "Schon gewusst"-Box: https://pluginstore.woltlab.co…2-schon-gewusst%E2%80%A6/



    3. Zwecks dezenter Darstellung der Footer-Inhalte könnte man das in Erwägung ziehen bzw. testen:


    a) Zuerst einmal behalten wir nur ein Icon zur Markierung/Abhebung und das eben bei der jeweiligen Spaltenbezeichnung, nicht noch zusätzlich bei den einzelnen Inhalten als Aufzählung. Wenn das geht, nimm auch einmal den Strich bzw. die Linie zur Unterstreichung/Trennung raus und teste eine dezentere Optik, vielleicht Punkte oder gar keine so präzise Begrenzung, alleine der Spaltentitel wird größen- und schrifttechnisch mit der Navigation gleichgesetzt (wir wiederholen also die Header-Optik im Footer, was dazu führen könnte, dass es analog wirkt und wie eine Art Klammer, also "oben" und "unten" werden als gleich wahrgenommen, schließen den Seiteninhalt ein).



    b) Man müsste testen, wie das praktisch aussieht, aber man kann Footerinhalte natürlich auch verbergen. http://www.mobahner.com/wcf2te…hp/Record/25-FooterLinks/ Der Vorteil ist, man spart sich gefühlt Fläche und lenkt den Blick auf das Herzstück, das Forum. Der Nachteil ist, man müsste das icontechnisch sicher anpassen, weil "einfach" open/close-Icons und lange Linien unschön wirken.



    c) Wir denken den Footer an sich neu durch und bauen ihm um. Das heißt, wir gehen zu einem "klassischen" Footer zurück, sprich lineare Darstellung der Inhalte von Spalte 1. Die so verteilt:




    Unterhalb des eigentlichen Inhaltes wird also zusätzlich ein wenig "Fläche" eingesetzt, um die 5 Inhalte vermittelt zu integrieren. Man müsste schauen, ob man dann nahtlos ansetzt oder etwas "Luft" zwischen Inhalt und Footer-Content belässt. Die Inhalte der jetzigen Spalte 2 und 3 entfallen komplett aus dem Footer, der bleibt also leer. Diese weiteren Inhalte nehmen wir und platzieren sie andererorts. Die Inhalte aus den sozialen Netzwerken kann man z.B. dezent via Icon/Link ans Ende innerhalb der Sidebar stellen. "Nützliches" haben wir ja eigentlich bereits im Forum über die "Links" abgedeckt, solltest du aber eine erneute Aufführung wollen, kann man das auch entweder in die Sidebar packen oder wir schmuggeln das unter "Partner" als weiteren Tab namens z.B. "Empfehlung" hinein.



    Was hältst du von diesen Ansätzen, könnte etwas davon passen?









    Von hier aus würde ich nun gerne noch gesondert ein weiteres Themenfeld eröffnen: Das Design. Du hast erwähnt, dass du zu diesem schon Rückmeldungen erhalten hast und sie meist positiv waren. Ich möchte nun nicht andeuten, ich würde mich dieser Meinung nicht anschließen, sondern vielmehr geht es mir darum mit dir auszuloten, ob wir nicht noch ein wenig mehr aus der jetzigen Umsetzung herausholen könnten?


    Wenn du nicht ganz abgeneigt bist und später Zeit bzw. Lust hast, könnten wir also diesen Punkt anpacken und als erste Annäherung notiere ich dir komprimiert, was ich mir vorstellen könnte. Du hast am Ende das letzte Wort und sagst mir daher, was partout nicht zusagt oder wo du eine bessere Idee siehst, ja?



    1. Zuerst würde ich noch einmal das Logo in den Blick rücken. Das heißt, wir bleiben rein visuell bei Skorpionen, aber ich habe mir gedacht, wir könnten doch Grafik und Titel kombinieren, indem z.B. bereits der erste Buchstabe /S/ als Ansatzpunkt genommen wird und der obere Schwung zugleich mit dem Metasoma des Skorpions verschmelzt. Man sähe also /S/ und Skorpion-Körper in einem. Theoretisch denkbar, dass man das Prinzip spiegelt und beim /c/ vom "com" nutzt, dort also dann die Pedipalpen nach oben zeigen, das eigentliche /c/ darstellen. Ob eines oder beides, das müsste man testen. Das Ziel ist, dass wir nicht Grafik plus Titel haben, sondern beides als Einheit fungiert.



    2. Beim Design selber würde ich mit einigen kleineren Details versuchen das "große Ganze" eventuell noch ein wenig stärker heraustreten zu lassen. Damit meine ich, ich würde mich so weit es geht von einem "typischen" Forum bzw. WBB von der Optik her lösen, damit Betrachter nicht die Software, sondern den Inhalt sehen. Um das zu versuchen, könnte man das anpacken:



    a) Wir wechseln den Hintergrund aus. Mit Lila fällt die Seite auf, aber wir haben zugleich nicht den optimalen "Nährboden" zum Skorpion-Thema. Alternativ könnten wir schauen, ob wir nicht mit einem Hintergrund besser fahren, der farblich entweder im Milieu Braun, Beige, Terrakotta oder in einem Grünton-Bereich angesiedelt ist. Dieser Ton wiederum könnte eine leichte Maserung, ein Relief oder so eine subtile Schraffur aufweisen, dass wir damit wirklich eine Art Boden imitieren, der vom Effekt her andeutet, dass auf der Seite Skorpione "herumlaufen". Also, ich würde keinen rein einfarbigen Ton nehmen, sondern durch Musterung beleben und eine "natürlichere" Umgebung schaffen.



    b) Wenn der Hintergrund farblich ausgetauscht wäre, müsste man sich auch Login-Leiste und Forenansicht ansehen. Konkret würde ich mich von Schwarz trennen und schauen, ob wir nicht mittels Semi-Transparenz einen schönen Effekt erzielen könnten. Je nach finaler Hintergrundfarbe kann man dann weiß, grau usw. testen und ggf. Schlagschatten integrieren, um subtil wieder eine 3d-artige Wirkung zu erzeugen.



    c) Alle Icons, die man nicht unmittelbar braucht, würde ich direkt deaktivieren. Dazu gehört dann die Schnellnavigation und dass man alle Foren als gelesen markieren kann. Der Gedanke dabei ist, dass wir zum einen das "typische" WBB-Layout verlassen, zum anderen wird es in der Praxis sowieso kaum genutzt und warum, lax gesagt, "Schnickschnack" haben, wenn der Fokus auf dem Inhalt liegt?



    d) Wenn wir dann bei den Icons sind, nehmen wir gleich auch die Icons, die das Öffnen/Schließen der Foren darstellen, setzen sie nach rechts und zugleich semitransparent. Ziel: Man sieht sie nicht overt, braucht sie ja auch nicht und konzentriert sich auf die Foren.



    e) In der Navigation könnte man den Farbwechsel beim aktiven Hoover zugunsten einer leichten Bewegung ersetzen. Sprich, beim Mousover findet kein Farbwechsel mehr statt, sondern man sieht nur eine leichte Bewegung, mehr nicht. Das ist einerseits schlicht, andererseits kann die Bewegung hier gut passen, weil sich ja Skorpione auch bewegen, wir also einen "lebendigen" Fokus haben.



    f) Innerhalb der Beiträge fällt die weiße Umrandung bei den Buttons zum Zitieren und Scrollen auf. Es passt aktuell, aber zugleich wirkt es recht markant und dieser Orange-Ton glüht ja leicht. Sollte also der Hintergrund ausgetauscht werden, orientieren wir uns an den Farben und tauschen hier dann auch aus.



    g) Wenn das geht, blende dann später doch einmal die Breadcrumbs im Footer aus, wir belassen sie nur im Header-Bereich. Zum einen kommen wir dadurch wieder ein Stückchen weg vom Foren-Look, zum anderen ist der praktische Nutzen im Footer gering bzw. ich selber achte da nie darauf.



    h) Angenommen wir machen all das und stellen fest, uns fehlt noch ein wenig das Skorpion-Flair, könnte man noch zwei Dinge testen: Man könnte eine Abwandlung des Logos, also dann nur einen Skorpion von der Grafik, nehmen und ihn alternierend in die containerheads setzen, was in einem anderen Beispiel so aussieht



    oder das Prinzip rein innerhalb der Threadansicht nutzen. Sprich, die Grafik als Wasserzeichen und Hintergrund in den Beiträgen (alternierend auch hier, damit es nicht zu viel des Guten ist).



    i) Ein marginales Detail bzw. eine optische Spielerei wäre es, wenn wir das Suchpanel hinaussliden lassen, es regulär als Icon zu sehen ist und via Mousover erst ausklappt. Der Effekt kann Sinn machen, wenn wir z.B. sagen, wir wollen im Kopfbereich wirklich nur das Registrier- und Login-in-Panel sehen, das Suchpanel wandert daher in die Subleiste und nimmt die Stelle der deaktivierten Icons ein. Also hier:









    Soweit einmal eine Annäherung und ich hoffe, ich konnte das einigermaßen plastisch beschreiben? Bei einigen Punkten wird man sicher Rücksprache mit Tom halten müssen, der "Studio" erstellt hat, inwiefern was wie geht, aber ich denke, nichts ist wirklich komplett unmöglich und wenn eine Sache nicht geht, denkt man einfach über einen Plan B nach.









    Die Kaffeemaschine und ich grüßen nun zurück, ich drücke die Daumen für deine Test- und Anpassungsvorgänge und wir sprechen uns dann wieder hier. :winke:





    Gabi

  • Heute wollte ich mich zurückhalten, daher nur 2 kleine Dinge.


    Die "Schon gewusst" Box, was hälst Du davon diese in den leeren Raum über dem kleinen Slider zu platzieren?


    Und noch eine Info für weitere Überlegungen zum Design: den Stiel Studio habe ich mir gekauft. Hiermit wollte ich einen flacheren Stiel anbieten, einmal in einer klassischen Variante mit Lila (das sind die Farben unseres Forums) und einmal in hell. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber als Information für weitere Überlegungen vl. nicht ganz unwichtig :)


    Jetzt aber wieder weg, ich nutze den Fußball zur Admin freien Zeit :D


    Grüßle


    Thorsten

  • 1. Zuerst würde ich noch einmal das Logo in den Blick rücken. Das heißt, wir bleiben rein visuell bei Skorpionen, aber ich habe mir gedacht, wir könnten doch Grafik und Titel kombinieren, indem z.B. bereits der erste Buchstabe /S/ als Ansatzpunkt genommen wird und der obere Schwung zugleich mit dem Metasoma des Skorpions verschmelzt. Man sähe also /S/ und Skorpion-Körper in einem. Theoretisch denkbar, dass man das Prinzip spiegelt und beim /c/ vom "com" nutzt, dort also dann die Pedipalpen nach oben zeigen, das eigentliche /c/ darstellen. Ob eines oder beides, das müsste man testen. Das Ziel ist, dass wir nicht Grafik plus Titel haben, sondern beides als Einheit fungiert.

    Ich seh ja jetzt erst das Du dich tatsächlich mit den Fachbegriffen auseinandergesetzt hast :thumbsup:


    Das Termin Plug In von Mobahner ist leider nur für den Kalender. Ich werd mir den Kalender aber wohl mittelfristig noch zulegen und dann die User diesen mit Börsen füllen lassen.
    Eventuell nehme ich hier die Veranstalter selbst mit ins Boot. Sehr viele kennen wir ja persönlich. Vl. bekommen wir das Forenlogo dann auf die offiziellen Werbeflyer.


    Zum Design:
    Das Grunddesign möchten u. werden wir behalten. Ich finde die Tipps mit den Icons und überflüssigen Schaltflächen aber super.
    Auch die Idee sich vom schwarz zu verabschieden ist mir schon öfters mal in den Sinn gekommen. Hierzu mal ein Screenshot eines ersten Tests (aber noch lange nicht zu Ende gedacht).



    Und vor allem den Hover in den Forenübersicht will ich noch weg haben. Wie bei vielem Anderen muss ich hier aber erst mal rausfinden wie. Aber das bekomme ich hin.


    Die Breadcrumbs im Footer möchten wir belassen. So kann man schneller navigieren, wenn man gerade unten angekommen ist und zum Beispiel zur Themenauflistung zurück möchte.
    Ohne die Breadcrumbs muss man erst nach oben scrollen, oder eben auf "nach Oben" klicken. Also wieder ein Klick mehr.


    Das reicht erst mal, ich habe immer noch viel zu tun :D


    Vielen Dank und schönes Wochenende! Warm solls werden hier im Süden. Auf gehts an die Baggerseen. Ohne Internet, ohne Forum :D


    Gruß


    Thorsten

  • Sonnige Grüße (zumindest vom Balkon) :D


    Genieß die forenfreie Zeit, Thorsten, ich notiere dir für später noch einige Gedanken und eventuell lässt sich damit etwas anfangen? Ich "warne" dich aber gleich vor, bei einigen Dingen wird es sicher Unterstützung brauchen, weil ich dir nicht verbindlich sagen kann, ob und wie es geht.





    Das Termin Plug In von Mobahner ist leider nur für den Kalender. Ich werd mir den Kalender aber wohl mittelfristig noch zulegen und dann die User diesen mit Börsen füllen lassen.


    Ich rede dir natürlich nicht in deine Planung hinein, aber eventuell könnten wir das Ganze kostengünstiger gestalten. Was nun kommt, sind Überlegungen und man müsste sich da mit den entsprechenden Entwicklern zusammensetzen bzw. sie fragen, ob und wie es ginge, aber eine Frage geht ja immer.



    1) Es gab für WBB 3.1.7 eine kostenlose Kalender-Variante, norse hatte dazu einmal einmal einen Link bereitgestellt (https://community.woltlab.com/…ostID=1454931#post1454931). Die Frage ist, kann man diesen Kalender für WBB 4.1 anpassen und wenn es ginge, wie viel Arbeit ist es? Ich erinnere mich jetzt leider nicht mehr an diesen Kalender und weiß daher nicht, ob er originär von norse stammt/e oder nicht, aber ich denke, er selber wird das schnell aufklären können. Von daher, ihn einfach anschreiben und fragen?



    2) Kennst du die "ToDo"-Liste von MysteryCode (https://www.mysterycode.de/index.php?page/products/todo/)? Im Prinzip bringt das Plugin das mit, was wir brauchen: Man kann Termine eingeben, Leuten zuweisen und sieht im Userpanel, was ansteht. Die Frage ist, kann man das Plugin als Termin-Kalender anpassen bzw. leicht zweckentfremden, damit es das macht? Ich denke, MysteryCode wird das vermutlich prompt sagen und einschätzen können, also kann man ihn unverbindlich fragen? Er schaut hier ja auch rein und daher bin ich so keck und lade ihn in die Gesprächsrunde hier ein.


    @MysteryCode: Servus der Herr! :winke: Vermutlich wirst du noch einmal wegen all meiner Fragen Schadensersatz verlangen, aber ich riskiere das und wenn du die Tage einen Moment Zeit hättest, könntest du bitte deine fachliche Einschätzung hinterlegen? Das wäre sehr nett und hilfreich, damit wir wissen, was geht und was nicht. :)


    In Kürze notiert: Könnte man dein "ToDo"-Plugin nehmen und es als Terminplaner nutzen? Im Kern muss es also nicht einmal ein kompletter Kalender sein, sondern einige Grundfunktionen genügen. Diese hier:


    - Termine anlegen und verwalten können
    - Termine importieren/exportieren können
    - Rechteeinstellung zur Nutzung
    - Erinnerungsfunktion/en
    - event. farbige Markierung der Inhalte möglich
    - Einbindung als Menüpunkt und/oder der Sidebar möglich
    - event. Kommentar-Feld möglich


    Wenn du sagst, das ginge theoretisch mit deinem Plugin, wie groß bzw. komplex wären die Anpassungen? Anders gefragt, kann man(n) das selber machen, eher nicht und wenn es nicht geht, würdest du zwecks Hilfestellung theoretisch in deinem Forum aushelfen können/wollen?



    3) Ich weiß nicht, ob man einfach ein Termin-Script nehmen und einbinden kann? Wenn wir also bspw. eines von hier http://www.php-resource.de/scripte/scripte,389,Kalender.htm oder diese simple Version http://www.felix-riesterer.de/…eiten/termine-script.html nehmen und ggf. anpassen würden - ginge das "einfach so" oder nicht, weil wir wegen der Kompatibilität Probleme bekommen könnten?





    Zwecks Design und Anpassungen: Bastle ruhig, wenn du dann etwas hast und erste Rückmeldungen möchtest, kommst du vorbei bzw. was auch gut wäre, schau hier rein: Support für Anpassungsfragen für Designs und Erweiterungen Cr@@gle, Tom und auch andere routinierte WBBler sind dort aktiv und haben oft gute Tipps, die du vielleicht gebrauchen kannst (?).


    Beim Hoover-Thema meinst du die Markierung innerhalb der Navigation beim aktiven Hoover oder...? Ich bin mir nicht 100% sicher, was genau du meinst, daher die Frage. Wäre die Navigation gemeint, wäre innerhalb der CSS-Deklarationen hier zu suchen bzw. ändern:

    CSS
    .mainMenu > ul > li.active > a, .mainMenu > ul > li.active > a:hover, .mainMenu > ul > li > a:hover {


    Sollte ich dich missverstanden haben, such dich aber bitte nicht wund, sondern komm einfach gleich in den Supportbereich von "Studio" und Tom wird dir in Windeseile sagen können, was du machen musst. Dafür sind wir ja alle auch hier, um zu helfen.





    Auch dir ein schönes Wochenende und wirklich Hände weg von Smartphone, Tablet &Co. :D





    P.S.





    Ich seh ja jetzt erst das Du dich tatsächlich mit den Fachbegriffen auseinandergesetzt hast :D


    *Hust* Ich dachte, es könnte etwas merkwürdig klingen, wenn ich schreibe "Die scheren-ähnlichen vorderen Nicht-Fühler". :whistling: Aber ja, ich habe bei dir auf der Seite willkürlich nachgelesen und geschaut, wie Texte, Definitionen usw. beschaffen sind, um so tatsächlich ein Gefühl für das Thema zu bekommen und abzuschätzen, ob die Inhalte auch für Neulinge gut verständlich sind. :)


    Falls das deine nächste Frage gewesen wäre: Bei aller Honorierung eurer Inhalte und den akribischen Details, ich werde kein "Krabbel"-Anhänger mehr werden und finde die Tierchen nicht so sympathisch, dass ich eines haben wollte. Sagen wir, es genügt, wenn ich einige der Bilder gesehen habe und Distanz vorhanden ist... :whistling: Von daher, du bist und bleibst der "Praktiker" von uns beiden, ich gebe dir textuelle Rückendeckung. :D