App erstellen für wbb 4.1

  • Im Prinzip müsstest du das WCF/WBB nachbauen - mit dem Unterschied, dass du bei dem Aufruf einer URL z.B. kein Userprofil angezeigt bekommst, sondern nur die "Rohdaten".
    Diese Rohdaten werden dann von der App verarbeitet und entsprechend angezeigt.

    Mal blöd in den Raum gestellt: Wenn man AbstractPage erweitert und bei einem bestimmten GET/POST-Parameter einen Token prüft und dann per JSON ausliefert oder einen Fehler schmeißt - wenn der Parameter nicht angewandt wird, erfolgt eine normale Darstellung der Seite. Damit könnte man dann die ganzen Template-Variablen via JSON übergeben. ^^
    Bringt uns zwar bei Methoden nicht viel weiter, aber mei.



    Auf den ersten Blick sieht die API wie etwas aus, was wir hier bräuchten. Allerdings halt nur für die falsche Software.

    https://github.com/WoltLab/WCF…070f6c21704e4c4c25fcb5868
    https://github.com/WoltLab/WCF…220#issuecomment-18270365


    Tja, doof, dass Jens nicht mehr dabei ist: https://github.com/codeQuake/wcfapi

  • @Flo Lauterbach: Dankeschön für's geduldige Erklären :blume: , kannst du noch?


    Also, das, was du erklärt hast, das weißt du beruflich bedingt (?), weil du dich dafür interessierst (?) oder hast du dir das irgendwo angelesen? Wenn letzteres, hättest du da zufällig einen Link bei der Hand, damit man sich ein wenig einlesen kann?




    Mit einer hauseigenen API würde ich da schon mehr liebäugeln. Ich denke, dass sich mit einem solchen Schritt viele neue Wege/Märkte eröffnen.


    Du siehst also auch mehr Vorteile als Nachteile (Kosten, Arbeitsaufwand...) und nehmen wir an, Josh könnte die Rohdaten zusammenpacken, du hast das fachliche Wissen und ggf. klinkt sich noch ein Entwickler ein (apropos, wo ist SoftCreatR, also könnte ihn das Thema nicht interessieren? Ich frage nur, aber er war beim Tapatalk-Support so aktiv, eventuell also eine gewisse Affinität zum Thema?), so dass sich 2-3 Leute die Arbeit teilen, es auch keine Deadline gibt - von wie viel Zeit sprechen wir da aber, also 3 Monate plus X oder...?





    Aus Prinzip:
    Ist ein Baukasten => ist Schmu! ;)


    Hast du Zeit das kurz ein wenig zu erklären? Ich weiß, dass Baukästen simple Nutzung für Jedermann suggerieren wollen, also sicher nie für genau den Fall passen, den man selber vorliegen hat, aber wenn ich grundsätzlich nie einen Baukasten, egal zu welchem Software-technischen Inhalt ansehen wollte, warum nicht? Anders formuliert, warum würdest du das nie anfassen, wenn du so gefragt würdest?








    Tja, doof, dass Jens nicht mehr dabei ist: github.com/codeQuake/wcfapi


    Doof, aber er ist ja nur technisch gesehen "weg", also in Bezug auf CodeQuake. Ich will dich jetzt nicht quasi anstacheln, aber du betreust doch "Fireball", hast noch ein wenig Kontakt zu ihm (?) und könntest nett fragen, ob er es uns die WCF API "leiht"?






    Ok, Alex Ebert hat die REST-API geschlossen, aber das war 2013. Plus, ihr seid Entwickler, also geht da nicht sozusagen irgendwer zu ihm und will allerlei sensible Daten haben. Wenn ihr also hingehen und sagen würdet, worum es geht, dass man nichts Merkürdiges vorhat, das ginge trotzdem nicht oder ihr würdet komische Blick ernten? Ich weiß es nicht, ich bin es fast schon gewohnt verwundert angesehen zu werden. :whistling: :D

  • Ich glaube, er macht das beruflich bei der ESL, wenn ich mich recht erinnere. Prinzipiell kann man sagen, dass man, sobald man eine API hat, welche die Daten z. B. als JSON zurück gibt, ziemlich schnell eine App damit bauen kann. Du musst die Sachen ja erst mal nur abholen und so weiter....



    könntest nett fragen, ob er es uns die WCF API "leiht"?

    Inwiefern ist das relevant? Soweit ich sehe kann man die doch einfach selbst weiter bauen und benutzen? Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob das auf WCF 2.1 noch Sinn macht.

  • So nee APP hatte ich ebenfalls in Planung ist auch in Planung das einzige Problem wird die Darstellung des Text, du kannst ja nicht einfach einen WebView nehmen @Josh, das würde zu viel Leistung schlucken und bei Apple nicht freigeschaltet werden. Da müsste ein parser für den HTML Code zu den passenden Inhalt.


    Die API wird dahingehen kein Problem werden. Da müsste man natürlich gucken was da am besten ist damit man gegenüber Tapatalk und co. besser ist :)