WoltLab Suite 5.3 Vorschau: Vor dem Update ist nach dem Update

• Teambeitrag

Weiter geht es mit neunen Neuerungen:

Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 2)

Das betrifft nur die Filebase wenn ich das richtig sehe. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Interessant finde ich die Sternebewertung, gibt es die schon länger8|

Für den Großteil der Neuerungen gibt es für 3.0-5.2 bessere Equivalente.

Warum ist das eigentlich so :eyes:

• Das betrifft nur die Filebase wenn ich das richtig sehe. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Interessant finde ich die Sternebewertung, gibt es die schon länger 8|

Das sind die Rezensionen für eine Datei, wurde mit 5.2 eingeführt. ;)

Warum ist das eigentlich so :eyes:

Nehmen wir z. B. die 2-Klick-Lösung für externe Inhalte. Hier hat Sascha eine „bessere“ Umsetzung mit seinen Plugins https://shop.softcreatr.com/pr…enutzer-medien-whitelist/ & https://shop.softcreatr.com/pr…enutzer-bilder-whitelist/. Warum Woltlab hier nicht bis zum Ende gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

• Teambeitrag

Ja, wobei ich die Smilies in den Kommentaren schon großartig finde, für mich das Highlight bisher.

Ok, das mit den Sternen, ist mir bisher nicht aufgefallen weil man die eigenen Einträge nicht selbst bewerten kann ? Da taucht dann im Testforum auch keine Bewertungsmöglichkeit auf ?‍♂️

Damit mit den Benutzermarkierungen gefällt mir auch. Aber wenn nicht noch ein paar Krachen kommen wird die Updatefaulheit siegen ? Ich muß mir ja auch 5.2 erst noch mal ansehen, hab eich bisher auch verpasst. Die Galerie kommt ja noch, bin gespannt was es da Neues geben wird. Es war ja aber abzusehen, kürzere Veröffentlichungszyklen bedeuten auch weniger große Schritte und Funktionen.

Hier geht es zu den weiteren Neuerungen:

Neuerungen in WoltLab Suite 5.3 (Teil 3)

Mittlerweile läuft ja auch bei WoltLab 5.3.

• Moin

Ich werde das update machen.

5.2 gekauft und 5.3 gibt es dazu.

Da ich nur die Filebase verwende muss ich erst bei der nächsten Version überlegen ob ich dafür Geld ausgeben möchte oder wieder ein oder zwei Versionen überspringe.

• Teambeitrag

Ich habe mir mal die Stile angeschaut und eine sehr schöne Neuerung gefunden. Man kann nun Bilder direkt im ACP hochladen:

und wieder Löschen. Somit ist das Rumgestochere per FTP endlich hinfällig.

Schriften werden nun herunter geladen und nicht mehr über Google bezogen:

Leider scheint sich auch die Struktur etwas geändert zu haben, die Stileordner-Namen sind weggefallen und durch automatische Ordner ersetzt worden:

Bildschirmfoto 2020-09-08 um 14.19.24.png

Es gibt also nur noch style-1, style-2, style-3… Für Designer eine Katastrophe ? Für den Benutzer nicht relevant da man alles übers ACP erledigen kann.

Edit:

Stileordner gibt es noch weiterhin, nur die eigene Benennungsmöglichkeit ist weggefallen.

• Ich hab das Update auf die 5.2 letztes Wochenende gemacht und war mit anpassen vom Stile. und so weiter innerhalb 1,5 Sd durch .

Das Board läuft ruhiger als vorher und das klick verhalten ist der Hammer. ^^ Click und es ist da. :)

Auf die 5,3 bin ich schon gespannt. Mal schauen was so neues kommt etc.

Liebe Grüße