WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

  • Funktioniert das mit den Rauchzeichen nicht :D

    Alex hat gesagt das BBCodes unverändert möglich sind und bedürfen keiner Anpassung.


    Interessanter finde ich aber das der Editor nach Fertigstellung als Vorabtest auf Woltlab eingesetzt werden soll.

    Bei solch großen Änderungen hätte ich jetzt eine Demo Installation erwartet.

  • Bis Berlin ist's eventuell dann doch etwas weit für Rauch. 🤔


    Basic BBCodes via ACP sind etwas anderes als BBCodes mit GUI. Die GUI greift direkt auf den Editor zu, und damit ist das natürlich nicht kompatibel und wird auch nicht wie zuvor funktionieren. Alles an sich auch kein Problem, wenn man weiß, wie man derartiges migrieren muss.


    Q2/23 ist halt nicht mehr wirklich lange. Produktiv Fehler erkennen ist schneller als in einer Demo-Instanz zu hoffen, dass jemand sich die Mühe macht und tief genug eingreift um den ein oder anderen Bug zu finden.

    Abgesehen davon dürfte softcreatr.dev und die damit verbundenen Issues ein guter Anhaltspunkt sein, wie sehr ein Live-Test eskalieren wird oder auch nicht.

  • Hallo,

    Bei solch großen Änderungen hätte ich jetzt eine Demo Installation erwartet.

    eine separate Beta-Installation haben wir schon seit einigen Versionen nicht mehr verwendet. Realistisch braucht es die auch nur, wenn die Gefahr einer unkorrigierbaren Veränderung von Bestandsdaten besteht. Derartige Fehler sind äußerst selten [1] und selbst dann gibt es noch Datensicherungen. Das Update von WoltLab.com haben wir im Laufe der Entwicklung auch schon mehrfach zum Test ausprobiert. Alle anderen Fehler kann man in der Regel kurzfristig flicken, ohne, dass wirklich ein Schaden entstanden ist.


    [1] Und ich wüsste auch nicht bei welcher Änderung eine Gefahr bestehen würde. Selbst mit dem geänderten Editor werden bestehende Beiträge nur dann geändert, wenn sie editiert werden.

    Wenn man das nicht weiß ist das schon bisschen nervig :D

    Der Editor ist nicht mein Aufgabengebiet, aber die von mir verlinkte Issue ist noch offen.

    • Teambeitrag

    Hui, da geht es Schlag auf Schlag:

    Ich arbeite daran, die Zitate als Widget zu implementieren. Das erlaubt es ganz nebenbei, diese im Editor sauber per Drag & Drop verschiebbar zu machen.

    8o8o8o8o8o



    TimWolla


    Ich gucke mir die Punkte an, aber zusätzliche Farben per Variable zu definieren ist einfach nicht möglich. Es geht ja darum den alten Stilen, bei vertretbaren Aufwand, einen adäquaten Darkmode zu verpassen. Ich bin da jetzt schon extrem am Struggeln generell erst mal die Farben in den Griff zu bekommen. Ich werde wohl die Farbpaletten per Datenbank in die anderen Stile einfügen. Wenn ich da alles per Hand und Maus im Stileditor machen muss gehe ich ein da ich ja (14 Stile x 5 Farben) 70 Stildateien habe.

    • Teambeitrag

    Eine Kleinigkeit habe ich noch gefunden, die Buttons in den Kommentaren wurden durch richtige Buttons ersetzt:







    Edit:


    Zu früh gefreut, daher Beitrag umgemodelt :eyes: