Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Es ist ja auch schwierig. Ich habe mir das schon vor einiger Zeit gedacht, was man bei einer Foren-Software als Killer-Feature einbauen müsste, damit man sein Klientel wieder heranziehen kann. Schließlich gibt es diese "Ich-lasse-diese-Version-aus"-Diskussion ja schon länger. Fakt ist auch, dass man bei der reinen Foren-Software keine neuen Räder mehr erfinden kann, sondern lediglich in der Peripherie.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Wenn sie meinen das Forum ist zu Ende entwickelt, dann sollten sie sich die Wünsche durchsehen. Die müssen ja nicht alle im Standard umgesetzt werden und könnten ja dennoch angeboten werden.


    Oder sie überlegen sich, was sonst gut ist, um ein Forum zu erweitern oder auch nur um eine Webseite zu bauen und bieten das als Erweiterung an. Es muss ja nicht immer alles in den Standard und da haben die Pluginhersteller ja gezeigt, dass es da durchaus Bedarf und Ideen für so manches gibt.

    • Teambeitrag

    @Saccil


    Zumindest nicht wenn man bei dem jetzigen Bedienkonzept bleibt. Es gibt ja mittlerweile alternative Konzepte die teilweise deutlich intuitiver sind. Aber das ist halt wieder auch so ein Ding der Unmöglichkeit den Kunden eine völlig neue Form der Bedienung unterzujubeln. Von der Arbeit was Neues zu entwickeln und weitgehend fehlerfrei zu bekommen mal ganz zu schweigen.

  • Ich kann jetzt nur von meinem Forum sprechen, doch da werden mitunter selbst geringfügige, softwarebedingte Änderungen hinterfragt.


    Die Mitglieder meines Forums (mich eingeschlossen) wollen lediglich Beiträge schreiben und ihre Fotos als Dateianhang hochladen. Daher habe ich die meisten Module wie

    Benutzerränge, Reaktions-System, Benutzerprofil-Pinnwand, Verwarnungen, Artikel, Tagging, Reaktions-System auch deaktiviert. Wobei diese Features im Vorfeld erwähnt worden sind, aber als nicht notwendig übereinstimmend abgelehnt worden sind.


    Aktuell läuft mein Forum unter Version 5.4 und ein Update auf 5.5 nehme ich vermutlich im kommenden Jahr vor. Der Grund dafür liegt hauptsächlich darin, dass 5.4 offiziell nur PHP 8.0 unterstützt, welches in einigen Tagen nur noch mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

  • Viele die hier schreiben Bauen selber Designs / Plugins.

    Versetzt euch mal in zb ein Verein. Also die "Normalos"

    Er hat sich jetzt das WSC geholt inklusive einem Forum, es Installiert bekommen.

    Es läuft, dann holt er sich ein Design weil er sich damit Null auskennt.

    Und es Funktioniert.

    Die brauchen nicht alle 12 Monate ein Mega Update, die brauchen keinen neuen Editor oder neue Funktionen.


    Sie brauchen Sicherheit in der Planung, läuft das System kann ich Themen erstellen Beiträge schreiben Bilder Hochladen Youtube und co einbinden.


    Und jetzt mache ich mal ganz Unverfroren Werbung.

    Darf ich Vorstellen, meine Nichte

    Salon Hairzlich - Salon Hairzlich

    Sie hat ihren Meister gemacht, ein Kredit aufgenommen sich einen Laden gemietet und ist Erfolgreich. (naja ihre Rechnungen sind auch gestiegen, Strom und co) hat sogar ihre erste Angestellte, was echt Teuer ist.

    Sie weiß nicht wie das alles Funktioniert aber sie hört von ihren Kunden nur Lob.

    Und diese Seite ist Aktuell und es ist nur das WSC keine Externen Plugins keine Extras.

    Und es war geplant das Mitte Ende nächsten Jahres ein Forum dazu kommt.

    Das ist mit dem neuen Lizenzen hinfällig, egal welche dann kommt.


    Sie braucht diesen neuen schrott nicht, kein neuen Editor und kein neues User Panel.

    Was Sie braucht ist die sicherheit das Ihre Webseite 24h am Tag erreichbar ist und nicht dort steht Lutscher du hast nicht bezahlt du bist raus :D

    Sorry ein wenig Übertrieben.


    Wir brauchen keine neuen Funktionen wir brauchen Sicherheit und wenn uns was fehlt gibt es die Entwickler die auch Geld verdienen wollen(müßen)


    Die Foren sind nicht Tod und wenn es nicht von WoltLab ist dann halt von ... 8o


    Ja ich weiß sie hat mich und muß nichts dafür bezahlen aber es geht mir nur um ein Beispiel das ich kenne. :D


    Minus ein Grad, mal den Elektro Grill anmachen 8o

  • Das heißt also, dass gemessen an Euren Anforderungen schon das WSC sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als Ihr nutzen möchtet.

    Das kann man so sagen, ja.


    Zusätzlich habe ich nur den Stil Voverom installiert, sowie einige deiner Pakete (Postfachampel, Geburtstagsmarkierung, Benutzerbegrüßung, Zugangsbeschränkung für die Suchfunktion) installiert. Diese Pakete sind praxisbezogen und stellen für mich einen Mehrwert dar.

  • Attraktiver machen, dass man es haben möchte...mh ich denke da zb an Boards 4 you.... die vielen Damen, die unbedingt ein eigenes forum möchten, aber keine Ahnung haben wie....


    Dafür sind die cloud Preise aber zu hoch...


    Ich persönlich würde mir sogar auch eins holen...für sagen wir nen Fünfer im monat..und nur die forensoftware ....wenn man weitere Apps möchte, kann man dazu buchen..ebenso größere Speicherplätze für Dateianhänge..zubuchen usw...und die Preise richten sich nach vertragslaufzeit ... nimmst du gleich für 1 Jahr, zahlst 5 Euro...halbes Jahr kostet es 7,99 monatlich und wenn du es monatlich haben und kündigen willst, dann eben 10,99 ..


    könnte mir vorstellen, dass sowas monatliches die cloud attraktiver machen würde 🤷‍♀️

  • Das wären dann aber definitiv nur die Preise für die nackte Softwarenutzung. Von den ungefähr 40 € monatlichen Gebühren für die Nutzung des kleinsten Cloudtarifs entfällt doch kalkulatorisch vermutlich ein Betrag in Höhe von 50 bis 75% auf die Zurverfügungstellung und Wartung der Umgebung sowie die Pflege der gehosteten Installationen.





    Gruß norse