Woltlab vs. andere Systeme: Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert dieses Thema brennend.


    Ich muss sagen, dass mich von allen Produkten das von Woltlab über die Jahre hinweg immer wieder überzeugt hat. Nicht unbedingt nur die Grundsoftware, sondern vor allem die Dritt-Entwickler, die sich bis heute extreme Mühe geben.


    Ich habe mich mit Simple Machines, vBulletin und Xenforo auseinandergesetzt, sowie mit einigen weiteren, aber keines hat mich in der Handhabung so überzeugt wie Woltlab. Dabei finde ich Xenforo nach wie vor spannend, aber auch sehr komplex.


    Mein Interesse liegt bei einer Community-Software, einem Content-Management-System mit Forum etc., wie es bei Woltlab zu finden ist. Mit den tollen Erweiterungen kann man seine Community hervorragend gestalten.


    In der Vergangenheit gab es großartige Umsetzungen, die dann jedoch verworfen oder nicht weiterentwickelt wurden. Manchmal schien es, als würden sich einige Entwickler übernehmen. Ständig gab es neue Services oder Tools, und Plugins wurden vernachlässigt. Ich möchte niemanden diskreditieren, aber ich frage mich:


    Was würdest du empfehlen, um eine ordentliche Community aufzubauen? Welches System oder welche Kombination aus Systemen erscheint dir am sinnvollsten?


    Ich persönlich würde Woltlab weiterhin empfehlen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Entwickler sich trauen, Plugins oder diverse kleinere Erweiterungen Open Source zur Verfügung zu stellen. Dies könnte die Gemeinschaft stärken und verhindern, dass großartige Ideen einfach verworfen werden. Eine Open-Source-Sparte, die solche Plugins bereitstellt, wäre fantastisch. Die Community könnte diese Plugins verbessern, erweitern und kompatibel machen. - So könnte man auch alte Plugins wieder leben lassen. Ein eigener Plugin-Store, wo Plugins auch entsprechend zugelassen werden, die nicht immer zwingend den Woltlab Standard (Pluginstore) einhalten müssen.


    Wie stellst du dir eine Software vor, die ähnlich wie Woltlab funktioniert? Oder hast du eine völlig eigene Konzeption? Wie würdest du die Community aktiv halten und Entwickler motivieren, Zeit zu investieren?


    Generell lese ich Fachbeiträge von Entwicklern gerne wie Romane, auch wenn ich nicht alles verstehe. Mein Wissen beschränkt sich auf einfaches PHP ohne Frameworks und einfache Syntax. Früher habe ich viel mit 4homepages.de gearbeitet, da man auch als Amateur/in das System erweitern konnte und es auch fernab von der eigentlichen Idee einer Galerie umentwickeln konnte.


    mfg

  • Sunny C.

    Ich bin begeistert von deinem tollen Artikel, in dem ich mich selbst wiederfinde. Persönlich denke ich, dass WL noch zu oft über die eigene Historie stolpert. Aber Gott sei Dank scheint die Sozial-Media-Hysterie überwunden zu sein. Leider denken nicht nur WL, sondern auch einige Entwickler zu sehr an das Forum und nicht an die eierlegende Wollmilchsau.


    Ich persönlich bedauere es, wenn die Social-Media-Hysterie von einer KI-Hysterie abgelöst wird. Was ich mir wünsche, ist, dass ich nicht so viele Plugins und Endanwendungen kaufen und installieren muss, sondern mit 2 - 5 EA alle für eine Community erforderlichen Anwendungen abdecken kann. Unverzichtbar erscheint für mich zurzeit das Lexikon, Easy-Media, POI, die Benutzerkarte und das Schaufenster!


    Ich sehe zurzeit keine wirklichen Alternativen zu WL. Aber vergessen wollen wir hier auf keinen Fall die Designer! Persönlich empfinde ich es als Armutszeugnis, dass es noch keine wirkliche Alternative zu Radiant gibt! Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Möglichkeiten haben werden, um unsere Communitys zu gestalten und zu verbessern. Lasst uns weiterhin kreativ sein und einander ermutigen!

    • Teambeitrag

    Hi,


    ich würde empfehlen einfach mit dem Forum anzufangen. Mir erscheint das ausreichend und ich bin mittlerweile dazu über gegangen auf sämtliche Erweiterungen zu verzichten. Mein größtes Forum hat lediglich eine Shoutbox. Ich denke nicht das man wirklich mehr braucht als das.


    Es gab in den letzten Jahren leider einen starken Trend zur Monetarisierung von Plugins. Alles und jeder will plötzlich Geld selbst für den kleinsten Codeschinpsel. Selbst Stile die lediglich aus ein paar Zeilen CSS bestehen kosten Geld. Das hat wohl ingesamt die Szene kaputt gemacht. Früher war das ja anders und da war das so wie du dir das vorstellst, die meisten Plugins waren kostenlos. Den aktuellen Status im Plugin-Store finde ich persönlich völlig absurd auch was Preisniveau betrifft.


    Die Sache ist eigentlich schon verloren wenn man Entwickler zu etwas motivieren oder bezahlen muss. Das hat in meinen Augen keine Zukunft. Da hängt kein wirkliches Interesse oder Herzblut dran. Alles was es hier an kostenlosen Plugins gibt sind zum Beispiel Dinge die ich für mich gebaut habe. Ich denke sowas ist der vernünftigere Ansatz für eine gesunde Plugin-Szene. Wir hatten hier auch mal eine Sammelentwicklung für ein Plugin, aber da war dann auch Schluss nachdem der Entwickler abgesprungen ist und kein Ersatz gefunden werden konnte -> Projekt tot.


    Ansonsten sind die Anforderungen im Plugin-Store gar nicht hoch und wenn es etwas zu beanstanden gibt dann bekommst du da auch Hilfe. Es gibt keinen vernünftigen Grund, gerade bei kostenlosen Plugins, die nicht im Plugin-Store anzubieten. Es gibt nur einen Grund: Man will nicht. Alle anderen Gründe sind nur Ausreden.


    Meine Empfehlung ist ganz klar: WoltLab Suite Forum und Spass haben.


    Ich habe auch eine zeitlang XenForo und die Suite von Invisionpower verwendet, aber da krankt es einfach schon an grundlegenden Dingen wie deutsche Sprache und deutscher Support. Abgesehen technischen Dingen und Co.


    Ich bin aber grundsätzlich mit den Produkten von WoltLab zufrieden und sehe keinen Grund den Hersteller zu wechseln. Was ich mir wünsche würde, wäre ein Neustart der Galerie. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Also ich kann mich eigentlich nur den Worten von Tom anschließen. Meine "Forum"-Zeit hat damals mit myBB angefangen, mittlerweile bin ich froh darüber, bei WoltLab gelandet zu sein. Die einfache Handhabung insbesondere individuelle Anpassen gefällt mir einfach da am besten. XenForo habe ich selbst noch nie ausprobieren können, dafür aber IPB - was einfach für mich im Moment keinen Sinn macht, zumal da eben die Gegebenheiten komplett anders sind. Für meine Dinge reicht mir WoltLab aus. Es gibt da noch genügend Erweiterungen, um eben das eine oder andere noch herauszuholen. Zu Not holt man sich eben Entwickler und fragt da nach - oder man steigt selbst ein und schreibt sich was, alles kein Problem. Ich bin zufrieden! :thumbsup:

  • ich würde empfehlen einfach mit dem Forum anzufangen. Mir erscheint das ausreichend und ich bin mittlerweile dazu über gegangen auf sämtliche Erweiterungen zu verzichten. Mein größtes Forum hat lediglich eine Shoutbox. Ich denke nicht das man wirklich mehr braucht als das.

    Womit wir wieder bei dem sind, was Tim damals Blinki Blinki nannte. Das benötigt man tatsächlich nicht! (Ich räume bei mir, mit Blick auf 6.0) auch gerade auf! Die 6.0 Version wird deutlich schlanker. Verzichten kann ich aber auf bestimmte EA nicht!

    Es gab in den letzten Jahren leider einen starken Trend zur Monetarisierung von Plugins. Alles und jeder will plötzlich Geld selbst für den kleinsten Codeschinpsel. Selbst Stile die lediglich aus ein paar Zeilen CSS bestehen kosten Geld. Das hat wohl ingesamt die Szene kaputt gemacht. Früher war das ja anders und da war das so wie du dir das vorstellst, die meisten Plugins waren kostenlos. Den aktuellen Status im Plugin-Store finde ich persönlich völlig absurd auch was Preisniveau betrifft.

    Da gebe ich dir völlig recht! Zudem benötigt man vieles gar nicht! Auf der anderen Seiten könne ich dir schon mal den ein oder anderen Kaffee, den du beim Kreieren von Design in dich reinkippst!

    Die Sache ist eigentlich schon verloren wenn man Entwickler zu etwas motivieren oder bezahlen muss. Das hat in meinen Augen keine Zukunft. Da hängt kein wirkliches Interesse oder Herzblut dran. Alles was es hier an kostenlosen Plugins gibt sind zum Beispiel Dinge die ich für mich gebaut habe. Ich denke sowas ist der vernünftigere Ansatz für eine gesunde Plugin-Szene. Wir hatten hier auch mal eine Sammelentwicklung für ein Plugin, aber da war dann auch Schluss nachdem der Entwickler abgesprungen ist und kein Ersatz gefunden werden konnte → Projekt tot.

    Es gibt Gott sei Dank auch noch andere! Die auch mal offen für individuelle Sonderwünsche sind und die dann kostenlos bereitstellen. Weil sie den Sinn erfassen. Man muss halt auf das persönliche Verhältnis zu Entwicklern achten und das pflegen. Manche kann man leider nur aussortieren, da gebe ich dir recht.

    Ich bin aber grundsätzlich mit den Produkten von WoltLab zufrieden und sehe keinen Grund den Hersteller zu wechseln. Was ich mir wünsche würde, wäre ein Neustart der Galerie. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

    Dito! Galerie, Kalender, Blog wird eher stiefmütterlich betrachtet von WL. Den Eindruck teilen wir. Wohl der Historie geschuldet.

  • Natürlich ist die Software von WoltLab super, keine Frage. Aber die Preis- und Lizenzpolitik ist mittlerweile unter aller ZENSIERT, weshalb ich diese Software immer weniger benutze und schon lange nur noch im Ausnahmefall weiterempfehle, seit dem Quasi-Abo-Zwang empfehle ich sie gar nicht mehr.


    Neben Langzeitprojekten betreue ich auch immer wieder Projekte, wo nur für ein paar Monate ein Forum gebraucht wird. Früher, als das Woltlab-Forum noch erschwinglich war, habe ich einfach eine Lizenz gekauft. Heute lohnt es sich, sich mit anderer Software a rumzuschlagen.

  • Was würdest du empfehlen, um eine ordentliche Community aufzubauen? Welches System oder welche Kombination aus Systemen erscheint dir am sinnvollsten?

    Als Betreiber kenne ich nur WoltLab und dies bereits seit WBB 2x und sehe für mich keinen Grund dies zu ändern.


    Alternative Software kenne ich nur als Nutzer und sehe darin mal mehr, mal weniger Unterschiede zu WoltLab. Ausgehend der von mir regelmäßig besuchten Foren erscheint mir die Software von WoltLab eine sehr kompetente Lösung zu sein, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit der Bedienung aufgrund meines Forums bestens vertraut bin.


    Wie stellst du dir eine Software vor, die ähnlich wie Woltlab funktioniert? Oder hast du eine völlig eigene Konzeption? Wie würdest du die Community aktiv halten und Entwickler motivieren, Zeit zu investieren?

    Da stelle ich mir rein gar nichts vor, da ich nur ganz wenige Plugins einsetze und diese auch erst nach umfangreichen Tests. Schließlich resultieren die meisten Probleme die bei WoltLab auftauchen, aufgrund nicht mehr kompatibler oder nicht mehr unterstützter Plugins.

  • Ich kenne Woltlab jetzt seit der Version 1.x und wie auch andere, bin ich unzufrieden mit der Lizenzpolitik. Woltlab ist wirklich super und ich habe es seit jahrzehnten im Einsatz, allerdings nutze ich im Moment nur noch den Core und diverse Plugins.

    In meinen Augen und nach ein paar tests, sind Flarum und Discourse nette alternativen

  • Den aktuellen Status im Plugin-Store finde ich persönlich völlig absurd auch was Preisniveau betrifft

    Das hat mich bewogen nachzusehen, das ist der Wahnsinn was da inzwischen verlangt wird. Der Bot hat früher bezahlbar unter 9 Euro gekostet beim Udo, jetzt liegt er unbezahlbar darüber.