Woltlab vs. andere Systeme: Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

  • Das hat mich bewogen nachzusehen, das ist der Wahnsinn was da inzwischen verlangt wird. Der Bot hat früher bezahlbar unter 9 Euro gekostet beim Udo, jetzt liegt er unbezahlbar darüber.

    Also wenn Du den Bot schon hast, zahlst Du grad mal um die 2,50 Euro.

    Daniel sagte aber, das alle früheren Kunden von Udo (welche direkt bei Udo gekauft haben) einen Gutschein für verbilligte Käufe bei Darkwood bekommen; irgendwann im Oktober mit erscheinen der 6.0

  • Ist er das? Für den Umfang des Plugins? Hast du dir sowas mal ausgerechnet?

    20 Euro sind zuviel ;) Das Plugin ist ja bereits vorhanden gewesen; sprich es wurde übernommen. Ich weiss nicht mehr, was es früher gekostet hat, bin aber der Meinung, das es sich verdoppelt oder sogar verdreifacht hat. Und das für ein unter GPL lizensiertes Produkt ;)

    Ich würde jetzt sogar mal behaupten, das Darkwood hier gar keine Preise für die Produkte hätte festlegen dürfen, das es gegen die GPL verstößt. Die Lizenz hätte wieder geändert werden müssen. Aber das ist ein anderes Thema

    Das ist aber meine Meinung zu einen NEUKAUF (Upgrade ist billiger und ich habe diesen Preis bekommen)

  • Bei einer Eigenentwicklung sehe ich den Preis mehr als gerechtfertigt an, da sich hier aber mit den Loorbeeren anderer geschmückt wird, ist das schon übertrieben.Der Großteil der Codebase stammt nicht mal von Daniel.

  • Ich finde es eher schlimm, dass sich immer über so viel mokiert wird. Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er seinen Weg gestaltet. Ich bin jedenfalls froh, dass Darkwood das übernommen hat, den Code aufgeräumt hat und dafür sorgt, dass es mit Updates versorgt wird. Bei der Thematik mit der Lizenz kenne ich mich nicht aus, bin mir aber sicher, dass dies intern besprochen wurde. Es bringt ja nichts, irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Ich glaube nicht, dass Darkwood sich mit so etwas in Gefahr begeben würde. Es ergibt also keinen Sinn.

    20 Euro sind zuviel

    Wer sagt das? Ich empfinde das nicht so.

    da sich hier aber mit den Loorbeeren anderer geschmückt wird

    Bisher ist mir derartiges Verhalten nicht aufgefallen. Dazu fand ich folgenden Beitrag super.


    UdoZ wird zu Darkwood.Design - Darkwood.Design
    Ab sofort werden alle Plugins von UdoZ von uns übernommen und weiterentwickelt. Wie es mit Jcoins, Community Bot und Co weiter geht lest ihr hier.
    darkwood.design

  • Ich finde es eher schlimm, dass sich immer über so viel mokiert wird. Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er seinen Weg gestaltet. Ich bin jedenfalls froh, dass Darkwood das übernommen hat, den Code aufgeräumt hat und dafür sorgt, dass es mit Updates versorgt wird.....


    Naja, sehr viele Updates sind da nicht gekommen in dem einem Jahr. Einmal die Änderung der Lizenz und dann das kostenpflichtige update auf 6.0.

    Es geht ja nicht darum, das er es übernommen hat und pflegt; arbeit gehört entlohnt; aber nicht zu solchen Preisen


    Zitat

    .... Dazu fand ich folgenden Beitrag super.

    https://darkwood.design/articl…-wird-zu-darkwood-design/


    Da ist bisher nichts eingehalten worden. Ich habe bis heute keinen Zugriff auf meine erworbenen Lizenzen von Udo. Und nach jetzigem Stand muss ich den Transfer auch noch bezahlen.

    Ich habe z.b. nachweislich keine einzige kostenlose Lizenz geholt, als alles kostenfrei wurde ;)

  • den Code aufgeräumt hat

    Sorry, aber diese Aussage empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht von Udo, der uns diverse Plugins zu einem absolut fairenn Preis und teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Alle Pakete waren meiner Erinnerung nach uneingeschränkt und fehlerfrei lauffähig im WSC 5.5. Was war da also bitte aufzuräumen? Wenn ich nichts übersehe, ist von den diversen ehemals kostenlosen Paketen von Udo maximal eines kostenfrei geblieben. In Kombination mit der teilweisen Verdoppelung der Preise hinterlässt das natürlich einen gewissen "Geschmack". Ob diese Preispolitik angesichts eventueller Übernahmekosten kaufmännisch notwendig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der beschriebene Eindruck besteht nun einmal bei vielen und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.





    Gruß norse

  • der uns diverse Plugins zu einem absolut fairenn Preis und teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt hatte

    Sagte ich irgendwas dagegen? Aber Norse, wenn ich mir die Preise einiger deiner Plugins anschaue, nur mal als Beispiel, bei denen oftmals nur eine Änderung stattgefunden hat, erscheinen mir die Preise deiner Pakete teilweise (auch wenn sie auf den ersten Blick günstig wirken) viel zu hoch. - Wer bestimmt denn hier den Preis? Wem es zu teuer ist, soll verzichten, so einfach ist das.

    Alle Pakete waren meiner Erinnerung nach uneingeschränkt und fehlerfrei lauffähig im WSC 5.5

    Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Aber Udo hat aufgehört und wenn sich niemand der Sache angenommen hätte, gäbe es die Plugins womöglich nicht mehr. Das Argument, SoftCreatr* hätte damit weitergemacht, passt hier nicht, denn die Frage wäre dann wieder gewesen, wie lange? Das ist auch nur eine Feststellung aus den letzten Jahren.

    Was war da also bitte aufzuräumen?

    Vorbereitung auf das neue System: 'Aufgeräumt' mag hier vielleicht das falsche Wort gewesen sein. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber es klang gut.

    Ob diese Preispolitik angesichts eventueller Übernahmekosten kaufmännisch notwendig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen

    Genau, aber Behauptungen aufzustellen und sich andauernd nur zu echauffieren – wem bringt das was?

    aber der beschriebene Eindruck besteht nun einmal bei vielen und lässt sich auch nicht wegdiskutieren

    Mag sein, ja. Was ich bei Darkwood bemängle, ist, dass der Support sehr langsam ist. Ansonsten laufen die Plugins dort 1A. - Aber und das vermisse ich bei so gut wie jedem anderen Entwickler, Darkwood hat zumindest Visionen und Ideen, dass sehe ich auch bei wbb-elite.de. Beständige wie Viecode <3 - erstklassig -


    Letztendlich muss ich aber allgemein sagen, dass sich in der WoltLab Community zu 90% nur angegiftet wird. Der eine unterstellt dem anderen dies, der andere das. Es wird kritisiert usw. – Ich finde das schlimm und unerträglich. Vielleicht sollte man nach der Devise leben: "Dann mach es besser!" Und wenn man konsequent sein will, warum boykottiert man dann nicht einfach einen Entwickler?


    *Es gibt andere Entwickler, die viele Tools, Plugins und diverse Services angeboten haben, nur um diese nach kurzer Zeit wieder zu entfernen. Es wird sich nicht auf ein Plugin konzentriert, sondern parallel so viele Projekte angegangen, dass vieles andere liegen bleibt. Oder Kundenwünsche werden ignoriert usw. Es gibt zu viele Beispiele, wo viele Fehler gemacht werden.


    Anstatt sich gegenseitig zu unterstützen und konstruktive Kritik zu geben, sieht man immer nur Streit. Und gerade die, die am lautesten schreien, von denen sieht man selten tatsächliche Ergebnisse, bei denen man sagen könnte: "Wow, Respekt".


    Darkwood braucht vielleicht einfach mal ein ordentliches Feedback, eine offene Diskussion. Lösungen lassen sich immer finden.