Woltlab vs. andere Systeme: Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

  • Da ist bisher nichts eingehalten worden. Ich habe bis heute keinen Zugriff auf meine erworbenen Lizenzen von Udo. Und nach jetzigem Stand muss ich den Transfer auch noch bezahlen.

    Wenn das stimmt, ist das tatsächlich eine Sauerrei. Aber auch hier, du bist nicht konsequent, du reichst ja auch weiter Ideen und Anregungen ein. Verstehst du. Das sind Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. Daher braucht es einen offenen Diskurs.

    • Teambeitrag

    Es geht ja nicht um einen speziellen Anbieter, jeder kann seine Arbeiten anbieten wie er will, dagegen kann man schlecht was sagen, aber es gibt mittlerweile ein krasses Missverhältnis zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten.


    Ich denke das es auch generell für die Plattform und Lizenzverkäufe besser wäre wenn ein gesundes Angebot an kostenlosen Erweiterungen gäbe. Viele der kommerziell angebotenen Erweiterungen erzielen ja nicht mal mehr relevante Umsätze, da verstehe ich gar nicht warum sich diese Anbieter überhaupt den Stress mit einem kommerziellen Angebot antun.


    Der Trend wird mit WoltLab Suite 6 weiter gehen. Invsionpower ist sogar zum Entschluss gekommen den Marktplatz komplett einzustellen, dort scheint also die Situation auch nicht viel anders zu sein.

  • Ich behaupte jetzt frech ohne die Arbeit von Mister Burntime herabzuwürdigen, ohne die vielen Pluginsenwickler:innen hätte das Board damals nicht diesen guten Start hingelegt. Die überwiegende „Servisearbeiten“ wurden in externen Foren geleistet. Ein Plugin einbauen, war damals noch Handarbeit und ohne Plugins war das Forum kahles Grundgerüst, das zwar funktionierte aber wenig Spaß machte.


    Bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich die Erinnerung nicht täuscht, wurden Plugins damals nur extern angeboten. Wenn es jemand besser weiß, soll bitte ich um Korrektur. Ich erinnere mich noch an die Zeit als Woltlab das nicht mehr haben wollte, da sind dann fast all die großen Supportforen verschwunden.

  • Aber Norse, wenn ich mir die Preise einiger deiner Plugins anschaue, nur mal als Beispiel, bei denen oftmals nur eine Änderung stattgefunden hat, erscheinen mir die Preise deiner Pakete teilweise (auch wenn sie auf den ersten Blick günstig wirken) viel zu hoch.


    Nenn mir doch bitte mal für ein einziges meiner Funktionspakete (Branding Free ist hier nicht gemeint!) einen konkreten Preis. Da derartige Preise schlicht und ergreifend nicht existieren, sondern lediglich der Zugriff auf alle Pakete und Support insgesamt erworben werden kann, entbehrt Deine Aussage jeder Grundlage.


    Behauptungen aufzustellen und sich andauernd nur zu echauffieren – wem bringt das was?


    Dieser Text direkt unter einem von mir zitierten Inhalt lässt vermuten, dass Du mich damit meinst. Ich habe nichts behauptet, sondern lediglich Sachverhalte dargestellt. Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass ich mich ständig über irgendetwas echauffiere. Auch im konkreten Fall enthält mein Beitrag keinerlei persönliche Stellungnahme von mir, sondern lediglich eine Aufzählung von Fakten. Was Du da hineininterpretierst, hat Dich dann anscheinend veranlasst, unrichtige Angaben über mein Angebot zu machen.





    Gruß norse

  • Hallo,

    Ich würde jetzt sogar mal behaupten, das Darkwood hier gar keine Preise für die Produkte hätte festlegen dürfen, das es gegen die GPL verstößt. Die Lizenz hätte wieder geändert werden müssen. Aber das ist ein anderes Thema

    1. Selbstverständlich darf man für das Anbieten GPL-lizenzierter Software eine Gebühr verlangen.
    2. Gehe ich davon aus, dass Darkwood nicht an die alten Lizenzbestimmungen gebunden ist, da dieser sinnvollerweise alle Rechte an den Plugins übernommen hat [1]. Entsprechend steht ihm für neue Versionen frei die Lizenz zu wählen, die ihm am besten gefällt. Etwaige Lizenzbestimmungen für bestehende Versionen bleiben, sofern keine Regelungen über eine begrenzte zeitliche Dauer o.ä. getroffen werden, davon aber natürlich unberührt.


    [1] Und wenn nicht, dann wäre das eine Sache zwischen Udo und Darkwood.

  • Woltlab ist noch gut aufgestellt, die meisten Forensoftware auf dem Markt flicken nur noch an sich herum.


    um Bewegung in den Markt zu bringen, braucht es eine völlig neue Forenentwicklung. Die Zeit der Foren ist zwar seit 10 Jahren vorbei, aber wenn es wieder so etwas wie eine Bürger:innenforensoftware gäbe (was Woltlab mal war), die man ohne lange zu überlegen kaufen kann weil sie bezahlbar ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass da was geht, zumal Twitter und Facedings und Co. auch verbraucht sind.

    • Teambeitrag

    Bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich die Erinnerung nicht täuscht, wurden Plugins damals nur extern angeboten. Wenn es jemand besser weiß, soll bitte ich um Korrektur. Ich erinnere mich noch an die Zeit als Woltlab das nicht mehr haben wollte, da sind dann fast all die großen Supportforen verschwunden.

    Ich bin erst seit WBB 3 dabei und die 3.0 war relativ funktionsarm lies sich aber mit Plugins ganz gut aufrüsten. Mit 3.1 kam dann ein großes Funktionsupdate. Ob jetzt wirklich Plugins maßgeblich zum Erfolg beitragen haben kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist das es eine große Auswahl an Plugins und Stilen gab. Und es gab auch damals schon kommerzielle Anbieter.


    Das WoltLab externe Foren nicht haben wollte, daran kann ich mich nicht erinnern, wüsste jetzt auch nicht was für einen Grund es dafür geben sollte. Irgendwann wurde ja mit WBB3mods größte Community integriert. Das war ja auch nicht unbedingt ein feindlicher Akt und das Ganze endete schließlich in einer eigenen Filebase und im aktuellen Plugin-Store. Die meisten Foren sind dann nach und wegen abnehmender Aktivität verschwunden.


    Heute ist die Situation anders, im Prinzip braucht man keine Plugins mehr es sei denn man benötigt genau diese Funktion die angeboten wird. Heute sind Plugins mehr so die Kirsche auf der Sahnetorte. Aber wirklich notwendig? WoltLab hat letzte Woche ein Mini-Plugin von mir abgelehnt weil die Funktion so ähnlich schon vorhanden ist. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, das zeigt wie komplex die Software mittlerweile ist.


    Waren früher die Plugins ggf. ein Grund sich für WoltLab Suite bzw. Burning Bord zu entscheiden finde ich den Plugin-Store aktuell wenig attraktiv. Das Problem hier wird aber das selbe sein wie bei Invisionpower. Die Pflege kostet viel Zeit und somit Geld. Das wird sich mit Sicherheit nicht mehr auszahlen.

    • Teambeitrag

    …braucht es eine völlig neue Forenentwicklung.…

    Ich fürchte sowas wäre der Ruin aller Forenhersteller. Im Prinzip ist aber alles irgendwie doch immer das selbe, Jemand schreibt was, ein anderer anderer antwortet darauf.


    Was mich persönlich an diesen klassischen Foren stört ist die Platzverschwendung in den Themen. Größtenteils der Seitenleiste in den Beiträgen geschuldet. Das ist was das bei Facebook und Twitter viel besser ist, da sind die Inhalte viel kompakter und schneller erfassbar. Auch dieses Blättern in Themen finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wenn eine Revolution dann in der Richtung Infos besser verfügbar zu machen.


    Ich kennt es doch auch aus euren Foren, da gibt es manchmal Seiten da stehen vielleicht 10 Sätze in allen Beiträgen auf einer Seite, trotzdem scrollt man sich einen Wolf und es kommt kein flüssiger Lesefluss zustande.


    ich finde da konnte man noch einiges rausholen und die Leute begeistern.

  • Im Prinzip ist aber alles irgendwie doch immer das selbe, Jemand schreibt was, ein anderer antwortet darauf.

    Eben und mehr wollen die Mitglieder eines Forums ausgehend von meinem Forum und weiteren Foren in denen ich Mitglied bin auch gar nicht.