Woltlab vs. andere Systeme: Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

    • Teambeitrag

    Ja das ist aber echt schade. Das Dashboard ist ja der moderne Nachfolger des alten Portals. Das sah man ja eigentlich so gut wie in jedem Forum als Einstiegsseite. Ich glaube das war auch das meistgeladene Plugin für WBB4. Aber diese Popularität hat das Dashboard bei weitem nie erreicht. Vielleicht sollte man es einfach mal in Portal umbenennen und dann schauen was passiert 😆 Nein Schbass. Es ist ja auch die Standardseite bei jeder neuen Installation, aber die meisten konfigurieren es erst mal weg. Die Frage ist, warum?


    Eine Sache ist sicher das was asus2 angemerkt hat, es sieht optisch nicht wirklich schön aus.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Moin

    Das Aktuelle Dashboard ist mehr ne Info Seite mehr nicht, mir fehlt da so einiges.


    Kleines Beispiel.

    Hat eine Antwort im Thema...verfasst.

    Jo schön und nu? das sehe ich auch in den Benachrichtigungen oder in der Sidebar.

    Super wäre es wenn man dort schon den Editor zu verfügung hätte und Antworten könnte oder das Reaktions System nutzen könnte.


    Aber Aktuell ist es eher unbrauchbar. Scheint ja auch WoltLab so zu sehen, den sie verstecken es wie ich in einem Untermenü.

    Funktion und CSS muss man da neu überdenken. Ansonsten kann man es auch gleich lassen.

  • Versteht mich bitte nicht falsch, denn selbstverständlich habe ich Verständnis was die mitunter angesprochenen Anderungswünsche, etc. anbelangt, es ist nur so, dass ich zurzeit keine derartigen Wünsche habe.


    Insbesondere die Entwickler sollten sich zuweilen auch auf die Ebene der gewöhnlichen User begeben, denn diese wollen oftmals gar keine Änderungen und benötigen selbst nach eher minimalen Updates zwischen 5.3x/5.4x/5.5x eine gewisse Zeit um sich zurechtzufinden und dies betrifft nicht nur ältere Personen.


    Diese Nutzer möchten nach Möglichkeit keine Änderungen und würden sich bei gravierenden Änderungen nicht mehr wohlfühlen.

  • Die Frage ist, warum?

    Aus meiner persönlichen Sicht: Es bietet keinen wirklichen Mehrwert und ist optisch nicht ansprechend. Die Möglichkeiten daraus was gut aussehendes zu machen sind eher mau. Zumal ich die Konfiguration mit dem Boxsystem, das sicher einiges kann, für Einsteiger auch eher als Hürde sehe - aber das ist ein anderes Thema.

    Als Einstiegsseite sollte man (immer noch meine Meinung :D ) etwas wählen was die Besucher abholt nach dem Motto "Hier guck mal das sind wir, das machen wir und das ist der Vorteil für dich, weil keiner sonst kann das so" - so in der Art wie du das hier auch ja machst zum Beispiel. Sowas wie irgendwelche Statisken und meistgelikte Beiträge bieten nichts wenn du neu auf einer Seite bist. Wenn überhaupt macht das Dashboard eher Sinn für aktive Nutzer. WoltLab selbst hat's ja auch irgendwo im Untermenü versteckt. Man könnte sagen das zeigt die Intention dahinter. (Muss man aber nicht sagen ;) )

  • Nordi ..du musst diesen ganzen Kram ja nicht im Dashboard anzeigen lassen...

    Du kannst dir eigene Boxen gestalten und dort alles mögliche rein machen..

    mit ner Foreninstallation hab ich damals schon das Portal nicht toll gefunden und eben auch das Dashboard irgendwie..naja ..

    Aber mit ner reinen Suite hast halt ne gute Möglichkeit eine anständige Eingangsseite mit Infos zu gestalten...hab ich zb in meinem Spielplatz ja so ☝😊

  • Du kannst dir eigene Boxen gestalten und dort alles mögliche rein machen..

    :D und doch bleibt es ein nutzlose Infoseite :D

    Ich hätte dort wie oben geschrieben ein anderen Aufbau und mehr Aktivitäts möglichkeiten. wie zb Antworten und Reaktionen. 8)

  • Ich hätte dort wie oben geschrieben ein anderen Aufbau und mehr Aktivitäts möglichkeiten. wie zb Antworten und Reaktionen.

    Welchen Nutzen siehst du darin im Dashboard antworten zu können?


    Man könnte sich dann auf einen der letzten Beiträge berufen, doch macht es nicht eher Sinn vorab das eigentliche Thema im Forum zu lesen?

  • doch macht es nicht eher Sinn vorab das eigentliche Thema im Forum zu lesen?

    Nicht wenn man Aktiv in diesem Forum ist, das könnte man mit Benutzerrechten gut lösen ;)

    Aber da es sowas nicht gibt ist es eine einfache Info Seite.


    Wie gesagt Aktuell eine nette Info Seite mehr nicht, das können die Boxen lösen und daher nutzt kaum einer die Seite.

    Wenn man aber Aktiv ist und schnell Antworten möchte, wäre das ein guter Anfang, aber das übersteigt mein Wissen wie man sowas umsetzen könnte.

    Die Infos findet jeder im Forum in der Sidebar und unter Benachrichtigungen.

    Also wo ist Aktuell der mehrwert eines Dashboards?

  • Du bist doch sowieso in 3 von 4 Fällen zu faul zu antworten und klickst nur ne Reaktion, nordi 🤪


    Naja, so ne schöne Vorstellung, was für eine Seite man ist, um was es sich hier handelt usw ...find ich eigentlich immer ganz gut ..kommt halt auch drauf an ...

    Bei Foren, die irgendwas anbieten , machts für mich sinn ...für irgendwelche allgemeinen Plauderforen ..Ansichtssache...


    Aber nen Lesefluss wie zb bei insta oder Facebook bräuchte ich jetzt nicht... dass da querbeet alle posts einfach untereinander auf der Startseite stehen...

    Das genau macht ja eigentlich ein Forum aus, dass man viele verschiedene unterbereiche hat, wo man alles sauber einsortieren und auch ggf Jahre später wieder finden kann ...🙆‍♀️


    fürs schnelle Lesen und Posten reicht mir persönlich die Funktion "ungelesene Beiträge anzeigen " 🤷‍♀️