Meisterschützen

  • Hallo Gabi,


    deine Anmerkungen linear „abzuarbeiten“ ist denke ich nicht möglich, ich werde also etwas hin und her springen und auch mal einige Aspekte zusammenfassen, nur damit du schon mal vorgewarnt bist.


    Die Sammlung von Gruppen- und Schießspielen hat sich durch die Auflösung des Lexikons ergeben, dessen Inhalte teilweise in den Blog gewandert sind, um sie nicht zu verlieren. Ansonsten wurde der Blog für News genutzt, aber die fanden wir im Forum irgendwo besser aufgehoben, denn man möchte ja auch mal über etwas diskutieren. Inzwischen findet man die noch nicht mal dort einen Newsbereich. Und ganz ehrlich wir vermissen ihn nicht. Die Community funktioniert, ganz ohne dass wir ihr ständig neues vorwerfen, und wir als Team haben so auch nicht den Druck ständig irgendetwas neues aus dem Hut zu zaubern, nur damit der Newsbereich nicht verwaist.


    Von unseren Mitgliedern wurde der Blog eher durchwachsen genutzt. So mancher hat ihn mit dem Forum verwechselt, dort seine Fragen gestellt, und sich dann gewundert, dass keine Antworten kamen. Verschieben kann man Inhalte auch nicht mal eben ins Forum. Insgesamt ein trauriges Durcheinander. Klar, die gesammelten Inhaltes sind irgendwie durchaus erhaltenswert, aber zugleich auch für eine eher kleine Zielgruppe, Jugendleiter und Jugendtrainer, interessant. Das Blog bietet uns auch irgendwo keine Funktionalität, die wir nicht auch im Forum abbilden könnten, birgt aber immer die Gefahr, dass sich Inhalte sowohl im Forum als auch im Blog finden.


    An 3. habe ich noch nicht gedacht. Aber ich befürchte das wird zu viel...


    Leider wird das Waffenrecht, zumindest in Deutschland, leider vor allem von den Medien gemacht, insofern ist diese Zuordnung durchaus sehr passend. Der Forenbereich dient vor allem dazu diese Themen aus den anderen Bereichen herauszuhalten, auch weil sie gerne lang und leidenschaftlich und hin und wieder sogar richtig verbissen diskutiert werden. An und für sich haben sie auch nicht wirklich etwas mit unserem Sport zu tun. Aus diesem Grund gibt es auch keine Forenbereiche für Berufswaffenträger. Eine weitere Unterteilung, bspw. nach Ländern, kommt erst dann in Frage, wenn der Forenbereich zu unübersichtlich wird, viele Fragen sind allerdings auch länderübergreifend. Wenn ich bspw. als deutscher Sportschütze nach Frankreich zu einer Meisterschaft fahre, muss ich mich mit den Gesetzen beider Länder befassen, und kann mich nicht auf mein eigenes Land beschränken.


    Grundkonzept ist, im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Foren, nicht nach Disziplinen zu unterscheiden, sondern einen disziplinübergreifenden Austausch zu ermöglichen. Für Softair oder Paintball gibt es da keine Ausnahme. Was aber nicht heißt, dass jemand der Softair oder Paintball als Sport betreibt, bei uns nicht willkommen wäre.


    Den Kalender würde ich tatsächlich als abgehakt betrachten, der ist einfach viel zu bürokratisch für eine Community, und die meisten Termine sind nicht für alle interessant.


    Und damit habe ich auch den Schluss erreicht.
    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldungen.


    Beste Grüße


    Gerhard