Sneak preview of Burning Board 4.0

  • Ich weiß nicht, ob ich einfach auf dem berühmten Schlauch stehe, eventuell zu eng aus Sicht des reinen Benutzers denke oder es einfach eine wahrnehmungstechnische Tücke des Demoforum ist: Feature-Wahn versus Feature-Verlust.



    Am Besten gebe ich zu, dass ich mittlerweile nicht mehr im Demoforum alles mitlese oder gar das Interesse habe mich aktiv einzubringen. Für meinen Geschmack wurde die Grenze der seriösen und konstruktiven Rückmeldungen und Gespräche vor über 1 Woche erreicht, nun wird es, mit Verlaub, trivial, wiederholend bis sogar lächerlich. Da ich keine Leute quasi über die Foren hinweg "anprangere", belasse ich es bei dieser Einschätzung bzw. da wird sich sowieso jeder (s)eine eigene Meinung bilden.



    Was mich irritiert, ist nun aber die doch recht hitzige Diskussion hier: http://beta.woltlab.com/index.…ein/?postID=8773#post8773



    Im Kern geht es darum, ob WBB 4 voll teils unnützer Feature steckt oder ob es nicht eigentlich eine recht karge Grundausstattung besitzt, deren komfortable Extras wohl via Plugins ergänzt werden müssen.



    Aufgrund der Rückmeldungen und weil schnell von "wir" die Rede ist, hat man den Eindruck, in WBB 4 würden den meisten Forenbesitzern/-benutzern wichtige Dinge fehlen, die am Besten noch seitens WoltLab nachgereicht werden sollten.



    Meine Frage an euch ist, wie seht ihr das und speziell wenn ihr an eure Foren/Projekte denkt? Könntet ihr tatsächlich hergehen und eine Art Liste mit fehlenden Dingen notieren oder geht es eher um marginale Details, die der ein oder andere über die Zeit schätzen gelernt hat, aber das en gross der anderen Leute hat/te nie einen Mehrwert davon?




    Dieser Punkt beschäftigt mich doch etwas, daher wäre ich interessiert eure Meinung zu erfahren. :)

  • Also wenn man mich fragt, sind diese Nörgler eine Minderheit und repräsentieren nicht den Großteil der Woltlab-Kundschaft.
    Ich könnte keine Liste machen, was ich aus dem WBB3 gerne hätte und was im WBB4 fehlt. Das liegt ganz einfach da dran, dass ich es als komplett neue Software betrachte. Wenn ich alle Funktionen aus der 3 haben wöllte, könnte ich dabei bleiben.


    Es wird grundsätzlich über jedes winzige Detail eine ellenlange Diskussion über Sinn und Unsinn (z.B. von der Like-Funktion) geführt. Am Ende schweifen dann die Programmier-Profis auch noch vom Thema ab und verlieren sich in Fachgesprächen, wo wir normalen User gar nicht mehr mitkommen. Es ist nervig, langweilig und macht keinen Spaß mit diesen Leuten. Deswegen schreibe ich auch nur noch wenig in der Demo, sondern like mehr. ;)


    Dieses zum Teil besserwisserische bis arrogante Verhalten ist aber auch so ein Deutschen-Ding, habe ich das Gefühl. Jeder muss seine ach so tollen Skills präsentieren...Applaus. Zu Hause gibt es offenbar nicht genug Anerkennung.

  • Im Kern geht es darum, ob WBB 4 voll teils unnützer Feature steckt oder ob es nicht eigentlich eine recht karge Grundausstattung besitzt, deren komfortable Extras wohl via Plugins ergänzt werden müssen.

    Man müsste wissen, was alles im WBB 4 fehlt? Ich als Nutzer gehe davon aus, das alles was im WBB 3 drin ist, das ich dieses im WBB 4 wiederfinde ... und, dadurch das es eine neue Version ist, weitere neue Dinge erhalte!


    Aber dieses Demoforum, bzw einige User dort, spiegelt doch das normale WBB-Scene Verhalten wieder, was ich schon vor 3 Jahren kennen lernen durfte als ich neu zum WBB kam. Altes Lied...wird sich nie ändern. :rolleyes: Ich bin froh das ich damals in andere Boards zuflucht gefunden habe...so konnte ich das WBB Support Forum so gut es geht meiden. Für neue Kunden, ist das nämlich ein mieses Spiel mit einigen Menschen dort. Wundert mich also überhaupt nicht was im Demoforum abgeht.

  • Deswegen schreibe ich auch nur noch wenig in der Demo, sondern like mehr. ;)



    Und genau das ist der Punkt, ein Forum ist ein Forum, diskutieren sollte man da, anstatt "liken", aber da sieht man wieder, wo die Menscheit durch FB und Co. hingelangt ist...diskutiert wird nicht mehr viel, like ist doch viel einfacher.
    Eine Diskussion nicht zu verstehen, kann man mit Fragen doch weiter ausdiskutieren? War dies nicht mal der Grundsatz? Aber dann ist auch klar, daß das wbb4 nicht mehr so viele Funktionen hat, bzw. andere Funktionen hat, als das wbb3, wo nicht diskutiert wird, braucht man auch keine Diskussions Funktionen ;)


    Eine Bitte noch an Woltlab, Burning Board passt nicht mehr ganz, wie wäre es nun mit Burning Social Network? :D
    Ist ja nicht nur die Like-Funktion, auch das Dashboard..."User A hat Antwort zum Thema Blablubb verfasst" usw. Früher, bzw. bis zum wbb3 gab eine Top 5+ Box oder Recent Activity Box und gut wars.


    Mag ja sein, daß es bei vielen gut ankommt, aber viele davon haben den Sinn eines Forums verloren, meiner Meinung nach. Mag sein, daß ich einfach zu lange in Sachen Foren unterwegs bin (fast 10 Jahre) :)


    Für mich scheint das wbb4 auf keinen Fall nützlich zu sein, auch wenn sämtliche Plugins, wo die meisten kostenpflichtig sind, angepasst wurden. Ich denke sogar, durch mehrere Plugins wird das wbb4 richtig unübersichtlich,scheint bisher zwar schön anzusehen und aufgeräumt, aber ich denke durch das bisher schlanke System wird da noch einiges übersehen.

  • Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn WoltLab die Demo-Seite in z.B. 2 Wochen offline nimmt, die Leute wieder im Community Forum diskutieren und man dort maximal die Top XX der wichtigsten Fragen und Antworten notiert - damit wirklich jeder sagen kann, er weiß nun, wie das mit "Like/Dislike" funktioniert ;) . Dann bastelt WoltLab an der Software, die Leute gehen in ihre eigenen Foren zurück und diskutieren dort, wenn sie wollen, weiter.


    Ich denke, es läuft sowieso schon aus dem Ruder, man kann die sinnvollen Diskussionen an einer Hand abzählen, es wird gespammt, "getestet" (=gespielt), man findet zig Wiederholungen und wichtige Themen werden ins Lächerliche gezogen (ich erwähne nur exemplarisch die Diskussion um die Rechtschreibung). Das hat mich selber enttäuscht, ich hatte tatsächlich die naive Hoffnung, es würde gesittet und konstruktiv zugehen, damit man sich austauschen, vielseitige Meinungen abwägen kann und das am Ende allen Nutzern der Software etwas bringt. Tja, Fehlanzeige und wieder etwas gelernt, es ist wirklich nicht möglich mit dem en gross der WBB-Welt diskutieren zu können und ich muss zugeben, ich kann dann auch langsam verstehen, warum "Mitgliederbeteiligung" bei einem Unternehmen nicht gern gesehen wird bzw. allzu erwünscht ist.



    Dummerweise kann ich mich nun schlecht als typischer WBB-Nutzer oder "Fori" bezeichnen, so dass ich bei den ganzen Wünschen mental oft bei mir ein "Würde ich nicht brauchen" vermerkte. Interessanterweise (entlarvenderweise?) wird ja das "Like"-System am häufigsten vorgebracht, man könnte also keck anmerken, wenn die Benutzer sonst keine argen Versäumnisse bzw. Probleme haben, scheint die Software doch besser zu sein als gedacht. ;)


    Eine Liste mit den Punkten, die seitens WoltLab erst einmal abgelehnt bzw. zurückgestellt wurden, wurde hier zusammengetragen http://beta.woltlab.com/index.…s-den-Augen-Aus-dem-Sinn/, subjektiv rangiert dabei für mich viel unter "Nett, aber...." bzw. "Ist das soooo wichtig/nötig?", aber vielleicht sehe ich es einseitig?



    Was ich mich frage, ist auch, ob wir als Mitglieder bzw. besser gesagt die Lizenzbesitzer sich mitunter nicht zu viel vermeintliche Entscheidungsgewalt einräumen. Wenn ich es einmal überspitzt formulieren darf, könnte man den Eindruck gewinnen, dass durch den Erwerb der Lizenz eine Art ultimatives Mitspracherecht empfunden wird, viele WBBler also denken, sie wären nun ein Kunde, der somit das Recht auf individuelle Wünsche, Umsetzungen usw. hat. Sicherlich kann man nachvollziehen, dass reale Fehler in einer Software ärgern und behoben werden müssen, hier ist es also sinnvoll und gut, wenn sich die Leute melden. Auch grundsätzliche Anregungen empfinde ich als bereichernd, aber ich finde Forderungen, beleidigte Reaktionen, eine Art "Ich bin Kunde, also muss man mir dienen"-Gebaren mehr als nur merkwürdig.
    Wenn man wirklich eine Art individuellen "all inclusive"-Service will, wäre es doch besser, man erwirbt (s)eine Lizenz, lässt sich sein Forum von einem Entwickler maßgeschneidert ein- und umbauen, nach Belieben mit Funktionen vollspicken und wann immer man Sonderwünsche hat, wird auch das vom technischen Administrator umgesetzt. Dann kann man am Ende wirklich sagen, man wäre König, alles wäre individuell zusammengestellt worden und nichts fehlt. Ein anderer muss das dann nicht mögen, verstehen und ebenso umsetzen, aber ich denke, die Wendung der "eierlegenden Wollmilchsau" kann wirklich nicht auf einen Anbieter angewandt werden, ist auch gar nicht umsetzbar.

  • Das Dashboard mit der Kategorie "Letzte Aktivitäten" ist natürlich unnütz. Jeder Furz im Forum wird dort also aufgelistet wenn ich das jetzt richtig sehe? Wen interessiert sowas in einem normalen Forum wo stündlich viele Beiträge geschrieben werden? dadurch das sich diese Aktivitäten sehr schnell verändern, wird das uninteressant werden. Soll man jetzt alle 5 Sekunden nach schauen ob User xyz sein Avatar verändert hat, oder das er geliked hat? :rolleyes:


    Zu der Sidebar habe ich noch zwei Fragen:


    1) Es wird denke ich mal so sein, das man die auch in den Foren/Themen sichtbar setzen kann und das man seine eigenen Codes einsetzen kann, richtig?


    2) Das man den Inhalt den WBB in der Sidebar vorgibt deaktivieren kann sollte logisch sein, oder? denn diese Spamwolke mit den Tags ist ja aus Sicht vom SEO nicht unbedingt der Renner. :rolleyes: Zudem die normalen Statistiken auf der Startseite dem gesamten Forum auch nicht weiterhelfen, von daher auf dem Platz in der Sidebar völlig unbrauchbar.


    Danke schon mal für eure Antworten. :tee:

  • Im Dashboard kann sich jedes Plugin einklinken, sowie jede Application (z.B. das WoltNet Wiki mit den letzten Aktivitäten), daher taucht dann dort nicht nur das WBB4 auf ;)

  • Das heißt also, man hat dort auch Boxen wo man seine eigenen html Codes einsetzen kann. Wie im Portal auch!
    Kann denn evtl einer was zu meiner anderen Frage noch sagen?

  • Standardmäßig gibt es noch keine DashboardBoxen mit eigenen HTML-Inhalten. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht lange auf sich warten lassen wird und dann als Plugin verfügbar ist.


    Die Boxen kannst du im ACP deaktivieren.


    Achja, die Tagwolke ist übrigens hingegen des landläufigen Halbwissens kein Link-Spam. Zu mal die Tags im Burning Board 4.0 auch mit dem rel-Attribut "tag" versehen sind.

  • Ich würde mich gerne auch noch einmal schnell einklinken, da ich eine Frage zur Thematik "Mehrere WBBs in einem WCF" habe.


    Dieses Prinzip wird ja mit WCF 2.0 nicht unterstützt (http://www.woltlab.com/forum/a…-vorstellung/index54.html), so dass man weiterhin die Vernetzung untereinander anders hinbiegen muss. Grundsätzlich einmal gefragt, wo genau läge das Problem und/oder der Nachteil, wenn WCF 2.0 eine Funktion mitbringen würde, die es erlaubt, dass man eben mehrere WBBs unter einer Domain unterbringen kann, ohne Drittplugins o.ä. zur Verbindung zu nutzen?


    Ich gehe natürlich davon aus, dass jede Lizenz korrekt erworben wurde, man einfach ein größeres Projekt mit "Nebenzweigen" besitzt, die folglich ein eigenes WBB benötigen. Ziel wäre es einfach, dass man jedes WBB "anhängen" kann, die Bereiche untereinander verlinkt sind, man sich also nicht z.B. erneut anmelden muss, das Ganze auch so funktioniert, dass man nicht zwangsläufig die Seite verlassen muss (ich habe leider kein praktisches "Anschauungsmaterial" zur Hand, um das plastisch zu demonstrieren, mir schwebt nur die Grundidee im Kopf und ich möchte ausloten, was möglich ist und wie).



    Für mich scheint das jetzt nicht so problematisch für einen erfahrenen Programmierer zu sein (?), übersehe ich da aber technische Tücken bzw. ist es komplexer als ich es mir ausmale?