Allgemein fehlende Funktionen Burning Board 4 Beta im Vergleich zu WBB 3.1

  • Ich denke ein dokumentierter LESS-Code wäre doch ganz schick gewesen und würde den Einstieg erleichtern. Ist zwar ein deutlicher Mehraufwand, aber dafür auch nur einmalig und für den Laien hilfreich (eigentlich auch für den "Profi" der sich den Stil als Grundlage nimmt - vereinfacht ab und an sicher die Suche).


    Geht es nur mir so oder ist der Standard Stil besser geeignet für Stilerstellungen als die blaue Versuchung?

  • Zum Stil erstellen sollte man nur immer den Basic Stil nehmen, wobei dieser vom WCF2.0 auch nur bedingt geeignet ist, da dieser zu viele und unnötige Deklarationen hat, die man erst mal deaktivieren muss.


    Dokumentierter Less Code ist doch unwichtig, verhält sich genau so wie CSS nur mit ein paar mehr Funktionen.
    http://lesscss.org/


    WoltLab selber hat eh nicht die Resourcen für so etwas, denn wenn man keinen neuen Designer einstellt, gibt es keinen der dies macht ;)


    Wer von den eingestellten Farbwerten diese für andere Deklarationen nutzen will, muss sich nur die StyleAddForm ansehen. ab Zeile 391 geht es dann los.

  • Ich denke mal, was hier zur Zeit fehlt im Stileditor ist ne Angabe aller Less-Variabeln, die existieren und was diese machen. Denn so ähnelt das aktuell mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, als dass man schnell mal ne bestimmte Variable überschreibt.

    Habe hierzu mal eine Liste geschrieben:
    https://kittblog.com/article/2…in-community-framework-2/

    • Teambeitrag

    Ich denke mal, was hier zur Zeit fehlt im Stileditor ist ne Angabe aller Less-Variabeln, die existieren und was diese machen.


    Hab mal eine kleine Übersicht erstellt:


    http://www.cls-design.com/help/customizing/overviewless/


    Die Namen sind aber eigentlich Idiotensicher vergeben, eine Erklärung ist da kaum notwendig. Könnte man auch als Plugin für den Editor leicht realisieren. Aber dazu hab ich keine Lust. Wer sich ernsthaft dafür interessiert findet die Variablen schon, dem Rest wird das egal sein.


    Zum Stil erstellen sollte man nur immer den Basic Stil nehmen, wobei dieser vom WCF2.0 auch nur bedingt geeignet ist, da dieser zu viele und unnötige Deklarationen hat, die man erst mal deaktivieren muss.


    Finde ich jetzt nicht so schlimm, da man zu 99% die Dinge eh ändert überschreibt man den Standard ja zwangsläufig. So viele unnötige Deklarationen gibt das gar nicht, es sei denn man macht wirklich nur einen sehr einfachen Stil.


    Trotzdem ist der Basic-Stil viel zu aufwendig, das ist richtig. Da aber der Temptation auf ihm aufbaut glaube ich kaum das ich da noch groß was ändern wird, WoltLab hat auch wichtigere Sachen zu tun als sich darum zu kümmern, -finde ich. Das kann man meinetwegen mit 4.1 noch mal in Angriff nehmen.

  • Schade, dass sowas immer extern entsteht. Ich bin mal echt gespannt, ob WoltLab Wort hält und diesmal eine vernünftige Dokumentation des WCF 2 bringt.


    Da sich da seit jahren nicht wirklich etwas dran getan hat, bekomme ich so langsam meine Zweifel.


    Nichtmal die PHPDocs sind teilweise wirklich aussagekräftig. da wird teilweise dann so etwas drangeschrieben wie $type - defines the type of the FooBar, aber was für Werte das haben kann und was die dann für auswirkungen haben kannst dir selber im Quelltext zusammensuchen. ich hab da zwar mal nen Issue zu aufgemacht gahebt, weil mich gerade so etwas mega stört (da kann man sich die docs auch sparen, wenn man nur nochmal das selbe hinschreibt, was der variablenname auch schon sagt), aber da kam nie wirklich ne reaktion drauf.


    Insofern bin ich da eher skeptisch ob der Dokumentation. Freuen würds mich ungemein, aber mein vetrauen darauf, dass WL Wort hält, ist in letzter zeit doch arg erschüttert worden.