Frage an das Team

  • Das Like- / Dislikesystem im WBB4 ist meiner Meinung nach zu einem Degen geworden, mit dem persönliche Ressentiments ausgefochten werden. Kommentarzwang würde ich ebenfalls befürworten. Oder am Besten ganz abstellen.

    Es handelt sich, so kurz wie möglich ausgedrückt [...] darum, daß die Welt in Raum und Zeit in gewissem Sinne eine vierdimensionale nichteuklidische Mannigfaltigkeit ist.


    Hermann Minkoswski

  • Ich denke, wir schlittern unbeabsichtigt ein wenig am Eingangsthema vorbei, denn Ute meinte zwar das "Like"-System als Funktion, aber die Verwendung wäre nicht die, um reale Zustimmung auszudrücken (ich stimme zu, dass das Design/Plugin X von cls-design toll ist) oder Ablehnung (ich stimme nicht zu, dass das Design/Plugin von cls-design toll ist).


    Bei der tatsächlichen "Like/Dislike"-Diskussion sind wir uns vermutlich alle einig, die Verwendung muss je nach Forum gezielt eingesetzt werden und es muss innerhalb des Forums klar sein, was dort mittels "Like/Dislike" ausgedrückt werden soll.


    Ich interpretiere nun aber den Eingangs-Thread in der Richtung, dass es im Speziellen hier nicht um Zustimmung/Ablehnung gehen, sondern es tatsächlich mehr in eine Lesart á la Bedankomat gehen sollte.
    Beispiel: Ich habe eine Supportanfrage, belagere einen Thread 1 Woche lang und ein Nutzer hilft mir so lange, bis es klappt. In diesem Fall möchte ich mich also für die Hilfe bedanken - was tun?
    Ich kann ein Danke schriftlich im Thread selber hinterlegen, ich könnte eine PN verfassen, einen Dank im Gästebuch hinterlegen (so erwünscht/aktiviert) oder eben auf einen Button drücken, der so visuell meinen Dank ausdrückt.


    Nun kann man darüber diskutieren, ob das jedes Forenmitglied so sehen möchte, also wer sich wann wo bedankt hat. Der eine findet das gut, ein anderer nicht und einem Dritten ist es egal. Explizit würde sich aber im Forenalltag nichts ändern, weil es Hilfe nicht nur dann gibt, wenn man im Gegenzug ein Danke erhalten würde.


    In einem anderen Netzwerk gab es die Variante mit kleinen Icons, die man einander "schenken" konnte. Wenn wir beim o.g. Beispiel mit der Supporthilfe bleiben, hätte ich dann die Möglichkeit gehabt meinem helfenden Nutzer ein Icon zukommen zu lassen, das meinen Dank ausdrückt. Diese Icons kann man also einander zukommen lassen, sie werden im Profil gespeichert und drücken unterschiedliche Dinge aus (Danke, Ich mag dich, Ich schenke dir X, etc.).
    Ich gebe zu, mir erschien das im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, also es mutet doch etwas kindlich-niedlich an, wenn man kleine rosa Herzchen zugeschickt bekommt und dann nicht weiß, wie genau die Definition nun ist bzw. was genau der Verschicker damit ausdrücken möchte (= Danke, Ich mag dich, Magst du mein Forums-Herzchen sein oder...?). :D Aber zumindest kann man so etwas dann nutzen und es ist nicht negativ vorbelastet.



    Im Grunde könnte man das Prinzip dieses "Spenden"-Buttons nehmen und es für ein Forum "umfunktionieren"? Wir wollen also hier keine Spende in materieller Hinsicht, sondern via Drücken wäre ein Dankeschön verbunden, das dann irgendwo evidiert wird/einsehbar ist. Oder einen "positiven Pranger", den man nutzen kann, um ein Dankeschön, einen Gruß oder X zu hinterlegen.


    Ist verständlich, wie ich das meine? Wenn dem so ist, wie klingt das für euch?
    [Je nach Meinung/en und weiteren Ideen könnten wir eventuell einen Entwickler dafür gewinnen, der uns so etwas Nettes bastelt? 8o ]