Nur kommt dann die Frage auf, wo sind Rivalitäten oder Unsympathien im Plugin-Store von Woltlab ?
Der Plugin-Store wird ausschließlich von WoltLab betrieben. Bei einem Gemeinschaftsprojekt mischen mehr Leute mit - bzw. die muss man erst mal ins Boot holen.
Und aus Nutzersicht kann man sich zwar bei den bekannteren Entwicklern registrieren, um Support zu bekommen, jedoch hat das stark zugenommen.
Mei, aus dem Stegreif fallen mit VieCode, SoftCreatR, Hanashi Development, Darkwood.Design, cls-design, Krymo Software ein.
und guter Support von gekauften Plugins nur noch die bekannteren Entwwickler leisten, bei einem anderen Teil scheint Support nur noch eine geringe Rolle zu spielen.
Prinzipiell ist Support ja eine Kulanzleistung. Das hauptsächliche Problem dürfte der Release-Zyklus von WoltLab sein. Damit sind im worst case alle Pakete im Portfolio jährlich zu überarbeiten. Je mehr Pakete es sind, desto weniger Zeit bleibt für ordentliche Fehlerbehebung und Weiterentwicklung übrig. Dann muss man noch bedenken, dass das niemand in Vollzeit macht, sondern neben einem Vollzeitjob, sprich neben 40 Stunden/Woche regulärer Arbeitszeit + Pausenzeiten + Hin- & Rückfahrt.
Da dürfte es eine besondere Hürde sein, Entwickler für ein Gemeinschaftsprojekt zu motivieren.
Oder es lassen sich bestimmte Dinge in solchen Prozessen standardisieren.
Software-Lizenzen für Filebase/Webdisk, Shop, Forum, etc. würden nur 1 X auftreten, so zahlt jeder für sich.
Wartungsarbeiten würden auch nur für eine Webseite anfallen.
Die Frage ist dann eher, ob die WoltLab-Produkte eingesetzt würden, oder ein eigenes Portfolio. Ich tendiere zu einer Modifikation des VieCode Shops.
Wer weiß, was dann noch so angeboten werden würde. Eventuell Hosting, das auf die WoltLab Suite abgestimmt ist? Eventuell managed Hosting? Eventuell Assistenz für Installationen und Upgrades? Eventuell Auftragsarbeiten?