Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Nur kommt dann die Frage auf, wo sind Rivalitäten oder Unsympathien im Plugin-Store von Woltlab ?

    Der Plugin-Store wird ausschließlich von WoltLab betrieben. Bei einem Gemeinschaftsprojekt mischen mehr Leute mit - bzw. die muss man erst mal ins Boot holen.


    Und aus Nutzersicht kann man sich zwar bei den bekannteren Entwicklern registrieren, um Support zu bekommen, jedoch hat das stark zugenommen.

    Mei, aus dem Stegreif fallen mit VieCode, SoftCreatR, Hanashi Development, Darkwood.Design, cls-design, Krymo Software ein.


    und guter Support von gekauften Plugins nur noch die bekannteren Entwwickler leisten, bei einem anderen Teil scheint Support nur noch eine geringe Rolle zu spielen.

    Prinzipiell ist Support ja eine Kulanzleistung. Das hauptsächliche Problem dürfte der Release-Zyklus von WoltLab sein. Damit sind im worst case alle Pakete im Portfolio jährlich zu überarbeiten. Je mehr Pakete es sind, desto weniger Zeit bleibt für ordentliche Fehlerbehebung und Weiterentwicklung übrig. Dann muss man noch bedenken, dass das niemand in Vollzeit macht, sondern neben einem Vollzeitjob, sprich neben 40 Stunden/Woche regulärer Arbeitszeit + Pausenzeiten + Hin- & Rückfahrt.


    Da dürfte es eine besondere Hürde sein, Entwickler für ein Gemeinschaftsprojekt zu motivieren.

    Oder es lassen sich bestimmte Dinge in solchen Prozessen standardisieren.


    Software-Lizenzen für Filebase/Webdisk, Shop, Forum, etc. würden nur 1 X auftreten, so zahlt jeder für sich.

    Wartungsarbeiten würden auch nur für eine Webseite anfallen.

    Die Frage ist dann eher, ob die WoltLab-Produkte eingesetzt würden, oder ein eigenes Portfolio. Ich tendiere zu einer Modifikation des VieCode Shops.

    Wer weiß, was dann noch so angeboten werden würde. Eventuell Hosting, das auf die WoltLab Suite abgestimmt ist? Eventuell managed Hosting? Eventuell Assistenz für Installationen und Upgrades? Eventuell Auftragsarbeiten?

  • Mei, aus dem Stegreif fallen mit VieCode, SoftCreatR, Hanashi Development, Darkwood.Design, cls-design, Krymo Software ein.

    Wenn diese Entwickler bei einem Gemeinschaftsprojekt mitwirken würden, wäre das schon ein riesiger Gewinn für die WSC-Welt.



    Das hauptsächliche Problem dürfte der Release-Zyklus von WoltLab sein

    Sehe ich auch so.

    Nicht nur für Entwickler ist das schwierig, auch Kunden, die sich z.B. etwas für eine bestimmte Version entwickeln lassen, zack kommt von WoltLab schon die nächste Version.

    Die Frage ist dann eher, ob die WoltLab-Produkte eingesetzt würden, oder ein eigenes Portfolio. Ich tendiere zu einer Modifikation des VieCode Shops.

    Bei VieCode ist eine Liste mit aktuell veröffentlichten Paketen, finde die optimal dafür:



    Eventuell noch ein modifiziertes Forum, in dem alle teilnehmenden Entwickler einen Support-Bereich bekommen.

    Mit z.B. einer automatischen "Entwickler-Rotation" würden alle Entwicklerforen/Kategorien mal oben, mal unten stehen.

  • Gehst Du ernsthaft davon aus, dass die namhaften ohnehin schon stark frequentierten Entwickler abgesehen von den bisher geäußerten Bedenken überhaupt Zeit für das Engagement in einem solchen Projekt erübrigen könnten?





    Gruß norse

  • Also ich, wenn Entwickler wäre, würde von solchen Experimenten die Finger lassen...


    Zu viele Köche verderben den Brei ...


    Vor allem, ich lade dann alles schön hoch, mach meinen Support in so einem Gemeinschaftsteil usw usw .. und irgendwann wird derjenige der das aufzog krank oder bekommt sonstige Faxen und löscht mich oder das ganze Projekt von heute auf morgen...und ich glotz blöd ...


    Oder es gibt Streit unter den Supportern, weil einige sich faul zurück lehnen, während andere die ganze Userpflege und Bespaßung allein wuppen .. bis den fleißigen mal die Krawatte platzt etc etc ..


    nein, keine saublöden Gedanken, sondern alles schon gesehen oder selbst erlebt..


    Aber mal gespannt...Have Fun, viel Glück..



    Ich bestelle schon mal paar Großpackungen Popcorn 😏

  • Bibi spricht genau meine Gedanken aus. Wegen der genannten Risiken würde kein vorausschauender Entwickler seine eigene Seite zugunsten eines solchen Projekts einstellen und deshalb wegen des erhöhten Aufwandes, auf zwei Plattformen aktiv sein zu müssen, wohl eher Abstand von so einem Engagement nehmen. So einen Versuch gab es früher schon einmal. Die Community hatte seinerzeit große Hoffnungen in die geplante Kooperation vieler wirklich guter Entwickler gesetzt und kurz vor dem Start brach der schöne Plan dann zusammen.





    Gruß norse

  • Zu viele Köche verderben den Brei ...

    Genau das ist das Problem, ja. Entweder es geht nichts vorwärts, oder irgendwer ist beleidigt, weil er nicht kriegt, was er will.


    und irgendwann wird derjenige der das aufzog krank oder bekommt sonstige Faxen und löscht mich oder das ganze Projekt von heute auf morgen...und ich glotz blöd ...

    Die Gefahr sehe ich weniger. Wenn dann läuft das Ganze gar nicht erst an oder schleicht sich langsam aus.


    nein, keine saublöden Gedanken, sondern alles schon gesehen oder selbst erlebt..

    Das Projekt, auf das du anspielst, kann man aber auch nicht ernst nehmen. Das war ganz nett gedacht, aber schlussendlich war dort nichts geregelt.

    Effektiv müsste man dieses Projekt intensiv im Vorfeld planen. Das schließt rechtliche Fragen, Verträge mit den entsprechenden Entwicklern, eine Unternehmensstruktur und anderes mit ein. Dann löscht niemand irgendwen mal eben oder löscht alles - anderenfalls gibt's eine auf den Deckel.


    Wegen der genannten Risiken würde kein vorausschauender Entwickler seine eigene Seite zugunsten eines solchen Projekts einstellen und deshalb wegen des erhöhten Aufwandes, auf zwei Plattformen aktiv sein zu müssen, wohl eher Abstand von so einem Engagement nehmen.

    Aus Gründen bin ich da anderer Ansicht. ;)

    Effektiv würde eine derartige Plattform eine eigene Seite überwiegend überflüssig machen. Sinn macht das vor allem, wenn man sich nur darauf konzentriert und optional bei WoltLab im Plugin-Store anbietet - wobei dort eh kein Support stattfindet (zumindest kein ernstzunehmer Support).


    Die Community hatte seinerzeit große Hoffnungen in die geplante Kooperation vieler wirklich guter Entwickler gesetzt und kurz vor dem Start brach der schöne Plan dann zusammen.

    Welche Community meinst du? Mir fällt diesbezüglich nichts ein.

  • Ich habe jetzt die letzte Stunde gegrübelt und recherchiert, weil ich absolut nicht auf den Namen kam. Eben bin ich fündig geworden: Weblonia sollte doch so eine sogar plattformübergreifende Seite für allgemeine Themen,Entwicklung, Design, Vertrieb, Support etc. werden, wenn ich mich richtig erinnere. Zur wirklichen Eröffnung kam es dann irgendwie nicht.





    Gruß norse