Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

• Teambeitrag

Also ich kenne auch noch die Spaß-Shopsysteme von WBB2 und gefühlt würde ich auch sagen, die waren funktionstechnisch denen heute erhältlichen Lösungen um einiges voraus. Ich kann mich der Meinung so auch nicht anschließen, ich habe auch das Gefühl das heute alles reduzierter ist was den Funktionsumfang zu früher betrifft. Ob das jetzt unbedingt ein Nachteil ist, das kann man wohl nicht verallgemeinern. Theoretisch tendiere ich dazu weniger aber dafür gut umgesetzte Funktionen zu favorisieren, aber das kann man auch nicht verallgemeinern.

Immerhin hat sich Udo den Coins richtig angenommen bzw. richtig brauchbar gemacht. Ganz ohne Shop war das ja eher nur eingeschränkt nutzbar. Mal sehen was da in Zukunft noch alles kommt.

Aber ja, früher war alles besser, ich habe meine Heizung teilweise auf Homematic IP umgestellt weil ich dachte App, Cloud und Co. werden insgesamt mehr Komfort bringen, aber wenn ich das richtig sehe, dann war das wohl ein Griff ins Klo weil ich den entscheidenden Teil falsch verstanden habe :ugly:

ist dieser Fabi hier auch registriert?

Ne, er hat aber ein ein eigenes Forum, siehe seine Signatur, wo du ihm mal so richtig die Meinung geigen kannst :devil: Aber denk an das Karma das du dabei produzierst :saint:

btw: @Tom du darfst deiner Signatur ggf. mal ein Update geben, wir haben schon fast mitte November oder meintest du September 2018 ?

Erledigt 8)

• Nö, weil ich auch für Jcoins keinen Bedarf mehr habe ..

Man sollte sich aber trotzdem beide Seiten anschauen, um sich eine richtige Meinung bilden zu können. Wenn man jetzt aber wirklich nur das Grundplugin nimmt von JCoins. Dann ist es tatsächlich deutlich abgespeckter wie früher. Die zusätzlich kaufbaren Erweiterungen werten das ganze aber dann ungemein auf.

Es ist sowieso nicht mehr wie früher. Früher gab es auch wesentlich weniger Plugins die man zum Kauf angeboten hat. Heute ist fast jedes zweite Plugin ein Plugin zum Verkauf. Und die Ausrede "Ja, ich mache das nebenbei. Ich hab auch noch ein Privatleben." in Bezug auf Verkaufsplugins + dessen Support, lasse ich auch nicht gelten. Man ist trotzdem Unternehmer, man hat eine Verantwortung gegenüber dem Kunden. Kann man alles machen. Nur ist die Frage, ob man es sich dadurch nicht beim Kunden verscherzt.

Insofern gebe ich dir Bibini recht in Sachen Support. :)

• aber wenn ich das richtig sehe, dann war das wohl ein Griff ins Klo weil ich den entscheidenden Teil falsch verstanden habe

hm... hihi... vll auch nur ein Anwenderfehler? Probiers noch mal, dann klappts sicher :D
    In Sachen Heizung bin ich ja noch sowas von 70er - kann da nix dazu sagen xD (hab noch ölofen zum selbst befeuern, aber immerhin das Öl kommt zentral und ich muss kein Kännchen rumtragen haha)

Ne, er hat aber ein ein eigenes Forum, siehe seine Signatur, wo du ihm mal so richtig die Meinung geigen kannst Aber denk an das Karma das du dabei produzierst

ach quatsch haha, warum Meinung geigen *lach* :D ne, wollte halt einfach auch mal meinen Senf dazu beitragen ;)

Erledigt

sehr schön hast du das gemacht 8o *gröhl*

Man sollte sich aber trotzdem beide Seiten anschauen, um sich eine richtige Meinung bilden zu können.

nö, warum? Ich muss nicht immer alles tot-diskutieren um eine Meinung zu haben - hatte ja bewusst die weiteren Updates nach der ersten Gratisgrundversion betont ausgeklammert - dass Udo sicherlich einiges da noch rausgeholt hat, bezweifle ich ja nicht ... im Gegenteil, bei ihm läuft ja mitm Bot eh alles vollautomatisch - eher overload ;) spaß - mir egal, muss jeder selbst wissen :D

Heute ist fast jedes zweite Plugin ein Plugin zum Verkauf. Und die Ausrede "Ja, ich mache das nebenbei. Ich hab auch noch ein Privatleben." in Bezug auf Verkaufsplugins + dessen Support, lasse ich auch nicht gelten. Man ist trotzdem Unternehmer, man hat eine Verantwortung gegenüber dem Kunden

oh ja, hihi, da hab ich die Tage auch was niedliches entdeckt ..... Sachen zum Kauf anbieten, wenn Fragen kommen tot stellen ... bis die Sachen nicht mehr wirklich benötigt werden xD
    und dann das ganze Thema noch schön für Gäste offen stehen lassen, dass auch gleich jeder potentielle Käufer sieht, was Sache ist :thumbsup:

Dem einen regts auf - mich amüsiert es nur noch 8o xD

Meine Meinung ist: WENN ich ein Plugin zum Kauf anbiete, hab ichs anständig und ausführlich getestet und habe eine fertige Produktpräsentation mit Screenshots oder Demo zur Verfügung
    und bin wenigstens einmal am Tag mal eine Stunde online und arbeite kurz meinen Support durch - größere Sachen kann man ja dann bescheid sagen, du pass auf, ich kümmer mich am WE drum .... ausreden wie "Familie" "Arbeit" usw usw .zählen für mich in einem kommerziellen Forum, die Geld mit ihren Plugins verdienen möchten, nur bedingt ..klar hat man Verständnis - welches aber auch Grenzen hat, wenn Support "vergessen" oder "übersehen" wurde .das kann einmal vorkommen, vll. auch zwei mal, aber beim Dritten mal isses rum ....

Deshalb kauf ich meine Sachen auch gerne hier - ich hatte hier noch kaum Probleme mit Plugins, aber die 1-2 Kleinigkeiten die ich mal hatte wurden von Cr@@gle lobenswerter Weise noch am selben Tag - teilweise sogar noch in der selben Stunde 8| erledigt und es kam ein update raus :thumbsup:

Kann ich das nicht bieten, weil mir die Zeit für den Support fehlt - dann kann mans ja dennoch als Hobby betreiben, aber dann gibt mans gratis raus und schreibt dazu..verwendung auf eigene Gefahr - keine Supportgarantie ..dann ist für mich als Anwender ein Wort geredet und gut ist ;)

• Teambeitrag

Es gibt mittlerweile auch neue kommerzielle Erweiterungen für das WBB2:

http://thrive-template.com/index.php?function=shop

:ugly:

Schade das ich die Zugangsdaten für YourWBB vergessen habe, hätte mal wieder Lust dort etwas zu Schmökern. Ich weiß aber nicht mal mehr meinen Benutzernamen :sleeping:

Gibt es noch andere Foren die im Bereich WBB2 aktiv sind? wbb-allstars ist ja auch mehr oder weniger "inaktiv".

• Hahaa ...die neue Version von Aua-WBB? xD ne, meine Updates muss ich nicht automatisieren,mein WBB2 läuft auch so noch perfekt- ohneAutomatisierung *hust*
    aber danke fürs Zeigen - made my Day :D

Schade das ich die Zugangsdaten für YourWBB vergessen habe, hätte mal wieder Lust dort etwas zu Schmökern. Ich weiß aber nicht mal mehr meinen Benutzernamen

ich habe mich seinerzeit löschen lassen, als Markus das Board ausgerechnet an den Besitzer von Aua-WBB abgab .. seit dem Besitzerwechsel war der Untergang doch eingeleutet ..schade drum, ich war gerne dort am schmökern, man fand viel brauchbare Sachen dort und seien es nur kleinste Codeschnippel ... :)

Gibt es noch andere Foren die im Bereich WBB2 aktiv sind? wbb-allstars ist ja auch mehr oder weniger "inaktiv".

ich kenn nur noch Viktor .-> https://www.v-gn.de/wbb/. aber ja sind noch welche gewesen... wie hieß denn das...Hopfenschlodel gibts glaub ich noch ...und noch eins, dessen Name mir grad nicht einfällt.....war auch ein ganz bekannter...Omar oder so .

• Teambeitrag

So ein Repairtool wäre doch auch was für WBB 4 und WS 3, ich muß Cr@@gle mal mit dem Stock pieken :knot: nicht das er denkt das er sich hier unbemerkt in den Winterschlaf verabschieden kann ?(

Oh, da fällt mir ein, mal eben suchen … ja, da haben wir es, bei Xenforo 2 gibt es eine Filediagnose:

da sieht man gleich wenn irgendwo etwas faul ist, eine super Sache, wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es bei IP-Board etwas ähnliches. Ist auf alle Fälle super praktisch wenn man mal gehäggt worden ist oder der Webspace mit einem Trojaner infiziert wurde. Oder ein Hardwareschaden die Festplatte beschädigt hat, oder, oder, oder… Oder eine Datei verschwunden ist, das passiert ja immer mal wieder. Würde auf alle Fälle einiges an Supportaufwand erleichtern.

• joa, so ein Repariertool hätte was....... :D

gibt es eine Filediagnose:

sowas dürftest in meinem 2er wohl auch nimmer drüber jagen, immo fehlen auch gaaanz viele Grafiken im Stil, weil wir das wbb3 ja woanders hin verschoben hatten und ich intelligenterweise, die Stile fürs 2er alle so gebaut hatte, dass ich die Grafiken vom 3er verlinkt hatte ..... müsste also alle Designpacks durchgehn und entweder den Link ändern ... oder die Grafiken alle runterladen und das Ganze anders verlinken ... also mit /images oder wie auch immer haha :ugly:

Anfängerfehler halt, damals dacht ich mir nix bei und verlinkte alles queerbeet von a nach b ..heute würd ich das auch nimmer tun :whistling:

Edit: DA und selbst das 3er ist kaputt, da ich immer die ganzen Links nahm, statt eben ..ach ich weiß net, wie mans nennt, halt einfach ohne url .mit /images ...

hatte halt nie drüber nachgedacht ...hochintelligente Bibi halt ......aber egal, ich nutz die beiden Foren eh nimmer, stehn nur noch aus nostalgie :D

Edit. kein relativer Pfad genommen? nennt man das relativen Pfad?

• Bei einem Update oder Import in einem frischen WBB geht leider immer irgend etwas verloren auf das man in der ersten Euphorie nicht gedacht hat. Von URL's und Link's einmal abgesehen. Und dann noch das herum-gewurschtel wegen SEO und den perfekten URL's für Google & Co. Das hat mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. So ein Tool, welches nach einem Update oder Import-Update einmal das gesamte Forum nach Fehlern absucht wäre nicht schlecht.

• naja, bei mir sinds ja nur die "verlassenen" alten Boards, die nun "defekt" sind .die jucken nicht weiter .....das 4er ist so weit fertig und die Jahreszeitenstile so nach und nach im Wiederaufbau .
    aber stimmt schon, am Funktionsumfang hat es leider gelitten, da ich nun nur noch das nötigste an Plugins drin hab und diverse Spielereien aus dem WBB3 wegfielen ..aber nutzte ja nichts..

aber ja, so ein Tool, womit man da mal durchschauen könnte, woher genau ein fehler kommt, wäre nicht schlecht :D

hatte die Tage so ein Ding... ich hatte nur einen Stil (Cross Wood von hier :P ) installiert und bissl was in die globale Ankündigung gepackt, plötzlich meinte mein Zweitadmin ... ich hätte die Sicherheitsanzeige des https mit irgendwas gekillt .... tatsächlich zeigte es mir einen Mischkontent an .. den ich aber fakt nicht verursachte..... bis ich drauf kam, dass es auch am stil liegen könnte, dauerte ne Weile ..
    Fündig wurde ich dann im CSS - cr@@gle hat da google fonts eingebunden, aber da der Stil schon älter ist, war der noch mit http: eingefügt .. ein kurzes "s" angefügt und schon war alles wieder gut - aber halt erst mal drauf kommen xD

so ein Tool - "pieep--dein Fehler ist im Stil - css zeile x " wäre cool, aber ob sowas realisierbar ist? glaube eher, dass sowas eher wunschdenken ist ... keine ahnung, stell mir sowas aber furchtbar kompliziert vor ...

• Fündig wurde ich dann im CSS - cr@@gle hat da google fonts eingebunden, aber da der Stil schon älter ist, war der noch mit http: eingefügt .. ein kurzes "s" angefügt und schon war alles wieder gut - aber halt erst mal drauf kommen

Besonders Lustig wird es, wenn man in einem CSS-Code von einigen 1000 Zeilen suchen muss. Ich kopiere mir das ganze CSS-Zeug heraus in einem Editor, dann lasse ich nach einem Stichwort suchen. Pech natürlich, wenn das Wort dann einige Male an unterschiedlicher Stelle auftaucht. Eine Suche unter "Individuelles CSS und SCSS" ist ja noch nicht angekommen im Editor der Susi.

Im Moment ist die Einarbeitung eine Qual. Nichts ist mehr so, wie man es gewöhnt war überall muss man suchen, dann nach lesen, dann ausprobieren, dann noch mal nach lesen und wieder ausprobieren. Da schleichen sich schnell Fehler ein wo ein Prüf-Plugin oder Tool nicht schlecht wäre. Wenn meine Freundin nicht dieses Suite haben wollte, würde ich das ganze Zeug in die Ecke hauen (Virtuellen Papierkorb..) Aber nööö... sie will es und nun bekommt sie es. ... Was man nicht alles aus Liebe tut. :D