Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Guten Morgen :)


    Ja, ich hatte mich gestern auch übers Update "gefreut" ...find die neue Aufteilung der Kacheln auf der Startseite extrem hässlich, gibt irgendwie auch keine Einstellung, dass man die größer machen kann und den Favoriten-Tab find ich auch unübersichtlich

    und von den wenigen AddOns die ich habe gleich 90% unbrauchbar (veraltet) sein?

    willkommen im Club, bei mir sind es 99% xD



    einzigst der Avira Browserschutz tut noch, was er soll haha

    (Also aus der obersten Zeile nach Unten zu schieben.)

    ach, das hattest du noch? Das hab ich schon vor paar Jahren abgehakt und mich an die Leiste oben gewöhnt ... fands unten aber auch iwie praktischer ...

    Verrückt wird man dann noch, wenn die Rede von "userChrome" oder allgemein von "Chrome" ist.

    ja? wo denn?

    Chrome, als Browser ist mir sowieso schon ein Gräul im Auge

    Warum? Ich nutze den gerne für FB und der Blöd-Seite ..


    FB weil ich dort Games zocke und der Firefox total lahmte bei Flash-Games
    und Blöd, weil der Chrome der einzige ist, wo diese Werbeblockupsperre der Blöd dort nicht rumzickt ..


    find den Chrome nicht mal soo schlecht :) aber ich benötige eh zwei Browser, weil ich bei einigen FB-spielen auch im Tab bleiben muss, dass die Dinge über stunden durchlaufen können...
    surfen tu ich dann im Firefox xD

    Favoriten lassen sich nämlich nicht so einfach inportieren wie versprochen.

    echt nicht? Also damit hatte ich selbst bei einem kompletten PC-Wechsel keinerlei Probleme .... du musst doch nur den FF Ordner mit deinem ganzen Profil sichern und dann wieder überschreiben ..also so funzte es zumindest bei mir :D ich schlepp meine Favs schon sicher 12 Jahre mit mir rum... da funzen zwar etliche links nicht mehr, weil halt immer mehr dazu kam, aber haben tu ich noch alle :P

    Wenn's doch nur einen Stabilen Browser gäbe der nicht alle 2 Wochen/Monate alles umkrämpeln würde.

    nimm halt den Chrome ;) :P


    der schlimmste Browser ist und bleibt immer noch der IE ... dachte die Tage, ach probierst den mal wieder ... was passiert gleich beim ersten Laden von Facebook? Richtig, der Grafikkartentreiber stürzte ab .. xD dachte es sei zufall - nein, der stürzt sonst nie ab...aber hab das mit IE dreimal getestet, er stürzt jedes mal ab ..liegt also am Browser 8|
    immer kurzes, komplett schwarzes Bild .. dann erscheint es wieder und dann rechts in der Ecke die Meldung "ATI-Treiber blabla ... kaputt blah...wurde wiederhergestellt" xD



    wünsch Euch einen schönen Donnerstag :D bald ist wieder Wochenende :D
    meine Woche Urlaub schon wieder fast um :(

    • Teambeitrag

    Irgendwie hat es mich auch überrascht das die meisten Plugins nicht mehr liefen und vor allem das man sowas ganz ohne Warnung durchzieht? Hätte man da nicht wenigstens einen Hinweis anbringen können so nach dem Motto:


    Achtung, neue Majorversion die womöglich alle Erweiterungen deaktiviert.


    ?


    Aber sonst finde ich den neuen Firefox eigentlich ganz gut, er ist spürbar snappier als die Vorversionen und scheint mir eine gute Basis für die nächsten Jahre zu sein. Ab und z ist halt ein radikaler Umbau nötig, aber so ganz ohne Hinweise hätte nicht sein müssen.


    Ich verstehe allerdings die Designentscheidung mit den Tabs nicht, das sieht einfach optisch so aus als ob die obere Kante "angefressen" ist:



    Irgendwie bleibe ich da ständig mit dem Auge dran hängen :ugly:

  • Ich verstehe allerdings die Designentscheidung mit den Tabs nicht,

    danke, ich dachte schon, ICH hab nen Knick in der Optik xD


    kann dir bei deinem Post nur vollkommen zustimmen - wenigstens eine Info wäre gut gewesen...
    aber okay, Lebenswichtige Addons hatte ich net, von daher ist mir das eher nebensächlich...


    bis jetzt läuft er aber wirklich wesentlich schneller - hab allerdings noch nicht probiert, ob das Flashgame von FB nun vernünftig läuft ...
    bin eh mal gespannt, wie das bald dann geht, wenn Flash ab nächstem Jahr komplett abgeschafft wird ..


    Edit: nun doch mal rasch angetestet ..und hey...das dingens startet nun auch wieder einwandfrei - keine Meldung der flashplayer sei abgestürzt ...wahnsinn :D

  • Den genauen Link müsste ich noch mal suchen wo in der Hilfe beschrieben wird, wie die Tabs verändert werden. Die Kurzform ist allerdings so, das man einen Ordner mit Namen "Chrome" im Firefox-Ordner auf der Festplatte erstellt und darin eine Datei mit Namen "userChrome.css" erstellt. Diese Datei bearbeitet man mit einem normalen Editor und schreibt darin einige Regeln. (Fragt mich bitte nicht was das Chrome darin soll. :S )


    Siehe:


    Und nun sieht mein Firefox so aus:



    Mit dem Chrome habe ich 2 wesentliche Probleme, warum ich diesen nicht verwende. 1. Chrome muss man speziell untersagen Daten von mir zu sammeln und an Dritte weiter zu geben. Diese Option dazu habe ich nie auf Anhieb finden können. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber bei meinem letzten Versuch fand ich die Option sehr schwer. 2. Der Browser lässt sich noch schwerer nach meinen Wünschen anpassen, als der Firefox.



    Den Trick mit den Firefox (siehe Oben) habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, weil ich mal in den englischen Texten nach eine Lösung gesucht habe. Normaler Weise lese ich keine Texte in englisch durch, da ich zum Einen nicht soooooo gut Englisch beherrsche zum Zweiten die Ansicht vertrete, das eine deutschsprachige Software auch eine Hilfe in Deutsch anbieten muss. Bei Chrome gab es gar keine Hilfe in Deutsch (wenigstens Damals nicht). :D



    Den IE11 oder aktuelle Opera den ich hin und wieder verwende hat sich zwar auch sehr verändert, jedoch verwende ich den sooooo selten, das es mir dabei dann egal ist. Probleme beim IE lasse ich mir von meinem Bruder lösen.. der hat etliche MS-Zertifikate und arbeitet täglich damit an seinem Arbeitsplatz. ;)



    @Bibini Das Abstürzen mit dem IE hatte ich auch mal eine ganze Zeitlang. Irgendwas hat mein Bruder dann an meinem PC gemacht und der IE funktionierte dann wieder. Aber abgesehen davon das der IE veraltet ist, kann ich Opera für Zwischendurch empfehlen.



    Die Neuinstallationen habe wie du es beschrieben hast auch durchgeführt. Was aber leider dann zu Problemen mit den AddOns führte. Meine Favoriten wurden dann teilweise nur zur Hälfte eingelesen.. oder auch mal gar nicht.. Das hat mich dann immer angefressen. ;)

  • Und nun sieht mein Firefox so aus:

    find ich erst recht hässlich, sorry xD


    ich hab mir halt die wichtigsten Sachen ganz normal in die Symbolleiste abgelegt und die Tabs sind oben...



    1. Chrome muss man speziell untersagen Daten von mir zu sammeln und an Dritte weiter zu geben. Diese Option dazu habe ich nie auf Anhieb finden können.

    das mit dem untersagen, stimmt, ist aber eigentlich sehr einfach über die Einstellungen zu finden :)

    . 2. Der Browser lässt sich noch schwerer nach meinen Wünschen anpassen, als der Firefox.

    kann sein, ich hab da außer die Einstellungen mal durchgehen noch nix geändert, weil der im Prinzip nicht anders ist, als der FF
    hab meine Ansprüche mittlerweile total runtergedreht .... is wie bei Woltlab....irgendwann ist es einem egal ..und man findet sich damit ab, was man halt hat und
    verzichtet sogar auf jegliche Addons usw .... da eh jegliche Liebesmüh beim baldigen nächsten Update für den A...** war ... also macht man einfach gar nichts mehr....
    mittlerweile frustriert es mich noch nicht mal mehr großartig - es wird einem einfach egal ...


    Aber abgesehen davon das der IE veraltet ist,

    ist er das? wird der nicht auch regelmässig geupdatet? keine Ahnung - hab den noch nie großartig genutz..einzigst früher den Avant, der ja auf IE basierte ..den sie aber, wies halt jede Firma so tut, kaputtgeupdatet hatten ....


    daher bin ich grad vom aktuellen Firefoxupdate eher positiv überrascht, sieht zwar einiges - wie halt anderweitig auch - grottenhässlich aus .... aber immerhin tut er nun wieder, was er soll und hat wieder eine gewisse Geschwindigkeit :D

  • 1. Chrome muss man speziell untersagen Daten von mir zu sammeln und an Dritte weiter zu geben

    Das ist falsch – und zwar schon seit einigen Jahren. War überhaupt nur 2 Jahre oder so, wenn ich das richtig weiß, überhaupt der Fall. Seither nicht mehr.
    Hier ein Screenshot der Standardeinstellungen diesbezüglich:


    Und userChrome hat übrigens nichts mit dem Chrome Browser zu tun. Die Datei hieß bereits so, als es den Chrome Browser noch gar nicht gab.
    (Siehe auch: http://kb.mozillazine.org/inde…rChrome.css&printable=yes – In der History kannst du sehen, dass es den Artikel bereits seit 2005 gibt – Chrome gibt es erst seit 2008.)

    ber abgesehen davon das der IE veraltet ist

    Der wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Einzig und allein der Edge Browser wird noch weiterentwickelt.

  • Einzig und allein der Edge Browser wird noch weiterentwickelt.

    der Edge wird aber mein ich doch erst mit Win10 ausgeliefert, oder?


    bei win8.1 ist jedenfalls nur der IE in der 64Bit Version dabei


    Hat wer den Edge schon mal getestet? Wie ist der denn so?


    also ich mag mittlerweile fast den Chrome lieber, als den FF ..zumindest laufen einige Webseiten auf Chrome wesentlich besser, als im FF ...auch jetzt nach dem Update

  • So neben bei: Jetzt im Plauderthema im WoltLab: Eine Lobes-Hymne auf den neuen FF. :S


    @Black Rider : Schön das mit dem verheimlichen des Datendiebstahl nun Schluss zu sein scheint. Danke - Das ist schon mal ein Grund mehr für mich den Browser erneut zu testen.
    Ähm.. Das in der Anleitung und den Dateinamen "Chrome" genannt wird verwirrt nun einmal. Das wäre genauso verwirrend, wenn Microsoft in ihren Codes die Apfelsoftware erwähnen würde. Ist aber auch nicht so Tragisch. Ich hatte mich nur über die Nennung gewundert.


    @Bibini : Ich habe gerade mal ein wenig mit Qwant gesucht und diese Info gefunden (CHIP.DE). Dem nach ist der nur für Windows 10. Mein Bruder meinte das man sich an dem gewöhnen müsse. An seinem Arbeitsplatz nutzt er noch den IE, wird aber wohl bald auf Edge und Win 10 umsteigen müssen da man wohl bald neue Software einsetzen würde. UPS hat da wohl ein Vertrag mit Microsoft, wie ich vermute. ;)

  • Eine Lobes-Hymne auf den neuen FF.

    Naja, muss er wohl, er ist bei der Entwicklung irgendwie involviert ..oder ist im größten Supportforum für den FF im Team oder so..irgendwas war da ...
    er konnte mir aber schon desöfteren helfen, wenns um Fehler im FF ging :)


    ich weiß net, ich brauch den IE gar nicht .... das bissl, was ich zur Zeit überhaupt noch im Internet macht, dafür reichen mir Chrome und FF ..bin auch nur diese Woche mal wieder relativ aktiv, weil ich die Woche Urlaub hab, nächste Woche fehlt mir dann eh wieder die Zeit, groß irgendwo mitzuposten, höchstens abends dann :)


    soo, mal Mittagessen richten :D Lecker Roastbeef und Pommes..jammi :D

    • Teambeitrag

    Hat wer den Edge schon mal getestet? Wie ist der denn so?


    jaco würde sagen:


    Edge ist vong der N1ceigk3its her 1 guter Browser.


    Dem kann ich mich anschließen, ich finde Edge durchaus gelungen, aber mehr als "normal" surfen tu ich mit Windows auch nicht, ich fand die Entwicklerwerkzeuge vom IE immer sehr schlecht und unperformant, vielleicht wurden die ja mittlerweile verbessert. Ich weiß auch nicht ob man Edge mit Plugins erweitern kann, zumindest Adblock müßte schon sein, sonst lande ich zufällig irgendwie auf BILD-Online, das muss nicht sein.