Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Ein Webprojekt zu betreiben ist ein Hobby und ein Hobby soll Spaß machen und Freude bereiten.

    Sehe ich ganz genau so. Aber..


    Kritik ist nicht gleich Kritik. Konstruktive Kritik ist Positiv, wenn sie Sachlich orientiert ist. Einen Tipp zu geben ist auch eine Art der Kritik. Aber jeder kann sich der Kritik annehmen oder sie nicht beachten. Der Knackpunkt liegt in der Betrachtung. Es gibt Menschen die sich grundsätzlich bei allen Formen der Kritik gleich angegriffen fühlen, aber es gibt auch Menschen die sehr wohl differenzieren wie eine Kritik gemeint ist. Wenn jemand einen anderen einen Rat gibt, oder seine Hilfe anbietet, dann kann man diese annehmen oder ausschlagen. Wenn man Hilfe annimmt und sie gegeben wird, muss man aber nicht bei der nächst besten Gelegenheit gleich vollkommen anders reagieren oder überzogen reagieren. Dankbarkeit zu zeigen hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun sondern eine Selbstverständlichkeit.

  • Konstruktive Kritik ist Positiv, wenn sie Sachlich orientiert ist.

    Das Problem ist aber auch bei vielen das sie konstruktive Kritik nicht erkennen und sich gleich angegriffen fühlen. Und so nimmt dann alles seinen lauf.

    Es ist wie es ist. Die Menschen sind, was Kritik betrifft, sehr dünnhäutig geworden. Aber auch das Internet trägt l,eider dazu viel bei das die Anonymität gegeben ist in vielen Bereichen und daraus dann resultiert das viele sich Unantastbar sehen und meinen sie können machen was sie wollen. Ich erlebe es jeden Tag aufs neue. Ordentliche Gespräche sind schon lange nicht mehr möglich in vielen Bereichen.

    • Teambeitrag

    Auf der anderen Seite verstehen viele auch nicht das manchmal einfach keine Kritik gewünscht ist und hören nicht auf bis es wieder zum Äußersten eskaliert. Mittlerweile wurde WoltLab ja dazu genötigt eine Netiquette zu verfassen in dem auch nur größtenteils drin steht was einem der gesunde Menschenverstand gebietet.


    Die Eskalationen sind sicher nicht nur den "Beratungsresistenten" geschuldet…

  • Guten Morgen :coffee:

    Eine Vorstellung hat doch auch nicht immer zwangsläufig was mit Bewertung zu tun, für mich ist das eher ein Einladung mal vorbei zu schauen und bei Interesse mit zu machen.

    Das ist richtig. Da finde ich es gut, wie Ihr das hier gelöst habt, das man einen Button auswählen kann, wenn man konstruktive Kritik wünscht.


    Was aber gar nicht geht ist und das habe ich mehrmals erleben dürfen, das sich Betreiber anmelden, ständig einem sagen müßen was man zu tun und zu lassen hat, weil sie das Potenzial sehen, aber man zu Unfähig daraus ein Top Projekt zu machen, dann noch im Forum selbst und anderswo öffentlich über einen herziehen und Behauptungen aufstellen, die gar nicht stimmen. Bestes Beispiel ist, das wenn man mir geholfen hatte, ich undankbar das Weite gesucht hätte, Leute einfach lösche oder das ich alles kostenlos abbgreifen würde. Was viele aber nicht wissen, weil ich bin nie damit hausieren gegangen, das ich immer, wenn man mir geholfen hat oder ich kostenlos ein Plugin erhalten habe, demjenigen eine Kleinigkeit habe überwiesen. Das war für mich eine Selbstverständlichkeit und gehör sich so.


    Perikles, ich weiß worauf Du anspielen möchtest. Um es kurz zu erklären. In diesem Fall habe ich als langjährige Kundin konstruktive Kritik vorgebracht und darum gebeten, das ich zukünftig von dieser neuen Regelung, die vorher nirgendwo angekündigt wurde und für mich überraschend kam, weil noch nie Kunden per PN "belästigt" wurden, ausgeschlossen werden möchte. Da der Betreiber selbst keine Konversationen wünscht, weil deaktiviert, habe ich den Feedbackbereich dafür genutzt.

    Das ich in diesem Fall die Konsequenzen gezogen habe, liegt daran, das das Maß für mich persönlich dort voll gewesen ist. Das war keine voreilige Entscheidung, sondern sie erfolgte nach mehreren Monaten. Ich ksnn schon unterscheiden, ob jemand konstruktive Krtitik übt oder nur dazu kommt, so wie Tom es gut beschrieben hat:

    hören nicht auf bis es wieder zum Äußersten eskaliert

    Wie auf ein Stichwort kamen die "Fans" und meinten nun über einen herfallen zu müßen. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, was dann immer alles hineininterpretiert wird. Das ist aber nicht nur dort so, sondern auch im Forum von Woltlab. Dort sogar noch extremer.


    Manchmal sag ich was, manchmal lohnt es sich nicht oder ich schreibe mit der betreffenden Person per PN weiter. Da hatte ich schon so manches mal sehr interessante Gespräche. Interessant finde ich auch, das einige Leute, die nach außen hin "laut" sind und man mit ihnen dann per PN weiter diskutiert, ganz anders sich verhalten. Aber sobald es dann wieder an die Öffentlichkeit, also in den off topic Bereich oder anderes geht, als wenn ein Schalter umgelegt wurde, wird es wieder unschön. Warum das so ist .... ich weiß es nicht.


    Das alles, was ich intern dann weiter mache, wissen die Leute nicht, weil ich schreibe nicht groß darüber, wenn es intern zu einer Einigung kam. Warum auch ? Geht ja niemanden etwas an. Nachteil ist dann, das nach außen hin mich die Leute so sehen, wie sie es sehen möchten. Ich wäre nicht kritikfähig, würde jeden ausnutzen, würde schnell das Weite suchen, Lügen usw usw.


    Apropo Lügen ... wer mich persönlich kennt, weiß das ich Lügen hasse. Ich ziehe immer die Wahrheit vor, auch wenn diese im ersten Moment weh tut. Wenn ich mich mal für eine Unwahrheit entscheide, was sehr sehr selten vorkommt, dann damit der Frieden der Gemeinschaft wieder hergestellt wird und niemand sich ungerecht behandelt fühlt. Ich wurde von einem Mod bei Woltlab nicht verwarnt. Ich habe das einfach behauptet, damit sowohl Woltlab gut da steht, als auch die Person beruhigt ist, die eine Verwarnung erhalten hat, wobei ich diese Person noch nicht einmal mag, weil diese hatte mal vor langer Zeit ein Plugin gesucht, welches ich verkaufen wollte. Eine Antwort bekam ich nicht, aber dafür eine Nachricht von einem Mod incl. einer Verwarnung, das ich es unterlassen soll, andere Mitglieder zu belästigen. Auch solche Aktionen habe ich nie öffentlich gemacht, obwohl diese Person gerne dabei ist, wenn ich mich irgendwo an Diskussionen beteilige, sich dann gerne dazu gesellt und austeilt.

    Das Problem ist aber auch bei vielen das sie konstruktive Kritik nicht erkennen und sich gleich angegriffen fühlen

    Liegt vielleicht auch daran, wie Tom schon schrieb, das manchmal keine konstruktive Kritik erwünscht ist und der Kritiker selbst auch so manches mal Beratungsresitent ist. Es gibt viele, die immer gerne ihre Meinung mitteilen müßen, aber selbst dann konstruktive Kritik nicht annehmen können oder wollen. Warum unterstellt man immer gleich den Leuten, das sie sich angegriffen fühlen, wenn man auf eine Kritik antwortet, aber nicht so, wie der Kritiker es gerne hätte ?


    Ich habe jetzt sehr viel geschrieben und ich habe absichtlich erst eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich hier geantwortet habe. Ich bin seit zehn Jahren bei Woltlab und bin nun der Meinung, das ich das jetzt mal alles veröffentliche, was eigentlich so keiner über mich weiß.

  • Ich halte es mal allgemein ohne jetzt hier jemanden persönlich anzusprechen.

    "Konstruktive Kritik" ist immer gerne gewünscht , dann bitte aber auch mit einer "Konstruktiven Lösung"

    Global mit dem Hammer draufhauen :axe: ist dem Gegenüber nicht fair.

    Die Gründe dafür sind klar. Jeder hat sich was bei seinem Projekt gedacht und aufgebaut.

    Meistens dreht sich das Ganze dann immer nur um den Inhalt ...und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen wie

    das inhaltlich aussehen soll / kann. Letztendlich obliegt aber dem Forenbetreiber welche Inhalte er für sich selbst für wichtig

    hält.

    Und wie sagt man immer so schön...wenn man keine Fehler findet, sucht man sich welche.

    Viele sind stolz auf auf ihr aufgebautes WSC-System und möchten es auch gerne vorstellen bzw. präsentieren.

    Es steckte evtl. viel Zeit dahinter um es so hinzubekommen wie sie es gerne wollten.
    Also sollte man das auch respektieren und nicht versuchen noch Benzin ins Feuer zu gießen und sich die Allgemeinheit daran belustigt / weiter :axe:

    Es gibt andere Wege (diskreter) um so etwas zu umgehen, wie z.B. PN / Telefon etc.


    Einige haben es ja schon erwähnt, daß wenn ein Projekt vorgestellt wird, es evtl. auch persönlich werden kann (weil man sich aus der Szene kennt)

    Hat aber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

    Zitat von Sarah Spiekermann


    "In Abwesenheit des realen Gegenübers oder eines realen Kontextes projizieren wir unsere eigenen Denkmuster und Wunschvorstellungen auf die empfangene Information".

    In seinem kleinen Kämmerlein kann man sich vielseitig der Öffentlichkeit (Internet) präsentieren, aber ... der Ruf eilt einem voraus, egal durch was

    es entstanden ist.

  • Guten Morgen :coffee:


    mit meinem "Outing" wollte ich nicht damit bezwecken, das man mich jetzt als "Heilige" oder ähnliches sieht, sondern einfach nur mal mitteilen, das es Gerüchte gibt, die einfach nicht stimmen. Ich bin auch niemand, der sich schnell beleidigt zurück zieht. Bei dem Thema, welches mein Forum hat, wäre das auch nicht sehr hilfreich und kontraproduktiv. Aber wenn ich merke, ich bin als Mitglied, Kunde ect. mit dem was ich schreibe, mache oder tue nicht willkommen, dann ist das eine logische Reaktion, das ich mich zurückziehe. Das bin dann eben ich, weil ich mir denke, warum sollte ich da jetzt noch weiter mitmachen, wenn ich eh ignoriert werde oder auf mich virtuell eingeschlagen wird ? Mal kein Thema, bei Wiederholung zieht man eben die Konsequenzen.


    Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche. :winke:

  • Perikles, ich weiß worauf Du anspielen möchtest.

    Ich spiele eigentlich auf nichts an und habe bewusst keine Namen genannt. Aber gut, du hast dich angesprochen gefühlt.


    Mit SoftCreatR bin ich auch nicht immer einer Meinung und äußere die auch und zur Not gehe ich ihm sicher so manches Mal auf den Sack, aber ich kündige meine Entschlüsse nicht an. Weder bei ihm noch sonst wo. Allenfalls gebe ich etwas zu denken, wie im Beispiel mit der PHP-Code Box und der damit verbundenen Inkompatibilität sowie dem Hinweis das es noch andere "Shoutboxen" gibt. Das Resultat sieht man nun in Form des neuen Plugins bei ihm. Ob das nun auf Grund meiner vielen Beiträge zu dem Thema gekommen ist weiß ich nicht, aber es wird m.E. etwas gebracht haben.


    Zu deinem Problem mit der Konversations-Werbung kann ich nur sagen, das ich die Werbung per E-Mail u.a. bekommen habe, weil ich zu dem Zeitpunkt die Profileinstellungen nicht "scharf" gestellt hatte. (Siehe: Ich kündige mein Vorgehen nicht an, sondern mache es.) Ich muss nicht in allen Foren per PN angeschrieben werden. Dazu habe ich u.a. in den wichtigsten Foren die Konversation an und selbstverständlich auch in meinen eigenen. Wenn es also in einem Forum zeitweise zu viel PN's gibt, schalte ich das einfach mal aus. Ich konnte dich aber gut verstehen, das es dich geärgert hat und SoftCreatR nicht mit sich handeln ließ und ganz besonders das er in seinem eigenen Forum die Konversation zu sich abgestellt hat. (Sorry, aber das ist nicht die feine englische Art.) Für mich war das kein Grund zu gehen. Da muss man mir schon mehrere Male auf die Füße treten. ;)

  • ich kündige meine Entschlüsse nicht an. Weder bei ihm noch sonst wo.

    ich denke da liegt mein Problem, nämlich meinem Gegenüber mitzuteilen, woran er/sie bei mir ist. Da steht mir meine Offenheit und Ehrlichkeit im Wege. Im Endeffekt interessiert es aber keinem und führt oftmals zu weiteren ... zu unnötigen Diskussionen.


    Auf die von Dir genannte Person möchte ich gar nicht näher eingehen. Ich fühle mich in diesem Forum schon seit einiger Zeit als Kunde und auch als Mitglied dieser Gemeinschaft nicht ( mehr ) willkommen.


    Ich nutze die Shoutbox von Darkwood Studio. Ich mag es nicht, wenn man erst scrollen muß, bis man das Ende sieht und antworten kann. Bei der Shoutbox von Darkwood Studio ist das nicht so. Bin gespannt auf die angekündigte Erneuerungen. :)

  • Das Problem ist, dass du immer wieder erwähnst, wie unwillkommen du doch bei uns wärst bzw. dich fühlst, dabei gab es dazu nie irgendeinen Anlass. Dazu hatte ich dir schon vor einiger Zeit etwas geschrieben. Und weil ich diese "Tour" nicht leiden kann, reagiere ich auch entsprechend. Bestes und sicherlich aktuellstes Beispiel:


    Zitat

    Ja, das weiß ich das es Euch egal ist, wenn Kunden gehen möchten. Besonders im meinem Fall. Merk ich schon seit Monaten.


    Ich meine... Was soll sowas? Ich habe noch nie etwas negatives über dich gesagt bzw. geschrieben, aber so oft, wie du das schon erwähnt hast, nervt es mich tatsächlich nur noch. Ich habe nichts gegen Kritik, aber der Ton macht die Musik. Und der ist - seitdem du dir einbildest, ich hätte ein persönliches Problem mit dir - auch nur noch mit einem patzigen Unterton garniert. Und am Ende wird mir unterstellt, ich würde "von oben herab" antworten. Wie soll ich da reagieren? Gar nicht, denn das ist mir zum einen viel zu blöd und zum anderen ist es in dem Augenblick offensichtlich vollkommen egal, was ich schreibe - Mir wird da eh ein Strick draus gedreht. Alternativ antworte ich aber auch getreu dem Motto "Wie es in den Wald hinein schallt, ...". Nur, weil ich Dienstleister bin und der Kunde bekanntlich König ist, muss ich mir nicht alles unterstellen- und erst recht nicht alles gefallen lassen.


    Und nur so nebenbei: Ich habe die Konversationen durchaus bewusst deaktiviert. Denn für Support-Anfragen gibt es das Forum und den Ticket-Bereich. Das scheint einigen Personen allerdings nicht genug und spammen mich dann per Konversation voll. Und wenn ich dann nicht just in time reagiere, kommen solche Bewertungen zustande:




    Und das ist dann der Dank dafür, dass man sich Zeit nimmt und der Person völlig kostenfrei eine individuelle Datenschutz-Erklärung und diverse, DSGVO-relevante Dinge umsetzt. Darauf kann ich dann doch verzichten.

  • Und nur so nebenbei: Ich habe die Konversationen durchaus bewusst deaktiviert. Denn für Support-Anfragen gibt es das Forum und den Ticket-Bereich. Das scheint einigen Personen allerdings nicht genug und spammen mich dann per Konversation voll. Und wenn ich dann nicht just in time reagiere, kommen solche Bewertungen zustande:

    Entschuldige, aber da schießt du dir in dein eigenes Knie. Nicht alles ist m.E. per Ticket-System oder öffentlichen Feedback zu besprechen. Gerade Dinge die man nicht in der Öffentlichkeit ansprechen möchte sind für mehr als zwei Augenpaare gedacht. Ich kann dich sehr Gut verstehen das diese Art der Konversationen überhand nehmen.


    Ich stelle mir mal eben gerade vor, wie viele Konversationen wohl ein Marcel Werk am Tag bekommt.. uiii.. ;)

    Und das ist dann der Dank dafür, dass man sich Zeit nimmt und der Person völlig kostenfrei eine individuelle Datenschutz-Erklärung und diverse, DSGVO-relevante Dinge umsetzt.

    Ich bin glaube ich nicht alleine mit der Meinung über dich, das man deine Arbeit und die Zeit die du für uns Anwender aufbringst, nicht genug danken kann. Es wäre schön wenn es noch mehr von deinem Schlag geben würde.

    Und am Ende wird mir unterstellt, ich würde "von oben herab" antworten. Wie soll ich da reagieren? Gar nicht, denn das ist mir zum einen viel zu blöd und zum anderen ist es in dem Augenblick offensichtlich vollkommen egal, was ich schreibe - Mir wird da eh ein Strick draus gedreht. Alternativ antworte ich aber auch getreu dem Motto "Wie es in den Wald hinein schallt, ...". Nur, weil ich Dienstleister bin und der Kunde bekanntlich König ist, muss ich mir nicht alles unterstellen- und erst recht nicht alles gefallen lassen.

    Damit bist du nicht alleine. Das wurde schon anderen (auch mir) unterstellt. Dagegen kannst du bei besten Willen und einer noch sozialen Einstellung nichts machen. Egal was oder wie du antwortest, du wirst von manchen in einer Schublade geschoben in der du nichts zu suchen hast. Einzig und allein manche Antworten von dir wünschte ich mir, das sie etwas konkreter und verständlicher wären. Aber auch das ist nur meine subjektive Auffassung.


    ich denke da liegt mein Problem, nämlich meinem Gegenüber mitzuteilen, woran er/sie bei mir ist. Da steht mir meine Offenheit und Ehrlichkeit im Wege. Im Endeffekt interessiert es aber keinem und führt oftmals zu weiteren ... zu unnötigen Diskussionen.

    Damit liegst du aber nicht soweit von dem weg, was auch SoftCreatR schrieb. Diese Missinterpretation "vom Oben herab", "Arroganz" etc, was äußerst schwer zu erklären ist wenn man jemanden nicht persönlich kennt. Wohin diese Missinterpretationen führen siehst du bei mir, beim SoftCreatR und vielen vielen anderen, die vor einigen Jahren noch so viel geschrieben haben und sich eingebracht haben und sich nun langsam zurück ziehen und anderen das Feld der vielen Erklärungen überlassen. Für uns gibt es immer weniger Grund etwas in der Öffentlichkeit zu posten, wenn unsere Worte immer und immer wieder auf die Goldwaage gelegt werden und falsch interpretiert werden.

    Schau dir an, wie viel ein norse, ein mcburn, ein mipu und wie sie alle heißen heute schreiben und wie viel sie vor 2 oder 3 Jahren noch schrieben? Das hat nicht nur private Gründe oder weil die Software so komplexer wurde.. ;) Einfach mal weniger ICH, dafür mal mehr schauen was andere und man selbst für andere Leisten. Es gibt auch Leute die das Gesundheitlich alles (Privates und Hobby) so mitnimmt das sie kürzer treten müssen.