Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

• naja aus dem Studenten Rabatt alter bin ich ja leider raus.... mit 24 Euro pro monat für ps könnte ich gerade noch leben, da meine Tochter die Hälfte übernehmen würde, da wir uns den pc ja teilen..

Dennoch hast du recht 24 Euro sind schon ne Menge Geld für ein Programm, das man nur zum Spielen als Hobby nutzt und das vll auch nicht mal täglich.... komisch aber...für den ps wäre es mir das trotzdem irgendwie wert weil ich das Teil einfach nur liebe....aber für die woltlab cloud bin ich zu geizig.... aber im Preis/ Leistung Vergleich kann der Ps ja auch mehr .... auch wenn es ein Vergleich von Äpfel und birnen ist...:eyes:

Das mit dem vorzeitig aussteigen hab ich schon irgendwo gesehen...wenn man jetzt kündigen würde, müsste man den Rest des Abos trotzdem bezahlen, das Programm aber nicht mehr nutzen dürfen, soweit wie ich es verstanden hab.... das ist aber sicher nur bei den Angeboten so, oder ...nach so einem Abo ist es doch monatlich kündbar? sag ja sehr undurchsichtig gestaltet deren Preisliste...

• Problematisch sind die Jahresverträge mit monatlicher Abbuchung. Ich selbst habe mich damals als Schüler in dieser Abo Falle wiedergefunden und vergessen, die automatische Verlängerung, die standardmäßig aktiviert ist, zu deaktivieren. Daraus resultierte dann eine monatliche Zahlung a 30 € für 12 Monate, bis ich dann kündigen konnte, ohne noch die Vertragsstrafe i.H.d. restlichen Vertragslaufzeit bezahlen zu müssen. Wäre man auf diese Software nicht angewiesen, brauchbare Alternativen gab es zu dem Zeitpunkt nicht, hätte ich Adobe schon lange den Rücken gekehrt. Letztendlich kostete es mich nicht Kopf und Kragen, 30 € für eine Software zu berappen, die ich generell für meine Auftragsarbeiten nutzen musste (damals nur für Bildmanipulationen, Retouche und kleinere Illustrationen bzw. Logoanfertigungen).

Später, im Studium, konnte ich mich glücklich schätzen, den CC Zugang von meinem Arbeitgeber bereitgestellt bekommen zu haben und heute, im professionellen Bereich, ist man letztendlich auch wieder nur auf Adobe Produkte beschränkt, weil die Alternativen, wie z. B. Affinity, leider nicht den Produktumfang bieten können, den Adobe derzeit bereitstellt, auch wenn die Software vom Konkurrenten wirklich gut umgesetzt wurde.

• Ja gut, das mit monatlich find ich schon ok, aber Kündigungsfristen, das stimmt schon :)

Aber ich hab mir jetzt einfach eine Erinnerung ins Handy gemacht, die 1-2 Wochen vor dem Vertragsende drauf hinweist, zu kündigen, dann vergisst man es nicht :)

DAS ist es eben, allein die Handhabung ist halt bei Photoshop viel einfacher gestaltet .. mir gefällt der einfach von der Funktionsweise wesentlich besser, als andere Software..

wobei ich als Hobbybastler eigentlich so eine mächtige Software gar nicht benötigen würde.. meine Smilies gehen auch mit Paint.net und dem alten Ulead Gifanimator zu bauen..

nur halt wesentlich umständlicher... im PS hab ich halt alles in einem und meine Zeitleiste für die Animation die ich pro Ebene usw schalten kann ... Paint.net kann zwar auch Ebenen und Gifanimator hat auch eine Zeitleiste, aber im PS kann ich zb. die Händchen einzeln in der Ebene verschieben und gleich in die Zeitleiste packen.. wenn ich mit den zwei Programmen arbeite, müsste ich jeden einzelnen Frame erst mal als Einzel-gif speichern um sie dann mühsam im Gifanimator zusammenzusetzen ... wer mal ne Animation baute, weiß was ich meine :D

nuja, erst mal das Jahr Gönnung mit 10 Euro im Monat ist das ok - danach seh ich weiter :D

• Nicht im Photoshop ;)

Da kann ich einfach jedes Teil meines Smilies auf eine Ebene machen ..

und eben direkt verschieben - in der Zeitleiste ein neues Frame dafür machen

das nächste verschieben, wieder auf das Plus - neuer Frame usw usw... bis ich meine gewünschte Framezahl habe ..

<< man darf nur nicht vergessen, die Ebenen anständig zu benennen, dass ich weiß, ok, das ist der linke Fuß, der Mund usw :)

Umständlich sind Animationen nur, wenn ich jedes einzelne Frame als gif speichern muss und dann in nem andren Programm die Einzelteile zusammensetzen muss.. so hab ich das früher gemacht - bei einem Smilie mit 100 und mehr Frames (ja das gibts) - bist dann schon leicht - dezent - nicht sehr .. xD angenervt :D

• ach so meinst du das :D Das könnte ich mal probieren...auch wenn ich alle Augen etc ebenfalls neu machen müsste aber wenn das grund set mal vorhanden ist.... geht es auch wieder schneller...

noch einfacher..statt den 1px Buntstift den mit 4px nehmen 8o

• Vektorgrafiken machen aber keinen Spaß newbig.gif

Edit:

Tom: :eyes: smiley108.png

Edit 2: sagt mal .. wenn ich doch auf diversen Seiten, die Cookies in dem Zwangsbanner erlaube.. sollte sich das doch speichern und zumindest bis das Haltbarkeitsdatum des Kekses abgelaufen ist - dieser olle Hinweis nicht mehr erscheinen, oder?

Ich hab nun schon auf mehreren Seiten (u.a. z.B. Bild.de) mehrmals täglich! Diesen bescheuerten Hinweis bestätigt .. und fast bei jedem Neuaufruf der Seite - kommt der Kram WIEDER ...

Muss das nun so?

Dachte der Cooki ist für Sessions da, um zb Logins zu speichern usw .. dann sollen sie doch auch einen Cookie setzen, der denen sagt, hey, ich habe die cookies bereits erlaubt :/