Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Also funktioniert haben die Stile noch alle....bei meinen waren jetzt allerdings nur farbänderungen und zusätzliche Grafiken drin ...auf Basis des woltlab Basic stils ...


    Es waren lediglich die vorschaubilder sämtlicher Stile weg, aber das wurde ja schon als Fehler festgestellt und wird im nächsten Update repariert ^^

  • Bin gespannt, wie das mit den Grafiken jetzt funktioniert. Bisher habe ich z.B. einfach unser Weihnachtsbanner in allen Stilen verlinkt. Nun muss ich es wohl in jedem Stil hochladen und erhalte dann einen generierten Dateinamen per Stil? Das muss ich mir noch anschauen, sobald ich mein Test-System anheben kann.

  • Das mit den Vorschau Bildern war ein Fehler im Update, wird mit 5.3.1 behoben.

    Tim hat in meiner Testecke mal nachgesehen.


    Ich habe mir gerade die Antwort vom Tim bei WoltLab durchgelesen...

    Zitat von Tim

    Weil das die zuverlässigste Methode ist, zusätzliche Grafiken von den „Spezialgrafiken“ wie beispielsweise dem Logo, der Stilvorschau oder ähnlichen Dingen zu unterscheiden. Andernfalls würden die Grafiken ebenfalls beim Feld für zusätzliche Grafiken angezeigt (und könnten dort gelöscht werden) oder müssten separat ausgefiltert werden. Der zusätzliche Unterordner umgeht das Problem vollständig.


    Zusätzlich gibt es dir als Stilersteller die Option zu unterscheiden, ob eine Grafik eine Grafik ist, die durch den Administrator verwaltet werden können soll (die kommt dann in den custom/-Ordner) oder nicht (die kommt dann in den Hauptordner oder einen anderen Unterordner). In der Gestaltung der Ordnerstruktur im Stil bist du völlig frei, die wird mit exportiert und wieder importiert. Nur dann, wenn die Grafik dem Administrator direkt angezeigt werden soll, dann muss sie in den custom/-Ordner

    Ich habe schon die für mich unnötige Beschränkung des "Schreibschutz" in den Stilen als Überflüssigen "Schnick-Schnack" empfunden der dem Designer zweifellos die Sicherheit bietet, das der Administrator den Grundcode nicht verändern kann, aber es durch aus Mühselig für den Administrator sein kann teile des Stils geordnet zu verändern. Mit dem Custom-Ordner wird dieses "Das darfst du" und "Da darfst du nicht dran" noch mal gesteigert. Außerdem war es für mich einfacher mal eben eine Grafik per FTP in den Stil-Hauptordner hoch zu laden der nur den Namen des Stil hatte, als das nun über das ACP machen zu müssen, zumal man ja nun den passenden CSS-Eintrag auch noch im Auge haben muss.


    Statt das Bild per FTP hoch zu laden und per CSS einzubinden..

    Zitat

    background: url('#{$style_image_path}back.jpg');

    ... muss man nun das Bild per ACP hoch laden und darf den "Customordner"-Namen nicht vergessen:

    Zitat

    background: url('#{$style_image_path}custom/back.jpg');


    Klar, für den einen ist es nur eine winzige Änderung, für andere ein übertriebenes Einarbeiten/Umlernen. Aber jeglicher Protest und Ablehnung hilft ja nicht. Geschehen ist geschehen und wird auch nicht wieder zurück genommen. Hauptsache - WoltLab kann ihren Cloud-Service anbieten.


    Langsam kommt es mir so vor, dass es auf die Cloud Lösung zugeschnitten wird

    Wieso kommt es dir nur so vor? 1+1 = 2 Für was soll das denn sonst Gut sein bzw. einen wirklichen Nutzen haben.;)

    • Teambeitrag

    Der Schreibschutz ist schon sinnvoll für Updates, sonst werden jedes mal alle Änderungen überschrieben. Aber grundsätzlich ist das mit den Stilen irgendwie alles nicht so das Gelbe vom Ei. Aber so wie es jetzt ist finde ich das schon einen großen Schritt in die richtige Richtung. Schade das die Stil-ID nicht im Body-Tag übergeben wird, das würde einiges leichter machen. Leider kann man das auch nicht per Plugin einfügen.

  • Der Schreibschutz ist schon sinnvoll für Updates, sonst werden jedes mal alle Änderungen überschrieben.

    Wie ich ja schon schrieb: Für euch Designer ist das ja vielleicht Oky. Aber für den Anwender, der dann, so wie ich aus mehreren Stilen sein eigenes formen möchte sehr mülseelig jeden Schreibschutz aufheben zu müssen um die Abschnitte in der Reihenfolge zu bearbeiten und zu kopieren. Ich sehe mich nur als Anwender der durch den Schreibschutz das "Unsichtbare" (an das man nicht gehen soll) sichtbar macht. Meine Gedanken gingen nicht in Richtung des Schutzes bei Updates.


    Nachtrag:

    Vielleicht hätte man von Seiten WoltLab mal unter den Designern fragen sollen ob die eine oder andere Funktion geändert/hinzugefügt/gelöscht werden kann. Dazu gab/gibt es ja auch ein Form dort für die "Anbieter". ;)

  • Dazu gab/gibt es ja auch ein Form dort für die "Anbieter".

    Aber nicht für Kostenlose Anbieter ;)


    Das mit dem Custom Ordner habe ich mir jetzt mal in einer Einzel Installation angeschaut.


    Ich mache mir das jetzt sehr Einfach, ich nutze für alle Grafiken diesen custom Ordner, dann kann man Header und co ganz Einfach löschen und neu Hochladen.

    Der Ordner selber hat keine Vorteile, das Hochladen könnte man auch im Stile Ordner packen.

    Das Gilt bei mir jetzt nur für neue Designs, die anderen Laufen ja unter 5.3 und für Support der Aktuellen Versionen die jetzt Online sind muss ich mir dann Wohl doch die Forum Software kaufen.

    Naja ist ja Bald Weihnachten, schenke ich mir mal was :D