Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Die Sonne lacht, die Vögel zwitschern, ich wünsch euch einen schönen Sonntag 8)


    Was macht ihr heute Schönes :eyes:


    Habe mir eben eine neue Kamera gekauft und schicke meine E‑M5 Mark II in Rente ;( Vorfreunde :jump:

  • Dir auch einen schönen Sonntag, Tom :eis:


    Was macht ihr heute Schönes :eyes:

    nichts besonderes ... erst mal wieder Kräfte sammeln und chillen .. waren 2 harte Arbeitstage .. die Kunden werden immer unverschämter und anstrengender..

    da gehst aus dem Geschäft und bist einfach nur platt ..

    Heut abend bissl was auf den Grill werfen, aber mehr ist heut nicht geplant .. vll nachmittag bissl pixeln, sofern ich noch ne Idee finde, WAS ich pixeln kann xD


    ^mir sagt noch nicht mal deine "alte" Kamera was XD ..hab noch nie eine richtige Kamera besessen .. dazu bin ich wohl ein zu großer technischer Tölpel..

    meine Kamera heißt "S9" ;) - wünsch Dir aber viel Spaß damit :)


    ..mit so ner richtigen Kamera lässt sich so einiges anstellen ..mich faszinieren ja immer so Nahaufnahmen von Insekten .. ne Bekannte von mir macht da immer so hammer Bilder :D

    • Teambeitrag

    Ein Makroobjketiv hab ich auch, nur noch nie benutzt :ugly: Ich belästige gerade unsere Enten am See:



    Ist nur nicht so einfach weil die immer am Werkeln und Wuseln sind und nie still stehen :cursing:xD

  • du belästigst xD


    der kleine im Vordergrund sieht aber flauschig aus :love:


    ^tjaa, wer hat gesagt, dass Fotografieren einfach ist 8o:P


    sieht doch aber schon gut aus :thumbsup: ist das ne besondere Aufnahmemethode, mit dem leicht verschwommenen Hintergrund, oder liegt das dran, wenn man vorne fokusiert?

    Ahnung hab ich von nix, aber wissen, will ich trotzdem alles ;) :P

    • Teambeitrag

    Nach II kommt III, also eine E‑M5 Mark III xD Mit DSLR und Co. bin ich durch, ist mir zu groß :ugly:


    ist das ne besondere Aufnahmemethode, mit dem leicht verschwommenen Hintergrund, oder liegt das dran, wenn man vorne fokusiert?

    Das liegt an der Blende, je größer die ist, desto verschwommener ist der Hintergrund. Man könnte auch eine kleinere Blende nehmen, dann wäre alles scharf, aber dann braucht man ein Stativ weil die Verschlusszeiten sonst zu lange werden als das man noch von Hand fotografieren könnte.

  • Ah ok .. ne, net ok - Bahnhof xD


    ich kenn das mit den Belichtungszeiten nur noch von früher, die älteren, stinknormalen Kameras, die halt jeder hatte, da gabs ja dann Filme mit Iso 200 und Iso 400 .. und im Sommer sollte man iwie den weniger empfindlichen nehmen, weil ja da schon die Sonne da war .oder so .. aber mit Blenden usw.. hatte man da damals ja nicht ..


    ich merk schon, ich blamier mich mal wieder mit meinem allgemeinen Halbwissen xD


    aber ich les grad hier mal nach, dann versteh ich das vll eher https://photography-leisner.de/blende-richtig-einstellen/


    aber scheine mit dem Iso ja nicht SO sehr falsch zu liegen :rolleyes:

  • st nur nicht so einfach weil die immer am Werkeln und Wuseln sind und nie still stehen

    Das ist die Kunst beim Fotografieren.

    Alles ins richtige Blickfeld zu bekommen.

    Lass mal ein Würmchen am Objektiv runter hängen. :D