Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Dir ist aber bewusst, dass die Impfung eine Infektion weder verhindert, noch das Risiko deutlich mindert? Mehr oder weniger "bewiesen" ist eigentlich nur ein milderer Verlauf im Falle einer Infektion. Aber dafür ein Impf-Abo* abschließen? Ich weiß ja nicht... Also am besten doch zuhause vergraben.


    * = Die Impfung muss regelmäßig wiederholt/aufgefrischt werden. Und wer weiß, was die einem in einem halben Jahr dann verabreichen...


    Mich stört die "neue Normalität", die wir uns gerade schaffen. Aber noch viel mehr stört mich, dass man gleich als Querdenker oder Verschwörungstheoretiker hingestellt wird, wenn man nicht sofort "bitte impft mich" schreit.


    Aber um das klarzustellen: Ich bin kein Impfgegner oder dergleichen. Ich werde mich zu gegebener Zeit auch impfen lassen, aber ich hab's nicht eilig.

    • Teambeitrag

    Nein, das ist nicht so, die Zahlen aus Israel und England sagen etwas anderes aus. Menschen mit vollem Impfschutz sind bis zu 90% oder 95% weniger ansteckend als Menschen ohne. Es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben Lockerungen für Geimpfte einzuführen wenn die nach wie vor eine Virenschleuder wären. Eine 100%ig Sicherheit gibt es natürlich nicht, das sollte Jedem klar sein.


    Das ist halt so, ich kann es nicht ändern und viele interessiert diese neue Realität auch gar nicht. Die Regierung bzw. die Länder beschließt am laufenden Band Gesetze die später wieder von den Gerichten einkassiert werden, das scheint wohl das neue Demokratieverständnis zu sein, erst mal probieren was so geht und wer dagegen ist wählt AfD. Das ist aber auch in vielen anderen Bereichen so wie zum Beispiel der Vorratsdatenspeicherung.


    Wem das allerdings jetzt erst auffällt … :eyes:

  • * = Die Impfung muss regelmäßig wiederholt/aufgefrischt werden.

    UND? So schlimm?


    stell dir vor, als ich mit der 3-Monatsspritze verhütete- ich musste das alle drei Monate auffrischen panik.gif ;)


    Es gibt nur sehr wenige Impfungen, die das Leben lang halten ;) das ist soweit ich denk, lediglich die Mumps/Masern/Rötel Impfung ..

    und weiß nicht, wie das damals mit der Pockenimpfung war ..diese Narbe, die manche aus den 70ern noch am Oberarm haben .. die gibts aber nicht mehr .. muss wohl zwischen 1970 und 1973 abgeschafft worden sein .. ob das nur einmal dieser "Stempel" oder was auch immer war, oder ob das mehrmals gemacht wurde?


    ansonsten bekamen wir früher schon in der Schule regelmäßig die Schluckimpfung (Polio), da kam das Gesundheitsamt sogar in die Schule und wir mussten die Impf-Ausweise mitbringen ..

    zwischenzeitlich war Polio ausgestorben, scheint aber laut Aushang meines Hausarztes wohl wieder im kommen zu sein .. leider :(


    Zeckenimpfung - muss auch alle paar Jahre aufgefrischt werden

    Tetanus- ebenso


    Schade, wird bei euch nicht so sein, aber mein Hausarzt ist immer so lieb und schreibt mir bei sämtlichen Impfungen immer mit Bleistift rein, wann ich welche wieder auffrischen muss ..


    aber komisch, bei den ganz normalen Impfungen - hat doch auch nie groß wer Trara gemacht.


    ( mal abgesehen von diesen überspannten Masern-Weibern mit ihren Maser-Partys lol - ohne nachzudenken, was sie damit anrichten könnten .. die Schwester meines Exfreunds bekam von ihm als Kind die Masern "angesteckt" - sie ist auf beiden Ohren fast Taub - erwiesenermaßen, von genau - den Masern ! )



    ich verstehs nicht - so einiges nicht ..


    Aber ich nehm gern euren Impftermin ab - wenn ihr den nicht möchtet :)

  • Als jemand der im Rettungsdienst arbeitet, und somit täglich mit Patienten zu tun hat, die nachweislich positiv auf SARS-CoV-2 getestet sind, sehe ich die zwei Seiten der Medaille.


    Als systemrelevanter Beruf gehöre ich der Gruppe 1 der Priorisierung an. Demzufolge habe ich bereits seit längerem meine beiden Impfungen hinter mir, worüber ich sehr glücklich bin.


    Das die vollständige Impfung 90-95% zu weniger schweren Verläufen führt und auch die Ansteckung im prozentual ähnlichen Niveau liegt, bestätigen wohl einige Auswertungen in verschiedenen Ländern. Diesen Aussagen vertraue ich dann schon.


    Zum einen respektiere ich die Entscheidung von jedem, der sich nicht impfen lassen möchte, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen, und werde auch nicht versuchen irgendwen dazu zu drängen. Es wäre wünschenswert, wenn sich so viele wie möglich impfen lassen würden, um diese „Herdenimmunität“ erreichen zu können.

    Für mich persönlich steht fest, dass ich mich bei jedem Einsatz wo Corona im Verdacht steht, deutlich sicherer fühle, und mit weniger Magenschmerzen diesen abarbeiten kann.


    Zum anderen sehe ich es mit gemischten Gefühlen, dass vollständig genesene und/oder komplett geimpfte Freiheiten bekommen, die eigentlich per Grundgesetz es da sein sollten. Das ist auf der einen Seite natürlich super, auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch jene die sich benachteiligt fühlen. Solche Freiheiten sind meiner Meinung erst dann „fair“ wenn jeder zumindest das Angebot hatte, sich impfen zu lassen.


    Wer dann ablehnt, muss seine Entscheidung mit sämtlichen Konsequenzen tragen.


    ich appelliere ganz klar dazu, dass sich jeder umfassend und unabhängig informiert, nicht allem ungeprüft Glauben schenkt, und seine Entscheidung sich für das impfen zu entscheiden noch einmal überdenkt.


    Das alles ist meine persönliche Meinung. Ich verurteile niemanden, der sich gegen die Impfung entscheidet, möchte aber um mehr Bereitschaft dafür werben.

    Notfallsanitäter / ILS-Disponent / MPG-Beauftragter

  • Zum anderen sehe ich es mit gemischten Gefühlen, dass vollständig genesene und/oder komplett geimpfte Freiheiten bekommen, die eigentlich per Grundgesetz es da sein sollten. Das ist auf der einen Seite natürlich super, auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch jene die sich benachteiligt fühlen. Solche Freiheiten sind meiner Meinung erst dann „fair“ wenn jeder zumindest das Angebot hatte, sich impfen zu lassen.

    DAS seh ich auch so .. diese "Sonderrechte" find ich zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig fehl am Platz .. ERST sollte genug Impfstoff für alle da sein, dass jeder dieselben Chancen hat ..

    und ja, ich fühle mich im Moment durch diese Rechte irgendwie diskriminiert .. bin schon ne ganze Weile für ne Impfung registriert .. bin Gruppe 3, die wohl nun bald angeblich dran sein soll .. (Einzelhandel) .. und kann ja auch nix dazu, wenn ich ewig kein Termin bekomm - und werde nun aber so mehr oder weniger ausgegrenzt ..

    und vor diesen Tests hab ich ehrlich gesagt Angst, (ja, MEHR wie vor der Impfung) .. möcht ich nicht .. dann bleib ich lieber solange fern von den Geschäften etc ..

  • Das sich in gewisser Weise der/die eine(r) diskriminiert fühlt kann ich durchaus nachvollziehen und habe auch volles Verständnis dafür.


    Drücke dir die Daumen, dass du deine Termine schnellstmöglich zugesagt bekommst.


    Angst vor den Schnelltests bzw. den PCR-Tests brauchst du jedoch bestimmt nicht zu haben. Ich finde die - von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt - als unkompliziert und ungefährlich. Den zur Verfügung stehenden Schnelltests sehe ich allerdings mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Nicht korrekt ausgeführt besteht zumindest eine minimale Fehlerquote und mögliche Verletzungen sind dann ebenfalls nicht ausgeschlossen.


    Wir führen bei Verdachtsfällen vor dem Transport in ein Krankenhaus mehrmals wöchentlich Schnelltests bei Patienten durch. Ich auch bei uns selbst ebenfalls 2mal wöchentlich.


    Ich möchte dir deine Angst vor diesen Schnelltests ganz sicher nicht ausreden, aber fachgerecht ausgeführt schaden sie dir sicher nicht. Was ich allerdings uneingeschränkt „unterschreiben“ möchte ist, dass diese Tests alles andere als angenehm sind.

    Notfallsanitäter / ILS-Disponent / MPG-Beauftragter

  • Wird Zeit das man diejenigen schützt die es brauchen und allen anderen ihr Leben zurück gibt.

    Die "Kollateralschäden" sind schlimmer als das Virus!

    Ich bin so ein Fall, den man schützen muss.

    Habe Vorerkrankungen, lag schon mal auf der Intensivstation mit einer schweren Lungenentzündung und ich habe wirklich "Angst" vor dem Virus.

    Was verstehst du jetzt darunter, man soll uns schützen und den anderen das Leben zurück geben?

    Soll man uns weg sperren? Oder soll man uns in einer Massenabfertigung durch impfen?

    Ich möchte auch am Leben teilhaben, das selbe tun können wie die welch keinen besonderen Schutz brauchen.

    Warum gibt es die vielen Maßnahmen? Damit sollen ja alle geschützt werden.


    Wenn wir an alle denken würden, an gemeinsames Wohl aller, dann würden wir viel mehr verstehen.

    Es ist ja schon die Politik die uns alle gegeneinander aufreibt. Die regierenden machen all die Maßnahmen, die Opposition kritisiert es.

    Und das oft sehr hart.

    Wäre die Opposition an der Macht, würden sie wohl das selbe machen und dann halt von den anderen kritisiert.

    Jede Partei hat ihre Anhänger. Und die ziehen dann mit.

    Ob so oder so, was die Partei kritisiert das kritisieren auch wir, umgekehrt genauso.

    Unsere Rechte die FPÖ (bei euch AFD) ist seit langem gegen jede einzelne Maßnahme, gegen alle.

    Warum? Na klar weil sie in der Opposition sind. Sie müssen kritisieren.

    Im Parlament tragen alle Maske, die FPÖ nicht.

    Auf der Corona Demo tragen sie keine Maske auf Bühne usw. Die Anhänger machen es nach. Warum?

    Demos müssen erlaubt sein, auch gegen den Corona Wahnsinn. Aber man soll sich an die Regeln halten.

    Wir sind nur gemeinsam stark und nur gemeinsam können wir aus der Krise rauskommen.

    Halten wir uns an die Regeln dann werden wir Schutzbedürftigen auch geschützt. Aber genauso auch die gesunden, jungen und weniger Anfälligen.


    Hätten wir uns alle, wirklich alle, an die Regeln gehalten, wäre es vielleicht schon vorbei.


    Und was sind Kollateralschäden? Die Wirtschaft? Die verkraftet es sicher. Die haben alle genug angesammelt.

    Die verdienen alle groß im Gegensatz zu uns kleinen Angestellten und Arbeiter.

    Wir haben ein Grundgesetz und das steht über allem, zumal eine Überlebungschance von über 99% besteht!

    Und die anderen Prozente zählen ja nicht.?


    Ich bin vor einiger Zeit positiv getestet worden.

    2. mal negativ und dann wieder positiv. Testen, es hat sicher viel gebracht aber kann auch mal falsch sein, siehe bei mir.

    Mir ging es aber gar nicht gut. Also hatte ich für die Ärzte Corona. Absonderung, samt Familie.

    Antikörper hatte ich aber keine gebildet. Also hatte ich es vielleicht doch nicht?

    Eines hatte ich aber, große Angst.


    Ein Freund verstorben, mehrere krank geworden. Genug Corona Leid mitbekommen.

    In unserem kleinen Ort mit 3000 Einwohnern knapp 200 Corona Fälle.

    Bei mir hats gekratzt in Lunge, gehustet usw. Angst.


    Sind wir jetzt auch alles Kollateralschäden?

    Vielleicht hätte man das vermeiden können wenn wir gemeinsam uns für diese Zeit an die unguten Maßnahmen gehalten hätten.


    Es wurde in sehr schneller zeit ein und noch mehrere Impfstoffe geschaffen. Für die einen zu schnell die anderen zu langsam.

    Impfungen gibt es schon so lange und an denen sind wir sicher nicht gestorben. Zumindest vernachlässigbar.

    Jede Impfung wird für manche Nebenwirkungen haben, echte Nebenwirkungen und nicht Impfreaktionen.

    Das ist genauso normal wie die Nebenwirkung die ich z.B. von einem Bluthochdruck Medikament habe.


    Aber das viele meinen, es sind Giftspritzen, dass finde ich schon weit her geholt.

    Den Impfstoff gibt es doch schon lange, er wurde doch nur etwas verändert.


    Ich denke, die Impfung ist das beste was uns passieren kann um wieder ein normales geregeltes Leben führen zu können.

    Wenn sich wirklich 2 Drittel bis zu 75 Prozent impfen lassen werden, dann möchte ich nicht wissen, wenn wieder alles normal ist, was dann mit den ungeimpften passiert.

    Von denen wird wohl ein Großteil sich dann anstecken. Und ich wünsche allen das sie dann nur leichte Symptome haben.


    Es klingt hart, aber wer sich nicht impfen lässt, der handelt fahrlässig gegenüber seinen Mitmenschen.

    Sein geregeltes Leben möchte er aber dennoch haben.


    Ich habe mich impfen lassen mit Biontech und lasse mir auch den 2. Stich geben da ja keine Antikörper gebildet habe damals.


    Ich würde auch gerne wieder in den Urlaub fahren, dass hat aber nichts mit meiner Impfung zu tun. Dazu kann auch testen lassen.


    Ich fühle mich geimpft einfach freier, hab weniger Ängste. Kein 100% Schutz. Aber genug für das.


    Ich respektiere jede Meinung, darf sie aber auch kritisieren. Genauso vertrage ich eine Kritik an meiner Meinung und an dem was ich hier geschrieben habe und auch wo anders.

    Ansonsten bin ich voll bei dir Tom

  • und mögliche Verletzungen sind dann ebenfalls nicht ausgeschlossen.

    hab da letztens einen Bericht gelesen, dass bei einer Frau wohl das Wattestäbchen SO fest reingestossen wurde, dass bei ihr Hirnwasser austrat und sie operiert werden musst - seitdem ist mir erst recht ganz anders - Wahrheitsgehalt solcher Berichte, weiß man natürlich nie so wirklich ..



    Ich möchte dir deine Angst vor diesen Schnelltests ganz sicher nicht ausreden, aber fachgerecht ausgeführt schaden sie dir sicher nicht. Was ich allerdings uneingeschränkt „unterschreiben“ möchte ist, dass diese Tests alles andere als angenehm sind.

    Naja, im Moment komm ich ja noch ganz gut drum rum .. aber Angst "ausreden" funktioniert eh nicht - da hilft nur, selbst machen :)

    wenn vll mal wieder Zoos oder so offen hätten, wer weiß, vielleicht .. aber im Moment .. nur wegen paar Schuhe oder Frisörtermin - ähm nö - keine Lust ;)

  • dass bei ihr Hirnwasser austrat und sie operiert werden musst

    Da wo das Stäbchen vorbei muss, befindet sich ein ganz dünnes Knochenplättchen.

    das schützt das Gehirn.

    Das sollte man nicht durchbohren.

    Man sollte halt schon mit einer gewissen Zärtlichkeit reinfahren. Und das machen die meisten auch.

  • Joa, meine ehemalige Arbeitskollegin war die Tage hier bei uns im Testzentrum - sie meinte, das sei dort ganz ok gewesen .. aber ich brauch im Moment höchstens paar Arbeitsschuhe.. ist aber nicht sooo wichtig und könnte ich notfalls ja auch online bestellen - würd ich so und so bei Deichmann holen, von daher.. ist das mir jetzt noch nicht soo wichtig ..und jetzt war ich seit letztes Jahr Mai nicht mehr beim Frisör, jetzt kann das auch noch ne Weile warten.. den Pony schneid ich selbst und ansonsten sieht man bei längeren Haaren eh meist nie, dass man überhaupt beim Frisör war .. in der Ruhe liegt die Kraft =) irgendwann werden wir schon wieder ohne Tests einkaufen dürfen - die Indizwerte sinken ja langsam - zumindest ringsum, nur unsere Stadt ist noch über 200 -.- .. aber ich warte einfach noch bissl .. :)


    was mich eher nervt, sind die alten Omalis, die geschützt werden sollen, sich aber an absolut GAR nichts halten .. war gestern im Gartengeschäft und stand bei den Pflänzchen und überlegte, was ich denn noch so alles möchte .. tatscht mich so ne Omma an .. schiebt ihren Körper ganz eng an mir vorbei .. und kramt in den Pflänzchen rum ... DA könnt ich kotzen, sorry.. bin dann weiter gelaufen und hab gewartet, bis die arme Rentnerin fertig war, die haben ja auch immer so wenig Zeit - muss man schon verstehen oO