Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Welchen Platzbedarf hat das C-Forum eigentlich?

    Uff, keine Ahnung, ich meine das es nach dem Update auf WoltLab Suite 45 GB waren.

    Doof wird es spätestens, wenn du erst mal nur eine Website anbieten willst. :P

    Na das wird ja keiner machen, als reine Website eignet sich WoltLab Suite ja nicht.



    Und wieder: Hoch die Hände, Wochenende :jump: Ich werde jetzt erst mal den Baumarkt plündern :bandit:

  • Hallo,

    […]

    ich muss gestehen, dass ich mir als Antwort mehr erhofft habe als „ja, man muss vielleicht ein Stück zusätzliche Software installieren“. Bei einer auf Schwerpunkte optimierten Serverkonfiguration bin ich davon ausgegangen, dass eine spezifische Konfiguration die Leistung eines Workloads verbessert und umgekehrt die Leistung eines anderen Workloads verschlechtert. Die Bereitstellung von speziellen Programmen zur besseren Optimierung von Bildern einer bilderlastigen Seite hat doch überhaupt keinen Einfluss auf Seiten, bei denen es beispielsweise eher um Texte geht. Genauso ist mir nicht klar inwieweit „volle Kanonen“ beim Download irgendeine besonders optimierte Konfiguration sein soll, wenn das bereits die Standardsituation darstellt.

    Was ich damit eigentlich sagen will je nach Projekt benötigt man andere Voraussetzungen die teilweise so spezifisch sein können das sie mit der cloud einfach oft nicht umsetzbar sind. Wie oft habe ich es erlebt das bei Webspace Packeten php befehlen etc. gar nicht erlaubt sind und man somit manche Sachen einfach nicht nutzen kann und da wird Woltlab ja auch sicher nicht jeden schalten und walten lassen wie er mag.

    Möglich machen kann man (fast) alles, solange es die Stabilität und Integrität des Gesamtsystems nicht verletzt.

    Na das wird ja keiner machen, als reine Website eignet sich WoltLab Suite ja nicht.

    Wieso nicht?

  • solange es die Stabilität und Integrität des Gesamtsystems nicht verletzt.

    Also zb. keinen Chat? Oder war da nicht früher mal was, dass man bei manchen Hostern gewisse Chatsysteme nicht nutzen durfte?

    Irgendwie weil das sonst alles mögliche ausbremsen konnte..oder so ..

    Ich meine, irgendsowas vor Jahren mal gelesen zu haben ... :)


    naja, aber irgendwie find ich chats und shoutboxen in funktinierenden, belebten Foren eh bissl sinnfrei - man kann ja in den verschiedensten Bereichen rumposten :)


    Na das wird ja keiner machen, als reine Website eignet sich WoltLab Suite ja nicht.

    Hust ..hust .. bin ich grad dabei das zu tun :whistling::eyes: https://bibisspielplatz.smiliegewusel.de/

    gut, man sieht jetzt als Gast nicht wirklich was - aber find das nicht mal so schlecht ..

    so als eine Art Blog mit diversen Artikeln, hat das doch iwie auch was und durch die Kommentarfunktion kann sich doch auch jeder zu den Sachen zu Wort melden :)

    Hier hab ich zb. auch die Shout laufen - also kann man da auch bissl Plaudern ...


    also "nicht eignen" würd ich dir grad ein wenig widersprechen - kommt halt drauf an, WAS man machen möchte ..

    ich würde sogar fast behaupten, für ne reine Webseite um ein Geschäft vorzustellen oder so ...mit ner Kontaktmöglichkeit ... reicht doch das CMS völlig aus -sofern man jetzt nicht unbedingt einen Onlineshop rein bauen möchte - wobei sowas sicherlich sogar auch möglich wäre .. :)



    Heut ist auf jeden Fall endlich mal super Wetter 8o

    und ich werde jetzt erst mal schön grillen .. und später, wenn ich Lust habe, vll noch bissl an meiner Suite rumschreiben - find langsam gefallen dran .. :)

    nur das Acp wird irgendwie immer unübersichtlicher, gefällt mir immer weniger .. bild ich mir das ein, oder werden die Einstellmöglichkeiten auch immer weniger ?

    hab ja immer noch von wbb2 bis jetzt zur Suite alle Versionen installiert ..und irgendwie.. kommts mir einfach so vor... aber direkt fehlen, könnt ich spontan jetzt nix sagen, dass mir speziell was tut .. aber ist irgendwie so "leer" im ACP ?( (ja gut, die ganzen Forenoptionen fehlen ja, wenn kein Forum installiert ist - klar)

  • Hallo,

    Also zb. keinen Chat? Oder war da nicht früher mal was, dass man bei manchen Hostern gewisse Chatsysteme nicht nutzen durfte?

    mein Chat ist im Plugin-Store als „kompatibel zur Cloud“ markiert. Soweit ich weiß setzen auch einige Kunden den Chat in der Cloud ein.


    nur das Acp wird irgendwie immer unübersichtlicher, gefällt mir immer weniger .. bild ich mir das ein, oder werden die Einstellmöglichkeiten auch immer weniger ?

    Das mit der Übersicht würde ich Gewöhnungssache ansehen. Wenn ich tatsächlich mal wieder ein Burning Board 3 (d.h. WCF 1) vor der Nase habe, dann finde ich mich auch nie zurecht. Zur Anzahl der Optionen: Mit jeder Version kommen Optionen für die neuen Funktionen hinzu. Hin und wieder verschwinden ein paar Optionen, die nicht mehr zeitgemäß sind oder durch bessere Alternativen ersetzt wurden. Ein Beispiel dafür ist die Option zur „gzip-Komprimierung“, die in WoltLab Suite 5.4 entfernt wurde. Diese ist heutzutage völlig überflüssig, weil Webserver in der Standardkonfiguration bereits eine derartige Komprimierung vornehmen und das auch noch viel effizienter. Darüber hinaus hat die eingebaute Komprimierung im Falle von Fehlern mitunter dazu geführt, dass die Seite nicht mehr geladen werden konnte. Aus diesem Grund wurde die eingebaute Komprimierung entfernt und im gleichen Zuge auch die Option. Ein Funktionsverlust ist dabei aber nicht aufgetreten. Ganz im Gegenteil ist es durch die Verlagerung in den Webserver möglich effizienter zu komprimieren, weil diese ganz spezifisch für die effiziente Auslieferung von Dateien programmiert wurden.

  • Ach stimmt ja, der Chat war ja von dir :D - joa, okay.. ich weiß halt nur, dass früher das oft bei Hostingpaketen dabei stand, keine Ahnung, wegen Traffic oder was weiss ich - ich bin nur ein DAU ;)



    ^ja, stimmt, wenn mans mal gewohnt ist, sucht man sich woanders wieder den Wolf - da hast du Recht :D

    der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier :)

    das andere ist mir grad ein wenig zu technisch - überfordert ;)


    aber schön, dass hier mal wieder ein Thema losgetreten wurde, wo auch mal wieder aktiv hier geplaudert wird :)


    ich geh jetzt erst mal schön raus auf meinen Balkon und grill uns ein schönes Steak - dazu frischen Salat mit Kräutern aus eigenem Anbau ..

    hatte heut bisher nur ein Honigbrötchen zum Frühstück und nachmittags 2 Nippons zum Kaffee .. hab jetzt erst mal Hunger wie ein Bär :rolleyes:

  • Hallo,

    ich weiß halt nur, dass früher das oft bei Hostingpaketen dabei stand, keine Ahnung, wegen Traffic oder was weiss ich - ich bin nur ein DAU ;)

    Wenn man einen Webspace bis zum Maximum überbucht, dann muss man dafür sorgen, dass die Anzahl der Anfragen pro Kunde so gering wie möglich (am besten exakt 0) ist, da andernfalls der Server hoffnunglos überlastet würde und sich die Kunden beschweren, dass alles langsam ist. Sobald ein Chat im Einsatz ist, verursacht ein einzelner Kunde durch die größere Menge an Anfragen übermäßig viel Last und die Kalkulation geht nicht auf. Entsprechend verbietet man den Chat.

  • Wow, cool, hat geklappt :D


    Danke Sascha :D


    Edit: noch was SoftCreatR

    du hast doch dieses Smiliepack-Dings-Pluginbaudings da online ..


    ich war jetzt zu doof und habs nicht gerafft, dass man die zip so nennen kann und es dann auch kategorien selbst erstellt ... :rolleyes: (dachte es klatscht halt alles ins standart und gut )


    jetzt hatte ich eine große Kategorie "smilies" ...weil ich alles in eine einzige Zip reinballerte, was ich so bei mir nutzen möchte ...


    . so.. hab die mir umsortiert - das alles ist grad nicht mein Problem ..Smilies drin, alle sortiert - alles gut..


    zwei Fragen:

    a) angenommen den Fall, ich deinstalliere nun das Plugin wieder - löscht es dann wieder alle Smilies- auch wenn ich sie ganz woanders hin gepackt hab?

    b) Zweiter Fall - angenommen ich lösche jetzt die vom Plugin angelegte Kategorie .. kann ich dann später irgendwann das Plugin nicht mehr deinstallieren?


    Fragen über Fragen xD