Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • na, das ist eh so ein merkwürdiges Ding.. find das schon weng grenzwertig, dass da so einiges beschnitten zu sein scheint.. zb. Anzeigen aktualisieren geht da wohl nicht drin - kann aber nur vom hörensagen reden ... muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich sowas holt - ich hätte keine 30 euro jeden Monat über, für mein kleines Pupsprojekt - aber für manch einen, der keine Lust auf dieses Servergedöhns hat, mag es sicherlich reizvoll sein :)

    Für meinen Geschmack tatsächlich auch einfach zu restriktiv und afaik via IPv6 nicht erreichbar.


    Schließt du es von vornherein in der package aus? Oder weil du es einfach definitiv nicht in den Store packen möchtest? :)

    Ich habe seit geraumer Zeit keine Pakete mehr im Pluginstore, was bis auf Weiteres auch so bleiben wird. WoltLab hat zwar eine exklusive Prüfung offen gelassen, wenn ich mich richtig erinnere, aber das wird es niemandem wert sein.


    Okay, ist also wie bei Woltlab :P xD "funktioniert, wie gewollt"

    Mit dem Unterschied, dass es meine Seite ist und jeder es sich jederzeit mit reinem CSS ganz anders anpassen kann. :P


    ich komm mir grad vor wie Gabbid ..xD

    Ach, der müsste ich eventuell mal einen Brief schreiben.


    Magst du darüber reden? Was hast du vor? Wollen wirs uns mit einem Kaffee hier gemütlich machen und du erzählst genaueres, was du da planst? 8o


    Hast du noch mehr interessante Projekte in deinem Bastelkeller versteckt, lass sie uns gemeinsam ausgraben 8o


    BtW - was ist eigentlich mit dem Fireball ? Hat das nun mit der Suite komplett ausgedient? Oder kommt da mal wieder was? Hattest du das nicht auch am Schluss bissl unter deiner Obhut? Ich fand das Fireball ja wesentlich angenehmer bedienbar - mit den Seiten der Suite kam ich noch nicht so klar - habs zwar erst 2-3x probiert, aber zusammengebracht hab ich bisher - nix ...

    Infos dazu kommen zu gegebener Zeit. Aktuell stehen drei größere Sachen an. :P

    Fireball selbst werde ich vermutlich im Zuge von WSC 5.4 as acta legen, wenn es funktioniert, wie ich das vor habe. WoltLab stellt sich da hin und wieder etwas quer, warum auch immer. Aber wie mit den Reaktionen: Irgendwie geht es meistens und es muss ja nicht die Pluginstore-Richtlinien einhalten.


    und wenn da eh so gut wie keine Drittanbieterplugins rein können

    Knapp 3/4 der Stangen-Produkte sind im Pluginstore verfügbar und die meisten davon für die Cloud verfügbar: https://packagesniffer.mysterycode.de/stats/

    Was aber nicht funktioniert, sind Auftragsarbeiten - bzw. WoltLab prüft sie exklusiv - und dürfte dafür vermutlich dreistellig verlangen.


    Ich persönlich finde schon den Login ins ACP total lästig, weil ich meist erst meinen Passwort-Manager entsperren muss.

    Geht das nicht per Fingerabdruck, WebAuthN oder PIN?

    Abgesehen davon muss wie an anderer Stelle gesagt nicht immer alles klicki-bunti für den 12-Jährigen-Minecraft-DAU designed sein.


    und anschließend die Anzeigen aktualisiert (soweit notwendig).

    Woher wüsste die Cloud, dass für den Updateserver nach dem Upgrade auf 2.2.0 ein Worker ausgeführt werden soll? Ist mir da eine Schnittstelle durch die Lappen gegangen? O.o

  • Hallo,

    Geht das nicht per Fingerabdruck, WebAuthN oder PIN?

    Mir ist der Zusammenhang zwischen Passwort-Manager und den drei genannten Sachen nicht ganz klar.

    Abgesehen davon muss wie an anderer Stelle gesagt nicht immer alles klicki-bunti für den 12-Jährigen-Minecraft-DAU designed sein.

    Den Bezug verstehe ich auch nicht.

    Woher wüsste die Cloud, dass für den Updateserver nach dem Upgrade auf 2.2.0 ein Worker ausgeführt werden soll? Ist mir da eine Schnittstelle durch die Lappen gegangen? O.o

    :)

  • Hmm ein vernünftig eingerichteter und überwachter Server macht eigentlich keine Arbeit vieles kann man automatisieren. Von daher zählt das Argument finde ich nicht zu plus cloud.


    Auch in Sachen Performance mag ich zu bezweifeln das der besser laufen soll ihr müsste das System für hunderte optimieren auch wenn die Schwerpunkte der Seiten wo anders liegen ich kann den Server voll auf meine Seite optimieren und alle Ressourcen dahingehend konfigurieren. Also auch kein wirklich gutes Argument.


    Fakt ist einfach nur die cloud ist für faule oder unwissende Leute gut die einfach nur ein Seite betreiben wollen. Und ehrlich gesagt bin ich froh das es die Option gibt weniger Idolen die meinen sie könnten einen Server betreiben und hinter her fragen warum sie eine weise Seite haben….

  • Hallo,


    ich beiße mal an.

    Auch in Sachen Performance mag ich zu bezweifeln das der besser laufen soll ihr müsste das System für hunderte optimieren auch wenn die Schwerpunkte der Seiten wo anders liegen ich kann den Server voll auf meine Seite optimieren und alle Ressourcen dahingehend konfigurieren. Also auch kein wirklich gutes Argument.

    Inwiefern würde sich die Konfiguration denn abhängig vom Schwerpunkt der Seite unterscheiden? Und was bedeutet Schwerpunkt hier überhaupt?

    Hmm ein vernünftig eingerichteter und überwachter Server macht eigentlich keine Arbeit vieles kann man automatisieren. Von daher zählt das Argument finde ich nicht zu plus cloud.

    Ein selbst eingerichteter Server ist jetzt nicht unbedingt, das was ich als Vergleichsobjekt nehmen würde, weil man da noch mehr Zeit damit verbringt, sich um irgendwelche technischen Details zu kümmern, anstatt um die Inhalte der eigenen Community. Natürlich kann man vieles automatisieren, aber auch diese Automatisierung muss erst einmal erstellt werden.

    Fakt ist einfach nur die cloud ist für faule oder unwissende Leute gut die einfach nur ein Seite betreiben wollen.

    „Faul“ und „unwissend“ sind jetzt nicht die Adjektive, die ich benutzen würde. Wie wäre es mit „Leuten, die ihre eigene Zeit wertschätzen und Dinge lieber Experten überlassen“? Ich würde auch in die Fach-Werkstatt gehen, statt selbst an meinem Auto zu schrauben, einfach weil ich meine Zeit dann für spannendere Dinge nutzen könnte. Wenn man natürlich „Spaß am Schrauben“ hat, dann ist das vollkommen okay, wenn man das selbst macht.

  • „Faul“ und „unwissend“ sind jetzt nicht die Adjektive, die ich benutzen würde.

    Du bzw. ihr müsst das Produkt ja auch verkaufen. Da wäre es dämlich der Kundschaft den Spiegel vorzuhalten. Wer sich davon angegriffen fühlt, ist dann tendenziell auch betroffen. ;)

    Für Exklusivität ist die Cloud jedenfalls absolut ungeeignet. Das Produkt ist für Massenware designed und lebt von Vereinheitlichung. Ich gehe auch so weit zu behaupten, dass vermutlich kein "größerer Kunde" (bzw. eine bekannte Firma) jemals die Cloud nutzen wird, da hier sämtliche Anpassungen mit weiteren Kosten verbunden sind zumal vermutlich kein großer Kunde alle Apps braucht und bereit ist unnötig dafür zu zahlen.

    • Teambeitrag

    Attraktiv ist diese Lösung vor allem für diejenigen, die alle Anwendungen von WL nutzen und jeweils zeitnah die aktuellste Version haben möchten. Geht man vom Betrieb aller Apps und einem Updatezyklus von einem Jahr aus, fallen für die ersten 6 Jahre bei eigenem Hosting reine Softwarekosten in Höhe von 1020 € an.

    Der kleinste Tarif ist, nach den letzten Anpassungen, auch durchaus nur bei der Betrachtung der laufenden Kosten kein schlechtes Angebot, Ich zahle zum Beispiel für cls-design ganze 60 EUR weniger im Jahr Hostingkosten bei vergleichbarer Leistung (managed, automatische Backups usw.) im Vergleich zum kleinsten Cloudtarif der für hier auch ausreichen würde. Lizenzkosten sind da komplett außen vor, würde ich die noch berücksichtigen wäre die Cloud sicher günstiger auch ohne die Nutzung aller Apps.


    Einzig der Speicherplatz ist sehr knapp bemessen. Ich würde zum Beispiel mit meinem C-Klasse-Forum sofort umziehen, allerdings reicht mir der Speicherplatz vorne und hinten nicht und nur deswegen von 29 auf 149 EUR zu gehen ist mir dann doch zu teuer. Da passen für mich die Verhältnisse irgendwie nicht, 400K Aufrufe im Monat sind eine große Menge, aber 10 GB Speicherplatz hat man ratzfatz voll.


    Ich werde die Angebote auf jeden Fall im Auge behalten. Für ernsthafte Projekte die mit 10 GB auskommen ist der kleinste Tarif perfekt. Ich hab ja selbst noch ein paar Projekte auf einem 10 EUR Webspace und das ist von der Wartung her schon echt nervig.

    • Teambeitrag

    Ich gehe auch so weit zu behaupten, dass vermutlich kein "größerer Kunde" (bzw. eine bekannte Firma) jemals die Cloud nutzen wird…

    Da liegt du falsch, da liegen schon richtig dicke Dinger drauf die sicher nur mit dem Forum Werbeumsätze im Fünfstelligen Bereich machen. Das Bussiness-Paket ist bestimmt kein "Scherz".

  • Ich werde die Angebote auf jeden Fall im Auge behalten. Für ernsthafte Projekte die mit 10 GB auskommen ist der kleinste Tarif perfekt. Ich hab ja selbst noch ein paar Projekte auf einem 10 EUR Webspace und das ist von der Wartung her schon echt nervig.

    https://www.cls-design.com/con…sageID=83356#message83356 aber psst! ;)

    Welchen Platzbedarf hat das C-Forum eigentlich?


    Da liegt du falsch, da liegen schon richtig dicke Dinger drauf die sicher nur mit dem Forum Werbeumsätze im Fünfstelligen Bereich machen. Das Bussiness-Paket ist bestimmt kein "Scherz".

    Interessant, das hätte ich nicht erwartet.


    Lizenzkosten sind da komplett außen vor, würde ich die noch berücksichtigen wäre die Cloud sicher günstiger auch ohne die Nutzung aller Apps.

    Doof wird es spätestens, wenn du erst mal nur eine Website anbieten willst. :P

  • leider Funktioniert das hier nicht einzelne Text Passage zu kopieren (iOS 14.6 und Firefox, auf der woltlab Seite gehts ohne Probleme )


    daher versuche ich das jetzt so mal zusammen zu fassen.

    Zum ersten Beispiel angenommen ich habe eine Community wo regelmäßig viele Bilder gepostet werden wo die Größe etc. nicht relevant ist kann ich die Seite dahingehend optimieren das ich die Bilder komprimieren zum Beispiel mittels eigenen auf dem Server gehostet Kompressor was deutlich schneller geht als externe zu nutzen und noch dazu Datenschutz konformer. Naja und Speicher Platz kann ich damit auch noch sparen der wird ja inzwischen doch recht teuer zumindest mit SSD.


    Anderes Beispiel ich habe eine Seite mit vielen Download und Uploads da kann ich den Server wieder dahingehend optimieren das der volle Kanonen den Upload und Download macht natürlich unter Beachtung der Technischen Möglichkeiten bzw auch des Systems, in der cloud ist das sicher gedrosselt ? Weis ich jetzt nicht genau habe ja keine basiert aber eben auf der Vermutung weil das oft bei Clouds der Fall ist.


    Was ich damit eigentlich sagen will je nach Projekt benötigt man andere Voraussetzungen die teilweise so spezifisch sein können das sie mit der cloud einfach oft nicht umsetzbar sind. Wie oft habe ich es erlebt das bei Webspace Packeten php befehlen etc. gar nicht erlaubt sind und man somit manche Sachen einfach nicht nutzen kann und da wird Woltlab ja auch sicher nicht jeden schalten und walten lassen wie er mag.



    Ja gut einmalig muss man sich dran setzen und den Server gescheit konfigurieren aber das dauert ja nun auch nicht soo lange das man sagen könnte das wäre jetzt das Argument.

    Das Argument mit dem Auto ist gut 😂 demnach empfiehlst du holt euch einen Managet Server damit seit ihr in guten Händen, zumindest wäre man damit so frei wie mit einem Auto aber die Cloud kann man eher mit Buss fahren vergleichen 🙃


    Echt unmenschlich solche langen Texte mit Handy zu schreiben🙈