Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Na das wird ja keiner machen, als reine Website eignet sich WoltLab Suite ja nicht.

    Das ist mir klar, aber WoltLab wird nicht der Meinung sein, dass das, was sie als CMS verkaufen sich nicht als CMS eignet. ;)


    Uff, keine Ahnung, ich meine das es nach dem Update auf WoltLab Suite 45 GB waren.

    Hui, ordentlich.

    Möglich machen kann man (fast) alles, solange es die Stabilität und Integrität des Gesamtsystems nicht verletzt.

    In der WoltLab Cloud? Zu welchem Preis?

    Wie monitort ihr eigentlich die einzelnen Instanzen, deren Speicherverbrauch, Aufrufe, etc.?


    Wieso nicht?

    Du bist schon lange dabei; ich nehme an Infinite Portal und Fireball CMS sind dir noch bekannt? Vergleicht man dort die Möglichkeiten und den Workflow, liegt der WSC meiner Einschätzung nach weit hinten.

    Mir ist bewusst, dass nicht viele derart große Möglichkeiten brauchen, aber es hat sie definitiv geboten. Und es wurde stets sehr offen mit Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung umgegangen; anders als WoltLab mit dem WSC: https://community.woltlab.com/…ypen-dynamisch-gestalten/

    Hätte WoltLab rein gar nichts gekostet, aber viele Möglichkeiten eröffnet. Fazit ist, dass ich jetzt das WSC austricksen und sämtliche GUI-Schnittstellen ersetzen muss.

    Sogar das hier war zu viel verlangt: https://community.woltlab.com/…-eigene-seiten-und-boxen/

    Eventuell hätte man hier bei einem Core-Framework (das sich bewährt hat und durchaus gut ist) bleiben und stattdessen bestehende, bewährte Lösungen unterstützen sollen. Aktuell ist das CMS im WSC mehr schlecht als recht für komplexere Sachen bzw. wenn man eben keinen Einheitsbrei mit allen anderen Seiten haben und nicht dauernd umständlich rum klicken oder alles als Template selbst umsetzen will.


    ich würde sogar fast behaupten, für ne reine Webseite um ein Geschäft vorzustellen oder so ...mit ner Kontaktmöglichkeit ... reicht doch das CMS völlig aus -sofern man jetzt nicht unbedingt einen Onlineshop rein bauen möchte - wobei sowas sicherlich sogar auch möglich wäre .. :)

    Prinzipiell ja, willst du es optisch aber ansprechender gestalten, klickst du plötzlich sehr, sehr viel unnötig in der Gegend rum.


    Das mit der Übersicht würde ich Gewöhnungssache ansehen.

    Dem schließe ich mich an. Ich finde ein WCF 1.1 zwar nach wie vor auch super, störe mich aber nicht an dem aktuellen Layout zumal ich für meine eigenen Sachen ja entsprechend eingreifen und diese nach meiner Logik implementieren kann.

    Ich renne ja durchaus viel im ACP rum, verwalte von dort aus auch einiges, von daher ist das einfach Erfahrung bzw. Gewöhnung. Ähnlich wie bei Windows…

  • Vergleicht man dort die Möglichkeiten und den Workflow, liegt der WSC meiner Einschätzung nach weit hinten.

    Ja, Okay - mit dem genialen Fireball ist das jetzt natürlich definitiv nicht vergleichbar ..

    da hattest du ja echt verdammt viele Möglichkeiten Inhalte zu gestalten, zu positionieren usw usw ..

    deshalb fragte ich dich ja bereits danach :)


    Prinzipiell ja, willst du es optisch aber ansprechender gestalten, klickst du plötzlich sehr, sehr viel unnötig in der Gegend rum.

    jup, das stimmt schon - aber ich geb mich halt jetzt erst mal damit zufrieden, was ich habe :D

    und arbeite halt auch ein wenig mit Iframes und Sachen die ich extern halt als php gestaltet hab :whistling:

    aber mit externen Inhalten ist es professionell gesehen halt auch nicht soo super ..

  • Hallo,

    In der WoltLab Cloud? Zu welchem Preis?

    Ja, in der WoltLab Cloud. Die genauen Konditionen sind natürlich Einzelfallabhängig. Schreib gerne eine E-Mail an [email protected] mit einer Beschreibung deiner Anforderungen, dann kann man das ganze prüfen.

    Wie monitort ihr eigentlich die einzelnen Instanzen, deren Speicherverbrauch, Aufrufe, etc.?

    Ich hoffe, dass du darauf jetzt nicht ernsthaft eine Antwort erwartet hast :)

    Du bist schon lange dabei; ich nehme an Infinite Portal und Fireball CMS sind dir noch bekannt?

    Meine Kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich von deren Existenz weiß.

    Mir ist bewusst, dass nicht viele derart große Möglichkeiten brauchen, aber es hat sie definitiv geboten. Und es wurde stets sehr offen mit Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung umgegangen; anders als WoltLab mit dem WSC: https://community.woltlab.com/…ypen-dynamisch-gestalten/

    Ich hab das Thema gerade mal angeklickt, der Vorschlag leidet ganz stark darunter, dass er aus exakt einem Satz ohne weitere „Rationale“ besteht. Alexander hat es vor kurzem hier schon ganz gut erklärt: https://community.woltlab.com/…ostID=1851450#post1851450.


    Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann ich da auch das (im Beitrag von Alexander auch genannte) HAProxy-Projekt und Willy Tarreau als dessen Maintainer als Beispiel bringen. Zusammengefasst lautet die Policy für eingereichte Patches dort, dass man Willy den „Patch verkaufen“ muss. Neben der Tatsache, dass die eigentliche Code-Änderung natürlich korrekt sein muss, ist es aber viel wichtiger, dass die Commit-Nachricht ausreichend detailliert erklärt, warum der Patch genau so wie er ist einen Mehrwert liefert und welche Design-Entscheidungen mit eingeflossen sind (beispielsweise, warum eine Alternative nicht ging). Bei größeren Dingen sollte auch vorher einmal abgeklärt werden, ob die konzeptionell überhaupt sinnvoll sind. Nicht alles was man programmieren kann sollte auch programmiert werden.


    Ansonsten gibt es (auch in der WoltLab Cloud) durchaus diverse Seiten, die das CMS ausgiebig und problemlos nutzen. Das Einheitsbrei-Argument habe ich noch nie verstanden, man muss nicht um der Unterschiede willen unterschiedlich sein. Bootstrap ist beispielsweise eines der beliebtesten UI-Frameworks und eine Bootstrap-Seite erkennt man auf den ersten Blick. Wordpress-Seiten auch nur deshalb unterschiedlich aus, weil jemand mal die Templates angepasst hat. Kann man mit der WoltLab Suite genau so realisieren.

  • Hallo,

    Ja, in der WoltLab Cloud. Die genauen Konditionen sind natürlich Einzelfallabhängig. Schreib gerne eine E-Mail an [email protected] mit einer Beschreibung deiner Anforderungen, dann kann man das ganze prüfen.

    Nehmen wir einfach Mal den bereits genannten Fall mit der Bildkompression an. Ich habe keine Ahnung, wie das aktuell umgesetzt ist, eventuell kriegen wir dazu ja mehr Infos?

    Ansonsten angenommen ich würde gerne die ganze Instanz regelmäßig auf Viren prüfen und das Ergebnis in irgendeiner Form weiter verarbeiten - zum Beispiel mit ClamAV.

    Außerdem brauche ich IPv6-Support.

    Was würde so etwas kosten?

    Per E-Mail werde ich nichts anstoßen, da mich eine genaue Kostenrechnung eher weniger interessiert und ich damit nur unnötig Arbeitszeit verbrate, die ihr sinnvoller nutzen könntet und unbezahlt soll eine derartige Aufstellung ja auch nicht von statten gehen.


    Irgendwie kann man hier tatsächlich mobil nicht sinnvolle zitieren, also nicht wundern.


    Mei, es war einen Versuch wert. ;)

    Übrigens ist sowas auch ein Kriterium, das für mich relevant für einen entsprechenden Wechsel wäre.


    Das ist schade, wobei es eh nichts geändert hätte. Du bist meine ich erst offiziell zu WoltLab gestoßen, als das Thema schon mehr oder weniger durchdiskuriert war, oder hab ich die Zeit falsch im Kopf? 🤔


    Wenn du das Thema angeklickt hast, hast du ein Zitat gesehen. Hinter dem Zitat steckt einer von 1000000 Anwendungsfällen.

    Prinzipiell sehe ich es auch nicht als meine Job euch Ideen für eure Software zu verkaufen, mit der ihr Geld verdient. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht damit, wenn das Fass überläuft gehe ich halt einfach statt meine Zeit damit zu verschwenden groß zu diskutieren, mir Gedanken zu machen und dann mit Bullshit-Aussagen verarscht zu werden.

    Von meiner Seite aus wird es auch vermutlich keine neuen Entwicklungen von der Stange mehr geben.

    Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Dritterweiterungen von WoltLab unerwünschter werden. Ich beobachte immer mehr wie beliebte kommerzielle Erweiterungen in einer Form übernommen werden, dass man sagen kann wir haben da was und noch 10 Jahre Features verkaufen kann, weil es meiner Meinung nach einfach halbgar ist. Sei es jetzt die Filebase mit irgendeinem was auch immer Verkauf-System oder ein CMS.

    Es fällt auch auf, dass Pakete von bestimmten Entwicklern häufiger übernommen werden als andere, beweisen kann ich da aber natürlich nichts. Prinzipiell kann das auch Zufall sein und einfach subjektive Wahrnehmung sein.

    Will ich etwas, setze ich es um, sei es, dass ich eine Klasse komplett aus einer anderen Datei laden muss, weil ihr keine Events dort wollt oder etwas final deklariert. Davon haben alle anderen dann halt nichts, aber das ist prinzipiell nicht mein Problem. :)

    Eventuell solltest du dir mal Fireball in einem WCF 2.1 installieren und schauen, was ein CMS in einem WSC theoretisch könnte, wenn man es wollen würde. Und nein, WoltLab will nicht, das wurde schon oft genug bewiesen und steht auch ganz klar in dem Beitrag, den ich im verlinkten Thema zitiert habe.


    Ich habe auch nicht bestritten, dass man das CMS im WSC nicht exzessiv nutzen kann. Aber dass etwas exzessiv genutzt wird, heißt noch lange nicht, dass es in der Form nicht scheiße ist. ;)

    Die Begriffe Whitelist und Blacklist sind dafür ein tolles Beispiel.

  • Also ich hab ja grad was gefunden, was mich irgendwie übelst nervt ..


    WENN hier schon Vorschaubilder der Teaserbilder vorhanden sind, warum sind die dann so hässlich abgehackt? ?(



    sorry, also für MICH ist das schon wieder halbgar .....


    entweder man verkleinert dann die Teaserbilder ANSTÄNDIG, VOLLSTÄNDIG und vernünftig proportional verkleinert (ohne sie zu verzerren) rechteckig..

    .. oder man lässt sie ganz weg ..


    wie kann ich das ändern, ohne ein Display none nutzen zu müssen? oder hat das wenigstens ne eigene Id, ohne, dass ich dann womöglich in der Artikelübersicht die ganzen Teaserbilder, die ich haben möchte, kille? ?


    Habs noch nicht so wirklich inspiziert, heut schon zu müde dazu ..


    aber zum meckern reichte die Energie grad noch :P


    Gute Nacht, schlaft gut .. ich muss jetzt erst mal ins Bett - aber DAS möcht ich morgen noch richten - sieht voll doof aus .. <X

  • Hallo,

    Was würde so etwas kosten?

    bitte hab Verständnis dafür, dass ich solche Fragen hier nicht beantworten kann. Das wäre unseriös und rechtlich vermutlich auch äußerst fragwürdig.

    Übrigens ist sowas auch ein Kriterium, das für mich relevant für einen entsprechenden Wechsel wäre.

    Inwiefern wäre die technische Funktionsweise der WoltLab Cloud für dich als Kunde relevant?!

    Es fällt auch auf, dass Pakete von bestimmten Entwicklern häufiger übernommen werden als andere, beweisen kann ich da aber natürlich nichts. Prinzipiell kann das auch Zufall sein und einfach subjektive Wahrnehmung sein.

    Könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Entwickler sich häufiger im Vorschläge-Bereich auf WoltLab.com umsehen? Edit: Übernommen wurde soweit ich weiß übrigens überhaupt kein Paket. Andernfalls würde man wohl entsprechende Urheber- bzw. Autoren-Hinweise im Quellcode der WoltLab Suite finden. Die meisten Plugins lassen das von der Lizenz her schon gar nicht zu.

  • Bin etwas spät dran, habe das Thema aber dennoch weiter verfolgt.

    Ich bin so ein Fall, den man schützen muss.

    Habe Vorerkrankungen, lag schon mal auf der Intensivstation mit einer schweren Lungenentzündung und ich habe wirklich "Angst" vor dem Virus.

    Was verstehst du jetzt darunter, man soll uns schützen und den anderen das Leben zurück geben?

    Soll man uns weg sperren?

    Das soll jetzt nicht egoistisch klingen aber ich versuche mal meine Denkweise zu erklären:


    Ich bin top fit, Mann mittleren Alters, kaum bis gar keine Krankheiten, meide Medikamente so gut es geht und soll mich jetzt für "Euch" (Risikopatienten) weiter einsperren oder sogar impfen lassen?

    Nein!

    Ich habe mehr Respekt oder wie du es sagtest "Angst" vor der Impfung als vor dem Virus.

    Ich würde das Virus wahrscheinlich in 3 Tagen schlaf auskurieren aber was ist wenn ich durch die Impfung Langzeitschäden erleide?

    Wer haftet dafür? Niemand! Wer gibt mir meine Gesundheit zurück? Niemand!


    Ich möchte um Gottes Willen nicht, dass sich an mir jemand infiziert oder tödlich verunglückt aber muss ich dafür in Kauf nehmen, meine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen?

    Ich denke nicht und auch wenn sich das jetzt doof anhört, an erster Stelle stehe ich und dann kommen die anderen und wenn es keinen anderen Weg gibt andere zu schützen ohne sich selbst das Risiko auszusetzen schwere Erkrankungen zu erleiden oder gar zu verunglücken, verzichte ich auf die solidarische Floskel "Gemeinsam sind wir stark".

    Mir bringt es nichts andere zu schützen, wenn ich evtl. danach selbst ein Opfer bin und bei allem Respekt den ich für diejenigen habe, die Angst vor Corona haben, sollte man auch respektieren wenn es Menschen gibt, die Angst vor der Impfung haben. Ist ja jetzt nicht so das die Impfung über Jahre getestet wurde usw. (Muss denke ich nicht ausgeholt werden)


    Fazit: Ich bin kerngesund, mich würde das Virus zu 99% (oder auch etwas weniger) nicht umbringen. Ich kann mit der Impfung nach wie vor an Corona erkranken und auch weiterhin übertragen, lediglich der Verlauf (wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei mir ohne Impfung der Fall) soll ein milderer sein.


    Sorry das ich das jetzt so sage, ich wäre ziemlich dumm, wenn ich das machen würde und auch nur einen Hauch von Risiko in Kauf nehmen würde, wo ich doch kerngesund bin!


    Der Gesellschaft interessiert es auch nicht ob die Kleinen überleben und wenn es diesen "Gemeinsam-Gedanken" geben würde, wären jetzt nicht so viele vor dem Bankrott.

    Oder hilfst du finanziell aus, für diejenigen die u.a. für dich zu Hause geblieben sind und keine Brötchen verdienen konnten?

    Der Staat hingt da zumindest ziemlich hinterher wie man so mitbekam.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine ohne das du dich direkt angegriffen fühlst, es gibt immer zwei Seiten und man muss leider Abwegen, was den größeren Schaden verursacht.

    Fast oder ca. 99% überleben das Virus und dafür alle anderen einsperren und in den wirtschaftlichen Ruin stürzen ist einfach nicht der richtige Weg.

    Wir verbieten den Straßenverkehr auch nicht obwohl daran täglich Menschen verunglücken oder aber Alkohol und Zigaretten usw.....

    Naja könnte wahrscheinlich ewig weiteraufzählen aber lassen wir das, es ist für die Allgemeinheit anscheinend nicht so Interessant wie der Hype-Virus "Corona".


    Wenn sie alle wie die Fliegen umklappen würden, hätte ich das Wort Pandemie sicherlich auch schon in den Mund genommen aber das kann ich nach den letzten 1,5 Jahren einfach nicht machen.


    Mir tun wirklich alle Leid die daran gestorben sind und wen man selbst in den eigenen Reihen davon betroffen ist, sieht man das sicherlich etwas ernster aber Fakt ist nun mal, dass sehr viele Vorerkrankungen hatten und die daran "ohne" Vorerkrankungen verunglückt sind eher die Ausnahme sind.


    Ich nehme dazu immer gerne den Vergleich mit der Grippe auch wenn Corona wohl deutlich gefährlicher ist.

    Es hat all die Jahre niemanden interessiert wie viele eigentlich jährlich an der Grippe sterben, keine Masken bei Erkältungen, es wurde sich förmlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln gegenseitig angerotzt und keinen hat es interessiert.

    Und nun werde ich vom Leben isoliert wenn ich nicht ständig "fehlerhafte" Tests, mich impfen lasse oder als genesen gelte, wobei ich weder die fälschlichen Tests für jede Kleinigkeit noch mich impfen lassen möchte und leider das Glück hatte, mich noch nicht mit den Virus infiziert habe.

    Trotzdem bleibt mir die Normalität als gesunder Mensch verwehrt es sei denn ich wähle die illegale Schiene und besorge mir einen gefälschten Impfpass.


    Traurig, Verrückte Welt!


    Ich habe es absolut nicht eilig mit der Impfung und warte gerne noch ab.

    Für mich ging das alles viel zu schnell und das die Pharmaindustrie nicht immer nur das beste für uns will, ist denke ich jedem geläufig.

    Sollte sich nach einer gewissen Zeit herausstellen, dass das impfen zu 99% sicher ist, bin ich natürlich auch dabei um andere zu schützen.

    Ist natürlich immer in gewisser Weise eine Glaubensfrage.

  • bitte hab Verständnis dafür, dass ich solche Fragen hier nicht beantworten kann. Das wäre unseriös und rechtlich vermutlich auch äußerst fragwürdig.

    Mir ist klar, dass hier weder verbindlich noch exakt Preise dafür kommen; eine Hausnummer hätte ich aber schon erwartet.

    Ich nehme an für eine Prüfung einer Auftragsarbeit lässt du dir auch keine Preisspanne entlocken?


    Inwiefern wäre die technische Funktionsweise der WoltLab Cloud für dich als Kunde relevant?!

    Na es wäre schon gut zu wissen, inwiefern Monitoring besteht. Wann/Ob eine Warnung bei einer gewissen Größe raus geht, ob die Verfügbarkeit geprüft wird und wie oft. Ob die Instanzen geclustert auf einem Server liegen oder exklusive Ressourcen haben (damit einhergehend erübrigt sich dann die Frage nach DDoS-Schutz z.B.). Ob die Ausführung der Hintergrundarbeiten (Cronjob, Background-Jobs) auch bei einer geringen Anzahl an Aufrufen gewährleistet ist. Wie bei einem fehlgeschlagenen Update einer Erweiterung verfahren wird. Ab wann ein Alarm an euch raus geht.

    Abgesehen davon wären auch technische Details interessant. In den AGB ist nur die Rede von "zur uneingeschränkten vertragsgemäßen Nutzung erforderliche Rechenkapazität sowie den erforderlichen Speicherplatz" - sicher ist das alles nicht für alle Kunden interessant bzw. sie verstehen es teilweise nicht mal, aber manchmal und vor allem für einen Wechsel von einem eigenen Server in die WoltLab Cloud halte ich persönlich diese Informationen für relevant. Und selbstverständlich spiegelt eine Information darüber immer nur einen Zeitpunkt wieder und ist nicht allgemeingültig bzw. Änderungen vorbehalten. Alles andere wäre seltsam.

    Ob ihr einen Endpoint im WSC per PHP oder Pyton oder curl ansprecht, ist mir egal. Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will/wollte?


    Könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Entwickler sich häufiger im Vorschläge-Bereich auf WoltLab.com umsehen? Edit: Übernommen wurde soweit ich weiß übrigens überhaupt kein Paket. Andernfalls würde man wohl entsprechende Urheber- bzw. Autoren-Hinweise im Quellcode der WoltLab Suite finden. Die meisten Plugins lassen das von der Lizenz her schon gar nicht zu.

    Ich rede nicht von 1:1 übernommen oder Code kopieren; euch das zu unterstellen wäre definitiv zu viel des Guten. Eher von Fällen wie WebAuthN, Lazy-Load oder der lokalen Speicherung von Google-Fonts.


    Ich bin top fit, Mann mittleren Alters, kaum bis gar keine Krankheiten, meide Medikamente so gut es geht und soll mich jetzt für "Euch" (Risikopatienten) weiter einsperren oder sogar impfen lassen?

    Ich empfehle hier ganz dreist: Keine Parteien für die alte Bevölkerung wählen und möglichst vielen klar machen, dass reine Rentnerpolitik nachhaltig allen schaden wird. :P


    Übrigens: Man kann sich (als Risiko-Mensch) auch ohne allgemeine Verbote und Einschränkungen von Freiheiten aller schützen. Man hat vor einem Jahr tatsächlich das regelmäßig gründlich Hände waschen erfunden. Abstand zu fremden Menschen wurde kurz darauf auch erfunden. Mit diesen Errungenschaften und einer entsprechenden Maske (FFP2/3 OHNE Ventil!) kann man sich ausreichend schützen. Den Rest erledigt man mit Desinfektionsmittel und Körperhygiene. Ich weiß, das ist ein Schock und eine große neue Erfindung, an die man sich erst langsam gewöhnen muss. Aber Menschenverstand haben leider nicht alle Menschen, wenn man mal wieder Leute sieht, die an Kassen kuscheln, U-Bahn-Stangen abschlecken oder Panik verbreiten…


    Fazit: Ich bin kerngesund, mich würde das Virus zu 99% (oder auch etwas weniger) nicht umbringen. Ich kann mit der Impfung nach wie vor an Corona erkranken und auch weiterhin übertragen, lediglich der Verlauf (wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei mir ohne Impfung der Fall) soll ein milderer sein.

    Man hat bis heute nicht erforscht, warum manche Menschen mehr erkranken als andere. Das muss nicht unbedingt mit Vorerkrankungen zu tun haben, sondenr kann sich auch an Antigenen oder vorhandenen Proteinen entscheiden. Da zu erforschen steht aber sicher ganz weit oben auf der Unbeliebt-Liste bei den Pharmakonzernen, weil es den Gewinn massiv mindern würde. Hier wäre es an der Zeit politisch dafür zu sorgen, dass Gesundheit ent-kommerzialisiert wird. Die Ablehnung der Patante-Freigabe der COVID-19-Impfstoffe ist mal wieder das beste Beispiel für die Geldgeilheit von Politikern und Pharma-Konzernen.


    Der Gesellschaft interessiert es auch nicht ob die Kleinen überleben und wenn es diesen "Gemeinsam-Gedanken" geben würde, wären jetzt nicht so viele vor dem Bankrott.

    Oder hilfst du finanziell aus, für diejenigen die u.a. für dich zu Hause geblieben sind und keine Brötchen verdienen konnten?

    Der Staat hingt da zumindest ziemlich hinterher wie man so mitbekam.

    Aber du kannst ja Corona-Hilfen beantragen und die Insolvenz-Meldung ist ausgesetzt. Ironie off. ;)


    Mir tun wirklich alle Leid die daran gestorben sind und wen man selbst in den eigenen Reihen davon betroffen ist, sieht man das sicherlich etwas ernster aber Fakt ist nun mal, dass sehr viele Vorerkrankungen hatten und die daran "ohne" Vorerkrankungen verunglückt sind eher die Ausnahme sind.

    Mir tun auch die Leid, die in Zeiten von Corona (ohne Einfluss von COVID-19) in Heimen oder Krankenhäusern gestorben sind und ihre letzten Tage oder Wochen von allen Menschen(!) isoliert verbringen mussten. Das hat mit Menschenwürde in meinen Augen gar nichts mehr zu tun.

  • ich stimme nur in einem Punkt zu:

    Es hat all die Jahre niemanden interessiert wie viele eigentlich jährlich an der Grippe sterben, keine Masken bei Erkältungen, es wurde sich förmlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln gegenseitig angerotzt und keinen hat es interessiert.

    WIE oft hab ich trotz Grippe gearbeitet und wie oft haben die mir dann sogar noch das Kühlhaus putzen lassen und kamen NIE mal auf die Idee mich heim zu schicken ...

    .. und jetzt, wenn man nur kurz wegen einem Stäubchen in der Nase niesen muss .. fragen die Kollegen und Chefs "hast du Corona?" - "wenn du so rumrotzt, dann geh besser heim" .. lol xD



    -------------------------------------------------

    zur Suite ..

    ich dreh grad mit diesen Vorschaubildern in der Artikelnavigation durch <X

    da kann man den Container NOCH so super anpassen, wenn das tiny image aber von der suite selbst quadratisch und beschnitten hinterlegt wird :cursing::thumbdown:<X


    manchmal frag ich mich, WER sich sowas ausdenkt .. aber ja, stimmt ja .. "man kann sich ja alles flexibel selbst anpassen" ...


    jup ... kann ich ... X/


    Code
    /* hässliches, abgeschnittenes Bild bei "nächster Artikel" ausblenden */
    .articleNavigationArticleImage {
        display: none;
    }


    ..Fertig ||

  • WIE oft hab ich trotz Grippe gearbeitet und wie oft haben die mir dann sogar noch das Kühlhaus putzen lassen und kamen NIE mal auf die Idee mich heim zu schicken ...

    Wieso hast du trotz Grippe gearbeitet ist die bessere Frage. Wenn alle daheim bleiben, die krank sind, verbreiten sich Viren auch schlechter.


    da kann man den Container NOCH so super anpassen, wenn das tiny image aber von der suite selbst quadratisch und beschnitten hinterlegt wird :cursing: :thumbdown: <X

    https://github.com/WoltLab/WCF…a/Media.class.php#L69-L90

    Unter Optionen > CMS > Medien ist das, was du suchst. Zwar nicht für tiny, aber du kannst im Template auch das tiny durch small ersetzen beispielsweise.