Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Joa, hab mich grad mal durch deine Webseite geklickt, die du hier angegeben hast :)

    na, ist doch ganz schön was aus der kleinen "wbb-world" geworden - sieht doch vielversprechend aus :D

    hast also so einiges in der Zwischenzeit geleistet und auf die Beine gestellt :thumbsup:


    Na, das ist doch schön, dass du dich wieder mehr hier aufhalten möchtest :D

    Dann bin ich mal gespannt, ob und was von dir demnächst vll wieder kommen wird 8)

  • Joa, hab mich grad mal durch deine Webseite geklickt, die du hier angegeben hast :)

    na, ist doch ganz schön was aus der kleinen "wbb-world" geworden - sieht doch vielversprechend aus :D

    hast also so einiges in der Zwischenzeit geleistet und auf die Beine gestellt :thumbsup:

    Das ist aber vor 2019 entstanden. Das hab ich nicht in der jetzigen Zeit gemacht. Ich hab die Webseite nur "allgemein" gehalten. ^^

  • Ach sooo, okay :) Trotzdem kannte ich die noch nicht :P


    ich war ja auch von Frühjahr 2018 bis Mitte 2020 so mehr oder weniger "weg"

    teilweise im Realleben verschollen, zudem hatte ich keinen PC zu der Zeit - abgeraucht - Festplattenschaden, alles kaputt und weg ..

    und war nur vom Handy aus, ab und an mal hier - aber ansonsten sah man mich nirgends xD


    daher ist auch so einiges an mir vorbeigegangen :)

  • heut würd ich das auch nicht mehr tun ...

    Gute Wahl. Gerade in familiären Städten/Dörfern kann man es sich eigentlich nicht leisten, dass die Runde macht, dass krankes Personal mit Lebensmitteln arbeitet. Das trifft den Laden im Zweifel schlimmer als einen Tag kein Fleisch zu verkaufen.


    Ist die Implementierung von Woltlab nicht eher ein 2er Faktor? Den beim WebAuthN Plugin von Hanashi ( https://hanashi.dev/filebase/file/49-webauthn-login/ ) wird das Passwort ja ersetzt. Bei Hanashis 2FA Plugin kann man zwar auch einen Login über YubiKey einrichten aber das ist irgendwie spezifisch an YubiKeys gebunden, soweit ich das verstanden habe.

    Ja ist es. Ein Vöglein bzw. der Quellcode hat mir aber gezwitschert, dass Hanashi an der Umsetzung auch nicht ganz unschuldig ist. ;)


    die "small" bilder .. wenn man auf ne rechteckige größe stellen möchte.. nimmt er nicht an.. er speichert dann einfach nicht ab .. und will es nahezu quadratisch haben..

    egal, ob man was in höhe oder breite ändert ..

    "bitte nutzen sie eine breite nicht größer als xx" .. "bitte nutzen sie eine höhe nicht niedriger als xx"

    Wenn du wieder schreiben kannst, kannst du das mal posten: https://community.woltlab.com/thread-add/2657/

    Oder du wartest noch ein paar Monate, bis ich mich näher mit Artikeln auseinander setze(n muss). ;)


    Wenn man Zeit und Lust hat sich mit HTML auseinander zu setzen, dann kann man das natürlich machen. Man muss halt auch wirklich alles von Hand coden wenn es nach was aussehen soll und da fallen dann schon 97% der typischen Wordpress-Nutzer aus dem Raster. Der größte Schwachpunkt für mich ist die nicht vorhandene Vorschau im Editor. Gäbe es eine Art von, zumindest rudimentärer HTML-Vorschau, dann würde es einem die Handhabung sehr erleichtern.

    Oder vorgefertigte Bausteine. Gut, vielleicht bin ich von Infinite Portal und Fireball einfach zu verwöhnt… :D

    Da habe ich sehr viel sehr einfach mit sehr wenigen Klicks umsetzen können und bisher eigentlich alles, was ich wollte.

  • Du hast da scheinbar einiges nicht mitbekommen, oder nicht verstanden. Aber jeder, wie er meint.

    Oh doch ich habe einiges mitbekommen, gehöre zu denen die weiterhin trotz Corona mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, weil es einfach schneller als mit dem Auto geht und daher im ständigen Kontakt mit fremden Menschen bin.

    Auch gab es in meiner Familie schon Coronaverläufe die aber nicht wirklich nennenswert sind.


    Ich finde es aber schon grandios, dass du mir Unwissenheit vorwirfst obwohl du höchstwahrscheinlich selbst kein Virologe bist und nur das glauben kannst was man dir erzählt.

    Und da gibt es leider auch genug Virologen die eher weniger die Auffassung der von der Regierung "betriebenen" RKI teilen.

    Mein Nachbar ist Arzt und darf seit ca. 2 Wochen impfen und auch er rät mir davon ab aber wie gesagt, es ist und bleibt wohl eine Glaubensfrage.


    Thema ist für mich jetzt auch abgehakt, geht ja nun langsam wieder vorwärts zumindest für diesen Moment.

    • Teambeitrag

    Oder vorgefertigte Bausteine.

    Ja, und das Boxensystem weiter ausbauen, ein paar BB-Codes für Layout, das würde schon vieles einfacher machen, aber da hat sich ja seit 3.0 nichts getan und es gibt ja auch gar keine Nachfrage in der Richtung. Man hat ja den Download auch versteckt, also wird sich denke auch nichts mehr in der Richtung tun. Ist aber auch verständlich, was hat denn WoltLab davon denn davon das CMS weiter in Richtung Standalone auszubauen? Die meisten Kunden sind ja zufrieden so wie es ist.



    Mein Mac Pro spinnt seit dem letzten Update rum, vielleicht ist das der Grund warum man keine Betas produktiv verwenden sollte :ugly: Was mach ich jetzt? Backup einspielen oder aussitzen :huh: Und AmigaOS 3.2 wurde veröffentlich, man, man, man, so viel Baustellen und kein Bobcat im Haus X(



    Oh, die Muschel ist wieder da :knot::winke:

  • Hallo,

    Mir ist klar, dass hier weder verbindlich noch exakt Preise dafür kommen; eine Hausnummer hätte ich aber schon erwartet.

    Ich nehme an für eine Prüfung einer Auftragsarbeit lässt du dir auch keine Preisspanne entlocken?

    Die „Formalitäten“ fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich kann dir aber sagen, dass eine Plugin-Prüfung je nach Umfang des Plugins bei einer komplett neuen Prüfung irgendwo zwischen 15 und 120 Minuten dauert. Die typischen „Profilfeld-Plugins“ sind 5 Minuten, aber die werden mit WoltLab Suite 5.4 ohnehin obsolet.

    Na es wäre schon gut zu wissen, inwiefern Monitoring besteht. […] Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will/wollte?

    Du erhältst die vertraglich vereinbarte Leistung. Inwieweit es für dich als Kunde relevant ist auf welche Weise diese Leistung erbracht wird ist mir nicht klar.

    Ich rede nicht von 1:1 übernommen oder Code kopieren; euch das zu unterstellen wäre definitiv zu viel des Guten. Eher von Fällen wie WebAuthN, Lazy-Load oder der lokalen Speicherung von Google-Fonts.

    Ach komm schon, das kannst du doch nicht ernst meinen. Nur weil ein Entwickler irgendeinen Kundenvorschlag auf Basis irgendeiner nativen Browserfunktion schnell „zusammenhackt“, soll dieser für alle Ewigkeit ein exklusives Anrecht darauf haben?


    https://community.woltlab.com/…1830-native-lazy-loading/

    https://community.woltlab.com/thread/275386-webauthn/


    Für die lokalen Google Fonts finde ich der halben Minute Suche jetzt kein Vorschlagsthema, aber das ist ebenfalls keine Raketenwissenschaft, die ein Entwickler erfunden hat, sondern eine logische Folge aus der aktuellen Rechtssprechung und auch an diversen Stellen so empfohlen.

    Ist die Implementierung von Woltlab nicht eher ein 2er Faktor? Den beim WebAuthN Plugin von Hanashi ( https://hanashi.dev/filebase/file/49-webauthn-login/ ) wird das Passwort ja ersetzt.

    Ja, korrekt. Die WebAuthn-Implementierung ist in der aktuellen Version ein zweiter Faktor (siehe: https://www.woltlab.com/articl…omment44339/response46005). Ich würde aber nicht ausschließen, dass irgendwann noch ein Passwordless-Login hinzu kommt.

    Der größte Schwachpunkt für mich ist die nicht vorhandene Vorschau im Editor. Gäbe es eine Art von, zumindest rudimentärer HTML-Vorschau, dann würde es einem die Handhabung sehr erleichtern.

    Da möchte ich gerne auf diesen Bereich verweisen: https://community.woltlab.com/board/2500-woltlab-suite-core/ :)

    Ja ist es. Ein Vöglein bzw. der Quellcode hat mir aber gezwitschert, dass Hanashi an der Umsetzung auch nicht ganz unschuldig ist. ;)

    Jetzt bin ich neugierig! Inwiefern ist Hanashi an der Implementierung von WebAuthn für WoltLab Suite 5.4 beteiligt und inwieweit hast du den Quellcode davon gesehen?

    • Teambeitrag

    Ah jo, da spasst schon, ich finde die Entwicklungen gehen in die richtige Richtung und mit 5.4 gibt es für mich genug Argumente für ein Update. Ich stochere auch gerne in HTML rum, für mich ist also alles ok. Es gäbe da andere Dinge die ich mir wünschen würde und gewünscht habe, aber sowas weckt wieder nur Erwartungen und man ist dann enttäuscht wenn wenn es nicht umgesetzt wird ;( So viel Aufregung verkraftet mein Herz nicht mehr :eyes:



    Sieht so aus also ob der Sommer endlich da ist :jump: