Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Weiss ja nicht ob eine Kneippen Tour das richtige ist für die Psyche. Da wäre ein aufenthalt in einer passenden Einrichtung wohl besser.

    Derart kritisch ist es aktuell nicht und soll es auch nicht mehr werden. Das habe ich im April / Mai durchgemacht, es hat glücklicherweise Erfolg gehabt, aber da hört es nicht auf, die ambulante Behandlung geht ja dann erst los. Das fällt mir schwer, aber es tut mir auch gut, auch wenn die Fortschritte naja....schwierig in den Alltag zu integrieren sind. Ich muss erst lernen mich selbst zu verstehen, bevor ich damit anfangen kann, positive Änderungen herbei zu führen. Da ich aktuell keine Medikamente mehr nehmen muss, ist Alkohol in Maßen durchaus in Ordnung.

    Wo verschlägt es dich hin? Und vor allem was wirst du dann zukünftig tun? Bleibst du in der IT?

    Ich hatte PHP-Friends auf eigenen Wunsch hin zu Ende Juni 2021 verlassen, da das dauerhafte Arbeiten im Home Office mir nicht gut getan hat und die Weiterentwicklung des Unternehmens ein Büro in für mich akzeptabler Fahrzeit von Zuhause erst in 1-2 Jahren vorgesehen hat. Dauerhaft nach Oberhausen zu pendeln (3h pro Strecke, wenn auch im ICE) wäre für mich keine Option gewesen. Primär wollte ich erst einmal etwas ohne Home Office und ohne Computer machen, war damit jedoch nicht erfolgreich und hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht.


    Ab Oktober werde ich nach Karlsruhe zu 1&1 IONOS gehen und dort im Server Engineering-Team arbeiten. Primär auch Kundenservice im First und Second Level, ich hatte einige Angebote auf dem Tisch, IONOS war für mich jedoch am attraktivsten. Das hat verschiedene Gründe; zum einen ist es die örtliche Nähe und eine Stadt, die ich schon kenne. Das Gehalt ist sehr attraktiv, ich kann 3 Tage in der Woche im Büro arbeiten und zwei Tage Zuhause / mobil. Man hat mir außerdem angeboten, dass ich eine IHK-Externenprüfung ins Auge fassen kann, um dann ggf. den Fachinformatiker für Systemintegration auch als Zertifikat auf dem Papier zu haben. Mit 1&1 IONOS gebe ich viel Flexibilität auf (darf bspw. nicht mehr als Nebentätigkeit Webseiten bauen und so weiter), dennoch denke ich, dass ich in einem Großkonzern mit viel Struktur und einem größeren Team besser zurecht kommen werde. Es ist zumindest einen Versuch wert und ich freue mich sehr darauf.

  • Huhu :) Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende :)



    Sagt mal, ne ganz blöde Frage..

    ich darf/kann/soll ja nicht im WoltlabSupport posten..


    daher mal hier...



    ist es normal, dass wenn wer auf ne PN antwortet, die Mail nicht von zb. "Bibis Spielplatz" kommt, sondern von der realen Mailadresse des PN-schreibers?

    hab das noch nie SO gesehen .... und zwar hat ein User mit mir vorhin auf meinem Spielplatz in Konversationen miteinander kommuniziert..

    und ich habs bei mir im Profil drüben so eingestellt, dass ich täglich eine Benachrichtung für neue Konversationen bekomme..

    so weit so gut..und alles richtig ..


    ABER die Email kam nicht etwa über meinen Spielplatz .. sondern als Absender war der volle Real- Name und Vorname vom User ...und wenn ich mit der Maus drüber gehe... zeigt es mir SEINE Mailadresse an und nicht meine vom Spielplatz ...


    Ich wüsste nicht, dass das früher so gewesen wäre.. da kamen die Mails doch direkt vom betroffenen Forum ... :verwirrt: warum wird das nun über die jeweiligen, privaten Mailadressen verschickt? Also das find ich ja schon bischen grenzwertig ..


    auf Deutsch, wenn ich in einem Forum einigermaßen anonym sein möchte.. und eine meiner anderen Mailadressen extra benutze..

    und dann aber ne Konversation mit dem Admin führe, weiß er genau wer ich bin, weil er die Mail dann mit meinem vollen Namen bekommt ?



    Find ich ja kackbuh.gif


    Kann ich das als Admin irgendwo in meinem Board ändern? Ist das vielleicht nur eine Einstellung?


    P.S: War da nicht was, dass die Funktion für User - "Email an User X schreiben" rausgenommen wurde?

    Falls ich das richtig mitbekam, macht es dann total super Sinn, wenn man über dem Umweg der PN DOCH wieder an die private Mailadresse kommt und dann auch grad direkt per Mail drauf antworten kann ... lol ...

  • Was geht bei euch so?

    Wünscht sich von euch auch jemand eine Rot Rot Grüne Regierung?!

    Rechnerisch kommt diese Koalition dann auf 363 Plätze wo also nur 5 Plätze zur Mehrheit (268) fehlen würden.
    Das bedeutet das wenn Scholz bei einer Stichwahl Kanzler werden sollte(was an sich kein Problem darstellen sollte), dann kann man genauso eine Minderheitsregierung bilden mit Rot Rot Grün. Es könnten zwar dann wichtige Gesetze blockiert werden, aber selbst da sollte die Minderheit geeinter und stärker sein.
    :love::love:<X

    Ihr könnt das ja euch mal durch den Kopf gehen lassen!
    Also mir wäre so eine Koalition zumindest lieber als eine mit der FDP wo dann die FDP keinen Willen hat wichtige Gesetze durchzubringen, das wäre ja irgendwo dann auch ein Witz oder ein Trojanisches Pferd, wo deren Standpunkte eben schon kaum vereinbar sind.

    Wie denkt ihr darüber?

  • ABER die Email kam nicht etwa über meinen Spielplatz .. sondern als Absender war der volle Real- Name und Vorname vom User ...und wenn ich mit der Maus drüber gehe... zeigt es mir SEINE Mailadresse an und nicht meine vom Spielplatz ...

    Vielleicht verwechselst du die Konversation mit der E-Mail Funktion? Bei der Emailfunktion welche man auch für die User freigeben kann, lassen sich Emails auf ähnlicher Art wie eine Konversation schreiben. Das sollte dann zu den beschriebenen Ergebniss von dir führen.
    Da müsstest du also dann die Forenrechte so umstellen das man nur noch Konversationen schreiben kann, aber keine Emails untereinander.

    Kann das sein? Wäre zumindest eine logische Erklärung, grade auch weil die Email Eingabemaske wohl der Konversationsbenachrichtigung ähneln könnte.

    Du müsstest dann bei den Benutergruppen "Gast" und "Jeder" eventuell auch die Email-Konversation, falls diese dort aktiviert ist ausmachen, weil diese Benutzergruppen auf die Darüberliegenden ja vererbt werden. Ebenso wie "Benutzer" und eben die entsprechenden Mitgliedergruppen wo dann letztendlich die Konversation oder Email-Versandmöglichkeit eingestellt wird, wie du es eben haben möchtest.

  • Meinetwegen könnten die Grünen auch komplett rausgehen, klappt rechnerisch nur leider nicht ohne die CDU.

    Ich bin zwar auch kein Freund der FDP, das Wahlprogramm war dieses Jahr aber gar nicht schlecht und somit die Partei wählbarer, als alle anderen.

  • Das Wahlprogramm ist aber auch nur Teaser zur Wahl und spiegelt nicht wieder, was tatsächlich bei rum kommen wird oder die Partei tatsächlich will. Es ist wie immer in der Politik nur darauf getrimmt zu sagen, was der Wähler bzw. die Zielgruppe in der Wählerschaft hören will.

  • Das Wahlprogramm ist aber auch nur Teaser zur Wahl und spiegelt nicht wieder, was tatsächlich bei rum kommen wird oder die Partei tatsächlich will. Es ist wie immer in der Politik nur darauf getrimmt zu sagen, was der Wähler bzw. die Zielgruppe in der Wählerschaft hören will.

    Ist bekannt, aber wenn es danach geht, sollte man gar keinen wählen.