Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • "Bis der Schwanz beim pinkeln brennt" :D

    Dann würd ich mal zum Arzt gehen.

    Was gibt es bei den anderen so Neues?

    Hatte ja schon berichtet dass ich ab Oktober bei IONOS arbeiten werde. Das ist jetzt auch so eingetreten, die ersten knapp 8 Wochen sind mit Schulung gefüllt: Kommunikations-Skills, Unternehmen allgemein, danach Fachschulung Webhosting, die ich mit den anderen beiden Neulingen mache, und wenn wir damit durch sind dann noch als einziger die Server-Schulung hinterher. Danach arbeite ich in einem Team von etwa 16 Leuten. Die sind bisher auch alle korrekt und der Teamleiter ist auch super nice, die anderen Abteilungen hab ich noch nicht so tief kennen gelernt, hab mir aber als Ziel gesetzt dass ich jeden Tag einen neuen Menschen anspreche und das klappt bisher ganz gut.


    Die europäischen Bahnen veröffentlichen gerade nach und nach ihre neuen Fahrpläne für das Fahrplanjahr 2022, sodass ich jetzt mal plane wo ich im kommenden Jahr hin fahren möchte. Ich habe dieses Jahr keine großartigen Reisen gemacht und möchte vor allem wieder durch Skandinavien fahren. Letztes Wochenende wollte ich mit einer Freundin relativ spontan nach Kopenhagen fahren, da hat uns die DSB mit Bauarbeiten auf der Strecke jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann dachten wir uns: einfach nur Hamburg, sind aber schlussendlich Zuhause geblieben. Wunsch wäre, dass ich bis Kiruna mit dem Zug fahre und dort ein paar Tage verbringe. Ob's dann mit Zug oder Flug zurück geht weiß ich noch nicht. Würde gerne auch noch mit jemandem fahren, habe bisher habe noch keinen gefunden, der sich da sieht.


    Geplante Route sieht so aus:


  • Na,hoffentlich kommt sowas nicht öfters vor..

    mit dem Planen haben sies wohl alle zur Zeit nicht so

    Nein, das haben die beim besten Willen nicht. Bin ja Froh das die pünktlich die Dienstpläne fertig bekommen auf die man sich verlassen kann. Auch wenn man von 5 Nachtdiensten 4 mit jeweils anderen Kollegen/inen und "Anfängern" zu tun bekommt. Lustig wenn man dann denen sagen muss wie's läuft. (Da ich nicht der Dienstleiter bin :whistling:.) Dann kommt man am Morgen, nach einer Nacht, mit dem einen oder anderen "Notfall" nach Hause und möchte einfach nur in's Bett aber Pustekuchen .. ab zurück zur Fortbildung. ||


    Ich habe dieses Jahr keine großartigen Reisen gemacht und möchte vor allem wieder durch Skandinavien fahren. Letztes Wochenende wollte ich mit einer Freundin relativ spontan nach Kopenhagen fahren, da hat uns die DSB mit Bauarbeiten auf der Strecke jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich bin nicht der Typ für langweilig-zeitraubene Bahnfahrten. Ab zu Flughafen und in den Flieger.. paar Minuten oder Stündchen später ist man da. Effizienz ist alles. Aber zum herum gondeln in der Weltgeschichte habe ich auch kaum Zeit, wenn, dann mache ich nen Abenteuerurlaub der mich auch fordert. ;) Aber letzte richtige Urlaub ist schon 8 Jahre her. X(

  • Habt Ihr bei Euch keine Personalvertretung, die so etwas unterbindet? Laut Arbeitszeitgesetz ist doch nach einer normalen Arbeitsschicht eine Mindestruhezeit von 10 Stunden vorgeschrieben. Unser Betriebsrat würde Amok laufen, wenn jemand nach der Nachtschicht mittags zur Fortbildung geht.





    Gruß norse

  • Unser Betriebsrat würde Amok laufen, wenn jemand nach der Nachtschicht mittags zur Fortbildung geht.

    Achtung.. Kein Witz - Wie ich bei uns noch im BR war, gab es das nicht. Erst seit dem ich den BR verlassen habe und die Chef's gewechselt haben schaut der BR scheinbar nicht so genau hin. Zwischendurch erinnere ich die Kollegen des BR an die Ruhezeiten. "Oh-Ja, T'schuldige... ist uns gar nicht aufgefallen...":rolleyes:

  • Nun ja, man kann als BR seine Arbeit strikt nach Vorgaben/Vereinbarungen machen oder auch dabei ein gewisses Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Natürlich darf ein BR keinesfalls einen Gesetzesverstoß billigen, aber wenn es interne Absprachen gibt, von denen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im gegenseitigen Einvernehmen abweichen, ist es auch für die Arbeitnehmer teilweise lästig, wenn dann der BR dazischengrätscht und beispielsweise auf Dienstplanänderungen drängt. Ich denke ich bin mittlerweile alt genug, um für mich selbst zu entscheiden, ob ich etwas freiwillig mache oder nicht und muss nicht von einem übereifrigen BR aus reiner Prinzipienreiterei dazu gezwungen werden, meine eigenen Wünsche, die zufällig auch gerade dem Arbeitgeber nützen, hinten anzustellen.





    Gruß norse

  • huhu :)


    na, wie war euer Tag? :)


    ^da kann ich leider nicht mitreden, wir hatten nie einen Betriebsrat.. kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass es SO in Ordnung ist..

    diese 10-12 Std Ruhezeiten zwischen den Schichten ist doch eigentlich im allgemeinen Arbeitsschutz enthalten ...


    nur.. ja, einfacher gesagt, als getan, tritt man dann einfach nicht an, stellen dies wohl noch als Arbeitsverweigerung hin ... :/


    Ich drück dir die Daumen, dass dies nicht allzuoft vorkommt und die mal ein wenig besser nach den Schichtplänen schauen, wenn sie ihre Fortbildungen ansetzen ...


    Ich hatte heute einen zwar sehr stressigen Arbeitstag, mit viel zu tun.. aber dennoch recht angenehm..

    hab mich gefreut.. es kam heute eine Kundin und meinte "ach hallo, da sind sie ja wieder, ich hab am Dienstag schon nach ihnen gefragt"

    also mach ich doch nicht alles falsch :D wenn jetzt schon Kunden nach mir fragen und gerne von mir bedient werden möchten, dafür, dass ich erst paar Wochen dort arbeite..

    kann ich zufrieden sein :D


    wünsch Euch allen einen schönen Abend :D


    ich habe Post - meine Stempelchen-Lieferung kam heute an <3 werd gleich noch bischen antesten und basteln gehen :D

  • ^da kann ich leider nicht mitreden, wir hatten nie einen Betriebsrat.. kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass es SO in Ordnung ist..

    diese 10-12 Std Ruhezeiten zwischen den Schichten ist doch eigentlich im allgemeinen Arbeitsschutz enthalten ...


    nur.. ja, einfacher gesagt, als getan, tritt man dann einfach nicht an, stellen dies wohl noch als Arbeitsverweigerung hin ... :/

    Natürlich darf ein BR keinesfalls einen Gesetzesverstoß billigen, aber wenn es interne Absprachen gibt, von denen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im gegenseitigen Einvernehmen abweichen,


    Unsere BR Vorsitzende hat eine "gewisse Nähe" zum Chef in dem Sinne, als das man diese zusammen beim Mittagessen sieht. Das war u.a. auch ein Grund für meinen Ausstieg aus dem BR. Ich war eh nur der Quoten-Mann da wir bis Dato 95% Frauen und nur 4 Männer waren. Das hat sich ja zum Glück nun sehr verbessert und liegen nun bei ca. 75% Frauen und 25% Männern. Ich habe immer auf eine transparente Arbeit im BR Wert gelegt. Das ist aber scheinbar nicht mehr der Fall. Von der Arbeit unseres BR hört und sieht man fast nichts.

    Und gerade weil ich nur im Nachtdienst arbeite und meine frühere Vorgesetzte schon mal die Glorreiche Idee hatte mich in den Tagdienst zu versetzen, heißt die Devise "Klappe halten und möglichst nicht auffallen". Da ist das Fern bleiben (von Fortbildungen) weniger eine Arbeitsverweigerung sondern ehe ein "Auffallen" sind, da die Fortbildungen als solches, wenn sie denn mal stattfinden eher Pflicht für den Betrieb sind. Beim MDK etc. kommt das nicht Gut an wenn die Mitarbeiter nicht ständig geschult sind, auch wenn jede Schulung sich auch nach 10 Jahren nicht geändert haben. Für mich sind die Schulungen nur lästig und uninteressant. Wenn es da mal was Neues gäbe, wäre ich begeistert dabei. Im Altenheim zu arbeiten ist wirklich Eintönig. Ich war und bin ja zur Zeit begeistert das man bei uns den Computer entdeckt hat und von der handschriftlichen Dokumentation auf PC/Tablet umgestellt hat. Das schafft wenigstens jetzt Zeit für die Bewohner und da macht die Arbeit auch wirklich Spaß.