Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Creative Cloud Foto als "Prepaid"

    Nutzt du Lightroom eigentlich? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Bildverwaltung und so langsam habe ich sie alle, von ON1 bis PhotoLab durch 🌝

  • Nutzt du Lightroom eigentlich?

    ja, aber eigentlich nur zur Bildbearbeitung und auch nur das "neue" Lightroom bzw. die App fürs iPhone, nicht LR Classic. Zumindest für meinen Bedarf sind die Tools und Assistenten recht gut. Ist dann aber meist auch nur um mal eben was bei Pixelfed oder Vero hochzuladen.

    Ob es als Bildverwaltung gut geeignet ist, weiß ich nicht, dafür nutze ich es aber auch zu wenig und hab den Bedarf auch nicht. Ich nutz da eher den Finder und meine Ordnerstruktur.

  • Habt ihr eigentlich Softwareabos? Ich habe keine und werde es wohl auch dabei belassen 👀

    Genötigterweise noch Adobe CC, da mir bei Affinity noch ein paar Funktionen fehlen, die der Software den letzten Schliff geben. Manches ist besser, manches ist schlechter umgesetzt. Wenigstens bin ich mittlerweile von Adobe XD weg und nutze nur noch Figma, aber für den Umstieg von PS und AI hin zu Affinity dauert es wohl noch ein wenig.

    • Teambeitrag

    Jetzt ist ja die Version 2 von den Affinity Produkten rausgekommen, ich bin am Überlegen ob ich die wirklich brauche. Das sind zwar aktuell nur 120 EUR, aber nach der Post von den Stadtwerken letzte Woche … 🫠💀


    Affinity hat mich bisher nicht wirklich begeistert, die Produkte sind weder eine richtige Alternative für Photoshop noch für Indesign. Der Designer ist auch eher so lala, aber insgesamt komme ich mit den drei Anwendungen so weit zurecht. Gibt ja sonst auch nix was man nehmen könnte.

  • Moin

    Bleibe bei Photoshop, Affinity ist noch kein richtiger Ersatz.

    Aber ich muß zugeben Preis Leistung ist Top.

    Ich behalte das Programm auf jeden Fall auf dem Radar.

    Oh ja die Stadtwerke, ich betreibe einen Teilchenbeschleuniger nach der Rechnung :D

  • Jetzt ist ja die Version 2 von den Affinity Produkten rausgekommen, ich bin am Überlegen ob ich die wirklich brauche.

    Ich nutze Photo und Designer. Bin da aber nicht soooo sehr aktiv. Denke, dass meine v1 ihren Dienst aktuell noch tun wird. Zumal die v2-Lizenzen auch etwas teurer geworden sind. Aktuell gibt es aber noch 40% Rabatt für alle. Mal schauen, wie lange noch ...

  • aber nach der Post von den Stadtwerken letzte Woche … 🫠💀

    Die Post unseres stromanbieters erreichte mich auch heute..... Preis pro kw/h von 28 Cent auf 67 Cent gestiegen.. bin ja mal auf die monatlichen Abschläge ab Januar gespannt 😱


    Dazu noch Heizöl von ca 60 Cent/Liter auf 1,57/Liter ....


    Wasser folgt dann im Januar/Februar noch, ob die auch mehr wollen...🤔


    Ab Januar zahle ich dann erstmals mehr Nebenkosten, als Miete....


    Löhne steigen aber nicht 🙄


    Wohin das alles noch führen wird? Jeder will bloß noch 🙄 da muss man dreimal überlegen, ob man noch neue Abos zahlen kann ....oO

    • Teambeitrag

    Ja, ich habe mittlerweile alles an laufenden Kosten entsorgt das nicht nötig ist und werde jetzt erst mal abwarten was sich so tut 😵‍💫


    Denke, dass meine v1 ihren Dienst aktuell noch tun wird.

    Denke ich auch, ich brauche nicht wirklich neue Funktionen, das wäre eher Neugier was sich so getan hat. ich denke die 40% wird es später auch noch für Updates geben, momentan gibt es die ja für alle, auch Neulizenzen. Ansonsten hole ich mir die mit Rabatt direkt bei Apple 🌝

    • Teambeitrag

    Na super, da habe ich jetzt endlich mal das ganze Wochenende Zeit da stirbt meine Maus 🫠 Irgendwie sehr komisch, vom einem Moment auf den anderen scheint der Treiber nicht mehr zu funktionieren. Scrollrad, Tasten, nix geht mehr außer das man den Zeiger bewegen kann. Ein- und Ausschalten der Maus hat nix gebracht. Kurz funktioniert sie normal, dann wieder nur noch die Hälfte.


    Mal einen Neustart versuchen 👀