Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Das ist doch normal, man muss irgendwann mal einen Cut machen um neue Technologien zu unterstützen. Bei Apple musst du alle paar Jahre neue Hardware kaufen wenn du die aktuellen Systeme nutzen willst. Wobei es Apple auch nur ums Geldverdienen geht und es auch anders ginge, aber das ist ein anderes Thema…

    Naja gerade in der heute Zeit wo ja immer wieder da Thema Umweltschutz im Vordergrund ist sollte man da her nicht so einem Weg einschlagen. Meinen letzten PC konnte ich Über 10 Jahre nutzen in dem ich ihn immer mal wieder ein Upgrade verpasst habe neuen Prozessor anderen RAM neue Grafikkarte etc. Gut irgendwann ist da auch Schluss das ist klar aber das ist jetzt gar nicht mehr möglich durch dieses Verfahren das finde ich eben nicht wirklich umweltfreundlich/ benutzerfreundlich.


    Ich finde das hätte optional sein müssen aber nicht Pflicht.


    Apple ist da für mich kein Vergleich da wanken klassischer PC ist. Wenn müsste man es mit Linux vergleichen und das wird man weiterhin auch mit alter Hardware nutzen können. Auch die neuen Versionen die noch kommen werden.

    • Teambeitrag

    Umweltschutz? Ernsthaft :ugly:


    Nene, das ist schon ok so, es gibt viele CPUs usw. mit Sicherheitslücken die nicht mehr gestopft werden, da muss man hin wieder einen Cut machen. Von dem Aufwand abgesehen Windows 11 auf den ganzen alten Kram anzupassen und stabil zu bekommen. Hardware bekommt man hinterher geworfen, da kann man sich auch alle paar Jahre mal was neues holen.

  • Moin

    Ich Bau mir alle zwei bis drei Jahre einen neuen zusammen.

    So kann man selbst entscheiden was man braucht.

    Und das schöne ist, der "alte" wird verkauft und das Geld in den neuen gesteckt.

    Tom das mit der Hardware hinterher geworfen war vor Corona. 8)

    Einige Hardware Teile sind jetzt echt teuer geworden.

    Früher habe ich die gesamte Hardware in einem Shop gekauft, heute vergleiche ich was das Zeug hält. :D

    Aber der neue ist ja erst nächstes Jahr dran. 8)

    • Teambeitrag

    Mittlerweile geht es doch wieder:


    Ryzen 5600: 120 EUR

    RX 6800: 550 EUR

    32 GB Ram: 100 EUR


    Alles so günstig wie noch nie seit dem der BTC abgeraucht ist…

  • Wird dann ein netter Office Rechner :D

    Kleiner Scherz, 8) ist ganz ok aber ich bin da ein Nerd. Und übertreibe da auch ein wenig.


    Ich dachte da eher an I9, oder Ryzen 9xxx, 64 GB DDR 5, die RX steht bei mir in der engeren Wahl.

    SSD wird wohl wieder Samsungs pro Version.

    Tower habe ich ja schon gezeigt.

    Aber bisher sind das nur Gedanken spiele.

    Wenn es soweit ist muss alles zusammen passen.


    Die Grafikkarten finde ich als nicht Gamer überteuert.

    Aber das haben wir ja einigen Faktoren zu verdanken.

    8)

  • Die Grafikkarten finde ich als nicht Gamer überteuert.

    Nicht nur als Nicht-Gamer. Mittlerweile stelle ich mir auch die Frage, ob ich einfach auf Cloud Gaming in den kommenden Jahren umschwenke, wenn die Graka Preise derart hoch bleiben. RTX 4080 knapp 1.400 €, stattlich..

  • Mein sogenannter "Gamer PC" ( der allerdings auch schon wieder 3 Jahre alt ist) hat die Geforce GTX 1060 ...( Ryzen 5) ..und bekommt schon beim hochfahren einen Schluckauf, weil Adobe seine Updates sucht 🙄 noch nie vorher so einen dermaßen lahmarschigen PC gehabt ...aber naja, mit Geduld tut er, was ich machen möchte 🤣 Bei den Sims4 mit zig Addons läuft er komischerweise überraschend flüssig...🤔

  • ja, musste ich leider auch schon feststellen...

    vorgestern plötzlich in meinem psd Ordner irgendeine log Datei gefunden..spaßeshalber danach gegoogelt...muss wohl ein nerviger Bug sein, den Adobe aber ewig nicht fixed ...


    P: Photoshop gude log created when working with files
    Beim Arbeiten mit der aktuellen Photoshop-Version hängt sich Photoshop nach kürzester Zeit auf, d.h. die Bedienoberfläche und Menüs verschwinden und ein…
    community.adobe.com




    Leider gibt's für meine Zwecke keine schöne Alternative...🤔

    Bzw ..Krita könnte auch animieren ...aber dann.müsste ich mich wieder ewig einlernen...bin halt den PS gewohnt 🤷‍♀️