Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Mit dem S9 ist wohl noch Android 12 möglich:


    Galaxy S9 und Note 9: So erhaltet auch ihr Android 12 für euer Samsung-Handy
    Samsung wird dem Galaxy S9 und Galaxy Note 9 kein Update auf Android 12 mehr spendieren. Wir verraten euch, wie ihr das neue Handy-OS trotzdem installieren…
    www.netzwelt.de


    10 erhält schon länger keine Sicherheitsupdates mehr, das würde ich nicht mehr verwenden :eyes:

  • 10 erhält schon länger keine Sicherheitsupdates mehr

    Es ist aber einfach möglich Custom-Roms zu installieren und welche auch stellenweise noch aktuell gehalten werden. Seit ich vom iPhone auf Samsung/Android gewechselt bin, nutze ich immer Custom Roms, bis auf bei dem 22+ aktuell. Nun warte ich das mein Vertrag ausläuft und ich auf das Google Pixel umsteigen kann und dann das https://grapheneos.org/ nutzen werde.

  • Es ist aber einfach möglich Custom-Roms zu installieren und welche auch stellenweise noch aktuell gehalten werden. Seit ich vom iPhone auf Samsung/Android gewechselt bin, nutze ich immer Custom Roms, bis auf bei dem 22+ aktuell. Nun warte ich das mein Vertrag ausläuft und ich auf das Google Pixel umsteigen kann und dann das https://grapheneos.org/ nutzen werde.

    Darf ich fragen, warum du bei einem google Pixel ein Custom Rom nutzen willst? Ich nutze schon einige Jahre nur Pixel Handys genau aus dem Grund, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss wegen Updates usw.

    Oder hat die von dir verlinkte Rom bestimmte Vorteile?


    Vielen Dank :)

    „Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“

  • Darf ich fragen, warum du bei einem google Pixel ein Custom Rom nutzen willst?

    Oder hat die von dir verlinkte Rom bestimmte Vorteile?

    Weil ich dadurch das Gerät inkl. Root zu 100% nutzen kann. Außerdem bietet das Custom Rom die Möglichkeit Google Dienste inkl. Anmeldung in einer Sandbox zu nutzen um so der Datensammelwut/Telemetrie/Tracking nicht mehr zum Opfer zu fallen. Die Roms kann man ebenso Updaten und hat aufgrund des Roots noch viele weitere Vorteile. Bzgl. des GrapheneOS stehen die Möglichkeiten dort auf der Seite.

  • Ich kann mir leider kein anderes, vernünftiges Handy leisten und Experimente mit irgendwelchen Costum Romes mach ich auch nicht...ich hatte bis vor ca 2 Jahren sogar noch das S7, mit dem mein Bruder nun immer noch unterwegs ist ...

    Bei uns "vererben" sich die Handys immer weiter und ich werde im Frühjahr dann ohnehin das S21 Plus von der Tochter bekommen, wenn sie dann das 23FE hat 🤷‍♀️


    Aber die Sicherheit hat ja nix mit dem Editor zu tun ...

    Also ich hab das im Dragnord, wo ja seit Jahresbeginn das 6.0 installiert ist, bei nahezu jedem Post mit dem rückwärts schreiben.... aber nunja, wollte es ja nur mal anmerken, hätte ja sein können, dass ich mal nicht der große Ausnahmefall bin ....


    Schreib ich halt bis Frühjahr nix mehr, am neueren Handy geht's dann bestimmt wieder..lol 🙈

  • Und wie wechselt man zur Google Tastatur? 🤔

    Auch wieder separate Apps installieren, die man eigentlich nicht möchte? 🙄

    Weil eigentlich außer im wbb6 sonst ja alles geht und ich ungern Standard Sachen ändere ...