Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Moin

    Ich nutze das 2007 Office :D

    Einmal gekauft und funktioniert immer noch einwandfrei.

    Ich stehe zwar auf neue Dinge aber mir reicht meine Version, kein Abo keine Cloud keine Probleme :D

    Das gleiche bei mir, nur dass ich eine neuere Version (Welche kann ich gerade nicht nachschauen) habe, aber auch ohne Abo und Cloud.

  • Die Kinder brauchen es oft für die Schule. Für Powerpoint-Präsentationen, Aufsätze usw.

    Das ist auch gut so. Es ist erschreckend, wie viele Leute nicht mal einen digitalen Brief vernünftig schreiben können. Geschweige denn seriöse Präsentationen entwerfen oder Tabellenkalkulationen durchführen.

    Inzwischen wird Office mindestens als WebApp, oft auch als Download für die Zeit der Schulzugehörigkeit zur Verfügung gestellt. An Universitäten sowieso.

    Kostenloses Microsoft Office 365 für Schulen und Schüler | Microsoft Bildung
    Der Zugang zu Office 365 Education ist für Schulen und Schüler mit einer gültigen Schul-E-Mail-Adresse kostenlos. Greifen Sie auf diese leistungsstarken Tools…
    www.microsoft.com


    was hat sich denn schon großartig geändert?

    Unter anderem das komplette GUI, das dürfte einige schon ziemlich überfordern, nur weil es anders aussieht…

    Ich fluche jedes Mal, wenn ich so eine veraltete Version vorgesetzt bekomme. Kostet einfach nur einen Haufen Zeit in der alten Version alles händisch zu machen.


    Das war auch der Grund dafür warum ich während des Studiums irgendwann mal ein Office-Paket gekauft habe.

    Öhm. Wir hatten kostenlosen Zugang zu Office Professional Plus mit 5 Installationen pro Student:in; soweit ich weiß galt das damals auch für alle anderen Unis/Hochschulen in der Stadt.

    Gibt es übrigens nach wie vor auch als Einmalzahlung: https://www.microsoft.com/de-d…ll-microsoft-365-products


    Mittlerweile weiß ich aber auch gar nicht mehr wann ich den letzten Brief geschrieben habe

    Bei mir war es vor ein paar Stunden. :D


    Darum würde ich heute nicht davon ausgehen das "man" weiß wie Absätze oder so "richtig" funktionieren.

    Gefühlt in jeder Stellenausschreibung werden gute Kenntnisse der Office-Produkte gefordert - und Absätze sind die absoluten Basics von Word. :P

    Das wäre wie nicht zu wissen wie man in Excel Formeln eingibt.

    • Teambeitrag

    ich weiß galt das damals auch für alle anderen Unis/Hochschulen in der Stadt.


    Definiere damals :ugly: Zu meiner Zeit wurde selbst kommerzielle Software noch auf selbst gebrannten Rohlingen ausgeliefert.


    Gefühlt in jeder Stellenausschreibung werden gute Kenntnisse der Office-Produkte gefordert…

    So gut wie alle meine Freunde arbeiten nicht im Büro: Krankenpfleger, Mechaniker, Schlosser, Elektriker, Trockenbauer, Lackierer … Es gibt auch Leute die tatsächlich richtig arbeiten :P



    Edit:


    Sogar zwei mal gekauft, Digga was :ugly:


  • Gibt es echt Menschen die privat Word verwenden? Das kostet doch jährliche Gebühren?

    Außer es fällt zufällig vom LKW ;) Die Freude eines jeden Datenschützers findet man aktuell ab 50 € im Familienpaket + 1 TB "Onedelete" für jedes Mitglied.

    Ich arbeite viel mit Word, sowohl privat als auch beruflich und habe bis dato keine brauchbare Alternative gefunden, die auch nur ansatzweise an den Funktionsumfang von Word herankommt. So schön Google Docs, LibreOffice, OnlyOffice und Co. auch sind, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr an Word gewöhnt.

    • Teambeitrag

    Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr an Word gewöhnt.

    Also zu meiner Office-Zeit war das richtig gut. Microsoft hatte damals extra eine Mac-Abteilung gegründet und man hat gesehen das die Apps keine Portierungen sondern nativ entwickelte Anwendungen waren. Leider hat dann Microsoft die Apple-Abteilung irgendwann geschlossen und die Apps fühlten sich auf ein mal wie Windows-Apps an und waren sehr verbuggt. Das war mir dann das Geld nicht mehr wert. Damals war Office auch richtig teuer, Homelizenzen kosteten mehrere Hundert Euro. Also bin ich dann auf die Gegenstücke von Apple umgestiegen.


    Word, Excel und Access sind wie Photoshop. Alles was es sonst noch gibt ist einfach meh…


    Mittlerweile hasse ich die Apps von Apple weniger als früher und komme gut mit ihnen aus. Für einfache Briefe und ein paar Kalkulationen reichen die mir locker aus. Wie heißt denn dieses Powerpoint von Apple 🤔 Vielleicht mache ich mal ein paar Schautafeln für die Stile 😅 Habe ich auch noch nie benutzt.