Beiträge von Netzwerg

    Beispiel, ein Kollege postet hier: Habe ein Problem mit der Anzeige von Stile…Meist und in relativ kurzer Zeit kommt dann irgendeine Lösung, mit viele unglaublichen mir teil's unbekannten Schrift sowie Sonderzeichen, komplett eingeschnürt in einen kleinen Code für sonst was.
    Und dann passt das auch noch.
    Habt ihr da eine Datenbank mit vorgefertigten Lösungen oder wartet ihr womöglich schon auf Fehler?


    Die "Schrift und Sonderzeichen" kann man lernen, das ist nicht viel anders als eine Framdsprache zu lernen. Eigentlich sogar einfacher, weil die Syntax oftmals wesentlich präziser ist (ja nach Sprache entweder kontextfrei oder kontextsensitiv, das sind zwei der Stufen der Chomsky-Hierachie [der Mann war Sprachforscher, kein Informatiker oder Programmierer], in wenigen Fällen kommt man sogar mit weniger aus). Wenn man die Syntax kennt, dann muss man "nur" noch die Sematik lernen. Und das ist wie bei jeder anderen Sprache auch: Übung, Übung, Übung.



    Wie kann man sowas erlernen?
    Ist doch nicht gerade so, dass das Allgemeinwissen ist.


    Dazu gibt es einen Haufen Tutorials in netz. Und dann kommt die Übung. Und dann ein paar formalere Methoden, wenn man den Kram studiert oder professionell machen will.


    Wie baut man Erweiterungen oder Stile?
    Gut, die Idee ist dann wohl im Hinterkopf, aber es gibt doch kein Baukasten aus dem man sich bedienen kann?
    Bestimmt kommen dann noch weitere Tests, Beispielweise wie Verhält sich der Stile mit Plugin xxx oder mobile Ansicht und so weiter…..


    Testen ist eine ganz eigene Disziplin und wird zumeist von Testern übernommen (zumindest in großen Firmen). Das Problem an eigener Software ist, dass man oft nur positiv testet, und sich schwer damit tut, destruktiv zu testen. Das ist ein bisschen Betriebsblindheit, die so gut wie jeder Programmierer hat. Natürlich gibt es jede Menge Werkzeuge und MAße, die einen dabei untertützen können. JUNit ist ein Werkzeug für Java, Überdeckungsmaße wie die Pfad- oder ZWeigüberdeckung werden z.B. in der luftfahrt eingesetzt, und dann gibt es noch jede Menge anderer verfahren, wie statischer Analyse, Model Checking u.v.m. Diese Tools kommen aber eher bei größeren Projekten im Firmenumfeld zum Einsatz, eher selten in Plugins.


    Ich habe mal versucht mein Hashtag-Plugin mit Units-Tests versehen, das ging horrende Schief, weil WoltLab zu viele Singeltons einsetzt :(



    Was man braucht sind
    - logisches & strukturiertes Denken
    - Kreativität
    - Schweiß. Übung, Übung, Übung. Und viel Lesen. Und verstehen.


    Nach einer Weile entwickelt man dann einfach einen Blick dafür, wo man hinsehen muss. der Stacktrace, den leider viele nicht oder nur als Bild posten, ist oftmals - wenn er denn als text vorliegt - ein extrem wichtiges Werkzeug, um nicht die ANdel im heuhaufen zu suchen, sondern sofort dort hinsehen zu können, wo der fehler auch tatsächlich steckt.

    Das Problem mit Template-Listenern ist jedoch, dass sie in jedem Stil angezeigt werden. ;)


    Template-Listener einbinden welches beim Copyright ein leeres TPL einbindet, dem Stil ein Template mitgeben in dem das Copyright steht.


    Imho wär das auch die beste Möglichkeit, wenn das WCF so ein leeres Template zum Füllen per Stil direkt mitliefern würde. Hatte ich glaube ich sogar mal vorgeschlagen. das würde einem das Ganze rumgehampel ersparen.


    Oder du installierst den Stil per Paket und mit TPLL ;)

    Gutes Beispiel sind die heutigen Achievements in Spielen. Ich rennen diesen Dingern nicht hinterher, da ich es albern finde. Wenn ich sie bekomme, nehme ich sie mit, wenn nicht, dann nicht. Andere rennen diesen aber durchaus hinterher und wollen diese unbedingt erfüllen. Für mich reichern Acheivements ein Spiel nicht an, andere sehen dadrin ein sinnvollen Mehrwert!


    Also in WoW fand ich die Dinger sehr gut. In Ulduar die Raid-ACMs zu machen war spaßig, genauso wie viele der HC-ACMs, und auch so manche andere ACMs. Ich bin den Dingern jetzt nicht wie manch anderer hinterhergerannt, aber v.a. die FoS hab ich immer mitgenommen, wenn ich sie kriegen konnte. Dafür hab ich z.B. extra noch Aldor und Seher auf exalted gebracht...


    In anderen Spielen machen diese aber überhaupt keinen Sinn. EVE wäre so ein Beispiel, da würden ACMs einfach fehlplatziert sein.


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    Ich glaube, dass die Like/Dislike Frage auch viel mit der Frage nach sozialer Gratifikation zu tun hat. Ich empfehle zu dem Thema mal die Studien von FB. Ein "Like" zu bekommen löst im Gehirn positive Effekte aus. Menschen streben nach Anerkennung von anderen, und mit den Likes bekommt man genau das.


    Nicht auf jeder Plattform funktionieren Likes und Dislikes gleich gut, und auch die Namensgebung ist sicherlich nicht für jede Plattform absolut passend. Das kann man ja aber recht einfach ändern, wenn man es als Betreiber will.


    ich weiß auch nicht, was du im WSF so falsch laufen siehst? Bis auf den gelegentlichen Thread, weil sich jemand mal wieder ein Dislike ein bisl zu stark zu Herzen nimmt läuft es dort eigentlich genauso ab, wie gedacht. Wer Murke postet sammelt rote Badges an den Beiträgen... Prozentual gesehen bewegen sich Dislikes dort in unteren einstelligen Prozentbereich. ich hab das irgendwann mal für den Store nachgerechnet, aber von dem her, was ich so im Forum sehe trifft das auf Beiträge auch zu. Dort herrscht also nicht die "Dislike-Hölle", sondern im Gegenteil, die meisten Reaktionen fallen sehr positiv aus. Die paar Dislikes bekommen oft nur mehr Aufmerksamkeit. Niemand würde einen Thread aufmachen und sich darüber aufregen, dass er völlig unbegründet 10 Likes bekommen hat. Darüber, dass er einen einzelnen Dislike bekommen hat allerdings schon. Sinn?



    Man kann jetzt natürlich den Sinn der Like/Dislike Funktion insgesamt in frage stellen - aber da ist es wie bei den ACMs - manche Leute sind eher für so etwas zu haben, andere weniger. Wie gesagt, ich empfehle die Studien von FB, die zeigen auch auf, welche Arten von Menschen für welche Formen von sozialer Gratifikation wie stark empfänglich sind.


    Manche Professoren sind furchtbar stolz darauf, wenn sie oft zitiert werden. Das ist im Prinzip das gleiche in grün, ob du nun unbewusst deinen Selbstwert anhand der Zahl deiner Zitationen festmachst oder daran, wie viele Likes du auf FB oder sonstwo bekommen hast ist das selbe in grün: soziale Gratifikation. Nur während der prof rumjammert, dass FB nix für ihn ist und Likes blöd findet merkt er gar nicht, dass er auf die völlig gleiche Schiene bei seinen Zitationen reinfällt.
    (Disclaimer: Nicht jeder Prof definiert sein Selbstwertgefühl über die Anzahl seiner Zitationen - allerdings kann man bei manchen schon den Eindruck bekommen).


    Zitat

    Man kann streiten und sich seitenlange Threadschlachten liefern, aber das ungeschriebene Gesetzt lautet, dass es nicht ehrabschneidend wird und man unter die Gürtellinie formuliert, mobbt und Menschen regelrecht vergrault. Aber genau das erleben wir doch zu oft auch im Community Forum und ich finde es beschämend, dass das als eine Art Normalfall postuliert wird, es keinen Protest gibt und auch seitens der Leitung nicht radikal geändert wird.


    Nicht böse gemeint, aber was hat das mit dem Like/Dislike-System zu tun? Das die Atmosphäre dort regelmäßig abrutscht und die Threads getrollt werden sehe ich auch so. Ich habe heute im WSF folgendes per Konversation bekommen:

    Zitat

    Wobei in letzter Zeit eh der Wurm drin ist. Drehen momentan allesamt ein wenig am Rad :S


    Meine Antwort darauf war:

    Zitat

    Ja, den Eindruck hab ich auch. Gibt kaum noch einen Thread, der nicht völlig abdriftet.


    Irgendwie kommen Erinnerungen ans Ende der WCom hoch. Da gings zum Ende auch nur noch so zu, bevor Marcel den Stöpsel gezogen hat. geht ja hier nicht, es sei denn er will das ganze WSF killen oO.


    Die selben Probleme, die derzeit das WSF bezüglich des Klimas hat, hatte die WCom kurz vor ihrem Niedergang auch. Damals gab es noch kein Like/Dislike-System, nur die Sternebewertungen, die so gut wie nie genutzt worden sind. Einen Zusammenhang zwischen Likes/Dislikes und Gesprächsklima gibt es also eher nicht.


    Im Plugin-Store funktionieren die Likes & Dislikes übrigens hervorragend. Ein Beispiel:

    Zitat

    Dislikes können aber auch einen sehr guten Wert haben. Schau dir z.B. mal das SEO Plugin an (WBB SEO Plugin). 38 Dislikes, 50 Likes. 43% aller, die das Plugin bewertet haben, finden es schlecht. Es hat also, obwohl es oberflächig noch leicht im Plus ist, eine miserable Bevölkerungsstatistik, und gibt einem somit beim Kauf einen ersten, sehr wichtigen Hinweis. Schaust du mal hier ins Forum findest du außerdem haufenweise Probleme und Bugs des Plugins, und außerdem die ernüchternde Aussage des Autor, das Plugin nicht mehr zu pflegen (und wie ich gerade sehe, wurde offensichtlich kürzlich der verkauf dann auch eingestellt).


    Inzwischen ist es nur noch bei +4 (+48 -44). Insgesamt haben ca. 7% aller Plugins eine negative Gesamtbilanz, und kommen insgesamt auf -219. Die beiden best bewerteten Plugins kommen zusammen bereits auf mehr Likes als alle Plugins mit negativer Gesamtbilanz zusammen auf Dislikes. Die Top 20 Plugins kommen zusammen bereits auf +1726.


    Im Store wird also kaum einfach alles gedislked sondern insgesamt wie man sehen kann Recht sinnvoll bewertet. Die paar Ausreißer wo tatsächlich jemand mal einfach auf gutdünken disliked gehen ganz gut im Hintergrundrauschen übrig, ausschlaggebend, ob im Store ein Plugin eine gute Bewertung hat, oder nicht, ist tatsächlich wie gut das Plugin angenommen wird.


    Auch auf StackOverflow und im gesamten Stack Exchange Netzwerk funktioniert das Konzept wunderbar:

    Zitat

    Stack Exchange lebt davon, dass sich die Benutzer selber mit "Upvotes" und "Downvotes" selber moderieren. das wird von einigen als sehr harsch empfunden, aber führt dazu, dass nur guter Content übrig bleibt und das SE Netzwerk in den Bereichen, in denen es operiert, oft mit mehreren Treffern ganz oben bei Google steht. Es wird kaum einen Programmierer geben, der nicht auf Stack Overflow, einer der SE Seiten, vorbeischaut.Und seis nur, weil er sein Problem gegoogelt hat ;)



    Für Beiträge habe ich selber keine Statistiken zur Hand, diese sind auch viel schwieriger Zusammenzustellen ohne Zugriff auf die DB. Meiner Beobachtung nach unterscheidet es sich im Forum aber nicht im wesentlichen vom Store. Insgesamt bekommen einzelne Beiträge natürlich wesentlich weniger Likes, wodurch teilweise einzelne Dislikes mehr ins Auge fallen.