WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

    • Teambeitrag

    Es ist mal wieder so weit, das Murmeltier sagt Hallo und hat eine neue Version von WoltLab Suite 5.5 im Gepäck:


    Teil 1: Überarbeitung des Benutzermenüs und mobilen Seitenkopfes


    Was gibt es schönes zu sehen? Erst mal ein paar kosmetische Änderungen und eine Überarbeitung der mobilen Bedienung:


    Benutzermenü Desktop


    Hier sind die Unterlinks nicht mehr anklickbar und der Text ist nur noch Deko und auf eine Zeile begrenzt. So wie es aussieht ist die Gestaltung der Menüs jetzt einfacher, die war ja vorher schon etwas creepy mit den ganzen Abhängigkeiten zum Header und Co. Das man die Links nicht mehr direkt erreichen kann, bzw. die Punkte, finde ich allerdings nicht so gut.


    Benachrichtigungen


    Das die Frage nach Desktopbenachrichtigungen nicht mehr automatisch kommt finde ich super, die bisherige Abfrage fand ich schon immer sehr nervig.


    Mobile Menüs


    Mobil wurde auch eine ganze Menge geändert. Man hat nun die Icons alle auf der rechten Seite und Links das Logo. Neu hinzu gekommen ist die Lupe. Ob es die jetzt wirklich gebraucht hätte? Ich muß gestehen ich nutze mobil sowieso keine Foren daher keine Ahnung wie die Änderungen zu bewerten sind. Das Hauptmenü ist ja jetzt auch neu und slidet nicht mehr durch die Ebenen sondern arbeitet mit Aufklappmenüs.


    Klingt alles so weit logisch, aber wie schon geschrieben, keine Ahnung wie das zu bewerten ist, ich nutze mobil keine Foren.


    Was meint ihr zu den Neuerungen?


    Bin mal gespannt was noch so alles kommt :jump:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Das man die Links nicht mehr direkt erreichen kann, bzw. die Punkte, finde ich allerdings nicht so gut.

    Oh ja, das war auch der erste Punkt der mich beim Lesen gleich gestört hat. Da wird glaube ich auch bei einigen Langzeitusern erst mal mindestens Verwirrung aufkommen - und zumindest in meiner lokalen Umgebung wird mir das auf den Zeiger gehen.


    Beim neuen mobilen Menü bin ich mir irgendwie nicht so sicher was ich dazu sagen soll. Vor Schönheit vom Hocker gerissen hat es mich nicht, hässlich ist es aber auch nicht. Wird vermutlich etwas Gewöhnung brauchen.

  • Gibt es denn, ausser dem Blogartikel schon irgendwo eine Testinstallation ? Nur rein Screenshots sagen leider nicht immer alles aus.. muss man selbst antesten...

    Aber dass es mobil verbessert wird, finde ich gut, bin mittlerweile nämlich mehr mobil unterwegs, als am PC


    ...auch wenns am PC klar angenehmer ist, aber solange ich nicht vor habe, was zu basteln oder auf längere Nachrichten zu antworten, bleibt zur Zeit mein PC aus ..... die drei Themen, die alle paar Wochen mal in den Foren aktiv sind, kann man auch sehr gut mobil beantworten 🤪


    Da freut man sich dann über jede mobile Verbesserung....mal gespannt, wie die Neuerungen dann in der Praxis funktionieren 😁

    • Teambeitrag

    Ich denke nicht das es da schon eine öffentliche Installation gibt.


    Ich hoffe sehr stark, dass du das in Nero ab Werk rückbaust und die einzelnen Links klickbar machst. ;)

    Ich habe es mir angesehen, aber die Links sind nicht mehr im Template vorhanden, man müßte also das Template in so weit anpassen das auch wieder die Links eingefügt werden, nur mit CSS ist da nix zu machen.


    Menü offen und geschlossen:



    Ist ok so weit, ich habe damit kein Problem außer das mich der riesige Suchbutton stört.

  • Auf deutsch wird das Menü verschlimmbessert... xD .. naja, mich wundert mittlerweile gar nichts mehr... und immer bekommt man alles zwangsläufig aufgedrückt, statt es optional zum deaktivieren per acp bereit zu stellen...typisch....

  • oder geht das nicht?

    Nope, du musst explizit das Layout im Template ändern, wenn ich mich nicht irre.


    Ich habe es mir angesehen, aber die Links sind nicht mehr im Template vorhanden, man müßte also das Template in so weit anpassen das auch wieder die Links eingefügt werden, nur mit CSS ist da nix zu machen.

    Kann ich dir nächste Woche geben, liegt schon irgendwo rum. :D