WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

    • Teambeitrag

    Also das würd eich jetzt nicht sagen, ich sehe das schon als sehr brauchbar an. Wie kommst du denn zu der Meinung?



    Ich würde meinen wenn man heute mit WoltLab Suite 5.5 neu einsteigt, dann bekommt man eine großartige Software an die Hand die einen immensen Funktionsumfang aufweist. Das ist auch so da Feedback wenn ich hin und wieder welches bekomme. Nur als alter Hase, da weiß ich auch nicht, irgendwie fehlt da der Reiz des Neuen 👀



    Das sowas wie Liveaktualisierung nicht als Standard dabei ist, ist doch klar. Also das ist für mich kein Kritikpunkt. Es gibt ja auch schon ein Push-Plugin von Cyperghost, das kann man auf normalem Webspace auch nicht installieren. Ich hätte das halt eher als Cloudfeature vermarktet und nicht als 5.5-Feature.



    Wenn du viel CMS im WSC brauchst, hätte ich da was für dich. 🧐

    🤤💦

  • Tom Ich finde es gravierende Drittanbieter Plugins als Ausrede zu verwenden, man sollte es immer vermeiden wenn möglich auf solche Plugins zu verzichten. Wir haben ja in den letzten zwei Jahren gesehen wie schnell Es gehen kann das Entwickler auf hören.


    Mal davon habe ja auch selbst Woltlab davor warnt zu viele Plugins zu nutzen, was man ja gern machen würde wenn es im Standard Umfang wäre … in dem Punkt wieder sprechen sie sich also.

  • Hallo,

    ich habe dieses Thema aufmerksam gelesen und schätze durchaus deine kompetenten Antworten, frage mich aber ob du hier stets aus eigener Überzeugung oder was ich durchaus nachvollziehen könnte, im Sinne von WoltLab antwortest?

    eine etwas merkwürdige Fragestellung. Letztlich entwickeln wir die Software ja entsprechend unserer eigenen „Überzeugungen“. Abseits der WoltLab Community bin ich selbst auch Betreiber mehrerer WoltLab Suite-Instanzen und auch reiner End-Nutzer von diversen Internetforen bzw. Communitys (ein Teil auf Basis von WoltLab Suite, ein Teil nicht). Entsprechend ja, die Antworten kommen auf Basis meiner eigenen Erfahrungen als Nutzer von Communities und nicht nur als Entwickler.

    Fakt ist zudem, dass die Mitglieder in der Regel nur die sichtbaren Änderungen wahrnehmen und sich damit aus den genannten Gründen zumindest anfänglich mitunter schwer tun.

    Das ist sicherlich richtig, aber genau gegenteilig zu dem was zuvor diskutiert wurde: Der Kritikpunkt war ja, dass zu wenige sichtbare Änderungen in WoltLab Suite 5.5 enthalten sind. Du kritisiert jetzt effektiv, dass es zu viele sichtbare Änderungen sind.

    So habe ich z. B. als ich vor einigen Wochen ein Upgrade von 5.3 auf 5.4 vorgenommen habe, den Mitgliedern ausführlich die hinzugekommene Mehrfaktor-Authentifizierung erklärt, was aber aus meinen bisherigen Erkenntnissen niemand interessiert hat, und ich auch irgendwie nachvollziehen kann.

    Ehrlich gesagt hätte ich die Mehrfaktor-Authentifizierung gar nicht erklärt, das ist ein Feature, bei dem die Zielgruppe bereits weiß, was das soll und der Rest interessiert sich so-oder-so nicht dafür. So habe ich ich es auch in den von mir betriebenen Communities beim Upgrade auf WoltLab Suite 5.4 gehalten. Die Mehrfaktor-Authentifizierung war dann einfach da, wurde aber nicht groß angekündigt (die Nutzer mit administrativen Berechtigungen wurden aber verpflichtet die Mehrfaktor-Authentifizierung zu aktivieren).


    Gleiches gilt beispielsweise auch für die neugestaltete Suche in WoltLab Suite 5.5: Die ist nach dem Upgrade dann einfach da und die Nutzer haben dann das verbesserte Sucherlebnis, würde ich nicht groß ankündigen, das ist einfach etwas was man als Nutzer (unterbewusst) bemerkt, wenn man überhaupt zu der Gruppe von Nutzern gehört, die die Suche auch benutzen :)

    Sehr gut, aber als Benutzer eines Webspaces ist man davon ausgeschlossen.

    Ich verweise auf den Beitrag von Marcel: https://www.woltlab.com/commun…ostID=1892422#post1892422

    Und dennoch habe ich hier als User keine Einschränkung innerhalb der Anwendung gegenüber WoltLab Suite 5.3 oder 5.4 feststellen können. ;)

    Einschränkung ist ein sehr starker Begriff, den sicherlich auch jeder anders interpretiert. Bibini hat ja schon die fehlende Möglichkeit für Zitate auf Basis einer Textauswahl auf mobilen Geräten genannt. Ansonsten sind's halt viele kleine Dinge, die die Seite nicht unbenutzbar machen, aber schwieriger zu bedienen, als es sein müsste. Mobil beispielsweise auch die Interaktion mit den „pageNavigationIcons“ (das sind die Teile zum Abonnieren von Themen und Co), die in WoltLab Suite 3.1 mobil noch hinter einem zusätzlichen „Tipp“ auf „Options“ versteckt sind, in WoltLab Suite 5.4 (ich weiß nicht in welcher Version die Änderung erfolgte) direkt im aufklappbaren Hauptmenü stehen und in WoltLab Suite 5.5 dann direkt ersichtlich sind, ohne irgendwelche Menüs zu öffnen.

    • Teambeitrag

    Hmm? In dem verlinkten Thema von Tim steht doch drin warum es nicht "für Alle" umgesetzt worden ist:


    https://www.woltlab.com/community/thread/295453-live-aktualisierung-in-5-5-nur-via-cloud-möglich/?postID=1892422#post1892422


    Und da steht nichts von Plugins von Drittanbietern drin 🤔

  • Hmm? In dem verlinkten Thema von Tim steht doch drin warum es nicht "für Alle" umgesetzt worden ist:


    https://www.woltlab.com/community/thread/295453-live-aktualisierung-in-5-5-nur-via-cloud-möglich/?postID=1892422#post1892422


    Und da steht nichts von Plugins von Drittanbietern drin 🤔



    ich sprach ja auch von einem Grund ich sagte ja nicht das es nicht mehrere gibt. Hier mal die besagte Textpassage wo sie auf das Drittanbieter Plugin Hinweise.

    Zitat

    Und hier kommt das Problem: Die Zielgruppe für ein solches Plugin wäre sehr überschaubar. Nach unserer Einschätzung haben nur 10-20% der Self-Hosting-Kunden überhaupt die nötige Infrastruktur, um ein solches Plugin zu betreiben. Und von diesen 10-20% würde auch nur ein kleinerer Teil den Kauf in Betracht ziehen. Zum einen natürlich aufgrund der Kosten und zum anderen, weil es mit z.B. NodePush bereits ähnliche Lösungen von Drittanbietern gibt. Am Ende liegen wir hier vielleicht bei einer mittleren zweistelligen Zahl von Verkäufen und ich muss hoffentlich nicht erklären, dass das aus wirtschaftlicher Sicht für uns keinen Sinn macht.