WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

    • Teambeitrag

    Ich muß sagen, nachdem ich zwei Stile angepasst habe, mir gefallen die neuen UI-Änderungen. Es gibt auch ein paar Neuerungen "unter der Haube" die ein paar nervige Dinge bei der Stilerstellung besser machen. Da bekommt man ja fast doch wieder Lust sich an einen neuen Stil zu setzen 😆 Der neue Farbwähler ist und bleibt aber 💩 🤷‍♂️


    Nachdem auch das Select-Menü bei der Forenauswahl ersetzt wird:


    https://www.woltlab.com/commun…ostID=1894903#post1894903


    wird es eine runde Sache 😎 Ich denke das Update kann man sich auf jeden Fall gönnen ☝️

  • Mich haut es nach wie vor nicht vom Hocker. Das einzige Highlight ist die Themen-ignorieren-Funktion und die ist eigentlich auch nur interessant für Foren, in denen man selbst nur einfacher Benutzer ist und manches einfach nicht lesen möchte.





    Gruß norse

  • Gute Frage. Eigentlich habe ich bei den letzten Versionen stets einiges als Funktionsverlust oder Rückschritt empfunden, ohne dass dies durch mir wertvolle Neuerungen kompensiert wurde.


    Vielleich sollte ich einfach mal über einiges nachdenken.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Und was würde dich vom Hocker hauen? Mach doch einfach mal ein paar Vorschläge für neue Dinge die es bisher noch nicht gab 😬

  • Ich bin sehr darüber begeistert, dass man ab 5.5 in einzelnen Foren Boxen anlegen kann.

    Das habe ich an meinen Lieblingsentwickler weitergegeben und dieser hat dies sofort in seine eigenen Endanwendungen eingebaut.


    also ist es mir persönlich möglich ein absolutes für in sich verbundenes und nahtloses integriertes System aufzubauen. :)
    So ist es problemlos möglich eigene Seiten inklusive spezielle Boxen an der Seite in angelegte Foren und eben die Endanwendung zu integrieren, sodass es einen „flüssigen“ Übergang gibt. :)

    • Teambeitrag

    Ich bin sehr darüber begeistert, dass man ab 5.5 in einzelnen Foren Boxen anlegen kann.

    Habe ich mir gerade mal angesehen, wenn man einen Controller vom Forum auswählt, kann man das entsprechend platzieren. Aber was macht man damit? Mir fällt jetzt irgendwie gerade kein Verwendungszweck ein 👀


    Edit:


    Der Farbwähler wurde auch überarbeitet, muß man dann mal sehen wie das in der Praxis klappt:


    https://www.woltlab.com/commun…ostID=1895035#post1895035

    • Teambeitrag

    Oh, es gibt ja noch ein Update, das ist dann wohl das letzte vor der Veröffentlichung:


    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Weitere Verbesserungen


    Da sind ja noch einige Funktionen hinzu gekommen. Die Filebase muß ich mir noch ansehen, bin mal gespannt was sich da getan hat.

  • Und was würde dich vom Hocker hauen? Mach doch einfach mal ein paar Vorschläge für neue Dinge die es bisher noch nicht gab 😬

    Schwieriges Thema, da ja an sich ein Forum nicht groß noch änderbar ist.
    Ziel ist es doch - Leute stellen Fragen, andere geben Antworten. Was soll man da groß noch anders gestalten. Die meisten Leute wollen gar keine Änderungen und sind doch schon mit der vorhandenen Struktur überfordert. Das einzige sind daher vielleicht die ein oder anderen Annehmlichkeiten, die das Suchen, Finden, Schreiben usw. optisch und in Geschwindigkeit angenehmer machen, aber da ist das Rad auch bereits erfunden worden und große Änderungen wird es meiner Ansicht nach auch erst einmal nicht mehr geben.


    Es stellt sich natürlich die Frage, ob man jedes Update also mitnehmen muss. Ich persönlich mache es trotzdem, weil ich keine Lust mehr habe, wie in der Vergangenheit bereits geschehen, etliche Updates nachzuziehen, wenn man einige auslässt und alte Versionen seitens Woltlab abgekündigt werden. Der Aufwand ist einfach höher, wenn man wartet, als einfach brav jedes Jahr das Update zu installieren. ;)