WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

    • Teambeitrag

    So Freunde der Nacht … Hups, falsches Forum. So Freunde der selbst gehosteten PHP-Anwendungen, es dürfte nun so weit sein, die offiziellen Vorstellungen sind vorüber und die neuen Funktionen stehen so weit fest. Seit dem letzten Beitrag hier sind folgende Dinge hinzu gekommen:

    WoltLab Suite

    • Neuer, globales Rotationsfleiß-Button-Menü ersetzt Icons


    An sich eine gute Idee, allerdings führt das Menü stellenweise zu einem seltsamen Konstrukt:



    👀


    • Neue Suchfunktion


    Die Suchfunktion wurde technisch und optisch überarbeitet. Suchergebnisse lassen sich nun auch verlinken.

    WoltLab Suite Forum

    Neue Funktionen:


    • Themen ignorieren

    • Globaler „Themen erstellen“-Button


    Ganz nett ist der globale Button für das Erstellen von Themen, die Umsetzung gefällt mir persönlich aber nicht da man hier für die Auswahl auf eine Liste zurück greift die vom Betriebssystem erzeugt wird. Mit macOS sieht das ganze sehr unschön aus.


    Überarbeitete Funktionen:


    • Foren abonnieren

    • Foren ignorieren

    • Hilfreichste Antwort

    WoltLab Cloud

    In der eigenen Cloud gibt es nun einen Push-Service mit Live-Aktualisierungen im Hintergrund.



    Das sind zumindest mal die offiziell beworbenen, neuen Funktionen. Darüber hinaus gibt es viele kleine Änderungen die sehr nützlich sind und wohl wieder als Zusammenfassung in Listenform nachgereicht werden. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten und so gibt es auch in 5.5 einige Dinge die nicht so gelungen sind 🤷‍♂️


    Was meint ihr, sind da Dinge dabei die euch interessieren? Ich finde das neue mobile Hauptmenü super, der Rest haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

  • Für mich persönlich ist das einzige echte Licht die "Themen ignorieren"-Funktion. Die Anordnung der Icons für Suche, Profil und Hauptmenü dichtgedrängt in der rechten oberen Ecke (mobil) erscheint mir nicht benutzerfreundlich und das funktionsreduzierte Benutzermenü-Dropdown ist in meinen Augen ein Rückschritt.


    Es mag ja sein, dass sich unter der Haube vieles getan hat, aber wirklich nach außen hin sichtbar erscheint mir das für die im Vergleich zur Version 5.4 lange Entwicklungszeit eher wenig an für den Betreiber oder Benutzer vorteilhaften Neuerungen zu sein.


    Meine persönliche Meinung: Es will gut überlegt sein, ob man dieses Update wirklich benötigt oder vielleicht einmal aussetzt.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Ich denke man muß sich mit dem Gedanken anfreunden das bei Forensoftware generell nicht mehr viel kommen wir so lange sich kein Hersteller traut auch mal neue Konzepte auszuprobieren. Und was das betrifft sehe ich WoltLab nicht als Innovationstreiber. Man tut sich ja schon schwer bei dem Aufbau eines Userpanels oder eines globalen Themenerstellenbuttons. An den "Hilfreichen Beiträgen" wird auch schon über Jahre herumgeschustert. Das Drama mit den Reaktionen nicht zu vergessen. Hier geht halt alles eher kleiner Schritt für kleiner Schritt. Das ist aber auch wohl besser so, vermutlich würde jede wirklich neue, innovative Funktion die Hälfte der Kunden in den Suizid treiben 😆

  • Und was das betrifft sehe ich WoltLab nicht als Innovationstreiber.

    Diplomatisch ausgedrückt. :D


    Ich finde, dass einiges Neues in der ersten Version erst mal ein Alpha-Test ist, in der Major-Version danach Beta und dann entweder entfernt wird oder langsam in die Richtung einer brauchbaren Umsetzung geht.


    Das WSC als CMS gibt es jetzt seit 5,5 Jahren, aber was kann das CMS?


    Um dann etwas einfacheres und mächtigeres daraus zu machen, muss man dann erst mal ganz tief im Code Lücken suchen, die WoltLab nicht gefunden hat, damit niemand etwas verbessern kann.



    Es will gut überlegt sein, ob man dieses Update wirklich benötigt oder vielleicht einmal aussetzt.

    Man könnte auch prüfen inwiefern es Probleme zwischen WSF 5.4 und WSC 5.5 gibt. :P

  • Man könnte auch prüfen inwiefern es Probleme zwischen WSF 5.4 und WSC 5.5 gibt.


    Da die oben von mir als eher negativ bewerteten Änderungen Bestandteil des WSC sind, sehe ich darin für mich persönlich wenig Sinn. Warum sollte ich mir dieses WSC ins Haus holen und kräftig daran herumbiegen müssen (wenn es mir denn überhaupt gelingt) wenn es ohnehin nur als Umgebung für ein WSF 5.3 oder 5.4 dient?





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Diplomatisch ausgedrückt.

    Ich habe es ja nicht mal negativ oder wertend gemeint, es ist nun mal eine Tatsache. Mir ist auch klar das man als Unternehmen aufpassen muß das man am Ende nicht ohne Kunden da steht, aber ich weiß auch nicht. Am Konzept des Forums hat sich, seit dem es die Baumdarstellung verlassen haben, nicht viel geändert. Und so fühlt es sich heute auch an, alles andere als modern.


    Wenigstens das Schreiben der Beiträge muß doch mal irgendwie besser gehen, die Formatierung vom Texten ist immer noch eine Qual.


    Bei XenForo und Invision Power ist es ja auch nicht viel anders, da dümpelt auch alles seit Jahren vor sich her. XenForo 2 ist jetzt über 5 Jahre alt. IPB 4 noch älter.


    Irgendwie hat keiner mehr Lust das große Ganze neu anzupacken.


    Immerhin gibt es jetzt irgendwo CSS-Grids in WoltLab Suite, ich glaube bei der erweiterten Suche das Formular.

  • Wenigstens das Schreiben der Beiträge muß doch mal irgendwie besser gehen, die Formatierung vom Texten ist immer noch eine Qual.

    Was müsste denn deiner Meinung nach in diesem Fall verbessert werden, denn aus meiner Sicht ist dieser Punkt bereits seit Jahren gut umgesetzt?

  • Na, habt Ihr auch alle brav Eure Lizenzen aktiv gehalten?

    De facto kann meine Lizenz gar nicht "inaktiv" werden, weil es das damals noch gar nicht gab. :D

    Zugriff auf die Beta habe ich aber wie man sich denken kann nicht. Wenn sich daran nichts ändert, werde ich diverse Pakete mit WSC 5.5 einstellen.

  • Ich bin auch ein bisschen irritiert, eigentlich müsste ich zumindest das Forum laden können, nur ist da nix. Wenn das so bleibt werde ich auch aufhören, dann war 5.4 die letzte Version.