WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Sollte man nicht insbesondere bei Entwicklern/kleinen Bastlern erwarten, dass sie stets eine aktuelle Lizenz besitzen, damit sie auf dem neuesten Stand sind?

    Wenn du das zahlst, okay. :D

    620€ plus dann jährlich die Upgrade-Gebühren.


    Btw. WSC 5.6 erfordert PHP 8.1 und MySQL 8.0. Find ich super, sortiert endlich mal halbwegs die Spreu vom Weizen. :P


    sofern der Punkt "mein Profil " gleich zum bearbeiten führen würde....

    Solltest du 5.5 einsetzen, kannst du dich ja melden, das ist schnell angepasst. ;)


    Eine allgemeine Testversion, basierend auf der jeweils aktuellen Version der WoltLab Suite (aktuell 5.4) würde ich dagegen durchaus begrüßen.

    Eine Trial lässt sich in dem Metier aber leider nicht abbilden, dafür kann WoltLab wenig. Mir persönlich wäre eine Entwickler-Lizenz für alle aktiven Entwickler wichtig - profitiert schlussendlich ja auch WoltLab durch die Erweiterungen. Dazu wäre noch eine vollständig funktionsfähige Demo-Instanz mit Export-Funktion optimal. Sprich wie jetzt, aber voll funktionsfähig, damit man alles sinnvoll einrichten und testen kann.

    • Teambeitrag

    Ich hoffe das Tom den ganzen Design Quatsch in seinen Stilen nicht mit übernimmt…

    Doch, tut er. Er weiß nicht mal woher er die Zeit für die Anpassungen nehmen soll ganz zu schweigen von zusätzlichen Änderungen 🤪


    620€ plus dann jährlich die Upgrade-Gebühren.

    Oder einen Händleraccount für einmalig 50 EUR 😆 Ein Gewerbe hast du ja☝️

  • WENN überhaupt, werde ich nur den Core nutzen, MysteryCode .. aber im moment läuft das noch auf dem core vom 5.3 .... bisher leider noch kein Update getraut, weil norse bei mir einige template Änderungen vorgenommen hat..und die dann wohl alle wieder neu gemacht werden müssen und ich gar nicht mehr weiß, was wir alles geändert haben...

    Deshalb kotzt mich ja der ganze Update "Spass " auch so an, kaum hat mans so, wie mans möchte, bumm Update...fang bitte von vorne an...irgendwie nicht mehr wirklich bock drauf...


    Aber danke fürs Angebot, ich schrei dann, wenns soweit sein sollte 😄

  • Doch, tut er. Er weiß nicht mal woher er die Zeit für die Anpassungen nehmen soll ganz zu schweigen von zusätzlichen Änderungen 🤪

    Ich nö 😭 und da du ja auch keine Zeit hast Geist das ja auch das du keine Aufträge annimmst richtig ?


    Dafür würde ich sogar extra zahlen Hauptsache es wird wieder rückgängig gemacht

    ja, findest du? Ich fände es eigentlich nicht mal so schlecht, sofern der Punkt "mein Profil " gleich zum bearbeiten führen würde....das Profil Untermenü ist für mich auch ein wenig unangenehm, das stimmt..aber das burgermenü .. also das finde ich rechts besser, auch wenn ich nie mit nur einer Hand am Handy bediene ..


    Aber jup, alles Geschmackssache... die katz frisst mäus und mir schmecken die auch nicht 😅🤪

    wenn man an kleinen Handys mit dicken Fingern da rum drücken muss drückt man überall drauf nur nicht auf das Menü weil da noch zwei andere Sachen eben sind das Profil Bild zum drücken und die Lupe. Sehr unpraktisch. Hier wird einfach erwartet das man Riesen Geräte besitzt.

  • Oder einen Händleraccount für einmalig 50 EUR 😆 Ein Gewerbe hast du ja☝️

    Ich werde den Plugin-Store nicht unterstützen. Aber ja, das wäre die günstigere Option. ;)


    Bibini

    Bezüglich der Änderungen: Schau dir den Stoff zwischen den zwei Versionen an, eventuell bdot du von vielen ja gar nicht betroffen oder kannst es relativ einfach übernehmen. So habe ich Nero beispielsweise angepasst für 5.5. :)

  • Wenn du das zahlst, okay. :D

    620€ plus dann jährlich die Upgrade-Gebühren.

    Hier stellt sich dann für mich die Frage wie du Support für deine Entwicklungen anbieten kannst, wenn du so weit ich es verstanden habe gar keine Lizenz besitzt und selbst eine allgemein verfügbare Vorabversion der WoltLab Suite ohnehin nur begrenzt lauffähig wäre?


    Oder habe ich dich in diesem Punkt missverstanden?

  • Gar nicht (mehr). Die Pakete werden keine Anpassungen mehr erhalten.

    Für breaking Änderungen in den Updates von WoltLab kann ich effektiv nichts, und in der Regel ist das dann schnell anhand der Fehlermeldung oder beim debuggen auf den Kundenprojekt erledigt. Dass eine RC-Version nur zeitlich begrenzt lauffähig ist, heißt im übrigen nicht, dass der Code nach der Zeit plötzlich nicht mehr funktioniert. Die IDE und deren Code-Support weiß nämlich nicht, dass da ein Limit drin ist. Ab der RC-Phase ändert sich an der API in der Regel nichts strukturellen mehr, sodass die Änderungen marginal sind, falls tatsächlich Mal welche nötig wären. ;)

    Meine Pakete sind in der Hinsicht aber sehr dankbar und die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas plötzlich bricht geht gegen 0. Für jede denkbare Erweiterung würde ich das aber nicht so handhaben.

    Für den Download selbst musste man bisher übrigens auch keinerlei Lizenzbedingungen akzeptieren. Die Abfrage kommt erst bei der Installation. Wundert mich bis heute...

  • das wäre schade ich habe noch Plugins von dir im Einsatz wäre schade um die.

    Ich schau die Tage mal in dein Konto. Es müsste zumindest alles mit WSC 5.5 laufen. Noch ist es nicht in Stein gemeißelt bis eine Rückmeldung kommt.

    Per E-Mail bin ich dann weiterhin erreichbar, allein gelassen wird natürlich niemand. ;)