WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Irgendwie hat keiner mehr Lust das große Ganze neu anzupacken.

    Der Meinung schließe ich mich an.

    Wirkliche "Features" gibt es jetzt nicht wirklich.

    Halt viele "Kleinigkeiten", die als "groß" gepusht werden.


    Mit scheint es auch, dass man viele Wünsche nur umsetzt, wenn man einen finanziellen Vorteil (z.B. Plugin Entwicklung, womit man dann einen Teil daran verdient) darin sieht.

    Kann mich natürlich auch irren, aber mir kommt es jedenfalls so vor.

    Wenn man sich die Wünsche ansieht, welche davon umgesetzt und welche kommentarlos ignoriert werden, ist viel Spielraum für Vermutungen...


    Nützliche Dinge werden m.E. nach einfach ignoriert.

    Ja selbst Sachen, die keinen großen Programmier-Aufwand verursachen würden.

    Und dass man das Forum für Ideen/Wünsche auch eingestampft und die Themen ins allgemeine Woltlab Forum verschoben hat, finde ich auch nicht schön.

    Das zeigt ja (zumindest für mich) irgendwie nur, dass man kein Interesse hat, auf Wünsche der Kunden einzugehen.


    Dabei verstehe ich das nicht, die Einnahmen sollten doch, gerade bei dem (recht teuren) Cloud Hosting, nicht gerade wenig sein.

    Warum ist man nur so demotiviert, frage ich mich. ?(

    Kunden behält und gewinnt man eigentlich, wenn diese zufrieden sind (Ausnahmen mal abgesehen).

    Wenn ich als Kunde sehe, dass man wirklich an Innovation und Kundenwünsche interessiert ist, dann würde ich als Kunde bestehen bleiben wollen.

    Aber sowas schafft man nicht, wenn man Themen einfach "kommentarlos ignoriert".


    Bei Xenforo hab ich mich auch mal umgesehen und vom Funktionsumfang sind da schon einige Sachen, die mir weitaus besser gefallen und Funktionen, die man bei Woltlab vermisst.

    Allerdings kriegen die es nach all den Jahren immer noch nicht gebacken, einen Importer von Woltlab zu Xenforo zu bauen. :D

    Naja, ich warte mal weiter ab.

    Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen und so wie ich das zur Zeit sehe, lohnt es sich auch nicht.



    Huii, doch mehr Text, als ich dachte. xD

    • Teambeitrag

    …Hauptsache es wird wieder rückgängig gemacht…

    Bekommen wir doch bestimmt alles hin. Ich gucke mir das beim Anpassen der Stile mal an.


    Es war mir eine Ehre, aber ich werde die WoltLab Szene vermutlich in den kommenden Tagen verlassen. :)

    Was machst du wieder für Sachen 🤔 Du bleibst gefälligst hier ☝️ Paul bekommt demnächst einen größeren, kleinen Bruder mit fettem FU und du willst ja sicher nicht Schuld dran sein wenn hier alles abbrennt 😵‍💫

  • Muss ja mal echt sagen . habe davon keine ahnung was im Hintergrund an der 5.5 noch alles geändert wurde .

    Für die neue Version naja besser gesagt das als neue Version hinzustellen wird, kann man auch als Update einspielen. So als guten Willen.


    Wie gesagt habe keine Ahnung davon. Schade das es viel Geld für wenig Umsatz gibt.


    Möchte auch keinen auf die Füße treten.

    Ich / wir persönlich werden nur noch alle 2 Jahre das Update kaufen sonst fressen uns Updatekosten auf.


    Mfg

  • Ich habe erst vor einigen Wochen von 5.3 auf 5.4 aktualisiert und werde vermutlich in diesem Jahr kein Update auf die WoltLab Suite 5.5 machen, zumal eine neue Version in der Regel noch vermehrt grobe Fehler aufweist.


    Das Forum hier läuft ja auch noch unter 5.3.


    Mitunter ist auch das EOL einer PHP-Version ein Grund ein Update der WoltLab Suite vorzunehmen. https://www.php.net/supported-versions.php

  • Hallo,

    Ja, doch offiziell ist die 5.3 nur bis PHP 7.4 kompatibel, daher wird unter PHP 8 bei der Systemprüfung auch "nicht erfüllt" angezeigt.

    eine Inkompatibilität bedeutet eben auch nicht, dass direkt alles in Flammen steht. Einzelne Funktionen funktionieren aber möglicherweise nicht oder nur fehlerhaft. Letzteres ist besonders tückisch: Es funktioniert scheinbar korrekt, aber produziert subtilen Datenschrott, der hinterher nicht oder nur schwierig zu korrigieren ist. Ich kann nur explizit davon abraten, WoltLab Suite mit einer nicht unterstützten PHP-Version zu betreiben. Bei WoltLab Suite 5.3 ist entsprechend bei PHP 7.4 Feierabend, bei WoltLab Suite 5.4 bei PHP 8.0. Für PHP 8.1 benötigt man WoltLab Suite 5.5.

    Das Forum hier läuft ja auch noch unter 5.3.

    cls-design.com ist WoltLab Suite 3.1 (die Reaktionen fehlen und kamen in 5.2). Da ist es also höchste Eisenbahn für ein Upgrade, da in knapp 1,5 Monaten auch die Sicherheitsunterstützung entfällt.