WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Bei Xenforo hab ich mich auch mal umgesehen und vom Funktionsumfang sind da schon einige Sachen, die mir weitaus besser gefallen und Funktionen, die man bei Woltlab vermisst.

    Allerdings kriegen die es nach all den Jahren immer noch nicht gebacken, einen Importer von Woltlab zu Xenforo zu bauen. :D

    Zu diesem Punkt kann ich nur sagen, dass die dort durchaus gewillt sind, einen Importer zu bauen, nur müsste sich jemand mal bereiterklären, seine Datenbankstruktur zu exportieren. Ich hatte mir jetzt auch wieder die Frage gestellt, ob es nicht einfach sinnvoll wäre, zu Xenforo zu migrieren und Woltlab den Rücken zu kehren, da ich von der aktuellen Politik, die Woltlab verfolgt, nicht mehr überzeugt bin. Ich musste nun meine Lizenz erneuern, da die Sicherheitsunterstützung für 5.1 ausläuft, ob ich aber danach nochmal meine Lizenz erneuere, steht aktuell in den Sternen. Stand jetzt ist, dass 5.5 für den Endkunden gefühlt nicht wirklich einen Mehrwert in Bezug auf 5.4 bietet.

    Fakt ist und das sollte man bedenken, wenn man Xenforo einsetzt, günstiger wird es nicht. Die meisten Drittanbieter verlangen jährliche Updategebühren, ähnlich wie die Mietlizenz von Woltlab und je nach Anzahl der Plugins, geht das schon sehr gut ins Geld, will man weiterhin Zugang zu Updates und Support der jeweiligen Plugins erhalten. Ob sich der Umstieg am Ende lohnt, muss jeder selbst entscheiden, aber aus rein finanzieller Sicht, wenn man jetzt schon mit den Upgradekosten hadert, sollte man von Invision und auch Xenforo tunlichst die Finger lassen.


    PS: Der Stileditor von Xenforo ist auch ein Fall für sich :S

  • ...das macht kein Unterschied ob Test Version oder Offiziell sie lassen sich beide ohne Probleme und Einschränkung auch ohne LIzenz nutzen.

    Deinen Worten zufolge hast du dies also bereits ausgiebig getestet?:rolleyes:



    es gibt auch nicht kommerzielle Entwickler die eben nicht immer auf dem neusten Stand seinen Willen mit ihrer Website Aber durchaus die Plugins die sie ja kostenlos bereitstellen auch für die aktuelle Version kompatibel halten möchten für die Nutzer die eben doch schon Updaten möchten.

    Auch wenn dieser Beitrag inhaltlich nur durch mehrfaches lesen einigermaßen verständlich wird, verstehe ich aber dennoch nicht den Kern des Beitrags.

  • Deinen Worten zufolge hast du dies also bereits ausgiebig getestet?:rolleyes:



    Auch wenn dieser Beitrag inhaltlich nur durch mehrfaches lesen einigermaßen verständlich wird, verstehe ich aber dennoch nicht den Kern des Beitrags.

    Das braucht man nicht testen, das weis man zumindest wenn man sich mit php auskennt und auch die entsprechende Erfahrungswerte hat.



    Entschuldige ich schreibe vom Handy irgendwie will das dann nicht immer so wie ich will.

    Worauf ich hinaus will ist. Das es nicht kommerzielle Anbieter gibt, die kostenlos ihre Plugins bereit stellen (außerhalb des Woltlab PluginStores). Aber ihre eigene Seite nicht zwangsläufig auf der Aktuellsten Woltlab Version haben, somit auch nicht an eine Beta Version kommen. Was zur Schlussfolgerung führt das sie ihr Plugin nur bedingt auf die neue Version an passen können. Sprich User die ihre Plugins nutzen aber gern aktuell bleiben wollen müssen also warten, bis es dem Entwickler möglich ist oder aber das Plugin löschen.



    Ich hoffe ich konnte das ganze jetzt etwas verständlicher rüberbringen.

  • Zu diesem Punkt kann ich nur sagen, dass die dort durchaus gewillt sind, einen Importer zu bauen, nur müsste sich jemand mal bereiterklären, seine Datenbankstruktur zu exportieren.

    Jo, WoltLab ist für Importer eigentlich immer zu haben, sofern sie Zeit haben und es technisch tatsächlich geht. Dürfte halt was kosten, hab damit keine Erfahrungen. ^^

    Ohne Datenbankstruktur und Datei-Struktur ist's natürlich schwierig, ja. :D


    Ein Schelm wer Böses denkt.

    https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4782

    https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4797

    https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4802

    Es geht auf jeden Fall weg von Billig-Hostern mit veralteten PHP- und MySQL-Versionen - ein sehr guter Schritt, für den es leider lange gedauert hat. :P


    Deinen Worten zufolge hast du dies also bereits ausgiebig getestet? :rolleyes:

    Ich habe die Beta 1 ja direkt kaputt gemacht. Beim Erstellen von Themen kam bei WoltLab immer eine Fehlermeldung (das Thema wurde aber trotzdem erstellt). Ich tippe darauf, dass das auch gar nicht das Forum an sich war, sondern elasticsearch.


    Das es nicht kommerzielle Anbieter gibt, die kostenlos ihre Plugins bereit stellen (außerhalb des Woltlab PluginStores).

    Die Datengrundlage ist zwar nicht vollständig, aber:

  • Wenigstens das Schreiben der Beiträge muß doch mal irgendwie besser gehen, die Formatierung vom Texten ist immer noch eine Qual.

    Was müsste denn deiner Meinung nach in diesem Fall verbessert werden, denn aus meiner Sicht ist dieser Punkt bereits seit Jahren gut umgesetzt?

    Um nochmals auf diese bisher nicht beantwortete Frage einzugehen. ...

  • der Paketserver von dir war in der aktuellen Version noch nicht (ganz) PHP 8.0 kompatibel, oder?

    Nope, nur als Beta für die nächste Version, die für 5.5 als Upgrade geplant war/ist.

    Als Hotfix könnte man die Match-Klasse umbenennen und sicherstellen, dass er trotzdem die richtige Tabelle nimmt.


    Um nochmals auf diese bisher nicht beantwortete Frage einzugehen. ...

    Ich glaube für diese Frage ist als Diskussionsgrundlage auch essentiell was für Texte in welchen Darstellungen gemeint sind. Würde ich entsprechend einfach an deine Frage dran hängen.

  • Fakt ist und das sollte man bedenken, wenn man Xenforo einsetzt, günstiger wird es nicht. Die meisten Drittanbieter verlangen jährliche Updategebühren, ähnlich wie die Mietlizenz von Woltlab und je nach Anzahl der Plugins, geht das schon sehr gut ins Geld, will man weiterhin Zugang zu Updates und Support der jeweiligen Plugins erhalten. Ob sich der Umstieg am Ende lohnt, muss jeder selbst entscheiden, aber aus rein finanzieller Sicht, wenn man jetzt schon mit den Upgradekosten hadert, sollte man von Invision und auch Xenforo tunlichst die Finger lassen.

    Bei XenForo und Ip.Board enden auch die Sicherheits-Updates sobald deine Lizenz ausläuft.

  • Zu diesem Punkt kann ich nur sagen, dass die dort durchaus gewillt sind, einen Importer zu bauen, nur müsste sich jemand mal bereiterklären, seine Datenbankstruktur zu exportieren. Ich hatte mir jetzt auch wieder die Frage gestellt, ob es nicht einfach sinnvoll wäre, zu Xenforo zu migrieren und Woltlab den Rücken zu kehren, da ich von der aktuellen Politik, die Woltlab verfolgt, nicht mehr überzeugt bin. Ich musste nun meine Lizenz erneuern, da die Sicherheitsunterstützung für 5.1 ausläuft, ob ich aber danach nochmal meine Lizenz erneuere, steht aktuell in den Sternen. Stand jetzt ist, dass 5.5 für den Endkunden gefühlt nicht wirklich einen Mehrwert in Bezug auf 5.4 bietet.

    Fakt ist und das sollte man bedenken, wenn man Xenforo einsetzt, günstiger wird es nicht. Die meisten Drittanbieter verlangen jährliche Updategebühren, ähnlich wie die Mietlizenz von Woltlab und je nach Anzahl der Plugins, geht das schon sehr gut ins Geld, will man weiterhin Zugang zu Updates und Support der jeweiligen Plugins erhalten. Ob sich der Umstieg am Ende lohnt, muss jeder selbst entscheiden, aber aus rein finanzieller Sicht, wenn man jetzt schon mit den Upgradekosten hadert, sollte man von Invision und auch Xenforo tunlichst die Finger lassen.


    PS: Der Stileditor von Xenforo ist auch ein Fall für sich :S

    Das wäre ja absolut kein Problem.

    Man erstellt eine Test Datenbank mit diversen Test Foren, Beiträgen, Reaktionen, Profile und alles was dazu gehört und exportiert diese eben.

    Die kann man dann ja beispielsweise zum testen nutzen.


    Wenn dann ein Importer zur Verfügung gestellt wird, kann man diesen mit der richtigen Datenbank (Backup) mal ausprobieren und auf Bugs testen.


    Dass die teurer sind weiß ich ja, aber das macht mir nichts.

    Mir geht es nur ziemlich auf den Zünder, wenn man alle Kraft in "Wie verdiene ich möglichst ohne Aufwand noch mehr Geld" investiert, als mal wirklich was neues zu bringen.

    Genauso wie diese Intoleranz gegenüber Verbesserungen oder die geringe Hilfsbereitschaft im Forum selbst.

    Nicht mal die vergleichsweise winzige Idee, dass man alte Kopien von CMS Seiten löschen kann, wurde in irgendeiner Weise beachtet oder kommentiert.

    Damit die Datenbank nicht unnötig zugemüllt wird, muss man die CMS Seite komplett löschen und neu erstellen.

    Sowas nervt vor allem bei Roadmaps oder sonstigen Seiten, die sehr oft geändert werden müssen.

    Vorallem bei Seiten mit sehr viel Inhalt (Code&Text), kommen sehr schnell ein paar unnötige MB in der Datenbank zusammen.

    So ein großer Aufwand, eine simple Lösch Funktion einzubauen, ist das nun wirklich nicht.


    Wenn ich dafür dann bei anderen Entwicklern etwas mehr zahlen muss um wirklich was besseres zu bekommen, ist es mir das Wert.


    Allein der altbackene und stark veraltete Editor ist mobil, gerade bei Formatierungen manchmal eine echte Qual.


    Oder dass der Style Editor schon seit Ewigkeiten mobil nicht funktioniert und Codes beim einfügen löscht und weitere lustige Sachen beim schreiben macht.