WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Hallo,

    Es fühlt sich teilweise seltsam an - wenn man auf die Action-Buttons und das User-Panel schaut. Das Menü selbst ist aber eine deutliche Verbesserung.

    da würde ich auf Gewöhnung tippen. Bei WoltLab.com suche ich mitunter immer noch oben links nach dem Hauptmenü (und umgekehrt bei 5.4ern mitunter oben rechts), aber das erledigt sich irgendwann von alleine.


    Die contentNavigationButtons (meinst du die mit Action-Buttons?) halte ich sowohl am Desktop als auch mobil für eine deutliche Verbesserung. Insbesondere weniger erfahrene Benutzer profitieren hier: Am Desktop sind die Buttons direkt prominent ersichtlich und nicht auf 16x16-Pixel oben in der Ecke versteckt und mobil muss man nicht erst das Hauptmenü aufklappen.

    Nein, das war durchaus so beabsichtigt zwecks Perspektive auf PHP 8.2. Die 64-Bit-Anforderung hatte ich schon wieder ganz verdrängt. ^^

    Realistisch ist PHP 8.2 Stand jetzt so interessant wie PHP 7.3 – gar nicht. PHP 8.2 ist primär eine Version der Deprecations – aber so etwas muss nun einmal auch sein. Das Attribut geht aber problemlos auch mit PHP 8.1 als Mindestanforderung.

    Ich denke meine Ansicht dazu ist zur Genüge bekannt. Das was ohne Bruch geht, jetzt und dann mit 6.0 mal wieder ordentlich alles überarbeiten und einen klaren Schnitt setzen.

    Ein klarer Schnitt über alles hinweg ist nicht wirklich praktikabel, das dankt einem am Ende niemand. Zum Einen ist es praktisch unmöglich das ganze zuverlässig zu testen und zum Anderen bringt es auch nichts, wenn die Plugins sterben wie Fliegen. Stattdessen kann man besser in jeder Version einen kleinen Teil des großen Haufens wegschaufeln, sodass man am Ende als Entwickler nicht vor so vielen Änderungen steht, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Das setzt aber natürlich voraus, dass man die Features neuer WoltLab Suite-Versionen zeitnah mitnimmt und seinen eigenen Code aktuell hält.

  • TimWolla


    Ich persönlich nutze unsere Website aktuell zu 99% Mobil und bei den meisten Neuerungen im Designe graut es mit allein schon das das Burger Menü jetzt rechts ist ist ein Graus. Sowas sorgt dafür das ich alles wieder rückgängig machen muss ein Haufen unnötiger Arbeit. Hier wurde einfach verschlimmbessert. Somit ist bleibt bei 5.5 nur noch das was unter der Haube ist. Das blöde ist auch noch das ich schon zwei Versionen zurück hänge wollte eigentlich jetzt auf 5.5 gehen aber hinsichtlich der Änderungen fällt es mir schwer.


    zum Thema 2sec gebe ich dir recht hier wäre eher zu sagen 0,002. bei den letzten Updates habe ich in der Hinsicht aber nie was war genommen im Gegenteil so extrem langsam wie die aktuelle mobil läuft hatte ich’s noch nie. Es macht echt kein Spaß auf unsere Seite Mobil.

  • da würde ich auf Gewöhnung tippen.

    Dito. Einfach mal abwarten. ^^


    Bei WoltLab.com suche ich mitunter immer noch oben links nach dem Hauptmenü (und umgekehrt bei 5.4ern mitunter oben rechts), aber das erledigt sich irgendwann von alleine.

    Ich hatte das neue Menü ja nach unten verschoben, ich glaube da haben ein paar Leute auch ihren Spaß gehabt. :D


    Die contentNavigationButtons (meinst du die mit Action-Buttons?) halte ich sowohl am Desktop als auch mobil für eine deutliche Verbesserung. Insbesondere weniger erfahrene Benutzer profitieren hier: Am Desktop sind die Buttons direkt prominent ersichtlich und nicht auf 16x16-Pixel oben in der Ecke versteckt und mobil muss man nicht erst das Hauptmenü aufklappen.

    Genau die, ja.

    Ja, ein bis zwei sind prominenter, der Rest dafür umso versteckter. Gerade, wenn dann nur ein Button im Dropdown steckt ist das - für mich - irgendwie seltsam. Ich bin in letzter Zeit aber kaum in anderen Medien unterwegs. Bei Instagram und Konsorten wären alle Buttons im Dropdown und auf Höhe von irgendeinem Text bzw. Header - für mich wäre das irgendwie "gewohnter". Wobei der erste Entwurf mit dem Button ganz alleine echt grausig war, insofern ist die aktuelle(?) Umsetzung schon deutlich besser… :D


    Realistisch ist PHP 8.2 Stand jetzt so interessant wie PHP 7.3 – gar nicht. PHP 8.2 ist primär eine Version der Deprecations – aber so etwas muss nun einmal auch sein. Das Attribut geht aber problemlos auch mit PHP 8.1 als Mindestanforderung.

    Mal schauen, was zuerst kommt. Kompatibilität sollte Richtung Beta-Phase (von 5.6) schon im Hinterkopf sein. :P

    Aber ja, großartige Dinge sehe ich bisher auch nicht.


    Zum Einen ist es praktisch unmöglich das ganze zuverlässig zu testen

    Warum sollte das nicht sinnvoll zu testen sein?


    Stattdessen kann man besser in jeder Version einen kleinen Teil des großen Haufens wegschaufeln, sodass man am Ende als Entwickler nicht vor so vielen Änderungen steht, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Das setzt aber natürlich voraus, dass man die Features neuer WoltLab Suite-Versionen zeitnah mitnimmt und seinen eigenen Code aktuell hält.

    Dafür hast du dann mit jedem Upgrade potenziell Inkompatibilitäten, die stetig Arbeit erfordern und nicht ein Mal viel. Für mich persönlich nerviger als ein großes Upgrade wie z.B. beim Shop. Vielleicht einfach Geschmackssache wie der verwendete Codestyle?

  • Hallo,

    zum Thema 2sec gebe ich dir recht hier wäre eher zu sagen 0,002. bei den letzten Updates habe ich in der Hinsicht aber nie was war genommen im Gegenteil so extrem langsam wie die aktuelle mobil läuft hatte ich’s noch nie. Es macht echt kein Spaß auf unsere Seite Mobil.

    dann würde ich in einen Webhoster investieren, der den Server sinnvoll konfiguriert. Wenn es um die Seite aus deiner Signatur geht, dann ist beispielsweise HTTP/2 nicht im Einsatz, was durch den Overhead für einzelne Requests und die große Menge von Plugin-JavaScript die Ladezeiten deutlich erhöht. Die fast 4 MB an Hintergrundbild tun ihr übriges.


    Aber auch das HTML wartet schon über 400ms bis es fertig generiert ist, in der Zeit macht der Browser nichts sinnvolles, er wartet nur. Die Startseite von WoltLab.com ist zu dem Zeitpunkt bereits vollständig im Browser geladen (inkl. aller Bilder und Co).

    Mal schauen, was zuerst kommt. Kompatibilität sollte Richtung Beta-Phase (von 5.6) schon im Hinterkopf sein. :P

    Ich werde meine Entwicklungsumgebung wie üblich mit der ersten Alpha umstellen, geht dank Docker ganz bequem.

    Warum sollte das nicht sinnvoll zu testen sein?

    Kombinatorische Explosion. Die einzelnen Änderungen existieren ja nicht in einem Vakuum, sondern beeinflussen sich potentiell gegenseitig. Je weniger man gleichzeitig ändert, desto eindeutiger kann man eine potentielle Ursache eines Problems identifizieren. Deswegen haben wir Anfang des Jahres unser Multi-Domain-Set-Up komplett unabhängig von anderen Änderungen zurückgebaut: https://www.woltlab.com/commun…ostID=1879600#post1879600.

    Dafür hast du dann mit jedem Upgrade potenziell Inkompatibilitäten, die stetig Arbeit erfordern und nicht ein Mal viel.

    Das mit der Kompatibilität haben die letzten Versionen eigentlich sehr gut hinbekommen. Der Großteil der Plugins läuft (praktisch) unverändert von 3.0 bis 5.5. Die Anpassungen sind also eher für die Zukunft relevant.

    Für mich persönlich nerviger als ein großes Upgrade wie z.B. beim Shop.

    Die Menge an Korrekturen, die der Shop benötigt hat, bis er stabil lief, zeigen eigentlich sehr anschaulich, warum viele kleine Änderungen deutlich einfacher zu testen sind.

    • Teambeitrag

    …statt sich still darüber zu Ärgern…

    Ich ärgere mich nicht, ich kenne ja die Punkte die ich umfahren muß, daher passt das schon. Für mich ist WoltLab Suite eine gute Software die ich gerne einsetze, aber wie so oft im Leben ist halt nichts perfekt.

  • Hallo,

    dann würde ich in einen Webhoster investieren, der den Server sinnvoll konfiguriert. Wenn es um die Seite aus deiner Signatur geht, dann ist beispielsweise HTTP/2 nicht im Einsatz, was durch den Overhead für einzelne Requests und die große Menge von Plugin-JavaScript die Ladezeiten deutlich erhöht. Die fast 4 MB an Hintergrundbild tun ihr übriges.

    Moin ich verwalte den Server selber der läuft einwandfrei bin gerade erst umgezogen auf SSD. Stimmt den HTTP/2 habe ich vergessen stelle ich heute direkt mal um. Das mit dem Logo ist auch bekannt das würde aber auch nicht so extreme Verzögerung sorgen bei den heutigen Geschwindigkeit aber das werde ich auf jeden Fall verkleinern.
    ich habe nur 63 Pakete installiert davon sind einige dabei die bei Plugins mit installiert wurden, da gibt es welche die bei weitem mehr installiert haben, also daran kann es auch nicht liegen. Glaube mir ich Rätsel da schon ewig rum vor allem ich nutze Redis für den cash etc. Auf meinem Server läuft noch eine Website von einem anderen Projekt (nicht meins ) das läuft Performer auch mit 5.3. ich weis nicht ob die 5.3 irgendwelche Anfälligkeit hat aber ich bekomme es auch nicht so richtig raus.

  • TimWolla

    ich habe dieses Thema aufmerksam gelesen und schätze durchaus deine kompetenten Antworten, frage mich aber ob du hier stets aus eigener Überzeugung oder was ich durchaus nachvollziehen könnte, im Sinne von WoltLab antwortest?


    Ich kann auf mein Forum bezogen, zumindest bisher keinen Mehrwert der WoltLab Suite 5.5 erkennen, wobei ich die von dir erwähnten Änderungen unter der Haube aktuell nicht beurteilen kann.


    Die meisten der aktiven Mitglieder meines Forums sind im Durchschnitt ca. 50 - 60 Jahre alt und bereits seit 2008 dabei. In dieser Altersgruppe werden mitunter selbst minimale Änderungen, zumindest zunächst eher skeptisch betrachtet. Ich gehöre mit 59 zwar ebenfalls dieser Altersklasse an, kann aber als Betreiber/Administrator besser einschätzen was tatsächlich eine spürbare Verbesserung ist. Teile ich den Mitgliedern dann diese Verbesserungen mit, verstehen sie es zwar letztendlich, dennoch kommen teilweise Anmerkungen, wie "in der vorherigen Version war dies aber noch" ..., usw.


    Fakt ist zudem, dass die Mitglieder in der Regel nur die sichtbaren Änderungen wahrnehmen und sich damit aus den genannten Gründen zumindest anfänglich mitunter schwer tun.


    So habe ich z. B. als ich vor einigen Wochen ein Upgrade von 5.3 auf 5.4 vorgenommen habe, den Mitgliedern ausführlich die hinzugekommene Mehrfaktor-Authentifizierung erklärt, was aber aus meinen bisherigen Erkenntnissen niemand interessiert hat, und ich auch irgendwie nachvollziehen kann.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es absolut sinnvolle Änderungen unter der Haube gibt, doch es ist nicht immer einfach dies den Mitgliedern auch nachvollziehbar zu vermitteln.

  • Ich schreibe ja hin und wieder mehr als drei Zeilen Text in meinem Magazin: https://twentymag.net/ und das Formatieren klappt halt einfach nicht zuverlässig dabei sind die Formatierungen alles andere als Umfangreich oder anspruchsvoll- Ständig ist man am Löschen und Einfügen von Leerzeilen. Das nachträgliche Einfügen von Inhalten in bereits formatieren Text ist jedes mal ein Risiko weil man nie weiß wie die Formatierungen übertragen werden. Es gibt keine Möglichkeiten Formatierungen zuverlässig wieder zu entfernen.

    Oh ja, das ist echt nervenaufreibend. Ich verwende das WSC gerne, aber so für ein richtiges Redaktionssystem taugt es nicht und der Editor nervt stellenweise.