Windows 8 - DemoVideos

  • GneX: Definiere mir mal bitte geschwind "Schrott", also wenn du deine Meinung wirklich sachlich und subjektiv darlegen solltest - woran machst du es fest?

    Windows 8 beinhaltet zwei Nutzungskonzepte (Desktop und Metro), wovon sich ein absolut nicht zur Desktop-Nutzung eignet (Metro) - zumindest sofern man daran noch ordentlich arbeiten möchte.


    Ich möchte ein betriebssystem, welches ich einfach und ohne umständliche Klicks mit Maus und Tastatur bedienen kann und kein verspieltes Kachelfeld, welches absolut unintuitiv zu bedienen ist und bei dem Microsoft so einiges sehr gut versteckt hat, dass es eigentlich unmöglich ist, alleine darauf zu kommen (Beispiel: Herunterfahren des PC's). Ebenfalls frage ich mich, warum man das schöne Design von Windows 7 wieder über Bord geworfen hat und auf eine "flache" darstellung setzt - das sieht ... schlecht ... aus.


    Aber es war schon immer so: Nach einem guten (Windows 7) folgt ein schlechtes (Windows 8) und danach hoffentlich wieder ein gutes, ansonsten werde ich bei Windows 7 bleiben.

  • Das Adjektiv "intuitiv" fällt ja schnell bei Software, bei Windows 8 scheint mir ein 50:50-Lager zu bestehen. Einerseits meinen die Befürworter, es wäre intuitiver, weil durch das Wegfallen der klassischen Desktop-Start-Leiste die Kacheln für sich sprechen würden, man also nicht sozusagen überall herumklicken muss. Die Gegner widersprechen dem und führen an, eben durch den Wegfall bekannter Elemente müsste man sich neu einarbeiten und das Klicken auf Kacheln und Apps würde einer Art "Glücksspiel"" gleichkommen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich klar zu einer Seite tendiere, aber "intuitiv" wäre jetzt nicht das Adjektiv gewesen, das ich Windows 8 verpasst hätte. Wie ich ja beschrieben hatte, fand ich den Gesamtlook und die Idee an sich schon nett, leicht verspielt vielleicht und eben etwas anderes als z.B. Windows 95, XP oder auch Windows 7, aber die Anordnung, der Testlauf des Vorführers und die Details wirkten auf mich nicht intuitiv, sondern eher so, dass man mit Übung und Vorwissen schon die Logik dahinter sieht und nutzen kann, aber als Newbie oder beinharter Windows 7-Anhänger wird man nicht jubeln, sondern sich erst mal schwertun.


    Auf der anderen Seite, wie sollte man "intuitiv" auch objektiv und für jedermann passend definieren, ist das überhaupt realistisch?




    Ich habe ein Zitat von Tim Cook aufgeschnappt, der natürlich aufgrund des Konkurrenzunternehmens nicht positiv schreiben kann und wird, sinngemäß sagte, dass man einen Toaster und Kühlschrank auch kombinieren könnte, die Kreuzung den Benutzer aber vermutlich auch nicht sonderlich glücklich machen würde (eine Anspielung auf die Kombination von Desktop- und Touch-System).


    Ok, das mag im Kern richtig sein, auf der anderen Seite muss man sagen, Microsoft will auch Geld verdienen und Apple nicht den ganzen Kuchen überlassen, muss daher vielleicht sogar ungewöhnliche Wege gehen, um Kunden zu überzeugen?


    Andererseits gibt es doch die Redensart "Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht" und das würde bedeuten, vergrault man nicht die Windows-Anhängerschaft, wenn ihr geliebtes Produkt nicht mehr seine Alleinstellungsmerkmale hat, sondern in Richtung massenkompatibles Mainstream-Produkt geht? Metro mag jetzt ein Trend sein, was ist aber in 1 Jahr, in 10 Jahren usw.?

  • So nun möchte ich mal kurz meine Meinung kund geben nachdem ich Win8 nun einige Tage testen konnte.


    Also bevor ich meine Meinung zum neuen System sage soll erstmals gesagt sein, das ich von klein auf mit Win98 bis Win7 aufgewachsen bin, sprich mit der Startleiste unten links. Nun ja und ehrlich gesagt vermisse ich diese nicht wirklich bei Win8, mir persönlich gefällt die Metro Oberfläche sehr gut und ich kann mir den Start nach meinen Wünschen zusammen stellen, alle Wichtigen Sachen (kacheln) kommen zuerst und dann der Rest auch die Gruppierung bringt eine einfache aber Wirkungsvolle Übersicht in die Kacheln.


    Natürlich wer die alten Win Version kennt und Jahre lang damit gearbeitet hat für den ist es nicht leicht umzusteigen, ich meine den Einstieg in Win8 war für mich auch recht schwer ich wusste ja nicht viel und musste erst mal herum klicken und testen und ausprobieren aber genau das, macht finde ich den Reiz aus was neues was man nicht kennt zu erforschen und wenn du z.b. am Anfang einen riesen Umweg gegangen bist um ans Ziel zu kommen hast du nun nur noch vllt. 2 Klicks und weißt wie du schnellst möglich ans Ziel kommst.


    Ich sage aber auch ganz ehrlich wer nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren und sich mit dem System auseinander zu setzten, der sollte es sein lassen. Die Personen die gerne sich mit dem neuen System auseinandersetzten möchte kommen ganz auf ihre Kosten in zwischen mag ich Win8 sehr und möchte es auch nicht mehr hergeben.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement