Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

• das weiß ich, dass du damals angefangen hattest, da dran rumzubasteln, haben da ja öfters Stunden im github und skype verbracht ..hihi .. hast das aber dann irgendwann mal schleifen lassen ..

Korrekt, das Projekt lag dann lange Zeit still bis akutes Interesse von ein paar Leuten daran kam. Inzwischen steht es wie gesagt kurz vor dem Release der Beta oder RC-Version. :)

Wie alle meine Pakete wird er aber nicht in der WoltLab Cloud nutzbar sein.

wenn ich jetzt mcfoCategoryData anspreche ..

und eigentich nur die oberen Kategorien ansprechen möchte..

Ich glaube das, was du suchst, ist mcfoCategoryCategory, das ist der komplette Container für die Kategorie. Darin kann man dann natürlich präzisieren, was genau du ändern willst.

Tatsächlich ist es von mir aber gewollt, dass hier kein großer optischer Unterschied zwischen Kategorie und Forum besteht. Der Fokus sollte mehr auf dem Inhalt und nicht auf der Spezifikation liegen. Anpassen lässt es sich aber natürlich jederzeit. :)

Gute Frage - WAS .. eigentlich nur bissl rumspielen - nur für mich ..so ne richtige Seite, hab ich glaub ich kein Nerv mehr dazu ..

Kosten- Nutzen .. naja.. nutzen, was ist schon nutzen .. keine ahnung, weiß da selbst noch nicht, was ich will und was es überhaupt so gibt..

ein Gästebuch macht grad noch gar keinen Sinn, werd dann erst mal gucken und die Suite erst mal bissl einrichten und irgendwas mit den Boxen und Seiten anfangen .. falls ich nicht zu doof bin xD

Eventuell wird da eine Erweiterung nützlich sein, die ich vor habe dieses Jahr anzugehen. Mal schauen, ob sich das umsetzen lässt, was mir vorschwebt. ;)

Digga, einfach an mir vorbei entwickelt

Naja, so geheim ist das jetzt nicht: https://support.mysterycode.de…irtueller-friedhof-tiere/ :P

aber wenn flo noch beim entwickeln ist - kann man ja schon mal bischen "nörgeln" ;) :P

Ich habe mir sagen lassen, es wird nie ein Produkt geben, bei dem es keine möglichen Verbesserungen mehr gibt. ;)

• :coffee: Kaffeepause :D

Wie alle meine Pakete wird er aber nicht in der WoltLab Cloud nutzbar sein.

na, das ist eh so ein merkwürdiges Ding.. find das schon weng grenzwertig, dass da so einiges beschnitten zu sein scheint.. zb. Anzeigen aktualisieren geht da wohl nicht drin - kann aber nur vom hörensagen reden ... muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich sowas holt - ich hätte keine 30 euro jeden Monat über, für mein kleines Pupsprojekt - aber für manch einen, der keine Lust auf dieses Servergedöhns hat, mag es sicherlich reizvoll sein :)

zum Thema: warum wird es nicht dort nutzbar sein? Schließt du es von vornherein in der package aus? Oder weil du es einfach definitiv nicht in den Store packen möchtest? :)

Tatsächlich ist es von mir aber gewollt, dass hier kein großer optischer Unterschied zwischen Kategorie und Forum besteht.

Okay, ist also wie bei Woltlab :P xD "funktioniert, wie gewollt"

ne quatsch, ist halt geschmackssache, aber ich persönlich finds halt hübscher, wenn die Kategorien ersichtlich sind..

macht für MICH persönlich das Ganze einfach übersichtlicher.. daher mag ich zb. auch den Voverom so ..

(ja, ich weiß, das Logo passt farblich irgendwie so gar nicht rein - aber hatte noch kein Bock, ein neues zu basteln)

man sieht halt gleich die wichtigsten Überbereiche - ich persönlich mag das - deshalb find ichs gut, dass du zumindest dran gedacht hast, auch wenns von dir so gewollt ist - dass man sichs notfalls eben passend machen kann und ein CSS-Container dafür angelegt ist :thumbsup:

Mal schauen, ob sich das umsetzen lässt, was mir vorschwebt.

Oh nein.. ich komm mir grad vor wie Gabbid ..xD . Aber ich kanns mir nicht verkneifen :eyes:xD

Magst du darüber reden? Was hast du vor? Wollen wirs uns mit einem Kaffee hier gemütlich machen und du erzählst genaueres, was du da planst? 8o

Hast du noch mehr interessante Projekte in deinem Bastelkeller versteckt, lass sie uns gemeinsam ausgraben 8o

BtW - was ist eigentlich mit dem Fireball ? Hat das nun mit der Suite komplett ausgedient? Oder kommt da mal wieder was? Hattest du das nicht auch am Schluss bissl unter deiner Obhut? Ich fand das Fireball ja wesentlich angenehmer bedienbar - mit den Seiten der Suite kam ich noch nicht so klar - habs zwar erst 2-3x probiert, aber zusammengebracht hab ich bisher - nix ...

Ich habe mir sagen lassen, es wird nie ein Produkt geben, bei dem es keine möglichen Verbesserungen mehr gibt.

ähm.. naja, das trifft aber nicht NUR auf Software etc zu ... unsere Kunden in der Metzgerei sind auch nicht immer und nicht immer einfach zufrieden zu stellen - ist also normal, da hast du Recht ^^

• Hallo,

find das schon weng grenzwertig, dass da so einiges beschnitten zu sein scheint

mir ist nicht ganz klar woher dieser Irrglaube immer kommt. In der Cloud sind Einstellungen nicht verfügbar, weil die automatisch für den Kunden verwaltet werden (z.B. E-Mail-Einstellungen, Cache, Elasticsearch), Einstellungen die im normalen Betrieb nicht benötigt werden bzw. durch direkten Serverzugriff effizienter erledigt werden können (z.B. Anzeigen aktualisieren) oder Einstellungen die die Integrität des Systems gefährden können (z.B. ungeprüfte Pakete installieren). Das System wird nicht sinnlos künstlich beschränkt (warum auch?). Siehe auch: https://community.woltlab.com/…ostID=1845925#post1845925

Anzeigen aktualisieren geht da wohl nicht drin

Siehe auch: https://community.woltlab.com/…ostID=1845943#post1845943

ich hätte keine 30 euro jeden Monat über, für mein kleines Pupsprojekt - aber für manch einen, der keine Lust auf dieses Servergedöhns hat, mag es sicherlich reizvoll sein

Man darf das Angebot nicht mit einem normalen Webspace vergleichen. In den Kosten sind zum einen Lizenzkosten enthalten und zum anderen sollte man den Wert seiner eigenen Zeit nicht außer Acht lassen. Durch den Fokus auf die WoltLab Suite ist es in der WoltLab Cloud im Gegensatz zu normalem Webspace möglich, dass diverse Dinge für den Kunden automatisiert werden. Dazu gehört beispielsweise die Durchführung von Paket-Aktualisierungen oder die Erstellung von zuverlässigen und funktionierenden Datensicherungen. Darüber hinaus hat man einen Ansprechpartner für alles. Es entfällt das hin-und-her mit dem Support des Webhosters, der – mal wieder – kein Problem sieht, auch wenn es eines gibt. Ansonsten ist natürlich auch moderne Hardware im Einsatz, wodurch die Community schnell und zuverlässig läuft. Auch das ist gar nicht sinnvoll mit einem billigen überlasteten Webspace zu vergleichen.

• Naja, aber die anzeigen aktualisieren hat man ja sonst zb. auch immer machen müssen, wenn man Benutzer in eine neue Gruppe schob .. dass die Gruppenfarben dann gleich angezeigt wurden... auf den Chronjob, der das macht, hat man nicht immer Lust .. .. brauchts das bei der Suite nun nicht mehr? Oder wie ist das?

ist halt alles Geschmackssache - für mich persönlich wärs halt einfach nix .. aber die Clouduser, die ich bisher kenne, waren großteils zufrieden, dann scheints also zu passen :)

wie gesagt, ist halt geschmackssache - Die Katz frisst Mäuse, ich mag die auch nicht ;)

dass diverse Dinge für den Kunden automatisiert werden. Dazu gehört beispielsweise die Durchführung von Paket-Aktualisierungen

naja, das ist ja nun wirklich meist auch nur ein Klick - und wenn da eh so gut wie keine Drittanbieterplugins rein können .. wie hier steht: https://community.woltlab.com/…ostID=1845925#post1845925

ist ja auch nicht viel zu "aktualisieren" :P 8o

ne, Spaß, hat schon durchaus seine Vorteile, klar .. und Preis/Leistung scheint gar nicht mal soo schlecht zu sein, hat mich bereits Tom belehrt ^^8o

Ich kenn mich damit nicht so aus - aber wie ich bereits öfters erwähnte, ich habe in meinem Board nur noch 3 mehr oder weniger aktive User, für mich persönlich würds halt wirklich nicht lohnen .. aber wenns ne laufende Community wäre und vll wer sich mit mir die Kosten teilen würde, tät ich wahrscheinlich auch drauf zurückgreifen - zumal man halt dann auch immer die aktuellste Software nutzen kann - ohne viel Aufwand (das wird ja dann denk ich auch - sofern der Vertrag noch läuft - upgedatet überall? )

• Attraktiv ist diese Lösung vor allem für diejenigen, die alle Anwendungen von WL nutzen und jeweils zeitnah die aktuellste Version haben möchten. Geht man vom Betrieb aller Apps und einem Updatezyklus von einem Jahr aus, fallen für die ersten 6 Jahre bei eigenem Hosting reine Softwarekosten in Höhe von 1020 € an. Bei durchschnittlichen Webspacekosten von 10 € monatlich kämen 720 € hinzu. Diesen 1740 € stehen 2160 € für 6 Jahre Cloudnutzung incl. ElasticSearch gegenüber.

Noch attraktiver wäre dieses Angebot allerdings, wenn es nicht nur diese "App-Flatrate" gäbe, sondern beispielsweise auch ein Forum für 15 € monatlich zu haben wäre oder eine Galerie für nen Zehner.

Ob sich das in dieser Form rechnet, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dennoch ist und bleibt es im Zweifelsfall unbefriedigend für den Kunden, für Nutzungsrechte zu zahlen, die er nicht benötigt.

Für mich persönlich das größte Manko ist allerdings die Beschränkung der Pluginauswahl auf den Pluginstore.

Gruß norse

• Hallo,

Naja, aber die anzeigen aktualisieren hat man ja sonst zb. auch immer machen müssen, wenn man Benutzer in eine neue Gruppe schob .. dass die Gruppenfarben dann gleich angezeigt wurden...

soweit ich mich erinnern kann, war das für diesen konkreten Fall noch nie [1] notwendig. Die Online-Markierung wird nach Editieren des Benutzers automatisch aktualisiert Das Aktualisieren von Anzeigen nach Editieren eines einzelnen Nutzers ist in jedem Fall mit Atombomben auf Spatzen schießen.

[1] Seit mindestens 8 Jahren nicht: https://github.com/WoltLab/WCF…tForm.class.php#L350-L357

ist halt alles Geschmackssache - für mich persönlich wärs halt einfach nix

Absolut, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Wenn man Spaß am „tüfteln“ oder besondere Anforderungen hat, dann kann man die Software auch selbst betreiben. Siehe auch: https://community.woltlab.com/…ostID=1843693#post1843693

naja, das ist ja nun wirklich meist auch nur ein Klick

Der Update-Prozess ist grundsätzlich recht simpel gestaltet, aber „nur ein Klick“ ist zu wenig. In jedem Fall muss man sich zunächst in das ACP einloggen. Anschließend ggf. nach Updates suchen, die Liste prüfen, das Update starten, dann mehr oder weniger lange warten, nach Abschluss des Updates noch einmal auf weiter und sich anschließend wieder ausloggen. Gegebenenfalls streut man noch ein „Wartungsmodus aktivieren und deaktivieren“ und „Backup erstellen“ mit ein. Ich persönlich finde schon den Login ins ACP total lästig, weil ich meist erst meinen Passwort-Manager entsperren muss.

so gut wie keine

Alle mit „WoltLab Cloud“ im Plugin-Store markierten Plugins können installiert werden. Das sind deutlich mehr als „so gut wie keine“.

zumal man halt dann auch immer die aktuellste Software nutzen kann - ohne viel Aufwand (das wird ja dann denk ich auch - sofern der Vertrag noch läuft - upgedatet überall? )

Auch die größeren Updates sind inklusive und selbstverständlich muss man sich auch für diese nicht um die Durchführung des Updates kümmern. Die Updates werden wie alle anderen automatisch installiert und anschließend die Anzeigen aktualisiert (soweit notwendig).

• Noch attraktiver wäre dieses Angebot allerdings, wenn es nicht nur diese "App-Flatrate" gäbe, sondern beispielsweise auch ein Forum für 15 € monatlich zu haben wäre oder eine Galerie für nen Zehner.

Oh ja, wenn man das optional wählen könnte - NUR ein Forum für meinetwegen 10 Euro im Monat - wäre sogar ich dabei .. :)

Seit mindestens 8 Jahren nicht

okay - hab das auch ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gemacht .. aber das war halt so noch in meinem Kopf - dann nehm ich das zurück und stimme zu, dass man das Anzeigen aktualisieren eigentlich nicht wirklich notwendig benötigt :) selten, dass ich mal Beiträge oder so aktualisiere :)

Alle mit „WoltLab Cloud“ im Plugin-Store markierten Plugins können installiert werden. Das sind deutlich mehr als „so gut wie keine“.

ah okay, bin im Store ehrlich gesagt in letzter Zeit kaum noch gewesen, da ich ja noch immer auf meinem 4er rumeier *hust* und es dafür ja ohnehin dort nix mehr gibt ..

also auf deutsch, wer seine Plugins anständig baut und das ggf irgendwo beim hochladen anklickt "ja ich möchte es für clouduser anbieten" .. werden die Plugins wohl einer gesonderten Überprüfung unterzogen und es kann, wenn wer will - eigentlich jeder anbieten? ja, gut, dann ist wohl alles wirklich halb so schlimm :)

• Hallo,

also auf deutsch, wer seine Plugins anständig baut und das ggf irgendwo beim hochladen anklickt "ja ich möchte es für clouduser anbieten" .. werden die Plugins wohl einer gesonderten Überprüfung unterzogen und es kann, wenn wer will - eigentlich jeder anbieten? ja, gut, dann ist wohl alles wirklich halb so schlimm

die Markierung der Cloud-Kompatibilität wird im Rahmen der regulären Erstprüfung eines Plugins im Plugin-Store durch den jeweiligen Prüfer vorgenommen. Aktive „Mithilfe“ durch den Entwickler ist nicht von Nöten. Nahezu alle Plugins erhalten diese Markierung. Die genauen Bedingungen sind in den Plugin-Store-Richtlinien im Abschnitt „Freischaltung für die WoltLab Cloud“ erklärt: https://pluginstore.woltlab.com/de/richtlinien/. Auch hier: Es macht ja schließlich keinen Sinn das Angebot künstlich zu beschränken.

Das „anständige Bauen“ von Plugins ist eher für die reguläre Plugin-Store-Freischaltung Voraussetzung. Auch da geben die Plugin-Store-Richtlinien näheren Aufschluss.

Plugins kann in den Store jeder einstellen. Für den Verkauf von Plugins ist ein gesonderter Vertrag mit Freischaltung erforderlich.

• Aso, okay, danke fürs erklären :D

Für den Verkauf von Plugins ist ein gesonderter Vertrag mit Freischaltung erforderlich.

das ist eh klar- das war ja schon seit der Einführung des Stores, da es ja auch Gebühren etc. kostet etc :)

und wenn du mir nun vll noch sagst, wie ich es in der Suite einstellen kann, dass von gewissen Servern (zb, einem eigenen Imagehost) das nicht als blockierte Grafik angezeigt wird, dann wäre ich sehr dankbar ;)

https://bibisspielplatz.smilie…zur-fertigen-pixelgrafik/ << siehe hier :) ich bekomms grad nicht gebacken und nein- ich möchte das so, ich muss mich erst mit dieser Medienverwaltung anfreunden ;) ich weiß, dass ich das auch nutzen könnte *grins

• Hallo,

und wenn du mir nun vll noch sagst, wie ich es in der Suite einstellen kann, dass von gewissen Servern (zb, einem eigenen Imagehost) das nicht als blockierte Grafik angezeigt wird, dann wäre ich sehr dankbar ;)

die Option heißt „Erlaubte Bilder von externen Seiten“. Findest du über die Suche im ACP.