WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Eben und da für PHP 7.4 der aktive Support bereits am 28.11.2021 eingestellt worden ist und der Sicherheitssupport am 28.11.2022 eingestellt wird, wird man spätestens dann auf 5.4 oder 5.5 umsteigen müssen, auch wenn die WoltLab Suite 5.3 zu diesem Zeitpunkt noch von WoltLab unterstützt wird.


    Die WoltLab Suite 5.5 bietet zumindest was die offiziell durch WoltLab angekündigten Neuerungen anbelangt, für mich aktuell keinen Anreiz für ein Update.

  • Ja gut ok das stimmt natürlich. Aber ich hatte auch noch keine Probleme php Versionen über EOL zu nutzen, Ausnahmen für einen direkten Wechsel, wäre höchsten das eine Gravierende Sicherheitslücke bekannt würde. Was natürlich jetzt nicht heißen soll das man die Version bis zum sank Nimmerleinstag nutzen soll 😂

  • Ich habe erst vor einigen Wochen von 5.3 auf 5.4 aktualisiert und werde vermutlich in diesem Jahr kein Update auf die WoltLab Suite 5.5 machen, zumal eine neue Version in der Regel noch vermehrt grobe Fehler aufweist.

    Man ist doch als Kunde schon seit Jahren von Version zu Version gefühlt ewiger Beta-Tester

  • Das sehe ich nicht so extrem.


    Dass diverse Fehler mitunter erst im Praxisbetrieb, wo die Software unter diversen Voraussetzungen läuft erkennbar werden ist nachvollziehbar und daher fühle ich mich nicht als "ewiger Beta-Tester".

  • Es war mir eine Ehre, aber ich werde die WoltLab Szene vermutlich in den kommenden Tagen verlassen. :)

    Das finde ich sehr schade .


    Habe zwar nicht im Detail mitbekommen was da auf Woltlab los war. ein paar gelöschte Beiträge habe ich entdeckt und einen komischen Usernamen mit über 6000 Beiträgen . ?(

    Traurig das das passiert ist ;(

  • Bezüglich dem von einigen gewünschten Zugang zur Testversion auch auch ohne aktuell aktive Lizenz, möchte ich auf den folgenden und für mich absolut nachvollziehbaren Beitrag hinweisen. -> https://www.woltlab.com/commun…ostID=1893755#post1893755

    das ist doch schmarn sogar die offizielle Versionen werden ohne Lizenz genutzt das lässt sich halt nicht zu 100% vermeiden. Da wurde wieder nur eine einigermaßen plausible Ausrede gesucht.

  • ....das lässt sich halt nicht zu 100% vermeiden.

    Ich kann dies zwar nicht detailliert beurteilen, da ich stets eine gültige Lizenz betreibe, doch ich gehe schon davon aus, dass sich eine Testversion wesentlich leichter als eine offizielle Version ohne Lizenz illegal betreiben lässt.


    Zudem kann ich nicht verstehen, weshalb einige Entwickler der Ansicht sind, dass ihnen eine Testversion auch ohne aktuell günstige Lizenz zustehen sollte, zumal ich mich dann frage wie sie nach Ablauf der Testversion für ihre Produkte Support anbieten, obwohl sie ja mitunter gar keine Lizenz für die entsprechende Version haben?

  • Das macht kein Unterschied ob Test Version oder Offiziell sie lassen sich beide ohne Probleme und Einschränkung auch ohne LIzenz nutzen. Da es kein Fallback gibt sprich es wird nicht geprüft ob eine Lizenz vorhanden ist, Liese sich zu einfach umgehen daher wird’s weg gelassen.



    es gibt auch nicht kommerzielle Entwickler die eben nicht immer auf dem neusten Stand seinen Willen mit ihrer Website Aber durchaus die Plugins die sie ja kostenlos bereitstellen auch für die aktuelle Version kompatibel halten möchten für die Nutzer die eben doch schon Updaten möchten.

  • das ist doch schmarn sogar die offizielle Versionen werden ohne Lizenz genutzt das lässt sich halt nicht zu 100% vermeiden. Da wurde wieder nur eine einigermaßen plausible Ausrede gesucht.

    Doch, wenn es nur noch die Cloud gibt. :D

    Die aktuelle Strategie führt wahrscheinlich eher dazu, dass der Kunde mehr Beta-Tester ist als vorher, weil weniger am Beta-Test teilnehmen (können). Schlussendlich ist das aber nicht mein Problem und war es auch nie. Im Zweifelsfall fix ich das selbst schnell oder deaktiviere Sachen bis eine Fehlerbehebung da ist.


    Webmark für so etwas gibt es Entwickler-Lizenzen (gibt's ja für die kommerziellen Entwickler), sprich du kriegst Zugriff auf den Code oder die Pakete, darfst sie aber nicht produktiv nutzen. Kommerzielle Entwickler dürfen meine ich sogar unbeschränkt Demo-Instanzen der Produkte aufsetzen, wenn es für ihre eigenen Produkte notwendig ist - ob das tatsächlich stimmt, kann ich aber nicht sagen.

    However denke ich nicht, dass sich für nicht-kommerzielle oder nicht kommerziell im Plugin-Store vertretene Entwickler groß Verbesserungen ergeben werden. Genau dieses "aus Prinzip" war, warum ich diverse Sachen stets kritisiert habe, was natürlich nicht gut ankommt. Immerhin geht ein Teil inzwischen in die richtige Richtung...