Beiträge von jowina

    @Cr@@gle, wie ist es denn für user der GalerieExtention mit Brandingfree geplant? Wenn man umsteigen möchte, wird die Brandingfree-Lizenz in die EasyMedia-Lizenz übertragen oder wiird es gar die Möglichkeit eines Updates geben?


    Deine Arbeit sieht jedenfalss schon mal wieder super aus.


    LG jowina

    Hab ich geändert Cr@@gle, Du genialer Erbsenzähler.


    Aber mal ganz im Ernst, ohne Extetion ist die Galerie 2.1 für mich nicht zu gebrauchen. Ohne Video UND iFrame-Einbindung, nöö geht bei mir nicht. Außerdem sind Deine Erweiterungen für die Galerie einfach besser durchdacht und anwenderfreundlicher (pers. Meinung).
    Da ich zurzeit aber mehrere Webpräsenzen zusammen legen möchte, will ich natürlich auch Zukunftssicher sein und da ist ja das Problem das, wenn ich die Galerie 2.0 mit Deinen Extentions nutze, ich die nicht updaten kann. Was soll man dann machen, wenn WCF2.2 kommt.


    Also mach hinne und fang schon mal an... ich warte bereits auf Ergebnisse :D :D :D


    ;) LG jowina

    Hallo Cr@@gle,
    die Alpha läuft ja nun in der Testphase und kommt ohne Videofunktion. Da wünsche ich mir also auf jeden Fall die Extentions von Dir. Kannst sie dann ja Galerie-Video-Extention nennen ;)


    Also ich hoffe mal auf Dich 8o


    LG jowina

    Das kommt darauf an, wo Du das machen möchtest. Ich habe das im Content über eine Contentbox in den CustomBoxes realisiert und den Inhalt mit in HTML mit zwei DIVs eingebunden.


    LG jowina

    Musik = Seite sofort zu.


    Also jacboy, Du Kulturbanause :D , die kannst Du doch abstellen. Ich finde sie bereichert das Spielchen. Wenn ich den Autostart rausnehme gefällt mir das nicht so gut. Mich würde die Musik stören, wenn die Tour neben anderen Informationen auf der Website laufen würde. Danke für Dein Feedback ich werde mal sehen ob ich da ein Optionsfeld in den Startbildschirm eingebaut bekomme.


    ...welch Verlockung....

    Wollte ja eigentlich Kaffeepötte und Kekse nehmen. Aber das mache ich dann extra für Dich mit einem Panorama aus unserer Kaffeerösterei hier vor Ort, nur um Dich als Dauergast zu gewinnen 8o


    Mir gefällt es auch sehr gut, lustig und Interaktiv die Natur entdecken und paar Eier suchen


    Danke x-ray, daran hab ich auch gedacht, im zusammenhang mit dem Kreislehrgarten hier bei uns. Mit der Maus über eine Blüte, Früchte oder andere Elemente zeigen einen Tooltip mit der Bezeichnug und bei Klick ein kleines Fenster mit mehr Infos zu Pflanze oder auch Detailfotos. Mal sehen, ob ich da mal ran gehe, reizen tut es mich.


    Allen anderen auch recht herzlichen Dank fürs Feedback


    LG jowina

    hihi, ich bin ja auch gerade am Basteln für mein Stadtportal. Habe mir gedacht die Ostereier dieses Jahr mal virtuell suchen zu lassen. Einen Test hab ich bereits fertig. Würd da gerne mal Eure Meinung zu hören.
    Als kleines Dankeschön für´s Testen habe ich auch ein Lösungswort im Bezug zu CLS ausgesucht. Bin mal gespannt ob und wann es einer raus hat. :D


    Wenn es nicht klappt, sollte ich das eventuell lassen. Aber Ihr könnt mir dazu gerne was schreiben.


    http://virtutours.de/touren/cls/Ostereiersuche.html


    LG jowina

    Also von Andrea gab es da nichts Neues von WL. Verweisst immer noch auf die Aussage vom 30 Januar 2014. Wir somit wohl nicht so schnell etwas mit einem CMS aus dem Hause WL.


    LG jowina


    Marcel am 30. Januar 2014 noch immer aktuell:
    »Ein CMS auf WCF2-Basis ist weiterhin in Planung. Es wird zur Zeit aber nicht konkret daran gearbeitet, da wir uns zunächst auf die Fertigstellung der neuen Versionen von Galerie und Kalender konzentrieren. Einen konkreten Termin für das CMS können wir dementsprechend zur Zeit nicht nennen. «

    Habe das Thema CMS gerade mal bei WL aufgefrischt. Aber zum Thema selbst mal einige Gedanken:


    CMS im WCF, WordPress, Joomla und so weiter und so fort. In meinen Augen absolut überbewertet und eine Modeerscheinung die man versucht in alle Webpräsenzen zu drücken.
    Gleich wo man hinkommt, in dem Moment wo Handwerker Müller-Meier nach einer Webpräsenz fragt, wird ihm immer sofort ein System empfohlen. Oft gewinnt WordPress das Rennen um die Gunst, da es dort unheimlich viele Themes gibt und der »Auftraggeber« damit dann gelockt wird oder sich dadurch locken lässt.
    Doch was passiert dann? Nie wird dieser Handwerker auch nur einen redaktionellen Bericht schreiben und wenn doch, so ist dieser meist auch noch kontraproduktiv zum seinem eigentlichen Geschäft (Anderes ist nahezu die Ausnahme).
    Der Ansatz ist schlicht weg falsch. Man hat nicht zu gucken, was kann das Web, man hat zu analysieren, was braucht der Betrieb. Zurzeit ist es Mode, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Aber das ist womöglich nur meine alleinige Ansicht, ebenso wie ich die ganzen Angebote von Websitebaukästen als geschäftsgefährdende Angebote betrachte. Mit Speck fängt man Mäuse.


    Benötigt man also für eine Startseite überhaupt ein CMS oder reichen die Mittel, die das System WCF bislang anbietet?


    LG jowina

    Unabhängig davon, ist einer von euch hier zufällig hinsichtlich des CMS seitens WoltLab informiert oder hat schon einmal selber eine Anfrage dazu gepostet bzw. hat das vor? Ich frage aus Interesse, weil ich (und vermutlich auch weitere Leute) das recht spannend fände/n. Sollte also jemand Informationen besitzen, wäre er/sie dann so nett es hier auch bereitzustellen? Vielen Dank.


    Das ist eine berechtigte Frage, um das Thema ist es sehr still geworden. Eine Startseite zu erstellen halte ich für sehr wichtig. Dabei finde ich es auch sehr wichtig, jedenfalls wenn jemand das Dashboard als Startseite nimmt (was ja hervorragend mit den Custom-Dashboard-Boxen von nmichel geht), auch die Rechte dementsprechend berücksichtigt werden. Denn das Dashboard als Startseite macht auch nur dann Sinn, wenn Gäste und die anderen Gruppen auch die passenden Inhalte dort finden. Jedenfalls meiner Meinung nach.
    Ein CMS ist unter umständen auch für viele User zu umfangreich und man fängt an, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Aber das ist eine Frage der Zielsetzung der Webpräsenz und der Strukturen, wie ich meine Ziele gedenke umzusetzen.
    Bislang hat mich noch kein CMS überzeugt. Das von Jenso hatte ich auch schon installiert. Die Strukturen sind jedoch komplett eigenständig und man muss sich schon sehr einarbeiten. Wenn man das hat, was aber etwas dauert (jedenfalls bei mir :D ), macht es schon Spaß. Ist für mich aber dann viel zu umfangreich geworden, da ich die statischen Seiten für die Information von Gästen als ausreichend empfinde und registrierte User ja die Funktionen nutzen können, die das System eh schon her gibt. Da kann das (oder ein) CMS auch zur Last werden, je nachdem, welche Zielgruppe man ansprechen will.


    LG jowina

    ...Ich denke, was er nun zu tun hat ist wichtiger, als jedes Forum dieser Welt.


    Ich denke, dass kann nur Teralios wissen und/oder beantworten, es ist ja sein Job und seine Zukunft. WL zu zeigen, dass man der eigenen Ansicht nach mit deren Kundenpflege oder deren Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist, finde ich persönlich richtig. Ob dieser Schritt so krass sein muss, muss und sollte jeder für sich entscheiden. Ich selbst kann das beispielsweise nicht, da ich dass wcf ja bei und für Kunden einsetze. Ob ich das auch weiterhin überhaupt noch anbiete, weiß ich noch nicht und muss die Entwicklung weiter beobachten.


    .. sobald die Entwickler auch mal gern was möchten - wird "geshitstormed


    Nö, dass ist absolut nicht mein Geschäftsgebaren und auch nicht mein Naturell. Bislang habe ich immer gezahlt und wenn ich etwas einsetze auch IMMER zusätzlich Branding Free, einerseits als Obolus für den Entwickler und andererseits auch um selber entscheiden zu können, ob ich den Entwickler mit meiner Arbeit in Form eines sichtbaren ©-Zeichen oder durch einen Link bewerbe oder nicht.
    Ich will nicht mehr. Das hat nichts mit dem Produkt von Netzwerk zu tun. Wie gesagt, und das kannst Du gerne auch hier nachvollziehen, ich kaufe auch hier bei CLS immer Branding free, Stile und PlugIns, und sogar manche, die ich mir nur ansehen möchte oder damit experimentieren möchte. Ich hätte gerne das Newssystem von Netzwerk in meinem Hobbyprojekt eingesetzt statt den Blog. Aber wie bei Teralios die Blog-Erweiterungen ist auch das Newssystem von Netzwerk unter einer Lizenz, die es ermöglicht, dass die Weiterentwicklung notfalls von Dritten weitergeführt werden kann. Gegebenenfalls verliere ich also später den Ansprechpartner und kann als anwendender Kunde Mängel nicht beheben, weil der Ansprechpartner nicht mehr präsent ist. Aber ich möchte einfach Sicherheiten, also Planungssicherheit und Zukunftssicherheit. Aber das Gefühl für diese meine Bedürfnisse hat die WL-Szeene einfach zerschlagen. Neben der vorgenannten (siehe Post oben) ist der Herstellen der Grundsoftware, nämlich WL, für mich und mein Anwendungsbereich, viel zu sehr auf die Programmierer und Designer ausgerichtet. Als Anwender kommt man sich vor, wie ein Kunde zweiter Klasse.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn Carsten weiter am Ball bleibt, ich stelle mir aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, meine Artikelformatierungen lieber in HTML umzusetzen und den Mitgliedern diese Art der Formatierung einfach nicht ermögliche. Was nutzt es, wenn ich alle zwei Jahre alle Themen und Einträge neu erarbeiten muss?


    »Ich will ein Board betreiben, der Inhalte wegen und nicht der Inhalte wegen ein Board betreiben« Und dass passt bei WL einfach nicht mehr.


    LG jowina