Suche gutes CMS für WBB4.1

  • Danke fürs entfernen.
    Hab ich mir nicht durchgelesen.


    Gut dann eben so @Gabbid
    Anleitung:


    1. Paket runterladen bei WL
    2. Paket entpacken und die package.xml exclude hinweis (3 Zeilen) entfernen
    3. paket packen
    4. Paket installieren


    Das sind keine 5 minuten arbeit und dann funktioniert auch das Vooila Newssystem im WCF 2.1

  • Irgendwie hab ich den Faden verloren ...
    Meine Frage war wegen einem CMS, dachte nicht das ich jetzt hier eine riesige Diskussion lostrete ;)


    Aber weil gerade Moxeo angesprochen wurde, das gibts nicht als für WBB4 oder???

  • Bienchen: Ich reiche dir einmal den Faden, es liest sich komplexer als es ist. :)


    1. Aktuell haben wir nur die Produkte, die schon genannt wurden, also von Fireball als reales CMS hin zur einfachen Seite, dem Blog, Dashboard usw. Das wiederum heißt, entweder arbeitet man mit einer dieser Methoden und Anpassungen oder muss sich noch etwas gedulden, bis Updates bzw. weitere Produkte erscheinen.



    2. Meine anderen Überlegungen - Post Nr. 17 - sind meine theoretischen Überlegungen bzw. Fragen an die jeweiligen Entwickler, aber keines der von mir aufgeführten Produkte ist aktuell für den Einsatz unter WBB 4.1 bereit bzw. wird so genutzt, wie es einem CMS entsprechen könnte. Daher habe ich auch nur gefragt, ob die jeweiligen Diskussionsteilnehmer hier bzw. die Entwickler eine Einschätzung abgeben könnten (Einsatz ja/nein, Update-Option hinsichtlich WBB 4.1) .




    Bitte also beides trennen - faktische Produktlage im Moment versus theoretische Überlegungen/Fragen - und nicht denken, ich hätte bereits einen Plan B parat und will nur nicht damit herausrücken. ;)




    Das, was lycra gemacht hat, ist zu zeigen/erklären (ein Gruß und Dank an der Stelle für das Erklären bzw. dass es also möglich ist), dass man das voolia-Newssystem, das vom originären Hersteller nicht mehr weiter betreut wurde, also tatsächlich unter WCF 2.1 installieren und nutzen kann.
    Diese Frage wurde im Community Forum gestellt, aufgrund unterschiedlicher Rückmeldungen herrscht aber leichte Unsicherheit, ob man besagtes Newssystem a) nutzen kann und b) ob es wirklich lauffähig unter WCF 2.1 ist.
    Zugleich hat nun MysteryCode den rechtlichen Hinweis vorgetragen (auch dir ein Dank für die Hinweis), der meine Frage hinsichtlich einer individuellen Anpassung und etwaigen Verbreitung des voolia-Plugins erklärt. Sprich, man kann das ursprüngliche Plugin nicht einfach "nehmen", umbauen und als neues/erweitertes Produkt nutzen/anbieten.



    Und das war es auch schon, wird es nun wieder klarer bzw. bist du wieder im Thema drin? :)




    .....SchnippSchnapp



    PoooMukkel: Entschuldige bitte, dass ich dich jetzt doch etwas dusselig erneut anspreche, vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch?
    :blush: Wenn ich die von dir verlinkte Seite anklicke, sehe ich dort Inhalte wie das Portal, Dashboard etc., aber finde dort kein Startseiten-Plugin, das man herunterladen/nutzen könnte. Da man beim Klick auf deinen Link in der dortigen Filebase landet, dachte ich, dass du eben meinst, du würdest an dieser Änderungen vornehmen wollen.


    Ich lag also falsch, denke gerade falsch oder habe etwas übersehen, wärst du so freundlich mir bitte kurz auf die Sprünge zu helfen? :)







    Bis sich eventuell wirklich einige weitere Entwickler zu uns gesellen, habt ihr eine Meinung hinsichtlich der Kombination WordPress plus WBB 4.1 als Blog/"Artikelsystem" + WBB 4.1 für den "Rest"?


    Wir hatten das hier bei cls-design unter WBB 3, es sah optisch gut aus und man bemerkte WordPress nicht, aber die Frickelarbeit war für Tom nicht ohne und Fakt ist und bleibt, es sind dann eben zwei Systeme, die man pflegen/warten und so stimmig gestalten muss, dass es harmonisch und praktisch wirkt. Ich bin unschlüssig, wie man das einordnen bzw. bewerten soll, habt ihr dazu eine Meinung, Erfahrungen und könnt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, eventuell könnte das gar doch eine Lösung für Leute wie Bienchen&Co. sein?

  • Wir hatten das hier bei cls-design unter WBB 3, es sah optisch gut aus und man bemerkte WordPress nicht, aber die Frickelarbeit war für Tom nicht ohne und Fakt ist und bleibt, es sind dann eben zwei Systeme, die man pflegen/warten und so stimmig gestalten muss, dass es harmonisch und praktisch wirkt. Ich bin unschlüssig, wie man das einordnen bzw. bewerten soll, habt ihr dazu eine Meinung, Erfahrungen und könnt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, eventuell könnte das gar doch eine Lösung für Leute wie Bienchen&Co. sein?

    Meine Meinung dazu ist das ich auch aktuell WordPress nutze für die News und davon gerne weg möchte.
    Das WCF ist super und ich möchte in Zukunft (wie es ausieht leider ferne Zukunft) alles unter einem dach haben was mit meinem Projekt zu tun hat.
    Das problem ist wie du schon sagst die pflege von beiden Systemen, aber viel "blöder" eigentlich ist das man User doppelt registrieren muss.
    Wenn alles im WCF ist kann man das wunderbar handhaben mit den gruppenberechtigungen wer was wie schreiben darf, ohne Moderation, direkt usw usw.
    Das geht mit Wordpress natürlich auch alles aber so müsen aktuell die Benutzer bei beiden eingestellt werden.
    Hoffe das dies im laufe der näcshten Monate dann durch entweder WL Blog 2.1 oder durch Mercury Newssytem umgestellt wird. Dann fehlt nur noch ein ordentlich angepasstest Design... :D

  • Angenommen ihr und auch Marc würden sagen, eine Startseite wäre verlorene Liebesmüh, Ansatz 2: Könnten wir den Blog von WoltLab weiter anpassen und wenn ja, nun schiele ich in eine Richtung, @Teralios. Lass mich konkreter werden, Teralios: Wie viel Potenzial siehst du dort fachlich, wie weit könnte man den Blog "hinbiegen", um eine Art rudimentäres Newssystem hinsichtlich Artikeln darzustellen (Optik, Platzierungsmöglichkeiten, Anzeige...)? Falls du Zeit hättest zu antworten, wärst du auch so nett und könntest bei deiner Einschätzung erwähnen, ob dieses "Hinbiegen" dann bedeutet, wir sprechen von Codeanpassungen oder müsste man quasi das codetechnische Fundament des Blogs komplett zerlegen und neu sowie so erweitert zusammensetzen?

    Das ist in der Form nicht klar zu beantworten, da man auch erst klären müsste, was eine News ist und was nicht. Ebenso ist entscheidend, was man braucht und was man eben nicht braucht.


    Gehen wir mal wirklich an das Attribut Rudimentär. Das Blog erfüllt bereits viele Aspekte, die ein News-System aus machen: Es speichert Artikel. Es ordnet diese nach Zeit. Es lässt Kommentare zu und ebenso kann man News in Kategorien einfügen. Das einzige was halt nicht stimmt, ist der Name. Es heißt eben Blog statt Newssystem, jedoch erledigen beide Systeme im Grunde das selbe.


    Geht man auf Seiten wie Computerbase, Heise, Spiegel usw. fällt auch auf, dass dort ab und an News-Bilder zu sehen sind und manchmal nicht. Sowas kann man per Anhang lösen, also auch so eine Funktion - die manche ja fordern als News-Bild-Funktion - ist in einer anderen Form durchaus vorhanden. Also auch hier werden eigentlich die Anforderungen erfüllt.


    Eine der wenigen Funktionen, die das Blog nicht erfüllt, ist die Angabe einer oder mehrer Quellen, wobei diese in der Regel im Journalismus auch nicht notwendig sind, jedoch ist das die wirklich einzige Funktion, die dem Blog fehlt.


    Technisch gesehen sind also Newssystem, Blog und sogar zum Beispiel das VieCode Lexikon sehr nah mit einander verwand, da alle drei Systeme viele Aspekte sehr ähnlich lösen und man Unterschiede als Laie wirklich mit der Lupe suchen müsste. Ebenso ein "fiktives" Artikel-System würde einem Blog sehr ähnlich sein und man müsste als Laie die Unterschiede mit der Lupe suchen.


    Das ist auch ein Grund, warum in vielen professionellen Redaktionssystemen zum Beispiel nicht zwischen News und Artikel grob unterscheiden wird (je eine eigene Tabelle für News und Artikel), sondern eine wesentlich feinere Unterscheidung statt findet, nämlich durch ein Flag in der entsprechenden Tabelle.


    Das Blog erfüllt also die Anforderungen an ein Newssystem und ist auch als Ersatz für etwaige Systeme geeignet.


    Das Problem am WoltLab Blog ist jedoch diese unsäglich schlechte Startseite, die bis heute nicht angepasst und verbessert wurde, WoltLab nutzt für die Startseite des Blogs eine sehr eigenwillige Konstruktion, die so nirgendwo verwendet wird und die dazu sehr komisch aussieht auf dem ersten Blick und auch auf dem zweiten Blick keinen wirklichen Blumentopf gewinnt, da man zu viele Klicks braucht und auch eben so scrollen muss. Ich werde das Thema aber jetzt erst mal nicht weiter ausführen, es hat jedoch einen Grund, warum ich zum Beispiel auf die Liste aller Einträge weiter leite und ich ebenso bereits mehrfach danach gefragt wurde!

  • @Teralios


    Das ist genau mein Problem, die Startseite ist so enorm hässlich ...


    Ich möchte eigentlich nur so eine schöne Startseite habe, wo ich die letzen Foreneinträge, die letzten Blogeinträge und vielleicht noch die letzten Umfragen sehe.
    Aber nicht in einer Sidebar, sondern einfach in der Mitte. Und das Dashboard ist auch ein "Verbechen"...
    Wenn man dann noch eigenen Content einbinden ist das alles perfekt.

  • Bienchen: Ich bin mir nicht sicher, ob es untergegangen ist bzw. einfach nicht verständlich war, daher noch einmal formuliert, eventuell ist es dann klarer für dich? :)


    Die Startseite von cls-design für die WBB 3.1 Version wurde prinzipiell nicht dahingehend geplant, dass es eine Version für WBB 4/4.1 geben wird. Es machte praktisch weniger Sinn eine Startseite anzubieten, wenn Dashboard plus individuelle Boxen im Grunde schon eine Annäherung an diese Richtung darstellen.


    Marc, der Entwickler, der die Startseite in Zusammenarbeit mit Tom erarbeitet und final umgesetzt hatte, wollte später von den Kunden und Mitgliedern hier erfahren, ob eine Startseitenanpassung an WBB 4.0 trotzdem interessant wäre, den Link zur Umfrage hatte ich in Beitrag 17 hinterlegt. Hier noch einmal, falls es unterging: Startseiten Anpassung an das WCF 2


    Das Ergebnis war eindeutig, aber durch neue Produkte wie damals das Newssystem von voolia bzw. "Fireball" trat das Interesse an einer Startseite in den Hintergrund. Wegen der Diskussion hier hatte ich Marc, im selben Beitrag, nach seiner Einschätzung hinsichtlich der Startseite gefragt, aber er hatte wohl noch keine Zeit vorbeizukommen, so dass eine Einschätzung von ihm noch aussteht.



    Trotzdem müsste man sich die Frage stellen, ob eine "normale" Startseite überhaupt praktisch gesehen nötig und funktional gesehen so anders wäre, dass man sie statt Dashboard/CMS/Newssystem einsetzen würde, ein Fragezeichen von mir an dieser Stelle.